Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Liebeserklärung an Finnland

Nordlicht-Liebeszauber

Dies war mein erstes Buch von Kristina Lagom und war gespannt auf die für mich neue Autorin. Nun kann ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil.

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen ...

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Lou und Miro während ihres Roadtrips entspannt, las sich angenehm. Ihre Gedanken und Handlungen fand ich realistisch und gut nachvollziehbar. Auch wenn mir Lou manchmal auf die Nerven ging mit ihrer immer wieder aufploppenden Abwehrhaltung.

Aber besonders gut gefielen mir die Einblicke, die ich von der Natur, dem Land und seinen Bewohnern bekommen habe. Ich wusste schon vorher, dass Finnland eine großartige Natur zu bieten hat, aber es hier so bildhaft und anschaulich präsentiert zu bekommen, hat in mir die Lust auf eine Entdeckungstour durch Finnland geweckt.

Insgesamt ein schöner Liebesroman mit ganz viel Finnland-Flair.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Dinos erstes großes Abenteuer

Fabsi und Trixi

Neben der wunderschönen und niedlichen Zeichnung von Caro Dendorfer auf dem Cover hat mich der Hinweis „Kinder zeichnen für Kinder“ neugierig auf dieses Buch gemacht. Hierbei handelt es sich um ein Schulprojekt, bei dem über hundert Kinder aus Schulen und Kitas die bildnerische Ausgestaltung dieser Geschichte übernommen haben. Aus den über 400 Kunstwerken hat eine Jury dann eine Auswahl getroffen, die von der Grafikerin Marie-Theres Reisser zu einzigartigen Bildern zusammengesetzt wurden. Eine wunderbare Idee, die den jungen Künstlern bestimmt eine ordentliche Portion Selbstvertrauen gegeben hat.

Die Hauptakteure in der Geschichte sind der kleine Dino Fabsi, die junge Elfe Trixi und der Vampir Drago. Die Figuren sind sympathisch und kindgerecht angelegt. Zusammen erleben sie ein großes und spannendes Abenteuer.

Eine nett erzählte Abenteuergeschichte zum Vorlesen für die Jüngeren und zum Selberlesen für junge Erstleser. Auch wenn mich einige Szenen und Verhaltensweisen etwas irritiert haben, ist es insgesamt eine schöne Geschichte über das Loslassen von Kindern, Mut, Zusammenhalt und ganz besonders Freundschaft.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Zwischen Fußball und Urlaubsfeeling

Eine falsche Neun

Da Krimis zu meinem bevorzugten Beuteschema gehören und der Titel auf Fußball deutete, war mein Interesse doppelt geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der erfolgreiche Stürmer Spyros Lidakis wechselt ...

Der erfolgreiche Stürmer Spyros Lidakis wechselt vom VfL Bochum zu einem Bonner Verein, aber seine Leistungen bleiben weit hinter denen der vorherigen Saison zurück. Der Vereinsmanager engagiert des Detektiv Andy Mücke. Dieser soll herausfinden, ob es für den Leistungsabfall einen triftigen Grund gibt. Seine Suche beschränkt sich nicht nur auf Bochum, sondern führt ihn auch in die griechische Heimat von Lidakis.

Ich habe nicht nur einen gut aufgebauten Krimi mit facettenreichen Protagonisten bekommen, sondern auch fachmännische Informationen zu der Welt des Fußballs. Man merkt, dass Jan Spelunka m. E. nicht nur gut recherchiert hat, sondern auch weiß wovon er spricht. Mir gefiel es sehr von bekannten Vereinen, Trainern und Spieler zu lesen.

Bei seinen Ausflügen nach Korfu kam bei mir aufgrund der sehr bildhaften und detailreichen Beschreibungen zudem noch ein Urlaubsfeeling auf und ich hätte mich am liebsten in den nächsten Flieger gesetzt.

Der Autor hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Mit Spannung und Witz weiß er seine Leserschaft zu unterhalten und zu fesseln.

Dies ist bereits der dritte Band mit dem Privatdetektiv Andy Mücke, aber meine erste Begegnung mit ihm, aber bestimmt nicht die letzte. Für mich war dieses Buch quasi wie ein Ü-Ei, denn ich bekam Krimi, Fußball und Urlaubsflair.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Niedliches Vorlesebuch

Hamsi Hamster

Weil seine Steinpilzwohnung von den unterschiedlichsten Tieren angeknabbert wird, ist Hamsi Hamster auf der Suche nach einer neuen Unterkunft, denn der Winter steht vor der Tür.

Bei seiner Suche trifft ...

Bei seiner Suche trifft er auf die unterschiedlichsten Tiere, die alle sehr hilfsbereit sind und ihm gerne Unterschlupf gewähren möchten. Aber eine adäquate Wohnung zu finden, ist gar nicht so einfach. Bei den einen Tieren ist es ihm zu luftig und im anderen Fall könnte er ins Wasser fallen. Also kehrt er erstmal wieder in sein altes Zuhause zurück. Zum guten Schluss findet er aber nicht nur eine tolle Unterkunft, sondern gewinnt auch einen neuen guten Freund.

Katja Richter hat mit „Hamsi Hamster zieht um“ eine herzerwärmende Geschichte mit niedlichen Illustrationen geschaffen. Das Verhältnis von Text und Bildern ist sehr ausgewogen und eignet sich damit optimal zum Vorlesen für ca. 4- bis 6-jährige Kinder, die gerne Bilder anschauen und deren Konzentrationsphase damit nicht überstrapaziert wird. Ich persönlich fand, dass man statt Hamsi Hamster auch öfter mal nur er hätte schreiben können. Ich glaube nicht, dass das bei den Kleinen zu Verständnisproblemen führen würde. Die Aufmachung des Buches macht mit dem festen Einband und den etwas dickeren Seiten einen stabilen Eindruck und hält auch mehrmaliges Lesen und Blättern unbeschadet aus.

Insgesamt ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch über Hilfsbereitschaft und Freundschaft mit den Text verstärkenden farbigen Illustrationen auf jeder Seite.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Spezialagenten im Raketenbett

Das fantastische fliegende Fundbüro

Ich bin durch das wunderschöne farbige und fantasievolle Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden – zum Glück kann ich nur sagen. Denn neben weiteren farbenfrohen Illustrationen von Simona Ceccarelli erwartete mich eine wunderschöne, fantastische, witzige und spannende Geschichte.

Anton ist ein schüchterner Junge, dem es etwas an Selbstbewusstsein mangelt. In der Schule wird er gemobbt und sein einziger Freund ist sein Hund Fluser. Als dieser eines Tages wegläuft und Anton ihn vergebens überall gesucht hat, steht er plötzlich vor dem Fundbüro für Notfälle von Herrn Elmer. Hier lernt er dessen toughe Enkelin Alex kennen und mit ihr und ihrem Raketenbett tritt eine Wendung in seinem Leben ein.

Es ist so schön zu lesen, wie Anton von Abenteuer zu Abenteuer mehr an Selbstbewusstsein gewinnt. Und mit Alex und der Schaustellertochter Sina hat er zwei starke Mädchen als Freundinnen an seiner Seite. Bei ihren Protagonisten haben sich die Autoren Angelika Niestrath und Andreas Hüging aber nicht auf diese drei Kinder beschränkt. Wir treffen u. a. noch auf die etwas durchgeknallte und sprechende Wahrsagerkugel Pogo (mein heimlicher Favorit) und einen dreihundert Jahre alten Geistergrafen, sowie auf einen unsympathischen Polizisten.

Alex, Anton und Pogo sind beim Auffinden verloren gegangener Sachen ein gutes Team. Sie ergänzen sich mit ihren Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sehr gut und sind dadurch erfolgreich.

Durch die kurzen Kapitel, die große Schrift und den ansprechende Schreibstil eignet sich das Buch für junge Leser ab ca. 8 Jahre. Aber auch jüngere Kinder werden viel Spaß an dieser fantasievollen und witzigen Geschichte voller Abenteuer haben, wenn sie sie vorgelesen bekommen. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstreichen den Text zusätzlich.

Ein tolles Kinderbuch, das Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt und aufzeigt, zu was man fähig ist, wenn man an sich glaubt. Von mir bekommt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!