Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Auf der Suche nach Antworten

Wir sehen uns zu Hause

Anne wollte mit ihrem Mann in dem alten Wohnmobil für mehrere Monate durch Skandinavien fahren. Ein Schicksalsschlag verändert von jetzt auf gleich sowohl ihr Leben als auch das der Tochter. Und nun ist sie allein unterwegs, mit Willi dem Wohnmobil und einem Karton voller alter Fotos. Statt Skandinavien begibt sie sich auf die Spuren der Vergangenheit ihres Mannes.

Meine Gefühle für Anne sind ambivalent; einerseits kann ich ihren Schmerz über den Verlust nachvollziehen, andererseits erscheint sie mir sprunghaft, etwas naiv und egoistisch. Was mir völlig unverständlich ist, ist dass sie, gerade auch als Lehrerin, so wenig über die damalige DDR und das Leben der Menschen dort und nach der Wiedervereinigung weiß. Das lässt diesen Charakter auf mich nicht besonders authentisch erscheinen, auch im Hinblick auf die Schilderung der anderen Figuren, die wesentlich glaubwürdiger, manchmal zwar sehr klischeehaft, dargestellt sind.

Sehr gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen von Rügen, Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark. Sie haben mir Lust auf einen erneuten Urlaub in Ostdeutschland gemacht.

Der Schreibstil von Christiane Wünsche ist angenehm flüssig. Perspektivwechsel sorgen für Abwechselung und kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel machen es schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Eine schöne Geschichte über Trauer und deren Aufarbeitung, die ich trotz einiger Schwächen durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der Wolf kehrt zurück

Der Wolf und wir

Der Verhaltensbiologe und führende Wolfsforscher Kurt Kotrschal liefert hier ein sehr informatives Sachbuch ab, in welchem er neben den Problemen, die die Rückkehr der Wölfe mit sich bringt auch die Chancen aufzeigt.

Klimakrise und Biodiversität sind derzeit in aller Munde. Zur Biodiversität gehören aber auch Raubtiere wie z. B. die Wölfe. Ja, auch ich wäre als Schäfer nicht begeistert, wenn Tiere meiner Herde von einem Wolf gerissen würden, aber der Autor zeigt auch auf wie man sich bestmöglich schützen kann. Ein Zusammenleben mit diesen wunderbaren Tieren ist definitiv möglich und wünschenswert!

Trotz aller Sachlichkeit, Statistiken und Tabellen merkt man nicht nur an den beigefügten beeindruckenden Fotos Kurt Kotrschals Liebe zu diesen Tieren.

Ein umfangreiches wissenschaftliches Werk mit Beispielen aus aller Welt, das anspruchsvoll zu lesen ist und für das man sich Zeit nehmen muss.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Temporeicher Thriller

Das letzte Grab

Carla Winter ist Rechtsanwältin und mit ihrer eigenen Kanzlei steht sie ganz gut da. Als sie über den Unfalltod ihres Ex-Mannes in der Türkei informiert wird und sich bereit erklärt, die Kosten für Überführung und Bestattung zu übernehmen, ahnt sie noch nicht welche Auswirkungen das auf ihr Leben haben wird. Spätestens als sie in ihre verwüstete Wohnung zurückkommt und ihren One-Night-Stand-Lover ermordet vorfindet, ahnt sie, dass sie um ihr Leben bangen muss.

Lukas Erler hat mit „Das letzte Grab“ einen temporeichen Thriller geschrieben, der von Beginn an seine Leser in Atem hält. Mit seiner Protagonistin Carla Winter konnte ich nicht wirklich warm werden, aber ich habe mit ihr gezittert.

Interessant fand ich die vielen Informationen zu dem Thema Raubkunst. Mir war nicht bekannt, dass es solche Dimensionen angenommen hat und damit Milliarden verdient werden können.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Aufregender Ausflug in die Welt der Märchen

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Marie Brunner bekommt eine Einladung in das Schloss Fairy Tale in Rosenstein. Aber statt des erwarteten Zeichenkurses werden es Maries aufregendste und märchenhafteste Ferien ever.

Corinna Wieja hat sich ...

Corinna Wieja hat sich dieses Mal als Protagonisten die Nachfahren berühmter Märchenfiguren ausgesucht. Was für ein genialer Einfall! Marie besitzt wie alle anderen auch magische Fähigkeiten, die hier geschult und gefördert werden sollen. Aber die Schüler sollen auch die Märchen retten, denn sie und ihre magischen Kräfte sind in Gefahr. Die Clique um Marie ist durchweg sympathisch und ergänzt sich gut, aber wie auch in jedem Märchen treten hier ebenfalls Bösewichte in Aktion.

Die Charaktere sind lebensnah dargestellt und die Autorin räumt dabei auch gleich mit einigen Vorurteilen auf. So ist der als böse verschriene Wolf äußerst liebenswürdig und sogar Vegetarier, die Prinzessin hasst es als solche auftreten zu müssen und Marie ist ein sehr mutiges Mädchen, dass nicht so schnell aufgibt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, witzige und im Ton teilweise etwas „schnodderig-freche“ Dialoge sorgen für Lebendigkeit. Unterstützend zum geschriebenen Wort gibt es Schwarz-Weiß-Illustrationen von Frau Annika, die auch das wunderschöne und farbenfrohe Cover mit den Hauptfiguren gestaltet hat.

Ein wichtiges Thema dieser Geschichte voller Spannung, Fantasie und Magie sind Freundschaft und Zusammenhalt. Die Autorin hat die Bedeutung dieser Werte im Zusammenleben ohne erhobenen Zeigefinger gekonnt herausgearbeitet und einfließen lassen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht in die Welt der Märchen einzutauchen, wobei ich gemerkt habe, dass in meiner Erinnerung inzwischen einige Lücken entstanden sind und wieder gefüllt werden möchten.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Island und seine Ponys

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

„Ruf der Mittsommernacht“ ist bereits Band drei aus der Feuerpferd-Reihe. Mittsommer ist die Zeit der hellen Nächte in Island, in der die Sonne nicht hinter dem Horizont verschwindet.

Evas Eltern betreuen ...

Evas Eltern betreuen eine Touristengruppe, mit der sie eine mehrtägige Tour durch Island zu Pferd unternehmen. Natürlich sind neben ihren eigenen Kindern auch Evas Freundin Salka und ihre Cousine Emma dabei.

Die sympathische und immer hilfsbereite Eva ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Emma machte es mir schwer, sie wirklich zu mögen, denn ihre Äußerungen und Handlungen sind oft von ihrem Neid getrieben. Aber bei diesem Abenteuer konnte sie eindeutig Sympathiepunkte bei mir sammeln.

Natürlich spielen auch in diesem Band die Pferdchen eine bedeutende Rolle. Was wäre Island auch ohne seine berühmten Ponys.

Chantal Schreiber hat es auch dieses Mal geschafft die Sehnsucht nach einem Aufenthalt in Island in mir zu wecken. Und nicht nur weil ich dort schon mal einen Urlaub verbracht habe, entstanden aufgrund der aussagekräftigen Beschreibungen Bilder vor meinem inneren Auge. Leider kann ich nicht reiten, aber eine Tour auf dem Rücken eines Islandponys stelle ich mir als unvergessliches Erlebnis vor.

Eine Geschichte, die in einem Land von atemberaubender Schönheit spielt, mit schönen wie auch aufregenden Erlebnissen, der Erkenntnis wie wichtig Zusammenhalt ist und wie wichtig gute Freunde sind, auf die man sich immer verlassen kann.