Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen

Konfettichaos

Titel, Cover und Klappentext ließen auf einen unterhaltsamen Liebesroman schließen und versprachen mir unterhaltsame Lesestunden. Leider konnte die Geschichte nur teilweise meine Erwartungen erfüllen.

Wahrscheinlich ...

Wahrscheinlich waren mir die ausführlichen Beschreibungen des Karnevalstreibens in Köln zu viel, weil ich mit Karneval nicht viel anfangen kann. Aber schlimmer fand ich das teilweise pubertäre Verhalten der Protagonistin. Meines Erachtens entsprach ihr Verhalten in weiten Teilen dem eines Teenagers und nicht dem einer erwachsen und selbständigen Frau.

Aufgrund des einfachen und unkomplizierten, teilweise humorvollen Schreibstils hatte ich die rund 250 Seiten schnell gelesen. Die locker leichte Lektüre eignet sich gut für einen Nachmittag am Strand.

Ich glaube, dass ich aufgrund meines Alters die falsche Zielgruppe für dieses Buch gewesen bin.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannend, atmosphärisch und mystisch

RAVNA – Tod in der Arktis

Ich habe schon einige Thriller von Elisabeth Herrmann gelesen, aber meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht mit ihren anderen Werken vergleichbar.

Ravna ist eine junge Frau aus dem Volk der Samen, die ...

Ravna ist eine junge Frau aus dem Volk der Samen, die die Tradition der Rentierzucht des Volkes nicht weiterführen möchte. Sie möchte gerne in einen größeren Ort und Polizistin werden. Zu diesem Zweck muss sie ein Praktikum bei der örtlichen Polizei absolvieren. Sie hat keinen leichten Stand bei den Kollegen … als Frau und vor allem als Samin. Aber im weiteren Verlauf sollen sich ihre Kenntnisse noch als hilfreich herausstellen.

Mir war Ravna von Beginn an sympathisch, auch wenn sie zu Beginn ziemlich unüberlegt handelt. Das habe ich ihrem Alter und der Unerfahrenheit zugeschrieben. Mit zunehmender Dauer entwickelt sie sich auch weiter. Elisabeth Herrmann hat ihre Zerrissenheit sehr gut dargestellt. Ravna möchte einerseits aus der Vorhersehbarkeit ihres Lebens bei ihrem Volk ausbrechen, aber andererseits ist sie doch sehr tief in die Kultur und Bräuche eingebunden.

Aber auch die beiden anderen Charaktere Kommissar Rune Thor und ganz besonders Ravnas Großmutter Léna sind sehr spezielle Personen, die mir manches Rätsel aufgegeben haben.

Die Autorin hat es hervorragend verstanden die Atmosphäre der Polarnächte in Norwegen mit ihrer langen Dunkelheit und dem unwirtlichen Wetter, die Kargheit der Landschaft, aber auch gleichzeitig ihre Schönheit sehr bildhaft darzustellen. Der Mordfall wurde für mich fast zur Nebensache so interessant fand ich die Lebensweise, die Kultur und das Mystische der Bräuche der Sami. Schade, dass diese Kultur vom Aussterben bedroht ist. Es wurde aber auch deutlich, dass die Sami in Norwegen noch oft als Menschen zweiter Klasse betrachtet werden.

Ich war von Beginn an von dieser Geschichte gefesselt und freue mich, dass es eine Fortsetzung dieser neuen Reihe geben wird.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Spannender und erholsamer Ausflug nach Mallorca

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier

Dies ist bereits der zweite Band mit Toni Morales, aber auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch problemlos lesen. Toni hat sich extra nach Mallorca versetzen lassen, weil er es etwas ruhiger angehen lassen wollte, aber die Realität sieht leider etwas anders aus.

Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist die ausgeglichene Mischung von Spannung, Privatleben, Infos über Gepflogenheiten in Mallorca und landestypischem Flair. Dadurch erhält die Geschichte eine große Authentizität. Auch die Charaktere erschienen mir wie Menschen aus dem wahren Leben, denen man jederzeit irgendwo begegnen kann … sowohl den sympathischen als auch den Schurken.

Der Schreibstil ist unkompliziert, aber eindringlich und sehr bildhaft. Ich fühlte mich oft vor Ort und fühlte die frische Seebriese beim Segeltörn auf der Haut oder sah Adelheid bei der Fütterung der Katzen.

Bis auf ein Ereignis war das Buch für mich ein spannender Wohlfühl-Krimi und ich freue mich auf weitere Fälle mit Toni Morales und seinem Team, seiner liebenswerten Frau und der umtriebigen Schwiegermutter.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Die tollsten Ferien aller Zeiten

Frida und die Blaubeersuppe

Leni hat sich auf den Urlaub mit ihren Eltern und der großen Schwester in Spanien schon mega gefreut. Aber dann muss umdisponiert werden, weil ihrem Vater mal wieder beruflich was dazwischengekommen ist. Und statt Sonne und Strand in Spanien geht’s jetzt nach Schweden … und ihre große Schwester kommt auch nicht mit. Leni ist stinksauer, denn sie hat gehört, dass es in Schweden immer regnet und alles voller Mücken ist.

Schon das toll gestaltete Cover lässt ahnen, dass der Urlaub in Schweden nicht so schlimm geworden ist wie Leni befürchtet hat. Den Mädchen, den Tiere und auch allen anderen Sachen begegnet man im Buch wieder.

In Schweden angekommen, merkt Leni schnell, dass es dort gar nicht so schlimm ist. Und bereits am ersten Tag lernt sie Frida kennen. Mit diesem etwas verrückten und abenteuerlustigen Mädchen verbindet sie schnell eine schöne Freundschaft. Die zwei haben viel Spaß miteinander und so vergehen erlebnisreiche Tage wie im Flug.

In einem kindgerechten und sehr lebendigem Schreibstil erzählt Alva Bengt diese Urlaubsgeschichte, die mir unheimlich Lust auf einen Schwedenurlaub gemacht hat (obwohl ich auch schon von den vielen Mücken dort gehört habe). In den Text eingefügt, findet man immer mal wieder kleine, aber feine Illustrationen von Laura Rosendorfer. Gut gefallen haben mir die kurzen Überschriften vor jedem Kapitel. Ohne zu viel zu verraten, machen sie neugierig auf das kommende Geschehen.

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt zum Selberlesen für Kinder ab ca. 8 Jahren und jüngeren Kindern kann es gut vorgelesen werden.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Kleiner Held und seine tierischen Freunde

Emil Einstein (Bd. 1)

Bei dem sechsjährigen Emil Einstein ist der Name auch Programm, denn er ist ein Tüftler und Erfinder. Er würde sich gerne mit der bei ihm wohnenden Maus Bertha unterhalten und auch den Kater seiner Nachbarin würde er gerne verstehen. Dann hat er die Idee eine Tier-Quassel-Maschine zu erfinden. Diesen Wunsch, sich mit seinen tierischen Freunden unterhalten zu könne, hat wohl fast jedes Kind. Ob es gelingt müsst ihr aber selbst herausfinden.

Auch wenn ich Emil sehr sympathisch finde, so sind die tierischen Protagonisten besonders liebenswert und für mich die Helden dieser Geschichte. Mit ihnen zusammen erlebt Emil sehr aufregende und abenteuerliche Ferien.

In einer unkomplizierten Sprache schildert Suza Kolb diese spannende Geschichte, die sich auch mit dem Thema Umwelt- bzw. Tierschutz beschäftigt. Große Schrift und ebensolche Zeilenabschnitte sowie die kurzen Kapitel sind perfekt für junge Leser. Natürlich eignet sich das Buch auch zum Vorlesen für z. B. jüngere Kinder.

Besonders erwähnen möchte ich die zauberhaften und durchweg farbigen Illustrationen von Anja Grote. Sie visualisieren das Gelesene perfekt und teilweise gibt es einiges auf ihnen zu entdecken.

Ein hochwertig aufgemachtes Kinderbuch, das m. E. sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet ist.