Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein Krimi der Extraklasse

Düsteres Watt

„Düsteres Watt“ ist bereits Band sechs aus der Sylt-Reihe mit der Ermittlerin Liv Lammers. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle aber die Reihe von Beginn an zu verfolgen.

Wir lernen die Mitglieder der reichen Familie Raboisen kennen. Eine Vorzeigefamilie wie es vordergründig scheint, aber innerhalb der Familie ist häusliche Gewalt, sowohl in physischer, aber besonders in psychischer Form an der Tagesordnung. Die Charaktereigenschaften der Protagonisten sind sehr anschaulich und eindrücklich durch ihre Taten und Worte herausgearbeitet. Sie sind vielschichtig und wirken sehr lebendig und authentisch.

Motive gibt es reichlich und damit auch genug Gelegenheit für mich zum Miträtseln. Immer wieder streut die Autorin weitere Informationen ein, aber es blieb spannend bis zum Schluss.

Mit kurzen prägnanten Sätzen, tollen Beschreibungen schafft Sabine Weiss Atmosphäre und Spannung. Der Schreibstil ist fesselnd und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen.

Diese Reihe ist ein „muss“ für jeden Krimi-Fan. Ich bin definitiv ein Fan sowohl dieser Reihe als auch der Autorin.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Unfall oder Mord auf der Urlaubsinsel?

Mordseefest

Dies ist bereits der dritte Borkum-Krimi von Emmi Johannsen mit den beiden Hobbydetektiven Caro Falk und Jan Akkermann.

Ich liebe diese Reihe, weil sie auf meiner Lieblingsinsel Borkum spielt und es sich für mich ein bisschen wie im Urlaub anfühlt. Aber ich mag auch die beiden Protagonisten und ihren humorigen Schlagabtausch. Caro und Jan sind schon ein prima Team, aber wenn sie einen Mord wittern, kennen sie kein Pardon. Insbesondere Caro ist neugierig, penetrant und überschreitet meiner Meinung nach dann auch schon mal Grenzen. Aber ich mag sie trotzdem.

Der Fall ist spannend und es gibt zu Beginn so viele Motive und Verdächtige. Bei den kursiv gedruckten Kapiteln ist schnell klar, dass es sich um Rückblicke handelt und hier der Ursprung für den Mord liegen muss. Und letztendlich wird der Fall dank der Hartnäckigkeit der Hobbydetektive aufgelöst.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm und flüssig zu lesen. Die Reihe unterhält nicht nur durch Spannung, sondern auch mit viel Humor. Außerdem erhält man nicht nur durch die rudimentäre Übersichtskarte von Borkum auf der Coverinnenseite einen guten Eindruck von der Insel, sondern auch durch die bildhafte Erzählweise.

Ich fühlte mich wieder sehr gut unterhalten und freue mich schon auf weitere Fälle von Caro Falk und Jan Akkermann.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Außergewöhnlich

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

An diesem Buch ist wirklich vieles außergewöhnlich. Das fängt bei dem Cover an, geht über den Plot und nicht zuletzt sind es die Protagonisten.

Florentine Blix ist nicht wie andere Dreizehnjährige, denn ...

Florentine Blix ist nicht wie andere Dreizehnjährige, denn sie tut sich schwer in der Mimik anderer Menschen zu lesen, sie kann nicht lügen oder gut Rad fahren. Dafür kann sie gut Kriminalfälle lösen und kennt zu unterschiedlichen Themen sehr viele Fakten.

Noch spezieller als Florentine ist ihre Freundin Maja. Warum möchte ich hier aber noch nicht verraten. Aber sympathisch sind sowohl Maja als auch Florentine.

Florentine hat dieses Mal allerhand zu ermitteln und aufzuklären. Dabei bekommt sie Unterstützung von ihrer besten Freundin und sogar von ihrem Bruder und seiner Freundin. Es geht sehr spannend und sogar gefährlich für Florentine zu.

Der Schreibstil ist einfach und fesselnd. Für Abwechselung sorgen die in speziellen Infokästen angegebenen Fakten und Erklärungen sowie z. B. gezeichnete Ausschnitte aus einem Stadtplan. Die wunderschönen Illustrationen von Daniela Kohl, die sich in großer Vielzahl im Buch wiederfinden, unterstützen das geschriebene Wort noch zusätzlich.

Ich kann dieses Buch für junge Leser ab ca. 10 Jahre ohne Einschränkung empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wieder ein spannender Ausflug nach Zons

Die Rezeptur: Thriller

Da ich die beiden Ermittler der Zons-Reihe nun schon über Jahre begleite und mich bisher noch jeder Thriller überzeugt hat, musste ich natürlich auch den zwölften Band lesen. Und was soll ich sagen? Wie erwartet wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Auch wenn ich den Kommissar Oliver Bergmann im Gegenwart-Strang mag, so schlägt mein Herz doch mehr für Bastian Mühlenberg, der im Jahr 1503 in Zons ermittelt. Aber egal wie; beide Zeitebenen liefern Spannung, unerwartete Wendungen und lassen den Leser bis zum Schluss mitfiebern und miträtseln.

Der flüssige und mitreißende Schreibstil von Catherine Shepherd sorgt für einen guten Lesefluss. Die Perspektivwechsel sind gut gewählt und alles zusammen sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Außerdem fand ich wieder die Möglichkeiten zur Aufklärung von Gewaltverbrechen im 16. Jahrhundert sehr interessant.

Mir hat auch dieser Ausflug nach Zons wieder sehr gut gefallen und ich hoffe der Autorin gehen die Ideen für diese Reihe nicht aus.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Pia mal undercover

Ostseekreuz

Ich liebe die Reihe um die Ermittlerin Pia Korittki und habe sie bisher bei all ihren Fällen begleitet. Und so war es klar, dass ich auch bei ihrem siebzehnten Fall unbedingt dabei sein musste.

Allerdings ...

Allerdings unterscheidet sich dieser Fall von den vorherigen, denn Pia ermittelt dieses Mal quasi verdeckt. Nach ihrem traumatischen Erlebnis der Entführung durch ihren Feind Lohse nimmt sie sich eine Auszeit und geht in das Kloster Naumar. Aber hier kommt sie gar nicht dazu, sich zu erholen, denn innerhalb kürzester Zeit gibt es zwei Mordopfer und Pia wird von ihrem Kollegen in die Ermittlungen einbezogen.

Zur gleichen Zeit versucht ihr Freund Marten den flüchtigen Lohse dingfest zu machen, damit von ihm keine Gefahr mehr für Pia und ihren Sohn Felix ausgeht.

Die wechselnden Sichtweisen sorgen für zusätzliche Spannung, denn sowohl für Pia als auch für Marten ist es nicht ganz ungefährlich. Beide neigen zu Alleingängen und ließen mein Herz schneller schlagen.

Ich mag Eva Almstädts detaillierte und bildhafte Schreibweise. Gerade die ausführliche Beschreibung der Klosteranlage (inkl. Der Zeichnung auf der Cover-Innenseite) setzten mein Kopfkino bei Pias Wege dort in Gang. Aber auch Martens Wege durch die verschiedenen Länder hatte ich bildlich vor Augen.

Insgesamt hat mir dieser Fall aber nicht ganz so gut gefallen wie manch einer der Vorgänger. Ich kann noch nicht einmal sagen woran es gelegen hat. Vielleicht war ich es einfach leid, schon wieder mit Lohse konfrontiert zu werden.

• Spannung