Profilbild von Ambermoon

Ambermoon

Ambermoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

2. Teil der Post Mortem-Reihe und wesentlich besser als der 1. Teil. Die Jagd geht weiter!!

Post Mortem - Zeit der Asche

Es ist noch nicht vorbei – das Morden geht weiter…

Es ist noch nicht vorbei – das Morden geht weiter…
Ein bestialischer Foltermord in einem abgelegenen Landhaus in Südfrankreich. Eine Handschrift, die Interpol-Agentin Emilia Ness und Profi-Killer Avram Kuyper nur zu gut kennen. Jemand möchte, dass sie weiter auf die Suche gehen. Denn das kriminelle Netzwerk des Täters ist größer als gedacht. Und mächtiger als vermutet. Wer hat den Hinweis lanciert? Wer ist dieser große Unbekannte, der so machthungrig, erfolgsverwöhnt und unberechenbar aggressiv ist?

------------------------------------------

Hier handelt es sich um den 2. Teil der Post Mortem-Reihe und dieser schließt direkt an den 1. Teil an. Man sollte also den 1.Teil gelesen haben, um die Zusammenhänge verstehen zu können, denn die Jagd auf den Urheber der abartigen Snuff-Videos geht weiter

Achtung! Könnte Spoiler bezüglich des 1. Teils enthalten!

Der Leser begleitet hier wieder den Profikiller Avram und die Interpol-Agentin Emilia. Es wird wieder aus der Perspektive dieser beiden erzählt, aber es kommt diesmal noch eine Weitere hinzu - die des Wirtschafts- und Pharmagurus Claus Thalinger.
Er ist der Kopf dieses abscheulichen kriminellen und perversen Netzwerks. Mord und Folterung auf Bestellung.
Macht, Geld und das Spiel mit unvorstellbaren Perversitäten sind sein Metier. Skrupellos geht er für seine Geschäfte über Leichen - im wahrsten Sinne.
Schnell wird klar, daß Belial nur ein kleiner Fisch im Meer dieses perversen Netzwerkes war.

Avram und Emilia agieren wieder unabhängig voneinander, jeder auf seine Art und Weise.

Emilia bekommt wieder einen anonymen Tipp. Dieser führt sie zu einer verstümmelten Leiche eines angesehenen Bankers in einem abgelegenen Landhaus im Süden Frankreichs. Die Tatwaffe und somit der potenzielle Täter sind schnell gefunden. Doch ist es wirklich so wie es scheint? Der Tipp besagt, daß hier ein Zusammenhang zum Belial-Fall besteht, doch diesen scheint nur Emiliia zu erkennen.

Avram, der sympathische Profikiller, sinnt auf Rache für den Tod seines Bruders und Sohnes. Diesmal hat er aber gleich mehrere Baustellen zu bewältigen.
Ein Auftrag geht schief und so ist er nicht nur auf der Flucht vor der Polizei, sondern auch vor der russischen Mafia und ein anderer Profikiller möchte ihm ebenfalls ans Leder.
Er ist weiterhin mein Sympathieträger, wie auch schon im 1. Teil. Ein Profikiller mit Herz und Prinzipien. Ruhig und besonnen, jedoch furchtlos, gut organisiert und getrieben von seiner Rache.
Wie auch im ersten Teil macht er hier die ganze Arbeit. Kommt dabei aber an einen Punkt, wo auch er nicht mehr ohne Hilfe weiter agieren kann. So bleibt ihm nichts anderes übrig als sich an Emilia zu wenden - Die Jagd ist wieder eröffnet.

Emilia ist mir in diesem Teil der Post Mortem-Reihe wesentlich sympathischer. Zwar spielt auch hier ihr Privatleben eine Rolle, steht jedoch nicht mehr so sehr im Vordergrund - und es gibt diesmal auch kein notgeiles Geschmachte.
Was ich von ihrem Lebensgefährten Kessler, Kripobeamter in Frankfurt, halten soll, weiß ich immer noch nicht. Dieser Typ ist mir zu perfekt - er ist eine Augenweide, ausgezeichneter Koch (er kann Spaghetti Bolognese machen) und, eh klar, verdammt gut im Bett.
Was mich dann jedoch die Augen rollen ließ, sodass ich aussehen musste als hätte ich einen Schlaganfall war, als er für Emilia aus Liebe ein Lied komponierte, um es ihr dann auf seinem Klavier vorzutragen würg. Hr. Roderick, man kann es mit Kitsch auch übertreiben.
Gott sei Dank war dies nur der einzige Ausflug in kitschige Schmacht-Romantik.

Der Schreibstil, wie auch schon im ersten Teil, flüssig und bildhaft. Der Plot - aufwühlend und fesselnd. Ich flog nur so durch die Seiten.
Es war auch Spannung enthalten, diese wurde jedoch des Öfteren durch die ständigen Wiederholungen in Bezug auf den ersten Teil getrübt.
Auch die viel zu raschen Settingsprünge, die mich schon im ersten Teil störten, waren leider wieder vorhanden. Es war jedoch am Ende eines jeden Kapitels ein toller Cliffhanger eingebaut, sodass man immer und immer wieder weiterlesen musste.
Diese beiden Mankos besserten sich jedoch im Laufe der Geschichte und gegen Ende wurde es richtig gut.
Ob wir diese Settingsprünge dem Lektorat zu verdanken haben weiß ich nicht. Aber definitiv die grammatikalischen Schnitzer, die sich hier durch das Buch ziehen.

Fazit:
Ich musste mich in diesem Teil auf jeden Fall nicht mehr über Emilia und ihr schnulziges Geschmachte ärgern. Das war für mich schon mal ein großer Pluspunkt. Sie ist hier authentischer und der Fall rückt somit in den Vordergrund.
Der Plot und der Schreibstil sind fesselnd und trotz der oben angeführten Mankos (für die der Autor teilweise nichts kann) war der 2. Teil der Post Mortem-Reihe um Längen besser.
Noch mehr Spannung, dafür weniger Settingsprünge und grammatikalische Schnitzer und der Thriller wäre perfekt.
Daher gibt es von mir diesmal eine gute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den 3. Teil - wer hätte das gedacht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wundervoll Familiengeschichte. Ein Buch zum Lachen, Weinen, Träumen und Nachdenken. Ein Buch welches in Erinnerung bleibt - wunderschön

Für immer in deinem Herzen

Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.
Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.
Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.
Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.
Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert

------------------------------------------

Die Hauptprotagonisten:
Lolly - eine herrlich skurrile Person mit Lebensfreude, Herz, Humor und einer weisen Sicht auf das Leben. Doch auch sie hat Ängste - beginnende Demenz. Für so eine selbständige und lebenslustige Frau ein Schlag ins Gesicht.

Arden - Tochter von Lolly. Eine gestresste Businessfrau. Immer darauf bedacht das Richtige zu tun und die Kontrolle zu behalten. Organisation und finanzielle Sicherheit ist für sie alles. Was sie dabei vergisst ist, auf ihr eigenes Glück und ihre eigenen Wünsche zu achten. Doch auch sie hat das Herz am rechten Fleck.

Lauren - Tochter von Arden, Enkelin von Lolly und Studentin, mit ihrem Wahlfach Wirtschaft jedoch alles andere als glücklich. Um ihrer Mutter unter die Arme zu greifen, hat sie auf ihren Traum Kunst zu studieren verzichtet und diese Entscheidung nagt jeden Tag an ihr.

Drei unterschiedliche Charaktere, drei unterschiedliche Generationen und doch haben sie eines gemeinsam - ihre Vergangenheit.
Im Laufe der Geschichte durchlaufen Arden und Lauren eine Wandlung, und diese ist auf beindruckende und wunderschöne Arte und Weise beschrieben.
Hier wird mit Hilfe der Bettelarmband-Anhänger die Familiengeschichte an die jüngere Generation weitergegeben. Jeder Anhänger ist eine Geschichte und jede Geschichte beinhaltet einen tieferen Sinn und wunderschöne Anekdoten.
Jede Einzelne ist traurig, zum Schmunzeln, oder einfach nur schön.

Der flüssige und wunderschön atmosphärische Schreibstil macht dieses Buch komplett - man riecht die Pfingstrosen im Garten, man hört die Seetaucher rufen und man spürt den Sommer auf der Haut.
Des Weiteren ist die Geschichte sehr gefühlvoll, ohne jedoch kitschig oder überladen zu wirken. Es passt einfach.

Ein Buch zum Weinen, Lachen, Träumen und Nachdenken. Ein Buch, welches anregt einen Gang runterzuschalten, zu genießen und mit noch vielen anderen Denkanstößen, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Fazit:
Ein wunderbares Buch mit wunderschöner Geschichte und wundervollen Anekdoten.
Es hat mich zu Tränen gerührt, es ließ mich lachen und schmunzeln, es regte mich zum Träumen und Nachdenken an und es ist ein Buch, welches lange nachwirkt und man immer wieder lesen kann.
Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Thriller mit einem sympathischen Auftragskiller,aber einer unprofessionellen und notgeilen Agentin u. zu raschen Settingsprüngen.

Post Mortem - Tränen aus Blut

Sie heißt Emilia Ness und arbeitet bei Interpol. Er heißt Avram Kuyper und ist Profikiller. Gemeinsam jagen sie einen bestialischen Mörder. Jeder auf seine Weise.
Ein Blick in die Hölle…
Eine Familie verschwindet ...

Ein Blick in die Hölle…
Eine Familie verschwindet spurlos. Ein Mann stirbt durch zwei Schüsse. Er war Reporter, einer großen Sache auf der Spur. Kurz vor seinem Tod sendet er noch zwei Nachrichten: eine an seinen Bruder Avram Kuyper, einen skrupellosen Profi-Killer, und eine an Emilia Ness, eine unbestechliche Interpol-Agentin. Avram soll ihn und seine Familie rächen, Emilia den Fall vor Gericht bringen. Beide sehen das Horror-Video, das ihnen jemand zuspielt. Beide blicken direkt in den Schlund der Hölle. Wer ist diese Bestie, die kein Gewissen und keine Grenzen kennt?

----------------------------------------

Avran erhält eine überaus beängstigende Nachricht seines Bruders. Daraufhin begibt er sich sofort von Amsterdam in sein Heimatdorf, um dieser Nachricht auf den Grund zu gehen. Doch weder sein Bruder, noch die restliche Familie sind aufzufinden. Einzig verräterische Blutspuren und Einschußlöcher im Stall zeugen von einer unglaublichen Tat. Schnell wird Avran klar, daß sich hier etwas Dramatisches abgespielt haben muß und er begibt sich auf die Suche nach seinem Bruer und seiner Familie. Doch was sich ihm eröffnet, lässt nicht mal einen Profikiller kalt.

Fast zur gleichen Zeit, anderer Ort, wird in einem heruntergekommenen Hotel die Leiche eines Mannes entdeckt. Erschossen, ohne Ausweis, jeodoch mit einer rätselhaften Nachricht an die Interpol-Agentin Emilia.
Gemeinsam mit Hauptkommissar Kessler versucht sie diesen undurchsichtigen Fall aufzuklären. Dieser führt sie bis nach München und zu einem Snuff-Video, welches die morbiden Spielchen eines Psychopathen zeigt. Die Zeit läuft!

Es wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten erzählt:
Avran - Profikiller (wobei man diesen Beruf wohl nur erahnen könnte, wenn er nicht auf dem Klappentext stünde - im Buch selbst wird dieser Beruf nie explizit erwähnt). Ein cooler Typ, der weiß was er tut, ist immer bei der Sache und seine Handlungen sind nachvollziehbar. Obwohl er als eher kalt und hart beschrieben wird, wird schnell klar, daß er tief im inneren ein Herz hat und diesem folgt.
Für mich der absolute Sympathieträger und auch der Einzige der hier irgendwie ermittelt und vor allem der Einzige der authentisch ist.

Emilia - alleinerziehende Mutter einer pupertierenden Teenie-Tochter, welche aber in einem Internat festsitzt, damit Mutti ihrer Arbeit als Interpol-Agentin nachgehen kann. Sie ist nicht von grundauf unsympathisch, aber unter einer Interpol-Agentin stelle ich mir etwas anderes vor.
Sie agiert keinesfalls professionell, sondern eher chaotisch. Im Grunde ruft sie immer nur irgendwelche Kollegen in Leon an, die für sie etwas herausfinden müssen. Sie hingegen macht einen Fehler nach dem anderen, wirft gleich mal die Nerven weg und wenn sie nicht gerade das macht, schmachtet sie auf höchstem Teenie-Niveau den Hauptkommissar Kessler an.
Immer wieder liest man Sätze wie: "..riecht gut!", "...riecht wie Sünde.", "...riecht nach Sandelholz und Moschus."...etc.
Bei einer wirklich interessanten und spannenden Vernehmung, liest man auf einmal: "...er riecht wie Sünde." Selbst beim Ansehen eines abartigen Snuff-Videos, schweifen ihre Gedanken wie selbstverständlich zum knackigen Hintern von Kessler, und im denkbar ungünstigsten Moment fängt sie an mit ihm rumzuknutschen. Sorry, aber da dachte ich mir nur: "What?!! Ohne Scheiß?!!!"

Der Schreibstil ist hingegen knackig und fesselnd. Ein toller Plot und die Spannung ist von Anfang bis Ende vorhanden (wenn nicht gerade notgeil herumgeschmachtet wird) und man kann den Thriller dadurch kaum aus der Hand legen.
Am Ende eines jeden Kapitels sind unglaubliche Cliffhanger vorhanden. Diese wechseln sich aber viel zu rasch ab. Die Settingsprünge sind wirklich sehr knapp bemessen - oft gerade mal 2 Seiten. Man hat keine Zeit sich auf einen Protagonisten einzulassen, in seine Gedanken und Handlungen einzutauchen. Dies hat etwas an meinem Lesefluß geknabbert.

Fazit:
Der Thriller hatte wirklich Potenzial etwas Großes zu werden und er war auch nicht von grundauf schlecht - Spannung war auf jeden Fall vorhanden, der Plot, zwar nicht neu, aber dennoch interessant, der Schreibstil konnte mich ebenso begeistern, wenn....tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
- wenn ich mich nicht ständig über diese unprofessionelle und notgeile Tusse ärgern hätte müssen, welche im realen Leben niemals nie eine Interpol-Agentin wäre.
- wenn diese überaus raschen Setting-/ Perspektiv-Wechsel meinen Lesefluß nicht gestört hätten, dann wäre es ein absolut gelungener Thriller geworden.
Aber so, kam dieser Thriller leider nicht über 3 Sterne. Zu viel und zu oft habe ich mir dabei die Haare gerauft.

Trotzdem werde ich noch den 2.Teil dieser Thriller-Reihe lesen - jetzt wo er eh schon auf meinem SuB liegt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Mord für die Einen, ein Abenteuer für Sherlock Holmes. Gelungene Neuadaptierung der Abenteuer Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier

Eine junge Frau erhält, nach dem rätselhaften Verschwinden ihres Vaters, jedes Jahr an einem bestimmten Tag ein mysteriöses Geschenk - immer ohne Absender oder Erklärung. Im 6. Jahr eine ebenso mysteriöse Nachricht, in der sie aufgefordert wird, sich mit dem unbekannten Absender an einem bestimmten Ort zu treffen.
Verzweifelt wendet sie sich an Sherlock Holmes, damit dieser diese Sache aufklärt und sie zu diesem Treffen begleitet.
Doch anstatt sich diese Sache aufklärt, führt sie Sherlock Holmes und Dr. Watson zu einem rätselhaftem Mord und einem schrecklichen Geheimnis.

---------------------------------------------------------

Sherlock Holmes - der erste Forensiker mit einer Leidenschaft für Tabakasche, gelangweilt wenn kein Mord (Abenteuer) geschieht und sich mit Morphium und Kokain zudröhnt, um seinen Geist anzuregen. Ein ungewöhnlicher Zeitgenosse mit schwarzem Humor und ebenso spitzer Zunge.

Dr. Watson - ehemaliger Militärarzt, ruhig und gegenüber Sherlock's Schlussfolgerungen meistens skeptisch und vermutlich der Einzige der es mit diesem schrulligen Genie aushält.

Dies sind die beiden Hauptprotagonisten in diesem Literaturklassiker, der schon im 19. Jahrhundert die Leser begeistern konnte und es immer noch tut.

Dies ist einer meiner Lieblingsgeschichten - spannend und undurchsichtig bis zum Ende, mit Witz und Sarkasmus und einer überraschenden Auflösung.

Die Sprache wurde nur gering an die der heutigen angepasst, kürzere und knackigere Sätze. Dadurch lässt sich dieser Klassiker gut und leicht lesen, und trotzdem ist das Gefühl einen Klassiker aus dem 19. Jahrhundert zu lesen nicht abhanden gekommen.
Der Grad zwischen literarischer Erhaltung und Verfremdung eines Klassikers ist schmal, doch Henning Ahrens konnte diesen mit Bravour meistern.

Fazit:
Ein weiteres Mal konnte mich die Neuadaptierung aus dem Hause Fischer begeistern. Mehr noch als der 1. Teil aus dieser Sherlock-Reihe.
Daher kann ich, als Liebhaberin von Literaturklassikern, diese Neuübersetzung wärmstens empfehlen und eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Neuübersetzung, die auch jüngere (modernere) Leser anspricht und somit diesen Klassiker nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot

Dr. Watson, Militärarzt und gezeichnet von seinem letzten militärischen Auslandsaufenthalt, sucht in London eine billige Bleibe. Durch einen ehemaligen Studienkollegen macht er die Bekanntschaft mit dem etwas schrulligen, aber hochintelligenten Sherlock Holmes. Dieser, ebenfalls auf der Suche nach einer leistbaren Unterkunft, ist von seinem zukünftigen Mitbewohner sogleich begeistert und sie beziehen eine Wohnung in der Bakerstreet.
Es dauert nicht lange und die Polizeiermittler Lestrade und Gregson (sich vom Charakter sehr ähnlich, aber Konkurrenten durch und durch) suchen den Rat Sherlocks in einem sehr komplizierten Fall - in einem unbewohnten Haus wurde die Leich eines Amerikaners entdeckt. Es sind weder äußerliche Verletzungen noch Kampfspuren auffindbar. Einzig eine Nachricht mit Blut an die Wand geschrieben: "RACHE".

-----------------------------------------------------------------------

Dies ist der erste Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Dieser Krimi aus dem 19. Jahrhundert besticht nicht durch Gewalt oder nervenaufreibende Spannung, sondern durch seine Sprache und natürlich durch seine ungewöhnlichen Charaktere - Sherlock Holmes und Dr. Watson, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ebenso kommt der Witz und der Englische Humor nicht zu kurz.

Hier wurde ein Klassiker aus der Versenkung geholt - sehr zu meiner Freude. Ich liebe die Geschichten mit Sherlock Holmes und Dr. Watson.
Diese vorliegende Ausgabe wurde in abgeschwächter Form modernisiert - vereinzelte Wörter wurden der gängigeren Sprache angepasst, die Sätze sind etwas knackiger und trotzdem bleibt der literarische Flair des 19. Jahrhunderts erhalten. Somit wird der Klassiker den heutigen Lesern schmackhaft gemacht, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Und dies ist dem Fischer Verlag mit dem Übersetzer Henning Ahrens sehr gut gelungen.
Also traut Euch an diesen Klassiker der Weltliteratur.

Fazit:
Eine absolut gelungene Neuübersetzung eines Klassikers. Nur leicht an die heute Zeit angepasst wird es dem Werk Sir Arthur Conan Doyle's mehr als gerecht.
Mir persönlich gefällt die "Urfassung" trotzdem besser (bin ich doch auch schon ein älteres Semester g). Bin jedoch schon auf die weiteren Neuübersetzung der Sherlock Holmes-Krimis gespannt - sind sie doch wesentlich handlicher als meine dicken Wälzer und ich Regal auch noch schön anzusehen.
Jugendlichen, bzw. moderneren Lesern kann ich diese Adaptierung eines berühmten Klassikers nur empfehlen, um auch in die Welt des Sherlock Holme's einzutauchen.
Von mir, Liebhaberin von literarischen Klassikern, gibt es daher eine absolute Leseempfehlung.