Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2017

Rettungsanker

Wenn die Liebe Anker wirft

Der Roman "Wenn die Liebe Anker wirft" von Cressida McLaughlin spielt hauptsächlich auf einem kleinen gemütlichen Boots-Café an einem beschaulichen Flussufer in England. Eigentlich traumhaft, trotzdem fällt es Summer schwer zurückzukehren an den Ort, an dem sie so vieles an ihre verstorbene Mutter erinnert. Doch sie muss das Café retten! Und plötzlich ist sie mittendrin, in einem neuen Leben am und auf dem Fluss. Zum Glück hat sie Mason, den Besitzer des Nachbarbootes, der immer da ist, wenn sie Hilfe braucht. Aber ist das nicht alles zu perfekt, um wahr zu sein?

Das Cover des Romans ist in warmen Tönen gehalten und spiegelt die besondere Atmosphäre des Boots-Cafés wieder. Der Betrachter sieht ein kleines Boot, das fest mit Seilen am Ufer vertäut ist. Auf einer Theke werden verschiedene Backwaren ausgestellt; zwei gemütliche Stühle im Vintage-Stil laden zum Verweilen ein. Auch der Titel des Romans ist in schwungvollen Buchstaben geschrieben worden, die gewisse Assoziationen mit Wellen wecken. Meiner Ansicht nach ist der Titel in jeder Hinsicht gut gewählt worden. Die Protagonistin Summer ist nach dem Tod ihrer Mutter aus dem inneren Gleichgewicht geraten. Sie sucht nach einer interessanten Lebensaufgabe und findet nebenbei eine neue Liebe.

Der Plot ist nicht neu, aber gut umgesetzt worden. Cressida McLaughlin gelingt es perfekt, das besondere Setting ihres Romans einzufangen. Aufgrund ihrer anschaulichen Beschreibungen glaubt man das kleine gemütliche Boots-Cafedirekt mit seinen eigenwilligen Bewohnern vor sich zu sehen.

Ihre Protagonistin Summer wird differenziert dargestellt. Sie ist eine gebrochene Figur; sie leidet unter dem Tod ihrer Mutter und fühlt sich schuldig, weil sie nicht im Guten mit ihr auseinander gegangen ist. In ihrem Privatleben hält sie sich bedeckt, scheut klare Aussagen, zeigt wenig Rückgrat und neigt dazu, schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Auch die anderen Charaktere haben viele Macken, die sie meiner Ansicht nach natürlich und lebensecht wirken lassen. In ihrer Vergangenheit ist nicht alles rund gelaufen; viele Konflikte aus der Vergangenheit erschweren eine gute Kommunikation. Dies gilt vor allem für Mason. Er schleppt ein unbewältigtes Trauma mit sich herum, wirkt auf den ersten Blick brummig und unzugänglich und taut nach und nach auf. Einig sind sich die Shipper nur in ihrer Liebe zum Wasser und zu einem ausgefallenen Lebensstil; sie bilden eine verschworene Gemeinschaft und halten fest zusammen, wenn es hart auf hart kommt.

An und für sich hat mir der Roman gut gefallen. Cressida McLaughlin schreibt in einem angenehmen, flüssigen Stil und erzählt eine interessante Geschichte. Leider verliert sie sich in vielen (unbedeutenden) Nebenhandlungen, die ihren Roman mitunter langatmig und zäh werden lassen. Darunter leidet vor allem der Spannungsbogen, der nicht konsequent gehalten werden kann. Hier wäre kürzer mehr gewesen. Deshalb reicht es nicht für die Höchstpunktzahl, sondern nur für verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Alle Sterne am Himmel

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Seit wenigen Wochen kann man in den Kinos sehen, was Hollywood aus diesem autobiographischen Roman gemacht hat. Hier geht es um Jeannette Walls, die sich als ein glückliches Kind betrachtet: Ihr Vater geht mit ihr auf Dämonenjagd, holt ihr die Sterne vom Himmel und verspricht ihr ein Schloss aus Glas. Was macht es da schon, mit leerem Bauch ins Bett zu gehen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Doch irgendwann ist das Bett ein Pappkarton auf der Straße, und eine Adresse gibt es schon lange nicht mehr. Jeannette Walls berichtet ohne Larmoyanz von ihrer ungewöhnlichen Kindheit in einer Familie.

Auf den ersten Blick wirkt das Cover dieses Buches heiter und harmonisch. Man sieht eine Familie vor einem schweren amerikanischen Wagen stehen. Der Vater trägt ein kleines Kind auf seinen Schultern; die Mutter steigt aus der geöffneten Wagentür und betrachtet die karge Landschaft. Die Kinder stehen dicht nebeneinander und wirken zufrieden. Aber am blauen Himmel ziehen bereits dunkle Wolken auf, die das drohende Unheil ahnen lassen.

Auch der Titel ist vieldeutig. Das vielbeschworene Schloss aus Glas ist ein schöner Traum, der im Laufe der Zeit in tausend Scherben zerbrechen wird. Der Vater der Autorin will ihr alle Sterne am Himmel schenken, ist aber nicht imstande, für seine Familie Verantwortung zu übernehmen. Ihre Sehnsucht nach einem harmonischen Heim wird sich niemals erfüllen.

Die Erinnerungen von Jeannette Walls setzen mit ihrem 3. Lebensjahr ein und reichen bis zu ihren Studienzeiten, wo sie sich von ihren Eltern im wahrsten Sinne des Wortes "befreit". Mit ihren Geschwistern wächst Jeannette unter schwierigen Lebensumständen auf. Ihre Eltern sind nicht in der Lage, ihre Pflichten zu erfüllen. Ihr Vater ist nicht dumm, hat aber ein massives Alkoholproblem und verliert immer wieder seine Anstellungen. Ihre Mutter hat eine gute Ausbildung als Lehrerin, sieht sich selbst aber als Künstlerin und malt und schreibt lieber anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern. Die Kinder sind sich selbst überlassen, mit physischem und psychischem Missbrauch konfrontiert und an der Grenze zur Verwahrlosung.

Die Familie Walls lebt von der Hand in den Mund und muss immer wieder ihre Wohnorte verlassen, weil sie ihre drückenden Schulden nicht bezahlen kann, Nach und nach verlassen alle (erwachsenen) Kinder das sinkende Schiff und suchen ihr Heil in einer Großstadt; die Eltern wollen sie nicht loslassen, halten aber an ihren Vorstellungen vom selbstbestimmten Leben fest und gleiten unaufhaltsam in die Obdachlosigkeit ab.

Jeannette Walls schreibt in einem distanzierten, larmoyanten Ton und verlässt niemals die Perspektive des betroffenen Kindes (beziehungsweise der Jugendlichen zu einem späteren Zeitpunkt). Sie erhebt keine schreiende Anklage, sondern bemüht sich um eine ausgewogene Darstellung. Ihre Eltern sind keine "Monster", die ihre Kinder körperlich und seelisch mißhandeln, sondern besitzen durchaus positive Eigenschaften. Allerdings sind sie in jeder Hinsicht beratungsresistent und kämpfen nicht gegen ihre psychischen Krankheiten an.

Dieses schonungslos ehrliche Buch kann keinen Leser kalt lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Italienisch für Anfänger

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

1 +1 = 5. Patchwork-Familien liegen im Trend. Auch Liv ist davon betroffen. Sie kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Mit seiner detailverliebten, an eine Restauranttafel erinnernden Aufmachung erinnert es mich stark an die Liebesromane von Poppy Anderson. Hier steht ein hübsches heranwachsendes Mädchen im Mittelpunkt, das betont lässig gekleidet ist. Ihr großes Hobby ist das Kochen, wie viele kleine Symbole (Pasta-Varianten, Paprika, Kochtopf, Kochmütze, Schöpfkelle usw.) auf dem Cover verraten. Trotzdem geht es hier nicht nur um kulinarische Ambitionen, sondern auch um ein altbekanntes Thema, wie uns der aussagekräftigte Titel verrät, der in einer Kreideschrift an der Tafel zu lesen ist.

Türkisch für Anfänger kennt man aus dem Fernsehen. Nun ist Italienisch an der Reihe. Der Plot ist altbekannt, aber gut umgesetzt. Auch das Setting in einer lebhaften Großstadt ist perfekt. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Liv vermittelt, die mit ihrer alleinerziehenden chaotischen Mutter in München lebt und sich mit den typischen Problemen von weiblichen Teenagern herumschlägt. Ihre große Liebe gehört dem Kochen, was allen Lesern durch die an verschiedene Gerichte erinnernden einzelnen Kapitel-Überschriften sinnfällig vor Augen geführt wird. Als kleine Zugabe schenkt uns die Autorin eine interessante Pasta-Variante, die zum Nachkochen anregt.

Susanne Fülscher hat einen amüsanten, süßen Teenie-Roman für zwischendurch vorgelegt, der sich leicht und locker lesen lässt. Sie schreibt in einer einfachen, genau an ihrer Zielgruppe angepassten Sprache und erzählt mit einem Augenzwinkern von den Problemen einer deutsch-italienischen Patchworkfamilie. Alle Protagonisten sind liebenswert dargestellt und agieren glaubwürdig; etwaiges Konfliktpotential zwischen den einzelnen Familienmitgliedern wird weitgehend ausgeblendet. Die Grundstimmung des Buches ist harmonisch, und das erhoffte Kribbeln im Bauch stellt sich ebenfalls ein, als sich Liv zum ersten Mal "richtig" verliebt. Natürlich ist das Buch leichte Kost, aber gut bekömmlich. Mir hat's gefallen. Deshalb vergebe ich heute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Wir können alles - außer Mütter

Ziemlich beste Mütter

Ehrlich gestanden, war es genau dieser Satz, der mich sofort angesprochen hat. Der Roman "Ziemlich beste Mütter" konfrontiert uns mit den typischen Problemen von alleinerziehenden Mütter. Hier geht es um Marie, die nach Berlin zieht, als der Vater ihres Sohns ihr nach 6 Jahren und 24 Quartalsbeziehungen eröffnet, dass er die Winter-Freundin heiraten wird. Aber auch 600 km von ihm entfernt ist das Leben nicht leicht. Die Einschulung ist die Schulhof-Version von Hölle: nur überehrgeizige Super-Mamis. Gut, dass es da noch Alexa, Katrin und Olivia gibt. Zusammen kann man wunderbar die anderen perfekt sein lassen. Aber gelingt es ihnen auch, Katrin bei ihrem Kinderwunsch zu unterstützen, Alexas Bindungsangst zu besiegen, die Mobbing-Attacken gegen Florians Lieblingslehrerin abzuwenden und vor allem: für Marie endlich eine neue Liebe zu finden?

Auf den ersten Blick hat mir das Cover dieses Buches gut gefallen. Auf dem schwarzen Buchdeckel gibt es viele wichtige Gegenstände zu sehen , die allen Mamas auf dieser Welt vertraut sind: Milchflasche, Schuller, Rassel, Kinderwagen. Sie werden garniert mit bunten Fingerabdrücken und einem einzelnen knallroten Strumpf, der das gefällige Stillleben vollendet. Wer kennt nicht das gierige Sockenmonster, das in der Waschmaschine lebt? Aber auf den zweiten Blick - und das ist der springende Punkt - bin ich ziemlich enttäuscht. Denn diese dekorative Darstellung hat mit dem Inhalt des Romans leider gar nichts zu tun. Unsere Heldinnen sind stolze Mütter von Erstklässlern, die sich mit ganz anderen Spielzeugen beschäftigen - und diese Information hätte sich im Cover widerspiegeln müssen.

Der Titel des Romans versöhnt mich wieder. Mit seiner weißen Schreibschrift hebt er sich wirkungsvoll von dem bunten Cover ab. Er ist kurz und knackig und bringt das Geschehen auf den Punkt. Besser geht's nicht. Besonders originell finde ich die Gestaltung der einzelnen Kapitel-Überschriften, die an berühmte Gemälde erinnern. Diese Vorgehensweise ist eine Hommage an den Beruf von Marie, die als Kunsthistorikerin in Berlin arbeitet. Volle Punktzahl!

Auch die Protagonisten dieses Romans sind durch die Bank hinweg sympathisch. Sie haben viele Macken und sind alles andere als perfekte Mütter - im Gegensatz zu den nervtötenden "Helikopter-Müttern", die allen anderen das Leben zur Hölle machen. Zum Glück lassen sich die vier Freundinnen nichts gefallen, sondern wissen sich durchaus zu wehren.

Der Plot ist nicht neu, aber gut umgesetzt. Die Autorin Hanna Simon schreibt in einem angenehmen Stil. Sie verwendet eine einfache und klare Sprache, und das Buch lässt sich mühelos lesen. Hin und wieder blitzt ein ausgeprägter Sinn für Humor auf, wenn sie haarsträubende Szenen auf dem Schulhof schildert. An manchen Stellen hat mich dieser Roman an den Bestseller "Die Mütter-Mafia" von Kerstin Gier erinnert, der ebenfalls die "heile Welt" in Kindergarten und Schule aufs Korn nimmt.

Alles in allem halte ich dieses Buch für eine leichte, unterhaltsame Lektüre, die unbeschwerte Lese-Freuden garantiert, und vergebe aus diesem Grunde 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Sagenhaft

Erzähl mir vom Tod (Ein Fall für Anne Kirsch 3)

"Erzähl mir vom Tod" ist bereits der dritte Krimi von Mareike Albracht. In diesem Band wird die Kommissarin Anne Kirsch von ihrem Vorgesetzten zu einer Teambildungsmaßnahme ins Sauerland geschickt, weil sie ihre Befugnisse in einem Fall überschritten hat. Durch Zufall erfährt sie dabei von seltsamen Vorfällen auf dem Mittelaltermarkt in Obermarsberg. Ein Mann wird von einem historischen Brandeisen geblendet aufgefunden. Kurz darauf entdeckt die Polizei eine Leiche. Anne wird als Vertreterin der Mordkommission offiziell zu den Ermittlungen hinzugezogen. Sie bekommt den Tipp, dass die Fälle verschiedenen Sagen aus der Region ähneln. Doch plötzlich verschwinden zwei weitere Menschen, und Anne und ihr Team geraten unter Zeitdruck

Das Cover ist in düsteren Farben gehalten und spiegelt die gespenstische, unheimliche Atmosphäre wider. Der Betrachter steht auf einer Anhöhe und blickt auf einen See hinunter, über dem schwarze Vögel kreisen. Im Vordergrund erkennt man einige Gegenstände (Kerze, Hufeisen, Seil und Spiegel), denen eine besondere Bedeutung für das Handlungsgeschehen beigemessen wird.

Dahingegen hat mich der Titel des Buches nicht völlig überzeugt. Hier fehlt mir der klare Bezug zur mittelalterlichen Sagenwelt, die in diesem Regionalkrimi thematisiert wird.

Handwerklich gesehen ist der Krimi solide gemacht. Der Plot ist nicht neu, aber originell umgesetzt, und das Setting in der Kleinstadt im Sauerland gut gewählt. Mareike Albracht schreibt in einem flüssigen, gut lesbaren Stil; sie verwendet eine einfache Sprache mit umgangssprachlichen Wendungen.

Der Leser spürt die Faszination der Autorin für (mittelalterliche) Geschichte. Mareike Albracht hat gut recherchiert und ihr fundiertes Wissen um die mittelalterliche Sagenwelt gekonnt auf die heutige Zeit übertragen und in einer originellen Krimi-Handlung umgesetzt. Die Autorin verzichtet auf explizite Gewaltszenen, was mir persönlich gut gefällt. Leider ist die Lösung des Falles zu früh vorhersehbar; hier hätten durchaus mehr falsche Fährten gelegt werden können.

Der Einstieg in das Geschehen ist gut gelungen, der Prolog weckt das Interesse des Lesers. Die Autorin kann den Spannungsbogen lange halte. Das dramatische Finale ist allerdings zu kurz geraten. Hier hätte ich mir eine ausführliche Darstellung gewünscht. Auch der Epilog ist nicht allzu befriedigend, auch wenn er die nötigen Erklärungen und Hintergründe liefert.

Alle Charaktere werden anschaulich beschrieben und agieren weitgehend realistisch. Für meinen persönlichen Geschmack kommt allerdings die interessante Figur der aufmüpfigen, rebellischen Kommissarin Anne Kirsch, die sich von Männern nichts gefallen lässt und mit ihrem aufsässigen Benehmen mitunter aneckt, etwas zu kurz.

Insgesamt bietet der lesenswerte, originelle Regionalkrimi aus dem Sauerland kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Diesmal gibt es von mir 4 Sterne.