Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine besondere Reise

Die Bücherjägerin

Sarah und Milena verlieren als Kinder ihre Eltern durch einen Flugzeugabsturz. Aus dem Elternhaus der Wissenschaftler, die für ihre Töchter einen minutiös durchstrukturierten Alltag festgelegt hatten, kommen die Geschwister zu ihrer Tante Amalia. Einen größeren Unterschied kann man sich kaum vorstellen. Amalia nimmt die Kinder so an wie sie sind. Das ist besonders für Sarah ein Glück, denn sie hat Schwierigkeiten die Gefühle anderer Menschen zu erkennen. Das macht sie in der Schule zu einer Außenseiterin.

Sarah fühlt sich im Haus ihrer Tante, der Buchjägerin und Restauratorin von Karten und Büchern, wohl und tritt als Erwachsene in ihre Fußstapfen. Der für sie unvorhergesehene Tod ihrer Tante wirft sie aus der Bahn. Und dann taucht noch der Bibliothekar Benjamin auf und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach einem verschollenen Teil einer antiken Karte.

Die Suche führt Ben und Sarah nach Frankreich und England, aber die Reise bedeutet für Sarah sehr viel mehr, denn sie reflektiert bisherige Situationen ihres Lebens und lernt dabei sehr viel über sich selbst. Durch Rückblicke erfahren auch wir Leser mehr über die Vergangenheit von Sarah und Milena.

Ein sehr schöner, eher ruhiger Roman, in einem tollen Schreibstil, der auch ernstere Töne aufweist. Mir hat die Zeit mit Sarah sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Es geht turbulent und märchenhaft weiter

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Da mir Band 1 dieser Reihe so gut gefallen hat, war ich gespannt, ob der zweite Band da mithalten kann. Und keine Frage, er kann!! Nach einem kurzen Rückblick, der nicht nur Neueinsteiger ins Bild setzt, sondern auch meine Erinnerung wieder aktiviert hat, geht es nahtlos weiter im Fairy Tale Camp.

Marie und ihre Freunde sowie die Mitglieder der Königlichen Karotten werden zu Fairyhütern ausgebildet. Für Marie ist das besonders wichtig, denn sie ist immer noch auf der Suche nach ihrer Mutter, die sie in einem der Märchen vermutet. Aufgrund ihrer Abstammung ist Marie nur eine Halb-Fairy und sie hat in diesem Band wieder mit erheblichen Ressentiments anderer zu kämpfen. Außerdem scheint es nicht nur jemand auf sie persönlich abgesehen zu haben, sondern die ganze fantastische Welt des Camps wird bedroht.

Zum Glück halten die Mitglieder der Blauen Gilde fest zusammen und es war schön, diese Freundschaft unter den Jugendlichen zu erleben. Und dank dieser Freundschaft überstehen sie weitere und teilweise sehr gefährliche Abenteuer.

Corinna Wieja hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil. Und ich liebe die vielen Hinweise auf altbekannte Märchen. Es werden Erinnerungen an meine Kindheit geweckt, wobei diese offenbar auch Lücken aufweisen. So war mir komplett entfallen, dass es beim Tapferen Schneiderlein ein Einhorn gibt. Mit diesem Einhorn namens Herbert bringt die Autorin ihre humorvolle Seite ins Spiel.

Neben dem schön gestalteten Cover mit haptischen Elementen und dem Lageplan auf den Cover-Innenseiten, sind auch die detaillierten Schwarz-Weiß-Illustrationen von Frau Annika erwähnenswert. Ein nützliches Plus ist die Liste der Märchen am Ende der Geschichte.

Mir hat auch Band zwei der Reihe sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden bereitet und ich kann es kaum erwarten bis ich den nächsten Band in den Händen halten darf.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Nützliche Tipps für den Eigenanbau

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Dieses hochwertig aufgemachte Buch befasst sich mit außergewöhnlichen Fragen rund um den Eigenanbau von Obst und Gemüse. Es findet eine grobe Unterteilung in folgende fünf Kapitel statt: Was baue ich an? Wo baue ich an? Erlebnis Eigenanbau. Wer knabbert an meinen Pflanzen? Ernten und Verarbeiten.

Kurz und knapp gibt es in allen Kapiteln allgemeine Informationen sowie nützliche Tipps insbesondere für Anfänger. Welches Gemüse eignet sich für Garten, Terrasse oder Balkon oder wie und in welche Gefäße pflanze ich. Wie ziehe ich aus Gemüseabfällen neue Pflanzen. Es gibt z. B. auch eine Bauanleitung für einen Laubkomposter. Ich kann gar nicht alles hier aufführen, so viele und vor allen Dingen vielseitige Informationen enthält dieser praxistaugliche Ratgeber. Nicht zu vergessen wie ich meine geernteten Früchte haltbar mache und die eingestreuten Rezepte.

Ich denke dieser informative Ratgeber von Sally Nex ist nicht nur etwas für Neulinge. Ich habe jedenfalls schon einige wertvolle Tipps für meinen Gemüseanbau auf dem Balkon bekommen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Rund ums Bergische Land

Bergisches Land

Als Nachbar des Bergischen Landes war mir dieses natürlich nicht ganz unbekannt. So war es für mich nicht schwer, die Frage nach der Namensherkunft zu beantworten. Die Gegend bekam ihren Namen nicht aufgrund der Topographie, auch wenn es hier und da recht hügelig ist. Aber Lösungen zu den 100 Fragen aus diversen Bereichen wird es hier von mir natürlich nicht geben.

Mich hat wirklich überrascht, wie viele Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens aus dem Bergischen Land kamen und kommen. Aber nicht nur nach berühmten Menschen wird in diesem Quiz gefragt. Es geht auch um Sagen, Mythen Geheimnisse und Kuriositäten … quasi querbeet durch viele Lebensbereiche.

Bereits auf der stabilen und farbenfrohen Box sind einige Sehenswürdigkeiten abgebildet. Auch die Karten sind so gut verarbeitet, so dass sie problemlose mehrere Wiederholungen durchhalten. Eine schöne Idee, um in geselliger Runde sein Wissen über das Bergische Land zu testen bzw. zu erweitern. Ich kann mir die Box auch gut als Geschenk vorstellen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Tolle Tagesrouten

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost

In diesem Heft werden 24 schöne Tagesrouten im süd- und östlichen Teil NRWs vorgestellt. Zu jeder Tour gibt es zu Beginn eine grobe Kartenübersicht über den Verlauf der Tour und detaillierte Hinweise über die Länge, das Höhenprofil, den Schwierigkeitsgrad und ob die Tour familientauglich ist. Der Schwierigkeitsgrad ist differenziert für „normale“ Fahrräder und E-Bikes angegeben.

Danach werden auf mehreren Seiten die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke, teilweise mit Bildern, ebenso beschrieben wie lohnenswerte Abstecher oder Einkehrmöglichkeiten. Auch Angaben zur An- und Abreise und zu Schlauchautomaten und E-Bike-Ladestationen sind aufgeführt.

Ich gehöre schon zu einer älteren Generation und bin nicht besonders technik-affin, daher finde ich es sehr schade, dass es keine Kennzeichnung der Touren anhand von Knotenpunkten oder Symbolen gibt. Die genauen Tourdaten kann man nur über einen QR-Code als GPS-Daten downloaden. Das hat in meiner Bewertung für einen Abschlag von einem Stern geführt.

Bei diesem informativen Werk sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine schöne Alternative bestimmte Gebiete in NRW kennenzulernen.