Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Rund ums Bergische Land

Bergisches Land

Als Nachbar des Bergischen Landes war mir dieses natürlich nicht ganz unbekannt. So war es für mich nicht schwer, die Frage nach der Namensherkunft zu beantworten. Die Gegend bekam ihren Namen nicht aufgrund der Topographie, auch wenn es hier und da recht hügelig ist. Aber Lösungen zu den 100 Fragen aus diversen Bereichen wird es hier von mir natürlich nicht geben.

Mich hat wirklich überrascht, wie viele Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens aus dem Bergischen Land kamen und kommen. Aber nicht nur nach berühmten Menschen wird in diesem Quiz gefragt. Es geht auch um Sagen, Mythen Geheimnisse und Kuriositäten … quasi querbeet durch viele Lebensbereiche.

Bereits auf der stabilen und farbenfrohen Box sind einige Sehenswürdigkeiten abgebildet. Auch die Karten sind so gut verarbeitet, so dass sie problemlose mehrere Wiederholungen durchhalten. Eine schöne Idee, um in geselliger Runde sein Wissen über das Bergische Land zu testen bzw. zu erweitern. Ich kann mir die Box auch gut als Geschenk vorstellen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Tolle Tagesrouten

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost

In diesem Heft werden 24 schöne Tagesrouten im süd- und östlichen Teil NRWs vorgestellt. Zu jeder Tour gibt es zu Beginn eine grobe Kartenübersicht über den Verlauf der Tour und detaillierte Hinweise über die Länge, das Höhenprofil, den Schwierigkeitsgrad und ob die Tour familientauglich ist. Der Schwierigkeitsgrad ist differenziert für „normale“ Fahrräder und E-Bikes angegeben.

Danach werden auf mehreren Seiten die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke, teilweise mit Bildern, ebenso beschrieben wie lohnenswerte Abstecher oder Einkehrmöglichkeiten. Auch Angaben zur An- und Abreise und zu Schlauchautomaten und E-Bike-Ladestationen sind aufgeführt.

Ich gehöre schon zu einer älteren Generation und bin nicht besonders technik-affin, daher finde ich es sehr schade, dass es keine Kennzeichnung der Touren anhand von Knotenpunkten oder Symbolen gibt. Die genauen Tourdaten kann man nur über einen QR-Code als GPS-Daten downloaden. Das hat in meiner Bewertung für einen Abschlag von einem Stern geführt.

Bei diesem informativen Werk sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine schöne Alternative bestimmte Gebiete in NRW kennenzulernen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Die Grünen Piraten ermitteln

Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser

Pauline, Lennart, Flora, Jannik und Ben sind „Die Grünen Piraten“, aber sie halten ihre Identität geheim. An einem schönen Sommertag paddeln die fünf in einem Schlauchboot über den Fluss, als sie plötzlich viele tote Fische entdecken. Die Jugendlichen sind entsetzt und beschließen sofort, der Ursache auf die Spur zu kommen, denn sie nennen sich nicht umsonst „Die grünen Piraten“ und Umweltsünden müssen aufgedeckt werden.

Für mich war es die erste Begegnung mit den Piraten und ich habe mich sehr gefreut, diese kennenzulernen. Es handelt sich um sehr unterschiedliche Charaktere, wie auch im echten Leben, aber eins eint die fünf Kinder neben ihrer Freundschaft: sie setzen sich für die Umwelt ein. Dabei nehmen sie so einiges in Kauf und geraten auch selbst in Gefahr.

Der Schreibstil ist altersgerecht locker und flüssig zu lesen. Schön sind die eingefügten schwarz-weiß Illustrationen, die den Text hin und wieder auflockern.

Mir gefällt diese Mischung aus Abenteuer, Krimi und Umweltthema. Gerade letzteres finde ich sehr wichtig und hier ist es gekonnt in eine Abenteuergeschichte verpackt. Nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Infoseiten am Ende des Buches bieten viele Ansätze, um das Thema zusätzlich in der Familie oder Schule mit den Kindern zu intensivieren. Dazu trägt auch das vorgestellte Experiment wie Wasser wieder sauber wird bei.

Ein spannendes und dabei lehrreiches Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Abenteuer mit Hunden, charmant und witzig

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Nelly bekommt neue Nachbarn, was an sich schon aufregend ist. Aber diese Nachbarn haben eine zuckerwatteweiße Pudeldame namens Cinderella. Und Nelly liiieeebt Hunde, ganz besonders ihren Terrier Düse. Wer hätte gedacht, dass ein frisch gestrichener Zaun für Aufregung sorgen und die Pläne der Erwachsenen durcheinanderwirbeln kann.

Nelly ist aufgeweckt, ein wenig vorlaut und kontaktfreudig, mir aber sehr sympathisch. So verwundert es nicht, dass sie es kaum abwarten kann, ihre neuen Nachbarn zu begrüßen und genauer in Augenschein zu nehmen. Gar nicht begeistert ist sie von dem Auftauchen von Max, den sie einfach nur doof findet. Und dann schlägt die Nachbarin auch noch vor, dass Nelly und Max gemeinsam mit den beiden Hunden spazieren gehen.

Ein witziges und sehr unterhaltsames Abenteuerbuch, in dem Hunde im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Der locker-leichte und flüssige Schreibstil von Nicole Mahne sowie die große Schrift und die kurzen Kapitel sind ideal für Leseanfänger, aber das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen.

Die vielen farbigen Illustrationen von Caroline Opheys lockern die Geschichte gut auf und verstärken das Geschehen noch.

Mir hat besonders gut die Entwicklung der Beziehung zwischen Nelly und Max gefallen. Man sollte Menschen erstmal besser kennenlernen und sich nicht vom ersten Eindruck, von Vorurteilen oder der Meinung anderer leiten lassen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Teilweise ganz schön harter Tobak

Die letzte Nacht

Die letzten Bücher, die ich von Karin Slaughter las, fand ich eher schwach. Daher habe ich lange überlegt, ob ich mir Band 11 dieser Reihe antue, aber bei Sara Linton und Will Trent konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Sara und Trent haben gar keine Zeit, sich richtig mit ihrer bevorstehenden Hochzeit zu befassen. Vor drei Jahren starb eine junge Frau in Saras Klinik, die vergewaltigt und misshandelt wurde und nun steht der Prozess an. Sara wird in diesem Zusammenhang weit zurück zu einem ihrer schlimmsten Tage katapultiert und sie muss bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen.

Aber auch Will hat einen ordentlichen Rucksack aus der Vergangenheit zu schultern. Und im Rahmen der eigenen Ermittlungen, die er zusammen mit Sara und seiner Kollegin Faith vornimmt, wird auch Will mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Nach und nach werden dem Leser verabscheuungswürdige Verbrechen offenbart bis sich nach überraschenden Wendungen die ganze menschenverachtende Wahrheit offenbart. Einzelne Schilderungen sind ganz schön harter Tobak und ließen mich mehrmals vor Entsetzen die Hand vor den Mund schlagen.

Mir hätte zwischendurch etwas mehr Spannung und Drive gut gefallen. Mit Band 11 der Reihe mit Sara Linton und Will Trent kann Karin Slaughter noch nicht ganz an ihre beste Zeit anschließen, aber sie ist auf dem besten Wege.