Profilbild von Ameland

online

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunderbare Pflanzenwelt

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Lea Lavendel kommt aus dem Staunen nicht heraus, als sie den Garten ihrer Nachbarin betritt. Aber auch ich habe große Augen bekommen bei der Beschreibung der Artenvielfalt. Was es da nicht alles gibt: Schokoladenblumen, Zahnbürstenbäume und sprechende Gänseblümchen.

Lea und die Nachbarin Hortensia Pfeffer, aber auch viele andere Mitwirkende sind so liebevoll und mit viel Herzblut gestaltet, dass mir beim Lesen das Herz aufging und ich sie einfach gernhaben musste.

Mit dem unkomplizierten Schreibstil ist das Buch für Kinder ab ca. der dritten Klasse gut zu bewältigen. Große Schrift und Kapitel, die nicht zu kurz und nicht zu lang sind, tragen ebenfalls dazu bei. Die Geschichte ist auch zum Vorlesen für jüngere Kinder gut geeignet.

Ein echter Hingucker sind die wunderschönen farbigen Illustrationen von Tessa Rath.

Für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight. Das fängt schon bei der hochwertigen Aufmachung an. Das farbenfrohe Cover (Vor- und Rückseite!) fällt auch unter anderen Kinderbüchern sofort auf. Die Geschichte ist liebevoll, magisch und spannend. Mir gefällt besonders, dass das Buch viele Werte und Botschaften enthält, die gut in die Geschichte eingebettet sind und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorgebracht werden. Nicht zu vergessen die beiden Gute-Laune-Rezepte am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein etwas anderer Regionalkrimi

Niederbayerische Göttinen

Flowerpower und Druidentrank ist bereits der vierte Band der Reihe. Für mich war es die zweite Begegnung mit der immer wieder privat ermittelnden Karin Schneider. Dieses Mal bleibt ihr aber gar nichts anderes übrig als der Polizei wieder ins Handwerk zu pfuschen, denn es ist ihr bisher persönlichster Fall. Und ihre unkonventionelle Art bei der Aufklärung führt auch zum Erfolg.

Die sympathische Hobbyermittlerin ist schon ein interessanter Charakter. Aber auch die übrigen Protagonisten sind keine 08/15-Figuren, sondern von urig bis skurril ist alles dabei.

Ingrid Werner hat sich einen sehr interessanten Plot ausgesucht, denn es geht um keltische Relikte und Riten. Diese gemischt mit dem niederbayerischen Lokalkolorit ergeben eine ungewöhnliche Mischung.

Ein liebevoll mit viel Humor erzählter Regionalkrimi, der mich gut unterhalten und die vier Sterne voll verdient hat. Für eine Fortsetzung bin ich jederzeit zu haben.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Berührende Geschichte einer großen Liebe in schwierigen Zeiten

Das Mädchen im Nordwind

Wie auch in anderen Büchern von Karin Baldvinsson spielt die Geschichte in zwei verschiedene Zeitebenen und sowohl in der Nazizeit in Deutschland als auch in Island.

In dem aktuellen Strang lernen wir ...

In dem aktuellen Strang lernen wir Sofie kennen, die sich nach einem Schicksalsschlag für eine Weile auf Island zurückgezogen hat. Bei der Renovierung eines Hauses findet sie Aufzeichnungen von Luise und ist gefesselt von ihrer Geschichte.

Quasi rückblickend durch die Aufzeichnungen, die Sofie gefunden hat, erfahren wir Luises Geschichte. Sie lebte als wohlbehütete Tochter eines jüdischen Kaufmanns in Lüneburg. Es ist 1936 und wir alle wissen was in den folgenden Jahren in Deutschland passiert. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass das Leben Luise nicht gerade freundlich mitspielte. Das junge wohlsituierte Mädchen musste schnell erwachsen werden und entwickelte sich zu einer starken Frau. Mit Jónas hatte sie aber auch einen starken Mann an ihrer Seite. Er war hier mein Lieblingscharakter. Wie meistens hat mir auch hier der historische Strang viel besser als der aktuelle gefallen.

Für beide Frauen spielt Island eine bedeutende Rolle. Und so ist es wohl auch für die Autorin. Man merkt an ihren detaillierten und liebevollen Beschreibungen der Landschaft, des Wetters und der Bewohner, dass sie ihr Herz auch an diese einmalige Insel verloren hat.

Gut gefallen hat mir, dass auch das Thema Homosexualität zur damaligen Zeit zur Sprache kommt. In den dreißiger Jahren war das ja noch ein absolutes No-Go.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Karin Baldvinsson, aber für mich ist es ihr bisher bestes Buch. Gerade die Geschichte von Luise und Jónas hat mich emotional sehr berührt. Daher gibt’s von mir fünf Sterne für Das Mädchen im Nordwind.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Verheißungsvoller Auftakt der Senfblütensaga

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Ich mag sehr gerne historische Romane, die sich an real existierende Personen und Begebenheiten orientiere, was hier der Fall ist. Mit der Herstellung von Senf habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, deswegen fand ich das Thema an sich schon sehr interessant.

Die ersten Kapitel haben mich schon voll in ihren Bann gezogen. Wir lernen Carl Seidel kennen, der für die Senfherstellung brennt und von einer eigenen Senfmanufaktur träumt. Emma hingegen möchte für ihr Leben gerne studieren. Leider ist dies im Reichsland Elsass-Lothringen zu Beginn des 20. Jahrhunderts Frauen noch nicht gestattet. Beide haben gegen Vorbehalte ihrer Eltern zu kämpfen, geben ihren Traum aber nie auf. Mir waren die beiden mutigen jungen Menschen sympathisch. Insgesamt treffen wir auf völlig unterschiedliche Personen, die auch unterschiedliche Gefühle in mir auslösten.

Im mittleren Teil hat die Geschichte einige Länge und es gibt ähnliche und öfters wiederkehrende Szenen. Außerdem fand ich Wissen der jungen Emma (um nicht zu sagen ihre Besserwisserei) teilweise unrealistisch.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Themen wie die Rechte und die Stellung der Frauen in der Gesellschaft und Homosexualität zur Sprache kommen. Zustände, die wir uns heute gar nicht mehr vorstellen können. Besonders erwähnen möchte ich noch das Nachwort mit den zusätzlichen historischen Daten und Fakten.

Insgesamt aber hat mir der Auftakt dieser Trilogie gut gefallen und ich freue mich auf die baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Erschreckendes Thema genial umgesetzt

Rattenkönig

Als ich im Klappentext las, dass es um Incels geht, musst ich mich erstmal im Internet schlau machen. Was ich da lesen musste, hat mich sehr erschreckt. Aber genauso erschreckend realistisch hat Pascal Engman das Verhalten dieser Spezies in seinem Thriller umgesetzt. Es ist ein Blick in die Abgründe menschlichen Verhaltens. Bei dem Thema kommt das männliche Geschlecht nicht sehr gut weg und dem weiblichen stehen die Haare zu Berge.

Die Charaktere sind alle sehr stringent und realistisch gezeichnet. Sie sind sehr vielschichtig und weckten bei mir die unterschiedlichsten Emotionen wie z. B. Hochachtung für die junge Journalistin, Mitleid für die Opfer, Ekel und Entsetzen bei den Verbrechen und deren Brutalität.

Ich fand das Buch von der ersten bis zu der letzten Seite mega spannend. Auch wenn ich relativ früh eine Vermutung hatte, tat dies der Spannung keinerlei Abbruch, denn vermuten bedeutet ja nicht wissen. Zum Schluss erwartete mich dann auch noch eine Überraschung, mit der ich niemals gerechnet hätte.

Nicht nur aufgrund dieses noch relativ unbekannten Themas bekommt das Buch von mir eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich fünf Sterne.