Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wunderbar!

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend

Torvex lernt, mit seiner Wut umzugehen: Ein Kinderbuch über Dinosaurier und Gefühle

Wie geht man mit Wut um? Das fragt sich der kleine Dino Torvex, der ständig wütend ist. Er glaubt sogar, dass er einen Vulkan zum Explodieren gebracht hat! Zum Glück gibt es den klugen Edmontosaurus, der ihm einige Tipps gibt. Wird Torvex es schaffen, seine Wut zu zähmen?

Dieses Kinderbuch ist spannend und lehrreich zugleich. Es zeigt uns das Cover eines Hardcover Buches, auf dem ein kleiner Tyrannosaurus Rex zu sehen ist. Er sieht sehr lebendig und sympathisch aus. Das Buch fühlt sich auch gut an, wenn man es in die Hand nimmt. Das Buch ist sehr schön gestaltet, mit vielen bunten Bildern und lustigen Details. Die Schrift passt gut zu den Zeichnungen und ist leicht zu lesen. Außerdem gibt es einige Seiten, die uns mehr über den Tyrannosaurus verraten. Das ist sehr interessant und verständlich erklärt. Die Bilder sind sehr detailreich und machen Spaß anzuschauen. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und informativ und kann es nur weiterempfehlen.

Dieses Buch ist mehr als eine lustige Dinogeschichte. Es ist auch ein Buch über Gefühle, Freundschaft und Gelassenheit.

• Ein Buch für Kinder ab drei Jahren, das ihnen zeigt, wie sie mit ihren Emotionen umgehen können • Mit spannenden Fakten über die Welt der Dinosaurier • Mit wunderschönen Bildern, die die Geschichte lebendig machen

Die Geschichte handelt von dem kleinen Dino Torvex, der oft wütend

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderbar

Die Königin

Seit ihrer Entdeckung im ägyptischen Tell el-Amarna und ihrer Ausstellung 1924 in Berlin ist die Büste der Nofretete ein weltweites Symbol für weibliche Schönheit. Ihre Silhouette ist unverkennbar und ihr Charme hat die Jahrtausende überdauert. Doch wie kam es dazu, dass diese Büste so berühmt wurde und an verschiedenen Orten unterschiedlich interpretiert wird?

Der Historiker Sebastian Conrad nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und die Gegenwart Ägyptens. Er zeigt uns, wie die Büste unter fragwürdigen Umständen in die Hände der Deutschen fiel und wie seitdem um sie gestritten wird. Er erzählt uns auch, wie die Büste in anderen Ländern wie China, Indien und Brasilien wahrgenommen wird und warum sich moderne Künstlerinnen wie Beyoncé und Rihanna mit ihr identifizieren. Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover mit Lesebändchen und enthält auf den Vorsatzseiten zwei Karten von Ägypten, eine aus der Zeit Nofretetes und eine aus der heutigen Zeit. Das Buch zeichnet sich durch seine gründliche Recherche und seine umfangreichen Anmerkungen und Quellen aus. Viele Fotos illustrieren dieses Sachbuch, das dem globalen Phänomen Nofretete auf den Grund geht.

Der Autor schreibt lebendig und anschaulich, ohne langweilig oder trocken zu werden. Er geht auch auf die kontroversen Debatten um eine mögliche Rückgabe der Büste an Ägypten ein und kritisiert die kommerzielle Ausbeutung eines Kunstwerks.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschön!

Licht über Licht

Die Schönheit und Weisheit der islamischen Welt in spirituellen Versen. Eine poetische Reise durch die Dunkelheit und das Licht.
“Licht über Licht” ist ein Buch für alle, die sich nach einem Lichtblick ...

“Licht über Licht” ist ein Buch für alle, die sich nach einem Lichtblick in ihrem Leben sehnen. Pinar Akdag nimmt uns mit auf eine Reise durch ihre Seele, die von Schmerz, Trauer, Angst, aber auch von Freude, Dankbarkeit, Vertrauen und Liebe geprägt ist. Ihre Gedichte sind wie kleine Perlen, die uns zum Strahlen bringen und uns daran erinnern, dass wir nicht allein sind. Sie lehrt uns, das Licht in uns und um uns herum zu erkennen und zu schätzen. Dieses Buch ist ein Geschenk für alle, die sich nach mehr Sinn und Tiefe in ihrem Leben sehnen.

Pinar Akdag wurde 1983 geboren, seit ihrer Kindheit las Pinar Akdag deutschsprachige Romane, Sachbücher und Klassiker sowie islamische Werke in türkischer Sprache.

Cover: Das Cover des Buches ist ein Kunstwerk für sich. Es zeigt einen silbernen Baum, der in der Dunkelheit voller Licht strahlt. Der Baum hat Äste und Blätter und ist voller Leben. Er symbolisiert die Schönheit und die Kraft der Natur, die uns immer wieder überrascht und erfreut. Das Cover wirkt poetisch und mystisch, wie die Gedichte selbst. Es lädt uns ein, das Buch zu öffnen und uns von dem Licht, das aus ihm strahlt, berühren zu lassen.

Inhalt: Das Buch ist eine Sammlung von gefühlvollen und emotionalen Gedichten, die sich thematisch aufteilen. Im ersten Teil finden wir Gedichte aus dem Jahr 2021, die von der aktuellen Situation und den Herausforderungen, die sie mit sich bringt, handeln. Im zweiten Teil lesen wir Gedichte aus dem Jahr 2010, die von der Vergangenheit und den Erinnerungen, die sie wachruft, erzählen. Die Gedichte sind mal traurig, mal fröhlich, mal wehmütig, aber immer ehrlich und authentisch.

Mein Lieblingsgedicht ist “Perle im Ozean”, weil es mir Hoffnung gibt. Es beschreibt, wie eine Perle im dunklen Meer leuchtet und wie eine Kerze Licht in die Finsternis bringt. Es erinnert mich daran, dass es immer etwas Schönes und Wertvolles gibt, auch wenn es manchmal schwer zu finden ist. Es zeigt mir auch, dass Licht immer stärker ist als Dunkelheit und dass wir immer Zuversicht haben können, egal wie schwierig die Situation ist.

In ihren Gedichten stellt die Autorin Fragen über das Göttliche und das Menschliche, über das Sein und das Werden, über das Schicksal und die Freiheit. Die Gedichte handeln auch von der islamischen Welt, die die Autorin als eine Quelle von Schönheit und Weisheit entdeckt. Sie möchte diese Schätze mit allen Lesern teilen und eine Brücke bauen. Sie möchte ein Zeichen setzen für Frieden und Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, Offenheit und Brüderlichkeit. Sie möchte ihren Leserinnen und Lesern Wissen anbieten, das sie berührt und bewegt, das sie herausfordert und ermutigt, das sie verändert und verbessert. Sie möchte ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind auf ihrem Weg.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für spirituelle Poesie interessiert und der sich von der islamischen Kultur inspirieren lassen möchte. “Licht über Licht” ist ein Buch, das uns lehrt, das Leben zu lieben, das Licht zu suchen und das Gute zu tun.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Empfehlung

Das Flüstern der verlorenen Gefühle

Eine Kurzgeschichte voller Spannung, Emotionen und Wunder. Sie hat mich fasziniert und begeistert.

Kurzmeinung: Das Buch ist eine wunderschöne, fantasievolle, sowie gefühlvolle Geschichte, die den Leser in den Bann zieht.

Durch das Flüstern der verlorenen Gefühle öffnet sich eine geheimnisvolle Welt wie ein verborgenes Märchenreich.

>>Auf einer Weide ganz in meiner Nähe schweben Hunderte von goldschimmernden Kugeln dicht über dem satten Gras. Ein atemberaubender Anblick, der mich in den Bann zieht.<<

Cover/ Eindruck: Das Cover ist wie eine zauberhafte Landschaft, in der Gräser und Pflanzen nur als Schatten zu erkennen sind. Das Cover strahlt eine besondere und geheimnisvolle Aura aus. Die Farben sind harmonisch und passen perfekt zum Thema. Ich finde die Gestaltung des Buchs sehr stimmig. Besonders die Karte von Moorland zu Beginn des Buchs und die kleinen Details (bzw. die Illustrationen) bei jedem Kapitelanfang sind sehr gelungen

Inhalt: Elea, die von ihren Eltern an eine fremde Frau abgegeben wird, entdeckt eine schockierende Wahrheit: Sie ist die Auserwählte, die die Elementale bewahren soll. Diese Wesen werden aus den tiefsten Gedanken und Gefühlen der Bewohner des Moorlands erschaffen. Sie hat die Verantwortung, die Elementale zu versorgen, die aus negativen Emotionen hervorgehen und so ihre Erschaffer von ihrem Kummer zu befreien. Sie hört die verlorenen Gefühle und lernt die Geschichte zweier Prinzessinnen kennen, deren Väter Krieg führen. Elea opfert sich und bringt mit ihrer positiven Energie Frieden und Glück ins Moorland.

Der Text fließt angenehm und leicht. Die Kapitel sind gut proportioniert und markiert. Die Überschriften sind treffend und harmonisch und halten die Spannung. Die Kurzgeschichte ist kunstvoll gegliedert und gestaltet, was mich beeindruckt hat. Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel haben der gesamten Geschichte einen besonderen Reiz verliehen.

Fazit: Eine märchenhafte Kurzgeschichte, die mit magischen Charakteren und einer traumhaften Atmosphäre verzaubert.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wunderschön!

Blütenrausch

Kurzmeinung: ein sehr inspirierendes Buch
Wunderschön, Blumen und Blüten als Kunstwerk, Inspiration und Wunder der Natur

Kurzmeinung: ein sehr inspirierendes Buch
Wunderschön, Blumen und Blüten als Kunstwerk, Inspiration und Wunder der Natur
Die Blüten offenbaren uns ihre Schönheit in zahlreichen Formen, ob als Strauß, als Accessoire, als Dekoration oder als Delikatesse. Nicht weniger faszinierend sind die Menschen, die eine Verbindung zu ihnen haben. Manche aus vergangenen Zeiten, andere aus einer langen Tradition und wieder andere aus unserem direkten Umfeld. Es ist ein großes Vergnügen, sie alle kennenzulernen und dabei unseren Sinn für die Farbenfülle der Welt zu schärfen.

Das Buch ist ein wunderbares Werk mit so vielen Ideen. Sehr anregend sind die Blumen, die zu Eiskristallen werden, oder die Blumen, die ins All geschickt werden, sowie die Blumen, die im Meer versinken. Das ist wirklich echte Kunst. Es ist einfach erstaunlich und bewundernswert.

Ich habe schon einen Roman über die Gärten von Heligan gelesen und hatte dadurch etwas Vorwissen, konnte mir aber nie ein Bild davon machen. Die Fotos dazu sind einfach zauberhaft. Die Reportage zeigt, wie unglaublich vielfältig es dort ist und welche Sammlungen von einzigartigen Pflanzen aus aller Welt es dort gibt.

Sehr spannend und sehr aktuell, die Mode, die von KI kreiert wurde. Das ist sehr inspirierend, vor allem, dass die Mode auch wirklich genau nach den Vorgaben der KI gefertigt wurde. Die Mode ist wunderschön, vor allem die gestrickten Pullover.

Das Buch besticht mit seinem großen Format. Die Fotos leuchten in ihrer ganzen Pracht. Wie in einem Märchenland können wir die künstlerischen Variationen von Farben und Formen bestaunen. Denn sie sind einfach herrlich. Durch Reportagen und Interviews erfahren wir die Beweggründe und Einfälle der Künstler, besonders inspirierend sind die begleitenden Fotos.

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem floralen Thema. Wie begegnen wir ihm in unserem Leben, in der Kunst, der Mode oder der Gastronomie? Die Interviews sind fesselnd und informativ gestaltet, ich finde die Gliederung sehr gut. Die vielen verschiedenen Themen sind alle miteinander verbunden, auf jeder Seite gibt es Neues zu entdecken. Die sehr detailreichen Fotoreportagen haben mich besonders fasziniert.

Das Thema wurde ausgezeichnet präsentiert und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.