Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Strandkorbzauber

Das Buch 'Strandkorbzauber' von Marie Merburg ist ein Sommerroman, mit emotionalen Höhen und Tiefen. Hier trifft Liebe, Schicksal, Hoffnung und das Wiederfinden aufeinander.
Inhalt: ''Unsere Hände waren ...

Inhalt: ''Unsere Hände waren fest ineinander verschlungen, und Finn zog mich hinter sich her durch die Augustnacht'' schon die ersten Zeilen versprechen Romantik pur.
Es geht um Finn und Hannah, die in der Nacht um die Häuser ziehen. Romantische Gefühle und ein Rückblick in die Jugendzeit der beiden, als Finn Hannah kurz nach ihrem 18. Geburtstag das erste Mal geküsst hat: '' Seit diesem Moment waren wir unzertrennlich''
Doch es kommt ganz anders. Finn soll Schiffsbauer werden und irgendwann mit seinem Bruder die Firma seines Vaters übernehmen.
Hannah möchte in die große weite Welt hinaus.
Szenenwechsel: 15 Jahre später sieht alles schon etwas anders aus. Hannah lebt in Berlin und ist Künstlerin - sie malt graue Bilder und ist damit nicht so erfolgreich, wie sie es sich erhofft hatte. Sie hat Liebwitz an der Ostsee verlassen und auch ihr altes Leben
Sie begegnet plötzlich Finn wieder...als sie an die Ostsee zu ihrer Familie reist.
Was ist passiert? Ist die Zukunft der beiden schon besiegelt? Wir Hannah sich als Künstlerin etablieren und ihr einen Durchbruch mit neuen fröhlichen Bildern gelingen, die Mut machen?
''Ich schmeckte das Salz auf seiner Haut, den Sommer, die
Liebe und die Freiheit.''

Veröffentlicht am 10.04.2022

Empfehlung

Atlas der Unordnung

Das Buch ist schon optisch ein Hingucker, sei es das Cover, sowohl als auch das Format. Der Einband wirkt hochwertig und das geschmeidige Papier lässt sich gut in den Händen halten und ist eine wahre Freunde zum blättern.
Anfangs ist das Buch mit allerhand Zitaten bestückt, die die Aktualität der Themen verdeutlichen. Hier werden auch die verschiedenen Standpunkte zum Thema 'Grenzen' sehr deutlich gezogen.
Das Buch ( oder Bildband) teilt sich in fünf Kapiteln auf. So werden Punkte aufgeführt, wie beispielsweise historische Hintergründe und Vermächtnisse, die Natur (das Meer) als Grenzsetzer, der Bau von Mauern bei Flüchtingsströmen, fragwürdige Grenzen (wie beim aktuellen Konflinkt: Ukraine - Russland), aber auch sehr ''spezielle'' Grenzen (Stichwort: Antarktis).
Das Buch ist vielschichtig, die Karten dazu erklären die jeweiligen Konflikte und wie es zu den Grenzziehungen kam. Klar ist, es gibt gefühlte Grenzen, bei denen man nicht weiß wo sie anfangen oder enden. Andererseits sind Grenzen auch nicht in Beton gemauert und befinden sich in ständiger Bewegung.
Fazit: Mir gefällt das Erklären anhand von Karten und hier sieht man im Detail - dass Grenzen in allen Teilen der Welt, rund um den Globus eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben.
Das Buch ist so nah an der Zeit, dieses Zitat machte mir die Wichtigkeit des Themas noch einmal deutlich, was bei all den Schwierigkeiten wohl doch eine Flamme der Hoffnung bereithält:
''Die älteren, mächtigeren Nationen werden sich weiter über ihre Grenzen streiten; sie werden nach wie vor Gebiete schwächerer Nachbarn überfallen und annektieren. Grenzkriege liegen in der Natur der Sache, sie werden nicht verschwinden, aber das Gerangel um neue Gebiete oder um die Überreste zerfallener Staaten wird in dem Maße abnehmen, wie es weniger Territorien zu vereinnahmen gibt oder weniger Chancen, dies ungestraft zu tun, oder auch in dem Maße, wie die schwächeren Akteure neutralisiert, geteilt werden oder einfach unter die Fuchtel einer stärkeren Macht geraten. Die gegenwärtige Übergangsphase dürfte in eine geordnetere Welt münden, in der mehr und mehr das Völkerrecht regiert.''

Veröffentlicht am 05.04.2022

Achtsam arbeiten, achtsam leben

Thich Nhat Hanh, vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker, war auch Friedensaktivist und Autor zahlreicher Bücher. In dem Hörbuch beschreibt der Autor, wie einfach Achtsamkeit eigentlich sein kann. In mehreren Beispielen und Gleichnissen lädt er dazu ein, die Achtsamkeit in den Alltag und unsere Arbeit mit einfließen zu lassen. Man merkt, dass diese Ratschläge von Herzen kommen. Das Hörbuch und die Lehren von Hanh bieten eine kleine Auszeit vom Alltag. Das Hörbuch ist für diejenigen gedacht, die Veränderungswünsche haben, ganz konkret werden hier auch Übungen vorgegeben, um die Achtsamkeit zu festigen. Entschleunigung und Stille sind dem Mönch sehr wichtig und das ist es, was die Lehren so besonders macht. Sein Hörbuch erinnert einen daran, wie man zur einfachen Schönheit des Lebens zurückkehren kann. Sehr einfühlsam und verständlich geschrieben! Für einen Einstieg in die Meditation sehr gut geeignet. Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wunderschön!

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Das Buch zeigt, wie der Körper funktioniert. Es ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Durch das Öffnen von Türchen ist es möglich zu lernen, was im Körper geschieht. Wie funktioniert das Zähneputzen? Hier lernt man, wie man gesund bleibt - ein Bad nehmen und Hände waschen gehören dazu. Hier kann man lernen, dass jeder Körper unterschiedlich ist und dass Menschen ganz verschieden sind, aber respektiert werden sollten.
Der Titel 'Hallo das bin ich' hört sich besonders an.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wunderschön!

Die Superkräfte der Pflanzen

Ein tolles Buch über Pflanzen, besonders für kleine Kinder - die Leseprobe liefert Einblicke und zeigt, dass das Buch eine gute Bebilderung hat - wie wachsen Chili? Ich würde das Buch für ältere Kinder wählen/ oder in Begleitung mit Erwachsenen, da es doch viel Text enthält.