Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Empfehlung

Climate Action

Was würdest du tun? Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.
“Climate Action” ist ein spannender Jugendthriller von Christian Linker, der sich mit dem brisanten Thema des Klimawandels auseinandersetzt.

Das ...

Was würdest du tun? Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.

Das Cover ist sehr ansprechend und mysteriös. Die dunkle Stimmung mit der Silhouette einer Person erzeugt einen Hauch von Gefahr. Mir gefällt besonders, wie die Seite aussieht, als wäre sie angezündet worden, und wie sich die Oberfläche des Buches abhebt.

Die 16-jährige Pauline, sowie Sadiq und Vic haben eine Vision: Sie wollen die Welt vor dem Klimakollaps bewahren. Sie sind aber nicht bereit, sich mit leeren Worten und passivem Handeln zufrieden zu geben, sondern sie wollen die Öffentlichkeit wachrütteln.

Der Hauptteil des Buches ist Paulines Tagebuch, das in einer anderen Schriftart gedruckt ist. So erkennt man sofort, wie sie die Welt sieht und was sie fühlt. Pauline schreibt sehr locker und ehrlich, so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Das Buch bietet aber noch mehr, denn es gibt die Möglichkeit nach der anfänglichen Story (in Tagebuchform), sich in verschiedenen Szenarios auszuprobieren. Die Kapitel sind teilweise länger oder kürzer, je nachdem welcher Fortsetzung man folgt. Ich finde es super, dass man damit sozusagen an der Geschichte aktiv teilnehmen kann. Damit kann man sich besser mit der Handlung und den Charakteren auseinandersetzen.

Das Buch fordert heraus, die eigene Haltung zu hinterfragen, indem es viele Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert, ohne sich jedoch auf eine bestimmte Position festzulegen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um Jugendliche für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und sie zu einem konstruktiven Austausch anzuregen.

Die drei Schüler handeln aus ihrer Überzeugung heraus und lassen uns in ihre Gedankenwelt eintauchen. Doch sie stoßen auch auf Widerstand und Kritik, die uns dazu bringen, unsere eigene Position zu hinterfragen und zu erkennen, dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Empfehlung.

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Das Buch hat mich schon mit seinem Cover verzaubert, das wie ein funkelnder Diamant meine Aufmerksamkeit erregte. Ich konnte es kaum erwarten, die Schätze zu entdecken, die sich hinter dieser glänzenden Fassade verbargen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn der Inhalt war genauso faszinierend und wertvoll wie das Äußere. Dieses Buch ist ein echtes Kunstwerk!

Amina al-Sirafi ist die glücklichste Frau der Welt. Sie hat als gefürchtetste Piratin des Indischen Ozeans ein Leben voller Spannung, Gefahr und Leidenschaft geführt. Sie hat sich mit listigen Schurken, gierigen Handelsherren, untreuen Ehemännern und einem höllischen Dämon angelegt und ist immer als Siegerin hervorgegangen. Nun sehnt sie sich nach einem friedlichen Dasein. Fernab von Blutvergießen und Grausamkeit. Und vor allem fernab von allem, was nicht von dieser Welt ist. Aber dann bekommt sie ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Für einen königlichen Lohn soll Amina die gekidnappte Tochter eines Freundes befreien. Die Chance auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Mannschaft und auf mehr Gold, als sie je zu träumen wagte, lässt sie noch einmal in See stechen. Doch bald muss Amina erkennen, dass dieses letzte Abenteuer einen hohen Preis hat. Einen Preis, der ihr Herz und ihre Seele kosten könnte.

Anfangs fiel es mir schwer, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, denn einerseits war Aminas Erzählweise oft sehr salopp und grob. Aber als ich mich eingelesen hatte, gefiel mir der Schreibstil sehr gut und ich fand Aminas Zynismus und Humor sehr unterhaltsam. Sie ist einfach eine etwas andere und auch einzigartige Heldin in dieser Geschichte.

Das Setting hat mich sofort begeistert, selbst als es in die fantastische Welt eintauchte, voller Magie und Wunder. Und Aminas Abenteuer märchenhaft. Das Fantastische kommt langsam aber sicher, bis es schließlich alles erfüllt... und mich als Leser nicht mehr loslässt.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aber nicht aus Aminas Sicht, sondern aus der eines Erzählers, dem Amina ihre Erlebnisse berichtet. Zwischendurch mischt sie sich auch mal ein. Die Autorin schafft es dadurch, eine magische Atmosphäre zu kreieren. Die Autorin überraschte mich immer wieder mit neuen und glaubwürdigen Twists. Das Piratenteam hat es nicht leicht, sie müssen für alles kämpfen und auch Rückschläge hinnehmen.

Die Charaktere sind die Seele der Geschichte und meisterhaft gezeichnet. Zu Beginn kam es mir vor, als hätte ich einen ganzen Zyklus verpasst, der Aminas früheres Leben und ihre ersten Abenteuer erzählt, so tiefgründig sind Amina und ihre Gefährten. Es war eine angenehme Überraschung, dass die Heldin mal keine junge Schönheit war, sondern eine reife Frau.

Fazit: ein Muss für alle Leser! Ich werde mir sicher noch mehr Bücher der Autorin besorgen.

Astrologie

Das Buch “Astrologie: Eine kosmische Wissenschaft – Die Praxis der Horoskopdeutung von A - Z” von Isabel M. Hickey ist ein klassisches und inspirierendes Werk, das die Astrologie als eine spirituelle Wissenschaft präsentiert, die uns hilft, uns selbst und unsere Bestimmung besser zu verstehen. Die Autorin, die eine Pionierin der humanistischen Astrologie war, erklärt die Grundlagen der Astrologie auf eine klare und einfache Weise und gibt viele praktische Tipps für die Horoskopdeutung. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, die sich für die Astrologie interessieren oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Buch ist nicht nur lehrreich, sondern auch ermutigend und erhebend geschrieben, und vermittelt dem Leser ein Gefühl von Respekt und Liebe für die kosmischen Gesetze

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Astro-Coaching

Das Buch “Astro-Coaching: Entwicklungs-Astrologie als Türöffner und wertvolle Lebenshilfe” von Hans-Peter Zimmermann ist ein provokantes und praxisnahes Buch, das die Astrologie als ein Werkzeug für persönliche und berufliche Entwicklung vorstellt. Der Autor, der selbst ein erfolgreicher Unternehmer und Coach ist, erklärt die Grundlagen der Astrologie auf eine verständliche und unterhaltsame Weise und zeigt, wie man sie anwenden kann, um sich selbst und andere besser zu verstehen und zu fördern. Das Buch richtet sich vor allem an Menschen, die sich für Coaching interessieren oder selbst als Coaches tätig sind, aber auch an alle, die neugierig sind, was die Astrologie ihnen zu bieten hat. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch humorvoll und kritisch geschrieben, und fordert den Leser heraus, seine eigenen Vorurteile und Glaubenssätze zu hinterfragen.

Astro-Coaching