Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Horrorszenario

Systemfehler

„Systemfehler“ ist der neueste Thriller von Wolf Harlander. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2021 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen Hörbuchsprecher Uve Teschner gelesen. Die Geschichte befasst sich mit der Frage was passiert, wenn das Internet ausfällt.

Als regelmäßiger Nutzer des Internets hat mich die Grundidee natürlich sofort angesprochen. Wer sich bereits mit diesem Thema beschäftigt hat, der weiß, wie abhängig wir vom Internet sind und was sich plötzlich alles ändert, wenn es tatsächlich passiert. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mal zwei Tage ohne Internet auskommen musste, weil unser Internetanbieter Probleme hatte. Allein dieser sehr kurze Zeitraum hat mir vor Augen geführt, wie sehr das Internet meinen Alltag beeinflusst.

Das Szenario „Internetausfall“ dauert in der Geschichte natürlich deutlich länger als zwei Tage. Innerhalb weniger Kapitel wird klar was alles zusammenbricht, wenn das Internet nicht mehr funktioniert. Dem Autor ist es definitiv gelungen ein hochgradig spannendes Horrorszenario zu erschaffen, das mich sprachlos gemacht hat. Immer wenn ich dachte „noch schlimmer kann es nicht werden“ setzte Harlander noch eins drauf. Verstärkt wird die Spannung durch viele kleine Cliffhanger und unvorhersehbare Wendungen.

Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf den Handlungsverlauf. Die Geschichte fängt sehr stark an. Es ist spannend und dem Autor ist es hervorragend gelungen die Grundidee umzusetzen. Zum Ende hin entwickelt sich die Handlung aber in eine Richtung, die mir überhaupt nicht zugesagt hat. Harlander konzentriert sich zunehmend auf ein Thema, das meiner Meinung nach sehr klischeehaft ist und nur mäßig mit der Grundidee zu tun hat. Hinzukommen ein paar unrealistische Situationen, bei denen ich nur noch mit dem Kopfschütteln konnte.

Ich werde nicht detailliert auf die einzelnen Charaktere eingehen, weil das nur unnötig spoilern würde. Dem Autor ist eine gute Mischung aus unterschiedlichen Charakteren gelungen. Sie haben eine erkennbare Persönlichkeit und zeichnen sich durch Ecken und Kanten aus. Sympathisch war keiner von ihnen.

Harlanders Schreibstil war angenehm. Die Wortwahl hat gut zum Genre gepasst. Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Die Kapitellänge war in Ordnung. Die Stimme von Uve Teschner war ein Genuss.

Fazit

Die gute Umsetzung der Grundidee kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Handlung sich zum Ende hin in Klischees verliert.

Kein System ist jemals zu 100% sicher

Die APP – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

„Die App“ ist das nächste Meisterwerk aus der Feder von Arno Strobel. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2020 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen Synchron- und Hörbuchsprecher Sascha Rotermund gelesen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hendrik, der zusammen mit seiner Verlobten Linda in einem Smart Home gesteuerten Haus lebt. Das Leben der beiden ist wundervoll unkompliziert, bis Linda eines Tages spurlos verschwindet.

Obwohl ich von der ersten Sekunde an wusste, wie Linda verschwunden ist, war das Hörbuch bis zum Schluss hochgradig spannend. Der Hörer erfährt glücklicherweise erst ganz am Ende warum Linda entführt wurde, was für zusätzliche Spannung sorgt. Besonders positiv fand ich, dass der Täter bereits im ersten Drittel des Buches auftaucht und somit ein aktives Miträtseln möglich ist. Die Auflösung hat mir gut gefallen und für mich war sie definitiv schlüssig.

Mein einziger Kritikpunkt ist Hendriks Naivität. Dieser Mann lebt in einem Haus mit Smart Home System und hat ernsthaft keine Ahnung, was für Gefahren so ein System mit sich bringt. Diese Leichtgläubigkeit hat mich sprachlos gemacht, weil ich nur sehr schwer nachvollziehen konnte, wie man so extrem ahnungslos sein kann.

Arno Strobel behandelt neben dem Thema „Smart Home“ ein weiteres sehr spannendes und hochaktuelles Thema in seinem Thriller. Aus Spoiler-Gründen werde ich dieses Thema nicht namentlich nennen. Die Umsetzung hat mir allerdings ausgesprochen gut gefallen und ich wäre niemals auf die Idee kommen, dass das der Entführungsgrund ist.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und die Wortwahl hat hervorragend zum Genre gepasst. Die Kapitel waren kurz und hatten somit die perfekte Länge. Die Stimme von Sascha Rotermund war eine wahrer Hochgenuss, der ich sehr gerne gelauscht habe.

Fazit

Ein spannender Thriller, den ich keine Sekunde pausieren konnte. Spätestens jetzt weiß ich warum ich kein Fan vom Konzept „Smart Home“ bin.

Eine außergewöhnliche Geschichte

Royal Blue

„Royal Blue“ ist das Autorendebüt der US-amerikanischen Journalistin und Autorin Casey McQuiston. Das Buch erzählt die Geschichte von Alex Claremont-Diaz und Henry. Alex ist der Sohn der ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika und der Liebling der Nation. Henry ist der britische Kronprinz und der junge Mann der Alex Welt am Ende komplett auf den Kopf stellt. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2022 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen freien Schauspieler und Hörbuchsprecher Oliver Erwin Schönfeld gelesen.

Zugegeben ich habe mir dieses Hörbuch angehört, weil mich der große Hype neugierig gemacht hat. Leider waren dadurch meine Erwartungen auch ziemlich hoch. Hinzu kam der Klappentext, der in meinem Kopf ein ganzes Kino erzeugt hat. Am Ende war ich dann hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und Frustration, weil mich die Geschichte sowohl gefesselt als auch aufgeregt hat und ich absolut nicht wusste was ich von dem Werk halten soll.

Die beiden Protagonisten sind zwei ganz besondere Menschen und auch wenn ich zu Henry nur bedingt eine Bindung aufbauen konnte, weil sich mir ein paar seiner Entscheidungen nicht ganz erschlossen haben (liegt wahrscheinlich an seiner fehlenden Sichtweise), sind mir die zwei bereits nach wenigen Seite so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mich am Ende nur schwer von ihnen verabschieden konnte. Hinzu kommen Nora, June und Percy, die mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten der Geschichte das gewisse Etwas gegeben haben.

Der einzige Aspekt, der mich an dieser Geschichte so massiv gestört hat, dass ich ihn beim besten Willen nicht schönreden kann, ist die Beschreibung der Sexszenen. Ein guter Liebesroman braucht für mich nicht zwingend Sexszenen, wenn er aber welche enthält, dann sollten sie mich auch berühren können. Bei „Royal Blue“ war das leider zu keinem Zeitpunkt der Fall. Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Übersetzung und somit an der Wortwahl der deutschen Ausgabe liegt oder ob die Beschreibung bereits im englischen Original so gewöhnungsbedürftig ist. Die Sexszenen hören sich wie eine Gebrauchsanleitung für ein hochtechnisches Gerät an. Das ist in meinen Augen weder erotisch noch gefühlvoll. Ich glaube die Geschichte wäre deutlich besser gewesen, wenn die Autorin auf die Sexszenen verzichtet hätte.

Die deutsche Übersetzung von Casey McQuistons Schreibstil war bis auf die Sexszenen sehr angenehm und die Wortwahl hat größtenteils zur Geschichte gepasst. Die Stimme von Oliver Erwin Schönfeld hat für mich perfekt zur Geschichte gepasst. Was mich bei der Erzählung ein bisschen gestört hat war das gänzliche Fehlen von Henrys Sichtweise. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Alex erzählt, was dem Hörer zwar einerseits einen Einblick in seine Gedanken ermöglicht anderseits gab es für mich aber ein paar Szenen, in denen ich sehr neugierig auf die Gedanken von Henry war. Die Länge der einzelnen Kapitel war meiner Meinung nach viel zu lang.

Fazit

Casey McQuiston hat mit ihrem Debütroman eine außergewöhnliche Geschichte geschrieben, die mich bis auf ein paar kleinere Makel überzeugen konnte.

Klima-Thriller

Schmelzpunkt

In „Schmelzpunkt“ müssen die BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels gegen mächtige Gegner kämpfen, um eine Naturkatastrophe in der Arktis zu verhindern. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Wolf Harlander geschrieben. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2022 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen Hörbuchsprecher Uve Teschner gelesen. „Schmelzpunkt“ ist der zweite Fall für Nelson Carius und Diana Winkels.

Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Nelson Carius und Diana Winkels gefreut. Beide verfügen über Ecken und Kanten an den richtigen Stellen, wodurch sie authentisch wirken. Die meisten ihrer Entscheidungen konnte ich nachvollziehen und auch ihr Verhalten war für mich logisch. Irgendwie konnten mich die beiden von sich überzeugen und am Ende waren sie mir sogar sympathisch. Dem ein oder anderen Hörer sind die beiden vielleicht noch aus „Systemfehler“ bekannt.

Neben Nelson Carius und Diana Winkels gibt es natürlich noch weitere Charaktere. Die beiden wichtigsten sind der junge Inuk Nanoq Egede und die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan. Auch sie verfügen über ausreichend Ecken und Kanten, was ihnen eine erkennbare Persönlichkeit verleiht. Leider konnte ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen.

In „Schmelzpunkt“ beschäftigt sich Wolf Harlander mit dem hochaktuellen Thema Klimawandel. Der Autor hat einen spannenden Kriminalfall erschaffen, der massive Auswirkungen auf das Klima der Arktis und somit auch auf das Klima der ganzen Welt hat. Wolf Harlander beschäftigt sich mit Themen wie Artensterben und dem Schmelzen der Polkappen. Ohne Zweifel ist im eine fesselnder Thriller gelungen, der erschreckend realistisch ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Auflösung. Sie ist definitiv logisch und hochspannend, für meinen Geschmack aber einfach zu klischeehaft. Der Autor arbeitet hier viel zu sehr mit Schubladen, die nicht nur voller Klischees sind, sondern auch reichlich abgenutzt.

Der Schreibstil von Wolf Harlander war angenehm flüssig. Die locker, leichte Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Der Stimme von Uve Teschner habe ich gerne gelauscht. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Ein erschreckend realistischer Klima-Thriller.

Thriller-Highlight

Abgetrennt (Herzfeld 3)

„Abgetrennt“ ist der dritte und letzte Band der „Paul Herzfeld“ Trilogie. Das Buch wurde von Michael Tsokos geschrieben. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2021 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen Theater- und Fernsehschauspieler Johannes Steck gelesen. Wie der Reihenname bereits verrät, geht es in der Geschichte um Paul Herzfeld. Er lebt in Kiel und arbeitet dort am Institut für Rechtsmedizin als Rechtsmediziner.

Vorab ein kleiner Hinweis an alle zukünftig interessierten Hörer. Die Bücher der „Paul Herzfeld“ Trilogie behandeln zwar Kriminalfälle, die unabhängig voneinander sind, die Rahmenhandlung aus dem ersten Band wird aber mehr oder weniger lückenlos im zweiten und dritten Band weitergeführt. Wer also nicht gespoilert werden möchte, der sollte die Trilogie in der richtigen Reihenfolge hören.

Zwischen den Ereignissen in „Abgefackelt“ (Band 2) und „Abgetrennt“ liegen sechs Monate. Paul Herzfeld befindet sich wieder in Kiel und nimmt zum Beginn der Handlung seine Tätigkeit als Rechtsmediziner am Institut für Rechtsmedizin wieder auf. Zeit zum wieder Einleben bleibt ihm jedoch nicht, denn der nächste Kriminalfall lässt nicht lange auf sich warten. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht näher auf den Handlungsverlauf eingehen.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der bereits für ordentlich Spannung sorgt. Dem Autor ist es erneut gelungen diese Spannung bis zum Schluss auf einem durchgängig hohen Niveau zu halten. Am Ende nimmt sie sogar noch einmal rapide zu. Unterstützt wird die Spannung durch eine Menge Action und unvorhergesehene Wendungen. Fast alle Fragen, die im Laufe der Geschichte aufgekommen sind, werden am Ende beantwortet.

Wie auch schon in den beiden Vorgängerbänden enthält die Geschichte immer wieder detaillierte Beschreibungen von Obduktionen. Die stets so formuliert werden, dass sie ein Laie problemlos versteht. Sie ermöglichen dem Leser einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners.

Herzfeld konnten auch im letzten Band ohne Probleme meine Sympathie gewinnen. Für mich hatte er an genau den richtigen Stellen Ecken und Kanten, die ihn authentisch gemacht haben. Seine unerschütterliche Liebe für seine Familie hat mir genauso gut gefallen wie sein Mut und Sinn für Gerechtigkeit.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Die Kapitel sind größtenteils sehr kurz. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und die Wortwahl hat zum Genre gepasst. Die Stimme von Johannes Steck war angenehm.

Fazit

Mit „Abgetrennt“ hat Michael Tsokos einen grandiosen Abschluss geschrieben, den ich keine Sekunde pausieren konnte. Für mich ein absolutes Highlight, dass ich sehr gerne weiterempfehle.