Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Nie gut genug

Das Buch und Hörbuch ''Nie gut genug'' beschreibt die Chance und Risiken zum Thema Perfektionismus. Der Glaubenssatz ''ich bin nicht gut genug'' ist weiter verbreitet, als gedacht. Der Autor befasst sich hier tiefgreifend mit dem Selbstoptimierungswahn, einem aktuellen Thema, das womöglich noch durch soziale Medien verstärkt wird.
Das Buch bietet einen großen Schatz an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Besonders hilfreich sind die Erfahrungsberichte von Einzelpersonen und Fallbeispielen, somit wird das Thema greifbarer und besser verständlich. Hiermit möchte der Autor bewusst zum Nachdenken anregen und aufzeigen, welche Verhaltensmuster dahinter stecken.
Der Autor zeigt auf, welche fatalen Folgen es haben kann, wenn die hohen Ansprüche an sich selbst mit der Realität aufeinandertreffen oder mit unseren Mitmenschen. Ein wichtiges Lernelement! Das Buch wiederholt genau die wunden Punkte, die man selbst in sich erkennen kann. Dieses Buch ist an einigen Stellen nicht immer ganz leicht und bietet sicherlich auch schwere Kost, aber so gelingt eine Erkenntnis, die langanhaltend und nachhaltig ist.
Auch der weitergreifende Bericht über die Zusammenhänge zur Gesellschaft, der Kultur, in der man lebt, bringt der Autor sehr gut rüber. Oft verstecken sich hier auch die Ursachen für den alltäglichen Perfektionismus. Es ist sicherlich ein sehr komplexes und umfangreiches Thema, ob es eine 100%ige Heilung gibt ist ungewiss, aber zumindest wird der Leser hier die Möglichkeit haben, sein eigenes Verhalten zu beleuchten.
Auch hier wird eindeutig klar, dass Perfektionismus nicht rein als Charaktereigenschaft gesehen werden kann, sondern als ein angelerntes Attribut, das die eigenen Werte bestimmt..
Besonders das letzte Kapitel hat es mir angetan, denn hier geht es darum ein Mittelmaß zu finden. Hierbei geht es darum, sich frei von gesellschaftlichen Druck zu machen, wenn möglich. Ob dies immer 1:1 in die Realität umsetzbar ist, wie von Autor vorgegeben, ist fraglich - jedoch kann dies als ein Wegweiser und Leuchtfeuer verstanden werden.
Man sollte also nicht immer mit dem Strom schwimmen (beim Thema Perfektionismus), sondern auch gegen - um einen Wandel zu bringen.
Insgesamt gefällt mir die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Perfektionismus sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Die Magd des Medicus

Ein wunderbarer historischer Roman, der gut recherchiert ist und mit seiner Sprache überzeugt.

Die Geschichte spielt im mittelalterlichen Basel und handelt von Barbara, die vom Stadtarzt als Magd angestellt wird. Diese Entscheidung kommt für Barbara kurzerhand und somit beginnt die Geschichte mit dem sicherlich nicht einfachen und unbeugsamen Theophrastus.

Der Arzt wird als buckliger Mann mit ruhelosem Geist beschrieben, der sich gerne mit Menschen anlegt, auch das macht Barbara zu schaffen. Jedoch besitzt die Magd einen klugen und reflektierender Geist, was sie unverzichtbar für Theophrastus macht.

Auch das Ende ist fesselnd und wirklich emotional, als Barbara Theophrastus wieder trifft.

Außergewöhnlich gut gefällt mir hier an diesem Roman, dass eine besondere Sprache gewählt wurde. Durch Ausdrucke und Beschreibungen der damaligen Lebensweise wirkt der Roman sehr lebendig. Man kann sich nur allzu gut in die damalige Zeit hineinversetzten. Dem Buch gelingt es, den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu erhalten.

Die Geschichte ist verwoben mit persönlichen Schicksalen und wissenschaftlichen Fakten. Auf diese Weise macht es Spaß den Roman zu lesen und dabei viel zu lernen.

Besonders das Glossar zum Nachschlagen der jeweiligen Begriffe rundet diesen historischen Roman ab.

Das Cover ist stimmig zum mittelalterlichen Thema und dabei sehr hochwertig gestaltet. Ein wirklicher Blickfang.

Vielen Dank für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Empfehlung!

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)

Kurzmeinung: wundervolle Illustrationen schaffen geheimnisvolle Atmosphäre
Ein tolles Kinderbuch mit fantastischen Illustrationen.
Was für eine tolle Fortsetzung... ein Buch, welches man nicht mehr weglegen ...

Kurzmeinung: wundervolle Illustrationen schaffen geheimnisvolle Atmosphäre
Ein tolles Kinderbuch mit fantastischen Illustrationen.
Was für eine tolle Fortsetzung... ein Buch, welches man nicht mehr weglegen möchte! Wir lieben die vollflächigen und farbigen Illustrationen, die die Geschichte erst lebendig machen!

Inhalt: Die Geschichte handelt von Vincent, der eine Halb-Geisterfledermaus ist und der zusammen mit Fritzi, dem Werschweinchen einen Ausflug in den Zoo unternimmt. Dies ist aber keineswegs ein normaler Ausflug... denn er geschieht - ganz geistermäßig - in der Nacht... und zu allem Erstaunen finden sie dort auch ein Portal in die Geisterwelt, so ein ähnliches wie es auf dem eigenen Dachboden zu finden ist. Gruselig!

Zita, das Zebramädchen (wie auf dem Cover zu sehen) ist schüchtern und zurückhaltend, aber das stört die beiden nicht, denn sie wollen zusammen möglichst viele Abenteuer entdecken!

Meinung: Die großflächigen und detaillierten Zeichnungen auf jeder Seite bieten genau die richtige Stimmung für ein Geisterabenteuer. Auch die weiteren Charaktere, wie das Lama, die Antilope oder die Hyäne sind hervorragend dargestellt. Es ist eine gelungene Mischung aus Erzählung und Comic - gerade die Dialoge in den Sprechblasen sind besonders witzig. Diese sorgen beim Lesen für viel Unterhaltung. Die kreativen Illustrationen regen die Fantasie an und unterstützen die Handlung.

Die Texte sind kindgerecht. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber auch für Erstleser.

Zusatz: Das Cover ist sehr hochwertig. Die Lackierung der Schrift und der Charaktere auf dem Cover heben sich vom Hintergrund ab. Auch das Format ist handlich, gut durchdacht für das vorgegebene Lesealter.

Fazit: Es ist eine wunderbare Reise, die sogar nach Afrika führt. Ein gelungenes Leseabenteuer!

Es ist ein wirklich außergewöhnliches Kinderbuch, welches an den Erfolg der Vorgänger- Bände anknüpft.

Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ich vergebe

Dieses Buch bietet dem Leser viele hilfreiche Tipps, um zu vergeben und die Opferrolle zu verlassen. Es bietet eine Möglichkeit das Leben mit mehr Leichtigkeit zu erfahren. Allerdings muss man sich darauf einlassen und ein gewisses Maß an Spiritualität und Religiosität besitzen. Es geht darum, die Muster zu erkennen und sich aus dem negativen Denken zu lösen.

''Das Leben ist kein Zufallsereignis. Es hat ein Ziel und bietet die Grundlage für die Entfaltung eines göttlichen Plans mit der Möglichkeit, in jedem Moment neu zu wählen und zu entscheiden.''

Der Schreibstil ist offen und authentisch - der Autor spricht Dinge an, worüber die meisten nicht wagen würden zu sprechen. Das Buch ist mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie geschrieben.
Es geht darum, einen Perspektivwechsel einzunehmen, um inneren Frieden zu erlangen.
Allerdings sollte man nicht gleich sofort Wunder erwarten, denn es braucht Geduld - man sollte sich die Zeit zur Selbstreflektion nehmen.
Das Buch ist im Grunde genommen ein Arbeitsbuch mit vielen praktischen Tipps und Anweisungen. Die Arbeitsblätter zum Ausfüllen finde ich besonders wertvoll, da sie den Leser dazu anregen sich aktiv Gedanken zu machen.
Es ist ein Buch, welches ich empfehlen kann .- es ist absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Meine Meinung zum Inhalt:
Katha möchte nie und auf gar keinen Fall Ärger machen oder auffallen, das hat sie schon von klein auf gelernt - sie ist eine wahre Anpassungsmeisterin.
Sie durchlebt eine große ...

Meine Meinung zum Inhalt:
Sie durchlebt eine große Entwicklung während der Handlung. Sie lernt die Mutter einer Klassenfreund kenne, die Angelica heißt. Angelica baut Vetrauen auf und wird so wie eine Art Mutter. Das geht nicht spurlos an ihr vorbei und sie beginnt zu reflektieren und nachzudenken... aber es passieren noch schlimmere Dinge.. wir erleben hier viele Emotionen - Wut, Ärger, Trauer, Schmerz und große Gefühle. Eine Geschichte, wie aus dem Leben - das Erwachsenwerden wird hier gut skizziert und bildlich, sowie authentisch dargestellt. Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich werde noch lange darüber nachdenken. Sehr erfrischend und empfehlenswert. Toll!!!