Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Erinnerte mich sehr an Miss Marple

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Ich fand den Charakter von Mrs Potts so herrlich getroffen. Sie ist völlig unangepasst, eigenbrötlerisch, eigensinnig und zieht ihre Pläne gegen alle Widerstände durch. Aber zusammen mit der etwas neurotischen Pfarrersfrau und der Hundesitterin Suzie sind die Frauen ein unschlagbares Trio, welches der Polizei bei einer Mordserie in ihrem beschaulichen Dörfchen ins Handwerk pfuscht oder besser unter die Arme greift.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sorgt für einen guten Lesefluss. Dabei schwingt ganz oft ein besonderer Humor mit, der mich zum schmunzeln brachte. Außerdem sorgten die Beschreibungen von Personen und Szenen für ein ganz wunderbares Kopfkino und diversen Heiterkeitsausbrüchen bei mir.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und wäre bei weiteren Aktionen dieses besonderen Mordclubs gerne wieder dabei.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Der besondere Reiz der Highlands und ihrer Bewohner

Eingeschneit verliebt

Ich kenne bereits einige Bücher von Martina Gercke und habe mich daher sehr auf diese neue Geschichte gefreut. Ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht und hatte Riesenspaß mit Amber und Ewan in den schottischen Highlands.

Es war so amüsant mit anzusehen wie die beiden sympathischen, aber sehr ungleichen Protagonisten umeinanderkreisen, ohne wirklich auf den Punkt zu kommen. Amber die Großstadtpflanze, die sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt, aber zum Glück ist Ewan, der sexy Schotte jeweils zur Rettung zur Stelle.

Der locker-leichte Schreibstil der Autorin mit seiner bildhaften Beschreibung sorgt für einen guten Lesefluss und ein tolles Kopfkino. Insbesondere die Landschaftsbeschreibungen der Highlands haben es mir angetan und ich wäre gerne selbst vor Ort gewesen und mit Ewan auf dem Schneemobil durch die unberührte Weite gezischt. Aber auch die Lachmuskeln wurden immer wieder strapaziert.

Martina Gercke kann einfach wunderbare und emotionale Liebesgeschichten mit einem guten Schuss Humor schreiben. Mein Pech, dass sie nicht so schnell schreibt wie ich lese.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine warmherzige Familiengeschichte

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Andrea Russo startet mit ihrer Erzählung in Schweden im Jahr 2020. Ein Brief aus Deutschland katapultiert den Leser dann aber recht schnell zurück in die Vergangenheit und wir befinden uns an der Küste in dem kleinen Dorf Arild im Jahr 1936. Wir lernen die Familie Lindholm bestehend aus Mutter, den fünf Töchtern und den Großeltern kennen. Auch hier machen sich die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise bemerkbar, aber noch kann sich die Familie mit ihrer Bäckerei und dem Geld, das der Familienvater in den Minen in Lappland verdient über Wasser halten.

Die Charaktere sind mit sehr viel Liebe und Herzenswärme ausgestaltet. Ihre Eigenschaften, Gedanken und Gefühle sind so lebendig geschildert, dass ich mich mitten unter ihnen zu befinden schien. Ihre Handlungen entsprechen ihren Charakteren und sind nachvollziehbar.

Der bildhafte, flüssige und fesselnde Schreibstil der Autorin ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen. Ihre Beschreibungen der Landschaft haben bei mir die Sehnsucht nach einer Reise in dieses Land geweckt. Bei den beschriebenen Backwerken hatte ich die Düfte der unterschiedlichen Zutaten, insbesondere von Zimt, und von frischem Brot in der Nase. Bei der Erwähnung der Vanilleherzen lief mir das Wasser im Mund zusammen. Zum Glück gab es wie bei den anderen Büchern der Autorin am Ende auch einige Rezepte von diesen kulinarischen Köstlichkeiten.

Andrea Russo hat eine warmherzige Familiengeschichte geschrieben, in der es um Liebe, Zusammenhalt in der Familie, Mut für Neues, Freundschaft und Hilfsbereitschaft unter Nachbarn geht. Mir hat dieser Roman einige schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Lesenswerter historischer Roman

Die Brücke der Ewigkeit

Mit der Brücke der Ewigkeit ist die Karlsbrücke, die in Prag über die Moldau führt gemeint. Diese wurde aufgrund eines Versprechens an Gott von dem Baumeister Jan Otlin im 14ten Jahrhundert erbaut. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über die Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas. Eine wahnsinnige Leistung angefangen bei der Konzeption bis hin zur Durchführung über viele Jahre.

Das schöne bei historischen Romanen, ist dass ich meistens auch was über die damalige Zeit lernen kann. So war es auch bei diesem Roman von Wolf Hector. Zu Beginn war das Personenregister am Anfang sehr hilfreich, besonders weil historisch belegte Figuren speziell gekennzeichnet waren. Nützlich fand ich auch die Karte von Prag und das Glossar.

Die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben. Ihre Gedanken und Handlungen erschienen ihrem Wesen entsprechend folgerichtig. Der flüssige und fesselnde Schreibstil ist sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mir alles lebhaft vorstellen konnte.

Im letzten Drittel wurde für mein Empfinden aus Rache, Habgier oder Ehrgeiz zu oft gemordet, aber vielleicht ging es damals wirklich so zu. Insgesamt konnte es meinen Gesamteindruck von der Geschichte aber nicht beeinträchtigen. Ich fühlte mich durchweg gut und informativ unterhalten.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die geheime Welt der Katzen

Nova und Henry kommen auf ein neues Internat. Nicht nur der Ort in einem Teil des Londoner Towers ist besonders, denn dort wohnen ebenfalls verhältnismäßig viele Katzen und auch ihre Lehrer sind, sagen wir mal, speziell. Zu Beginn wissen die zwei noch nicht, dass sie eine besondere Gabe haben und dies eine Schule der Felidix ist. Aber schon ist ihr erster Einsatz als solcher erforderlich.

Die Charaktere sowohl der menschlichen als auch der tierischen Mitwirkenden sind wunderbar herausgearbeitet. Sie sind alle unterschiedlich und besonders die Katzen zeigen die ihnen zugesprochenen Eigenschaften. „Dosenöffner“ werden in der einen oder anderen Figur ihr eigenes Haustier wiedererkennen.

Die Geschichte ist von Beginn an spannend und hat ein gutes Tempo. Ich hoffe, dass wir noch viele weitere Abenteuer mit Nova, Henry und ihren tierischen Freunden lesen dürfen. Ich wäre dabei.