Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wunderschön! Ideal zum Verschenken

Glück

Ein wunderschönes Buch - über ein wichtiges Thema: Glück! Mit vielen Denkanstößen für den Alltag. Liebevoll umgesetzt, musste das ein oder andere Mal schmunzeln. Ideal zum Verschenken. Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Das ist ein Buch für selbstbewusste Kids - ein lehrreiches Buch mit einem wichtigen Thema, das nie aus dem Trend zu kommen scheint. Das Buch stellt ganz individuelle Fragen, die die Kinder auf das Thema Selbstbewusstsein sensibilisieren soll. Es geht darum, die Gefühle zu erkennen und diese benennen und ausrücken zu können. Der Gemeinschaftsgeists und wie sich Ausgrenzung anfühlt, wird hier in diesem Buch kindgerecht dargestellt. Wichtige Alltagsmomente und besondere Situationen gehören ebenfalls dazu, in denen Mut gefragt ist. Das Buch hat einen interaktiven Teil, durch das Klappen können sogenannte AHA Momente gespürt werden.
Auch das Thema Angst und dieses mit seinen eigenen Kindern anzusprechen gehört zum wichtigen Teil der Erziehung. Dieses Buch kann von allen Kindern gelesen werden, denn jeder hat Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten - diese werden im Buch diskutiert.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Die Wissenschaft von Mittelerde

Dieses rund 400-seitige Buch beleuchtet die fantastische Welt von Tolkiens Mittelerde aus wissenschaftlicher Sicht. Untermauert werden die jeweiligen Texte mit fabelhaften Illustrationen, Karten und Ornamenten, die diese Reise zu einem wahren Lese- Erlebnis machen.

Dieses Buch ist etwas für eingefleischte Tollkien- Fans, denn es wird die Welt von Mittelerde um ein Vielfaches vertieft. In den rund sechs Kapiteln findet sich allerlei Wissenswertes über den Mensch Tolkien,... aber auch über: die elbische Sprache, die Geologie von Mittelerde, archäologische Schätze werden ausgegraben, berichtet wird über die Flora und Fauna und die beheimateten Bestien von Mittelerde...

Im Buch findet sich eine Sammlung von Texten und Studien, die von unterschiedlichen Autoren und Autorinnen zusammengetragen wurden.

Es lohnt sich einen Blick in jedes der sechs Kapitel zu werfen, die von Grund auf sehr unterschiedlich sind. So geht es um verschiedene wissenschaftliche Fachbereiche, wie beispielsweise die Philosophie, die Linguistik, die Geologie & Mineralogie, die Meteorologie, die Botanik, aber auch um die Wirtschaft und Politik (um nur einige der Themenschwerpunkte zu benennen).

Jedenfalls ist dieses Buch sehr spannend, sowie gleichermaßen als eine anspruchsvolle Lektüre zu sehen. Dieses Buch fasziniert und schafft neue Blickwinkel. Die Übergänge von Realität und Fantasie der verschiedenen Ansichtsweisen in den dargestellten Texten sind fließend. Das Buch muss keinesfalls chronologisch gelesen werden, es bietet sich an zum Stöbern und Entdecken.

Mit Begeisterung kann ich dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und fühle mich stets neu auf eine besondere Art und Weise verzaubert, denn: das Buch schafft ein Momentum, indem die fantastische Welt von Tolkien im Hier und Jetzt weiterlebt. Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Folge deinen Sternen

Folge deiner Intuition...

Folge deiner Intuition...
Zusammen mit Palina Rojinski den Sternen folgen... Palina hat seit vielen Jahren Erfahrung mit der Astrologie und das beweist sie hier in diesem Buch mit ihrem einfühlsamen, aber lockeren und flüssigen Schreibstil.

Das Buch eignet sich für Einsteiger, sowie eingefleischte Astro- Fans.

Astrologie ist schon lange keine Nische mehr, es ist trendig geworden und jeder möchte gerne mehr darüber erfahren. Palina greift hier die Basics der Astrologie auf, ohne dabei zu überfordern. Mit dem Buch kann man mehr über sein eigenes Sternzeichen erfahren, genau eben über die Stärken, aber auch die Schwächen. Palina erzählt außerdem was es mit dem Sonnenzeichen und Mondzeichen auf sich hat - ein sehr wichtiges Thema für Astrologen. Außerdem werden die verschiedenen astrologischen Häuser kurz angeschnitten, um mehr in die Tiefe des Themas zu gehen..

Palina ist bekannt für ihre erfrischenden Prognosen in ihren Astrolinski- Videos und somit kann man sich im Buch auf genau das freuen, was in ihren Videos zu sehen ist. Mir gefällt der Humor und die Leichtigkeit, mit dem das Thema angepackt wird. Astrologie soll in erster Linie Freude bereiten und neugierig machen und das vermittelt das Buch. Die Illustrationen zu jedem Sternzeichen sind gelungen und passen zum Stil des Buchs.

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es bietet eine Hilfe, den Alltag mit mehr Achtsamkeit zu leben und hier und da Veränderungen zuzulassen. Es ist ein persönlich geschriebenes Buch und bietet auch einige private Einblicke in das Leben der Autorin. Aber es ist auch ein Ratgeber für Empowerment, denn den Sternen zu folgen heißt eben auch, seinen eigenen Weg zu gehen.

Ein absolutes Lesevergnügen für diejenigen, die sich gerne verzaubern lassen möchten und der Astrologie mehr Raum im Leben geben möchten.

Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Was für ein toller Titel, der mich sofort angesprochen hat! Das Thema C02 in den Alltag zu integrieren und dabei noch Anregungen zu bekommen, wie etwas besser gemacht oder verändert werden kann, beschäftigt mich schon sehr lange.

Das Buch hat vier Kapitel, eine moderne Aufmachung - mit Rezepten, die anregend sind.

Es liegt schon länger in der Hand, dass es klimafreundlicher ist, wenn man auf Fleisch verzichtet, beziehungsweise sich mehr an einer pflanzlichen Ernährung orientiert. Dieser Ansatz im Buch gefällt mir - besonders auch regionale Produkte zu verwenden. Auch die Verwendung von saisonalen Produkten wird vorgeschlagen. Am gesündesten sind wohl frische Lebensmittel, die wenig verarbeitet wurden = weniger Ressourcen in der Weiterverarbeitung benötigen.
Weiterhin liegt es auf der Hand wenig wegzuwerfen, also die Produkte im Ganzen zu verwenden, um damit der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Um es abzurunden, sind Beispiele aufgeführt, wie man beim Zubereiten auch noch Energie und Strom, also weitere Ressourcen sparen kann. Das klingt alles ziemlich spannend und ich möchte einige der Tipps umsetzen.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und zeigt den großen Wert, den unsere Lebensmittel eigentlich verdient haben sollten. Toll!