Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Einblick in die Welt der Parfümeure

Das Haus der Düfte

Aufgrund des schönen Covers, des Titels und des Klappentextes hatte ich einen rundum Wohlfühlroman erwartet. Klar, dass es auch in der Welt der Parfümeure Neid und Missgunst gibt, aber die schlimmen und teilweise brutalen Vorkommnisse in der Geschichte haben mich dann doch sehr überrascht.

Die vielen Charaktere waren sehr unterschiedlich, blieben aber teilweise blass und es fehlte mir bei der ein oder anderen Person an Tiefe. Beziehungen untereinander entwickelten sich für meinen Geschmack zu schnell. Anouk mochte ich als Charakter sehr gerne, auch wenn sich in ihrem Leben alle Probleme zügig quasi in Luft auflösten.

Gefallen haben mir die vielen Informationen über die Parfümherstellung. Diese begannen bereits bei der Ernte der Pflanzen bzw. Blüten, setzten sich mit deren Weiterverarbeitung fort und endeten mit den vielen Versuchen unterschiedlicher Zusammensetzungen. Und war dann endlich ein neuer Duft kreiert, stand noch nicht fest, ob er sich am Markt durchsetzen konnte.

Der Schreibstil ist unkompliziert und lässt sich gut und flüssig lesen.

Trotz meiner oben genannten Kritikpunkte habe ich den Roman gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wenn MIttelalter auf Neuzeit trifft

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Bei den ersten Seiten des Buches dachte ich „oh nein, soll ich das Buch wirklich lesen?“. Aber je weiter ich in die Geschichte vorgedrungen bin, desto besser gefiel sie mir.

Der große Hexenmeister Merdyn ...

Der große Hexenmeister Merdyn lebt eigentlich im Mittelalter. Aufgrund einer perfiden List landet er im 21ten Jahrhundert. Da prallen zwei Welten aufeinander und es ist verständlich, dass sich der Hexenmeister da nicht zurechtfinden kann und es zu allerlei Missverständnissen und Katastrophen kommt.

An seiner Seite steht die junge Außenseiterin Rosie. Sie versucht ihm zu helfen, damit er wieder in seine Zeit zurückkehren kann. Aber sein Gegner versucht dies zu verhindern.

Eine flüssig erzählte Geschichte mit Spannung, Magie, viel Wortwitz und Situationskomik. Aufgelockert wird die Geschichte durch unterschiedliche Schriftarten und -größen. Die Reime am Anfang und Ende jeden Kapitels erschienen mir teilweise wie Schüttelreime (weil man sich dabei schütteln muss). Schön sind die wenigen, aber herrlichen Illustrationen von Claire Powell.

Gefallen hat mir, dass man als Leser von dem Erzähler zwischendurch direkt angesprochen und so in die Geschichte mit einbezogen wurde. Erwähnenswert finde ich den am Ende angefügten Gräser-Leitfaden. Wer kennt denn heute noch Taumel-Lolch und Knaulgras. Den Seitenhieb des Autors, dass wir heutzutage nicht mehr in und mit der Macht der Natur leben, müssen wir uns wohl gefallen lassen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein wunderschönes Kinderbuch

Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig

Antje Szillat erzählt in einem einfachen, flüssigen Schreibstil mit viel Wortwitz die Geschichte von dem Lindwurm Darius Dreizack, der auf Burg Waghalsig zu einem Ritter ausgebildet werden soll. Aber das Blechschildgerangel und Morgensterneschwingen liegt so gar nicht in seiner Natur.

Neben dem höflichen Lindwurm begegnen wir noch dem verrückten Schrumpfziegenbock Rüdiger und der abenteuerlustigen Lonni. Diese drei so unterschiedlichen Charaktere sorgen für spannende, aber auch witzige Situationen und zeigen was wahre Freundschaft bedeutet.

Zauberhafte, detaillierte und farbenfrohe Illustrationen von Susanne Göhlich lockern die wunderschöne Geschichte über Ängste, Mut, Höflichkeit und Freundschaft zusätzlich auf.

Mich hat dieses Buch begeistert und sowohl für die Geschichte als auch die Illustrationen kann es nichts anderes als fünf glitzernde Sterne geben.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Faszinierende Lebensgeschichte

Die Frau, die den Himmel eroberte

Vanessa Giese erzählt in diesem Buch die faszinierende Lebensgeschichte der Katharina Paulus, die sich Ende des 19ten Jahrhunderts einen Namen als Ballonfahrerin, die mit dem Fallschirm absprang, machte.

Ich ...

Ich hatte von dieser mutigen Frau, die sich nicht vorschreiben ließ wie sie ihr Leben zu leben hatte, vorher noch nie etwas gehört. Der Weg, den sich Käte (wie Katharina genannt wurde) selbst ausgesucht hat, war nie einfach. Sie musste immer um ihre Position und Anerkennung kämpfen und hatte schwere Verluste zu verkraften und trotzdem hat sie nie aufgegeben.

Katharina erzählt ihre Lebensgeschichte am Ende ihres Lebens in der Ich-Form. Der tolle Schreibstil der Autorin sorgte neben dem interessanten Inhalt dafür, dass mich die Geschichte förmlich eingesaugt hat. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war auch durchweg zu merken, dass Vanessa Giese eine sehr gute und intensive Recherche betrieben hat.

Für mich war diese Geschichte eine Zeitreise in die Welt um die Jahrhundertwende. Mich hat das Buch begeistert zurückgelassen und gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gelungene Fortsetzung der Kinderklinik-Saga

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Marlene Lindow steht kurz vor der Erfüllung ihres sehnlichsten Wunsches Kinderärztin zu werden. Das Studium ist abgeschlossen und sie ist als Ärztin in Ausbildung an der Kinderklinik Weißensee tätig. Nicht nur der Erste Weltkrieg und die Spanische Grippe erschweren das Leben in Berlin und der Klinik, Marlene muss sich auch gegen die Vorurteile gegenüber einer weiblichen Ärztin besonders in der männlichen Ärzteschaft durchsetzen.

Die Charaktere erscheinen in ihrem Verhalten realistisch und der damaligen Zeit angemessen. Besonders Marlene ist eine starke Frau, die ihrer Zeit bereits etwas voraus ist. Sie erkennt wie wichtig auch die Empathie gerade den kleinen Patienten gegenüber ist. Beeindruckt hat mich auch die junge Turnerin Frieda mit ihrem eisernen Willen nach ihrer Rückenmarksverletzung irgendwann wieder auf dem Schwebebalken stehen zu wollen. Die Behandlung solcher Rückenmarksverletzungen stand damals noch ganz am Anfang.

Auch in diesem zweiten Band der Trilogie hat Antonia Blum wieder sehr geschickt Fakten und Details des damaligen Zeitgeschehens in ihre fiktive Geschichte eingebettet. Nicht nur der Erste Weltkrieg und die Spanische Grippe, sondern auch Behandlungsmethoden und Entwicklungen in der Medizin sowie modische Details haben hier Einzug gehalten.

Nachdem mir schon Band eins so gut gefallen hat, kann ich sagen, dass die Fortsetzung nahtlos daran anschließt.