Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Eine zweite Chance für die Liebe

Private Affairs – Gefährliche Nähe

„Gefährliche Nähe“ ist der zweite Band der „Private Affairs“ Reihe. Das Buch ist 2021 als eBook im Bastei Lübbe Verlag erschienen und wurde von der deutschen Autorin Nicci Cole geschrieben. Erzählt wird die Geschichte von Nigel und Grace. Nigel ist ein Ex-Navy-SEAL, der mit einer Menge Problemen zu kämpfen hat. Grace hat gerade ihren Ehemann verloren und wird seit einiger Zeit bedroht. Als die beiden aufeinander treffen sprühen die Funken.

Grace ist eine junge Frau, die dank einer Ehe mit einem reichen Mann eine Chance auf ein besseres Leben bekommen hat. Trotzdem hat sie niemals vergessen, wo ihre Wurzeln liegen. Grace ist lediglich eine Maske und hinter dieser Maske verbirgt sich eine Frau, die ich für ihre Stärke bewundert habe. Obwohl ihr Leben bedroht wird, gibt sie nicht auf. In der „Beziehung“ mit Nigel ist sie die treibende Kraft. Den ersten Schritt zu machen bedarf immer einer großen Portion Mut und davon hat Grace definitiv reichlich. Für mich ist sie eine wundervolle Protagonistin, deren Entscheidungen ich ohne Probleme nachvollziehen konnte und die mir auf Anhieb sympathisch war.

Nigel ist ein Mann der auf den ersten Blick wie ein Versager wirkt, der sein Leben kein bisschen im Griff hat. Dieser Eindruck täuscht, denn Nigel ist ein Ex-Navy-SEAL, der schlimmes erlebt hat und einfach noch nicht die richtige Lösung für all seine großen und kleinen Probleme gefunden hat. Diese innere Krise in der Nigel feststeckt hat die Autorin hervorragend beschrieben. Seine Entscheidungen und Gefühle waren für mich stets nachvollziehbar. Besonders positiv finde ich, dass Nigel am Ende die richtige Entscheidung trifft und damit Stärke beweist. Für mich hat er an genau den richtigen Stellen Ecken und Kanten.

Da ich neben Liebesromanen auch gerne Krimi und Thriller lese, war „Gefährliche Nähe“ ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Die Geschichte besteht sowohl aus einer Liebesgeschichte als auch aus einem Action-Teil, der bis zum Schluss für ordentlich Spannung gesorgt hat. Ein paar gut gesetzt Wendungen sorgen für weitere spannende Momente. Die Mischung aus Gefühlen und Spannung konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen.

„Gefährliche Nähe“ ist ein Liebesroman, der fast komplett ohne Sexszenen auskommt. Die paar wenige die es gibt, hat die Autorin hervorragend in die Geschichte integriert. Ich gebe zu ich bin ein Fan von Sexszenen. Bei diesem Buch bin ich aber absolut nicht traurig, dass es nur so wenige sind. Mehr Sexszenen hätten meiner Meinung nach auch gar nicht zu der Geschichte gepasst. Die Autorin hat also genau die richtige Balance zwischen Erotik und Gefühlen erschaffen.

Das Buch wird aus der Sicht von Nigel und Grace erzählt, wobei Nigels Anteil größer ist. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und die Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Die Kapitel hatten eine gute Länge.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Erzählperspektive. Das Buch wird in der dritten Person erzählt, was bei mir leider immer für eine gewisse Distanz sorgt. Mir fiel es also schwer eine engere Bindung zu den einzelnen Charakteren aufzubauen.

Fazit

Nicci Cole ist mit diesem Buch eine wundervolle Liebesgeschichte gelungen, die ich jede Sekunde genossen habe und die ich sehr gerne weiterempfehle. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Like Sun & Moon

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

„Sand Castle Ruins“ erzählt die Geschichte von Christina »Kit« Callahan und Conner Quinn. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen und kämpft für den Zusammenhalt ihrer zerrütteten Familie. Er kommt aus wohlhabenden Verhältnissen und hat seit dem Tod seines Vaters und jüngeren Bruders mit einem schweren Trauma zu kämpfen. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Vivien Summer geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch im LYX Verlag (Bastei Lübbe) erschienen. „Sand Castle Ruins“ ist der erste Band der „The Boys of Sunset High“ Reihe.

Die Geschichte ist eine spannende Mischung aus den „Enemies to Lovers” und „Fake Relationship“ tropes. Der Autorin ist es mühelos gelungen mich innerhalb weniger Seiten zu fesseln und mir ein unvergessliches Lesevergnügen zu schenken. Obwohl es sich bei „Sand Castle Ruins“ um ein Buch aus dem Bereich „Romance“ handelt, liest sich die Geschichte stellenweise wie ein „Thriller“. Ich würde das Buch im Bereich „Romantic Thriller” einordnen, wobei sich die beiden Komponenten die Waage halten.

Den Tod von Conners Vater und jüngerem Bruder hat Vivien Summer in einem eigenen Handlungsstrang umgesetzt. Ich gebe zu, dass das mein absoluter Lieblingspart der Geschichte ist. Dieser Handlungsstrang hatte stellenweise ein bisschen was von einem Thriller und dieses Genre lese ich für mein Leben gerne. Die Autorin hat „den Tod“ und seine Folgen gut umgesetzt, ist dabei für meinen Geschmack aber sehr harmlos geblieben. Letzten Endes hat mich das nicht gestört, denn „Sand Castle Ruins“ ist in erster Linie eine Liebesgeschichte und es hätte einfach nicht zum Genre „Romance“ gepasst, wenn die Autorin diesen Handlungsstrang detaillierte und brutaler gestaltet hätte.

Mit Kit und Conner hat Vivien Summer zwei phänomenale Hauptcharaktere erschaffen, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen konnten. Kit war mir auf Anhieb sympathisch, bei Conner hat es ein bisschen länger gedauert. Leider hat meine Sympathie für Kit nach wenigen Kapiteln nachgelassen als sie eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat. Erst zum Ende hin verändert sich ihr Verhalten nennenswert. Obwohl Conner im Laufe der Geschichte mehrere negative Entscheidungen trifft, wurde meine Sympathie für ihn immer größer. Am Ende war er für mich der beste Charakter der Geschichte.

Neben Kit und Conner gibt es etliche Nebencharaktere, die allesamt eine größere oder kleine Rolle spiele und so für den Verlauf der Handlung wichtig sind. Auch hier hat Vivien Summer deutlich bewiesen, dass sie ein Händchen für einzigartige Charaktere besitzt. Schön finde ich, dass zwei von Conners besten Freunden ihre eigene Geschichte bekommen. Im Laufe der Geschichte konnten sie nämlich mehr als nur meine Neugierde wecken. Schade finde ich, dass der wohl wichtigste Freund von Conner kein eigenes Buch bekommen hat, den seine Geschichte würde mich definitiv interessieren.

Der Schreibstil von Vivien Summer ließ sich flüssig lesen und konnte mich mit seiner locker, leichten Art überzeugen. Die Tatsache, dass die Autorin immer wieder eine sehr explizite Wortwahl verwendet hat, hat mich überhaupt nicht gestört, meiner Meinung nach hat es sogar perfekt zu den Charakteren gepasst. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kit und Conner erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Eine spannende, packende Geschichte, die von der ersten Seite an unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Rache ist giftig

Ostseefinsternis

In „Ostseefinsternis“ ermittelt Kriminalhauptkommissarin Pia Korittki in einem Fall, der Sie in die Vergangenheit zweier verfeindeter Familien führt. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Eva Almstädt geschrieben und ist 2024 als eBook und Taschenbuch im Lübbe Belletristik Verlag (Bastei Lübbe) erschienen. „Ostseefinsternis“ ist der neunzehnte Band der „Pia Korittki“ Reihe.

Normalerweise gelingt es Eva Almstädt die richtige Balance zwischen dem Kriminalfall und Pias Privatleben zu finden. In diesem Band hat Pias Privatleben für meinen Geschmack zu wenig Raum bekommen. Dabei gab es genug Momente, aus denen die Autorin eine Menge hätte machen können. Leider hat sie diese Möglichkeiten nicht genutzt und so sind am Ende zu viele Fragen offengeblieben.

Auch in dieser Geschichte hat Eva Almstädt beweisen, dass sie ein Händchen für langsam, aber stetig ansteigende Spannung hat, die in den letzten Kapiteln ihren Höhepunkt erreicht. Genauso wie sie ein Talent dafür hat ihre Leser bis zum Schluss im Dunkeln zu lassen. Zwar tritt der Täter bereits in einem der ersten Kapitel in Erscheinung, sodass ich als Leserin theoretisch mit rätseln könnte, die Autorin hat mich aber mit gut gesetzten falschen Fährten und unvorhersehbaren Wendungen so sehr in die Irre geführt, dass ich bis zum Schluss gebraucht habe, um auf den Täter zu kommen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Art und Weise wie ich als Leserin von der Auflösung des Kriminalfalls erfahren habe. Ich bevorzuge es, wenn mir der Autor die Chance gibt beim Verhör des Täters live dabei zu sein und ich so die Auflösung aus erster Hand miterleben kann. Leider hat sich Eva Almstädt in diesem Band für eine andere Beschreibung entschieden, sodass ich aus zweiter und dritter Hand erfahren habe, wer der Täter ist. Diese relativ passive Erzählweise nimmt der Geschichte in meinen Augen die Spannung, was ich sehr schade finde, weil man es vermeiden könnte.

Die Wortwahl, die für mich mal wieder perfekt zum Genre gepasst hat, verleiht dem Schreibstil diese angenehme Leichtigkeit, sodass sich die Geschichte für mich gewohnt flüssig lesen ließ. Mit ihrem wundervollen Schreibstil schafft es Eva Almstädt jedes Mal aufs Neue mit nur wenigen Sätzen eine spannende Atmosphäre zu erschafft, die mich immer wieder so sehr fesselt, dass ich das Buch bereits nach einem Kapitel nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Trotz der Tatsache das „Ostseefinsternis“ ein paar Schwächen hat, ist es Eva Almstädt gelungen mich zu fesseln.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.10.2021

Suchtgefahr

Call on You – Katie & Leon

„California Callboys“ ist die neue Romance Reihe von Helen Paris. Der erste Band erzählt die Geschichte von Katie und Leon. Das Buch ist 2021 als eBook und Taschenbuch bei be (beHEARTBEAT), dem digitalen Label von BASTEI LÜBBE erschienen.

Katie lebt für ihren Beruf und hat daher nur wenig Zeit für eine feste Beziehung. Von Ihren besten Freundinnen bekommt sie die Aufgabe, sich um ihr nicht vorhandenes Sexleben zu kümmern. Das Leben als Callboy ist für Leon eine völlig neue Erfahrung, auf die er sich nur einlässt, weil er dringend Geld braucht. Als Katie und Leon das erste Mal aufeinander treffen sprühen die Funken, doch der Weg zum Happy End ist eine steinige Reise.

„Call on You - Katie & Leon“ konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Mit jedem Kapitel wurde die Geschichte besser. Gut gesetzte Wendungen haben für ein gleichbleibend hohes Spannungsniveau gesorgt. Die Geschichte enthält genau die richtige Menge an Drama. Der Autorin ist es definitiv gelungen die verschiedenen Komponenten so miteinander zu verbinden, dass dabei ein wundervolles Buch entstanden ist.

Katie (32) und Leon (34) waren mir auf Anhieb sympathisch. Mit Anfang 30 haben beide einen festen Job und wissen was sie vom Leben wollen. Ich finde es sehr erfrischend, dass sich die Autorin gegen den typischen Romance Charakter [weiß nicht was er von Leben will hat aber eine sehr schlimme Vergangenheit] entschieden hat. Ihre Protagonisten sind reifer und stehen mit beiden Beinen im Leben. Katie und Leon sind wie ein frischen Wind. Natürlich haben beide Ecken und Kanten. Niemand ist hier perfekt. Aber es ist eine andere Art von Problemen und das macht die Geschichte spannender.

Auch die Nebencharaktere entsprechen nicht dem typischen Romance Klischee. Ein gutes Beispiel sind hier Katies und Leons engste Freunde. Sowohl Erin als auch Janet stehen nicht mehr am Anfang ihrer Lebensplanung und auch Alan hat genaue Vorstellungen von seiner Zukunft. Sie sind die perfekte Ergänzung zu Katie und Leon und das macht sie für mich interessanter.

Das Buch wird aus der Sicht von Katie und Leon erzählt. Der Schreibstil von Helen Paris konnte mich mit seiner locker leichten Art von sich überzeugen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Wortwahl hat für mich perfekt zum Genre gepasst.

Fazit

Helen Paris ist mit „Call on You - Katie & Leon“ ein ganz besonderer Reihenauftakt gelungen. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Die Vergangenheit schläft nicht

Dein böses Herz

„Dein böses Herz“ ist der zweite Thriller des deutschen Autors Paul Buderath. In diesem Einzelband ermittelt Kommissarin Sandra Rehbein in einem sehr blutigen und brutalen Fall.

Sandra war mir auf Anhieb ...

Sandra war mir auf Anhieb sympathisch. Als Leiterin der Mordkommission trägt sie eine Menge Verantwortung, trotzdem ist sie stets bemüht eine gute Mutter zu sein. Die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden verlangt Sandra viel Kraft ab. In meinen Augen macht sie das zu einer starken und selbstbewussten Frau. Ich hätte mir keine bessere Ermittlerin für diesen Thriller vorstellen können.

Für mich muss ein guter Thriller so spannend sein, dass ich ihn keine Sekunde aus der Hand legen kann. Dem Autor ist das von der ersten Seite an gelungen. Allerdings bricht die Spannung etwa im letzten Drittel ein bisschen ein, weil meiner Meinung nach zu früh bekannt ist, wer der Täter ist. Gut gefallen hat mir die Auflösung des Kriminalfalls, die für mich logisch war.

Das Besondere an dem Kriminalfall war für mich die außergewöhnliche Mordmethode. Ich würde sie als blutig und brutal beschreiben und gebe ehrlich zu, dass ich ein Fan solcher Thriller bin. Das hier ist also ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und die kurzen Kapitel hatten eine positive Auswirkung auf die Spannung.

Fazit

Paul Buderath ist mit „Dein böses Herz“ eine spannender Thriller gelungen, der mich hervorragend unterhalten hat und den ich gerne weiterempfehle. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sterne.

• Spannung