Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Irgendwann muss jeder für seine Schuld bezahlen

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Dies ist der zweite Fall mit der sympathischen Heißmangel-Betreiberin Martha Frisch. Er kann unabhängig von Band 1 gelesen werden. Details zu den Hauptakteuren sind in dem Personenverzeichnis am Ende aufgeführt.

Ausgerechnet ...

Ausgerechnet Martha Frisch findet auf dem Friedhof den ermordeten Richter Kaltwasser, bei dem es sich um ihren Schwager handelt. Und noch während der laufenden Ermittlungen wird ein Lehrer des Mädchengymnasiums ebenfalls ermordet auf dem Friedhof aufgefunden. Das wirft ein ganz anderes Licht auf den Fall Kaltwasser.

Auch wenn wir uns bereits im Jahr 1958 befinden, so sind weder alle Nazigetreuen noch das entsprechende Gedankengut aus der Bevölkerung verschwunden. Im Verlauf dringen immer mehr Informationen aus dem Leben der beiden Opfer an Marthas Ohr. Sie bekommt nicht nur in ihrer Heißmangel so einiges aus der Vergangenheit vom Richter und dem Lehrer mit, auch ihr aufgeweckter Neffe Hans, der bei der Polizei arbeitet, versorgt sie mit der einen oder anderen Information. Martha erkennt einen Zusammenhang und stellt auf eigene Faust Ermittlungen an, was man von dem zuständigen Kommissar nicht gerade sagen kann.

Den Autorinnen Franke und Kuhnert ist ein spannender Krimi gelungen, der mich nicht nur in die 50er Jahre versetzt hat, sondern mir auch viel kriminalistischen Spürsinn abverlangt hat. Es gab einige Personen, die ein Motiv für die Taten gehabt hätten und so wurde meine Liste der Verdächtigen stets erweitert. Und es hat gedauert bis ich dem Täter auf die Spur gekommen bin.

Ich mag die charmante und gewitzte Martha Frisch, die mit beiden Beinen im Leben steht sehr gern und freue mich schon auf ihren nächsten Einsatz.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein modernes und Werte vermittelndes Märchen

Der Hoffnungsvogel

Die Gute Königin und der Freundliche Prinz Jabu leben im glücklichen Land. Die Menschen dort sind glücklich, hilfsbereit und dürfen bei Entscheidungen, die sie alle betreffen mitwirken. Aber nach und nach verändern sich die Menschen. Sie werden weniger hilfsbereit, streitbar und missgünstig. Es liegt daran, dass der Hoffnungsvogel nicht mehr über dem Land fliegt und seine Melodien singt, er ist verschwunden. Die Königin schickt ihren Sohn auf die Suche und die Tochter der Leuchtturmwärterin beschließt, ihn zu begleiten. So beginnt das Abenteuer der beiden sympathischen und mutigen Kinder.

Kirsten Boie fügt ihrem wunderbaren Schreibstil noch ein besonderes Element hinzu; sie spricht den Leser direkt an und bezieht ihn so in die Erzählung mit ein. Man merkt, dass die Autorin eine Meisterin ihres Fachs ist, denn sie schafft es wichtige Werte mit der Geschichte so zu verflechten, dass es nie wie mit dem berühmten erhobenen Zeigefinder wirkt. Sie vermittelt Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Durchhaltevermögen. Außerdem bricht sie bestehende Rollenklischees auf und zeigt, dass wirklich jeder jeden Beruf ergreifen kann, den er oder sie möchte.

Kurze Kapitel sind nicht nur ideal zum Vorlesen, sondern auch bestens für Erstleser geeignet.

Allein schon das Cover ist ein echter Hingucker. Im Inneren finden wir viele weitere wunderschön gestaltete Illustrationen von Katrin Engelking, die durchweg farbig sind und das Gelesene sehr gut verstärken.

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt und die Grundregeln für ein harmonisches Zusammenleben aufzeigt. Was wäre es doch schön, wenn es im wahren Leben auch so funktionieren könnte.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Romantischer und humorvoller Wohlfühlroman

Wie Schneeflöckchen verliebt

Julia mag nicht mehr! Sie hat die Nase voll von ihrem Ex-Lover und ehemaligem Chef und auch von London. Kurzentschlossen nimmt sie ein befristetes Jobangebot für die Vorweihnachtszeit in einem Dorf in den Cotswolds an, nichtahnend was da auf sie zukommen wird.

Bei den Büchern von Martina Gercke heißt es für mich: gemütlich machen, Buch in die Hand nehmen, aufschlagen, Spaß haben und sich wohlfühlen. Die Autorin schreibt in einer leicht-lockeren Art und Weise und nimmt mich mit in die Welt ihrer Protagonisten. Dort geht es zwar nicht immer einfach zu, aber immer romantisch und mit einer ordentlichen Portion Humor. So ist es auch bei diesem Buch. Die Ankunft in dem kleinen Dorf Bibury steht nicht unter einem guten Stern und am liebsten hätte Julia auf dem Absatz kehrt gemacht, aber dann kommt alles anders.

Mir gefiel der meist harmonische und liebenswerte Umgang der Personen miteinander besonders gut. Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft war so schön. Und dann die Beschreibung der Vorweihnachtszeit mit dem anheimelnd beschriebenen Weihnachtsmarkt, den Schlittenfahrten und natürlich der liebevoll geschmückten Buchhandlung in der alten Mühle … da kann einem nur das Herz aufgehen. Nicht zu vergessen die prickelnden und erotischen Szenen!

Für mich sind die Bücher von Martina Gercke wie eine Droge, sie machen süchtig und ich kann sie einmal begonnen kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Aufregung im Tierpark

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Mach dich nicht zum Affen ist bereit der fünfte Fall für die Tierpolizei, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber dann verpasst ihr jede Menge Spaß! Dieses Mal werden die Katzenbärin Flopson und ihr Team in den Tierpark gerufen. Dort verschwinden Tiere und die Taten werden dem Riesenschupp zugeschrieben. Die Tierpolizei soll ihn stoppen.

Ich bin ein Fan dieser Reihe und habe die vier Tierpolizisten in mein Herz geschlossen. Sie sind so liebenswert, mutig, hilfsbereit und witzig! Man muss sie einfach gernhaben. Durch ihre unterschiedlichen Stärken bilden sie ein tolles Team und jeder steht auch für den anderen ein.

Die Bücher dieser Reihe sind schon optisch und haptisch ein Highlight. Aber auch die Geschichten von Anna Böhm können da mithalten. In einem kindgerechten Schreibstil erzählt sie mit viel Humor sehr lebendig und bildhaft von den spannenden Fällen der Tierpolizei, die jedes Mal auch ein Abenteuer sind. Die Zeilenabstände, die große Schrift und kurze Kapitel sind auch bestens zum Selberlesen für jüngere Leser geeignet.

Mir gefällt, dass in jedem Band auch ein ernstes und wichtiges Thema zur Sprache kommt. In diesem Fall geht es um die Auswirkungen von Mobbing und Fake News. Diese Themen sind so geschickt in die Story integriert, dass es dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut.

Besonders erwähnen möchte ich noch die schwarz-weißen Illustrationen von Ramona Wultschner. Die Darstellungen sind so liebenswert und lebendig, dass es kein Wunder ist, dass ich beim Lesen ein genaues Bild von Flopson, Fridolin, Jack, Meili und den sonstigen Tieren vor Augen habe.

Die ganze Reihe bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Holpriger Neuanfang

Septemberschnee

Pia ist vierzig Jahre und wird von heut auf morgen von ihrem Mann für eine Jüngere verlassen. Pia hat keine Zeit, sich hängen zu lassen, denn sie muss für sich und ihre zwei Kinder sorgen. Sie beschließt aus dem beschaulichen Umland wieder in ihre Heimatstadt Köln zu ziehen.

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ernste Themen streift und auch Tiefgang hat. Wir begleiten die sympathische Pia auf ihrem Weg zu einem Neubeginn. Dieser verläuft wie im wahren Leben nicht ohne Schwierigkeiten und Hürden, die zu nehmen sind. Und das gefiel mir an dieser Geschichte am allerbesten, sie ist wie aus dem Leben gegriffen. Bei einer Auszeit auf einem Bauernhof in der Steiermark erkennt Pia, dass sie erst lernen muss, sich selbst zu lieben.

Nicola Henselmann hat einen tollen Schreibstil. Sie weiß ihre Leser zu fesseln und kann Stimmungen und Emotionen hervorragend transportieren. Sie hat ihre Protagonisten mit Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen gezeichnet, was sie sehr authentisch macht und mich mit ihnen ihre Emotionen durchleben ließ.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.