Profilbild von Amelien

Amelien

Amelien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, denn du weißt nie was sie wirklich für dich bereithalten.

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

„Aber Versprechen sind zart und flüchtig wie Schneeflocken.“ (Seite 80)

Emblem Island, hier wird das Schicksal durch geheimnisvolle Embleme vorherbestimmt.
Der zwölfjährige Tor hat ein solches Emblem, ...

„Aber Versprechen sind zart und flüchtig wie Schneeflocken.“ (Seite 80)

Der zwölfjährige Tor hat ein solches Emblem, welches ihm das Schicksal eines Anführers vorhersagt und dazu hat er noch die langweiligsten Lebenslinien, welche ihm ein ruhiges und bequemes Leben versprechen. Doch Tor sehnt sich nach einem anderen Schicksal und so äußert er einen Wunsch, welcher verheerende Folgen hat. Der Fluch der Nachthexe trifft ihn und sein naher Tod scheint besiegelt. Nur die Hexe selbst kann ihn davon erlösen und so begibt sich Tor mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr.

Das Buch vermittelt die starke Botschaft: Sei vorsichtig mit deinen Wünschen und zufrieden mit dem was das Schicksal dir zugedacht hat.

In dem Buch begleiten wir das Trio um Tor, Engle und Melda, die den Fluch der Nachthexe brechen wollen, dabei offenbart sich ihnen eine Welt welche hinter einem Schleier aus vagen Legenden und Schrecken verborgen liegt.

Die Idee mit den Emblemen war recht interessant, aber die Umsetzung und die Erklärung dieser fand ich persönlich eher schwach. Die Figuren sind relativ klischeebehaftet und nur sehr oberflächlich gestrickt. Die Handlung erscheint mir doch sehr vorhersehbar und dadurch wenig spannend. Vermutlich mag es auch daran liegen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber ich habe auch als Erwachsene schon Kinderbücher gelesen, welche mich verzaubern konnten.

Insgesamt ist Emblem Island eine magische Abenteuergeschichte, welche die jungen Leser bestimmt mitzureißen vermag und für sie zudem eine wertvolle Botschaft enthält ohne dabei je aufdringlich zu wirken.

Fazit: Der Klappentext klang sehr vielversprechend, die eigentliche Geschichte konnte mich jedoch nicht wirklich überzeugen und hat mich nicht mitgerissen. Ein Buch was ganz okay war, aber mehr auch nicht.

⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.02.2024

Flucht durch die Galaxie

Star Bringer

Erster Satz: „Das war´s.“

Erster Satz: „Das war´s.“

Wäre jetzt ein wenig gemein, den Satz als Überleitung zu nehmen. „Das war´s“. Es war ein ziemlich dickes Buch, aber mit erstaunlich wenig Inhalt. Die meiste Zeit ging es um Liebesdinge und viele Spicy Szenen. Ich meine da droht gerade die Welt unterzugehen und das ist der Fokus?

Aber ich mochte das Buch auf seine Art. Es hat mich unterhalten. Ich hatte Spaß beim Lesen.
Eine Achterbahnfahrt durch den Weltraum- turbulent, aufregend und voller Überraschungen. Auf der wilden Reise begleiten wir die unwissende Prinzessin Kali der neun Planeten, die rebellische Hohepriesterin Rain, sexy Ian mit einem dunklen Geheimnis und die Ex-Rebellin Beckett, welche alles riskieren um das Universum zu retten. Doch bei dieser Rettungsmission läuft nicht alles wie geplant, die Szenen sind vollgepackt mit viel Action, Romantik, witzigen Dialogen und spice.

Mir hat das Buch Vibes der Aurora Reihe gegeben, was womöglich an einer ähnlichen Konstellation von Charakteren lag und ebenfalls untermalt war von einem frechen und witzigen Schreibstil. Das hat mir gefallen. Aber ein Kritikpunkt muss ich dennoch los werden. Mir war der Fokus zu sehr auf den Liebesszenen, ständig wollte gefühlt jeder mit jedem rummachen. Aber die Welt geht unter. Die Handlung wurde dadurch leider ein wenig begraben. Der Weltenaufbau blieb insgesamt auch ein wenig blass und detailarm, es wurden oft Begriffe eingestreut (irgendwelche Tiere) was aber nicht näher erklärt wurde.
Daher komme ich in meiner Gesamtbewertung auf 4 Sterne, da wie bereits erwähnt mich das Buch unterhalten hat, ich mochte den frechen Schreibstil und die bissigen Dialoge.

Wer hier ein hochkomplexes Sci-Fi Buch sucht ist eindeutig falsch. Es ist reine Unterhaltungsliteratur ohne Anspruch auf Tiefgang und ich hatte zwischendurch das Gefühl das Weltraumsetting wurde nur gewählt, um sich von der Fantasiewelt abzuheben.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich weiß ich möchte Teil 2 auf jeden Fall lesen.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 28.02.2024

„Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren“

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

"Mein Freund. Mein Feind. Mein Geliebter. Mein Bezwinger. König und Sklave. Mensch und Vampir.

Und vielleicht der Einzige, der jemals verstanden hatte, wie es war, ein Herz zu haben, das sowohl rot als auch schwarz bluten konnte.
Ich hasste ihn. Und ich liebte ihn." (Seite 530)

Ich hatte große Erwartungen an das Buch. Und für mich wurden sie alle erfüllt. Ein absolutes Jahreshighlight. 💕 Ich wurde völlig zerstört, dieses Buch hat mein Herz auseinandergenommen und dann ganz langsam wieder zusammengesetzt, um es dann wieder zu zerstören.💔😟

Ich weiß gar nicht wie ich den ganzen Aufruhr in mir in Worte fassen soll. 😱 Einfach Liebe.

Düster, brutal und atemberaubend. Randvoll von Intrigen, Kämpfen, Liebe und Sehnsucht. Eine perfekte Mischung die einen von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht.

Oraya (ich finde den Namen immer noch so unglaublich schön) ist eine toughe und kluge Protagonistin, welche in einer Welt voller Vampire ständig um ihr Überleben kämpfen muss. Insbesondere da sie die menschliche Adoptivtochter vom Vampirkönig Vincent ist.🧛🏻‍♂️ Nachdem er sie als kleines Mädchen aufgenommen hat, macht er ihr klar, dass sie niemanden Vertrauen darf und immer ihr Herz beschützen muss. Sie ist Beute in einer Welt voller Raubtiere. Das soll das sagenumwobene Kejari- Turnier ändern, denn der Sieger hat einen Wunsch frei bei der Göttin des Todes Nyaxia. 🪄

Das Kejari ist das Zentrum der Geschichte und bietet eine faszinierende Kulisse für dramatische Konflikte. Bündnisse werden geschmiedet und wieder gebrochen, denn es kann nur einen Sieger geben. Oraya geht ein Bündnis mit ihrem größten Feind ein. Raihn. Doch sie fühlt sich seltsamerweise zu ihm hingezogen, dabei sollte sie doch ihr Herz schützen...🛡

Ein Buch voller emotionaler Höhen und Tiefen. Eine Mischung aus Vampir Romantik und brutalen Wettkämpfen. Ich mochte die verschiedenen Arten von Vampiren und den langsamen Weltenaufbau. Die Informationen kamen während des Lesens wohldosiert und haben dadurch nie den Lesefluss gestört.🤓

Die Atmosphäre des Kejari fand ich sehr beklemmend und düster. Der Mondpalast wo es stattfand war ein spannender Ort, welcher sich ständig verändert hat und dadurch genauso undurchschaubar war wie die ganzen Charaktere. Vincent war für mich nicht nur der liebende Adoptivvater, er war auch König und er hatte mit beiden Rollen zu kämpfen, Mische war mir von Anfang an sympathisch und Raihn… seufz… absolutes Bookboyfriendmaterial.🥰😍💕

Der Schreibstil war packend, atmosphärisch dicht und sehr bildhaft. Insgesamt ein Buch, das seine Leser in eine grausame aber faszinierende Welt entführt und nicht mehr loslässt.

Mich hat es von Anfang an mitgerissen und ich habe mit Oraya mitgefiebert. Bis zum Ende konnte die Spannung gehalten werden und endet mit einem fiesen Cliffhanger. 😱 Bis Teil 2 dauert es doch noch so lange bis zum 29 Juli 2024. 😬🥺

Randnotiz:
Das Buch sieht unter dem Schutzumschlag einfach viel schöner aus. 😍💕💞

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 18.02.2024

Schneeverliebt

Hörbuch: Der Schneekristallforscher (DCD)

Der sonderbare Wilson Bentley und die Dorfschullehrerin Mina.💕

Der sonderbare Wilson Bentley und die Dorfschullehrerin Mina.💕
Ich habe den sonderbaren und skurrilen Wilson sofort in mein Herz geschlossen. Er erforscht Schneeflocken in einer Zeit, wo die Menschen ihn dafür als Sonderling betrachten. Sein Bruder mit dem er sich gemeinsam um den Hof kümmert, hält ihn für faul.
Mit seinem Mikroskop, einer Kamera und einem Brett bewaffnet womit er die Schneekristalle einfängt, fotografiert er diese und sammelt so erstaunliche Exemplare die sonst für immer verloren wären.
Ich mochte die Erzählweise, den feinen und dichten Schreibstil. Das Buch hat mich sehr berührt. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, was sie für mich irgendwie noch Besonderer und Einzigartiger macht.
Durch Wilson betrachtet man den Schnee mit ganz anderen Augen. Der Vater der Schneekristalle.
Ich habe das Buch sehr gemocht, es hat mich tief berührt, genau wie der skurrile Wilson Bentley. Die Welt braucht ganz klar mehr Menschen wie ihn💞

❄️❄️❄️❄️❄️

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine Ode an die Wissenschaft

Im Spiegel des Kosmos

„Sobald man sich einmal eingehend mit der Frage beschäftigt hat, wie ein Wissenschaftler die Welt sieht, wie die Erde vom Weltall aus betrachtet aussieht und welche Größe dem kosmischen Zeitalter und dem unendlichen Weltraum innewohnt, verändert sich jedes irdische Denken. Das Gehirn ordnet die Prioritäten des Lebens neu ein und bewertet auch das Handeln neu, das man als Reaktion darauf in Angriff nimmt.“
(Seite 22)

Das Buch behandelt eine breite Palette von Themen, von der Wissenschaft und Kosmologie bis hin zu politischen, sozialen und kulturellen Fragen. Dabei nähert sich der Autor diesen Fragen aus der Sicht eines Wissenschaftlers und schafft somit einen Perspektivenwechsel der unheimlich spannend und nachvollziehbar ist.

„Ein Schuss Wissenschaft und rationales Denken kann diesen Ansichten zumindest eine tiefere und solidere Grundlage geben.“
(Seite 16-17)

Neil deGrasse Tyson stellt dabei Fakten über Emotionen und plädiert für eine rationale und evidente Betrachtungsweise. Gerade mit dieser Herangehensweise fordert er kritisches und objektives Denken in einer Zeit, in der Meinungen mehr Aufmerksamkeit bekommen, als Fakten. Dadurch wird dieses Buch so unglaublich aktuell sowie relevant und hilft den Blickwinkel zu erweitern.

„Man nimmt das Leben gewissermaßen durch die Brille einer kosmischen Perspektive wahr.“
(Seite 22)

Mir gefiel die Integration der Wissenschaft in Bezug auf die Anschauung von gesellschaftlichen Fragen. Die originelle Perspektive, die Welt aus der Sicht des Kosmos war eine interessante Leseerfahrung und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Man spürt förmlich die Leidenschaft Tysons zur Wissenschaft, nur leider wirkt der Inhalt sehr amerikanisiert da die Anschauung und der Fokus auf Amerika liegen und durch die Fakten basierte Wissenschaft, welche manchen Lesern nicht so geläufig ist, könnten Verständnisprobleme auftauchen. Deshalb ziehe ich ein Stern in der Bewertung ab, welche aber keineswegs ein so gutes Buch schmälern sollte. Es sind Kritikpunkte auf hohem Niveau, welche sich eine solche Lektüre aber nun mal stellen muss.

Das Buch bietet einen interessanten Ansatz, in dem der Leser dazu ermutigt wird, die Welt aus der Kosmossicht zu betrachten. Außerdem gefiel mir die Idee von Tyson, wie ein Außerirdischer uns Menschen betrachten würde, hätte er die Welt entdeckt. Damit wurde ein beachtenswertes Gedankenkonstrukt geschaffen, welches die Vorstellungskraft auf eine erheiternde Reise schickte.

Insgesamt gefiel mir „Im Spiegel des Kosmos“ richtig gut. Ich mochte die Anekdoten, Zitate und wissenschaftlichen Fakten, welche mit in den Text einflossen. Ein besonders schöner Schnipsel von John Keats ist mir in Erinnerung geblieben und an dieser Stelle möchte ich ihn nicht vorenthalten, sondern zitieren: „Schönheit ist Wahrheit, Wahrheit schön, mehr weißt Du nicht – Und mehr musst du nicht wissen.“ (Seite 23)
Das Buch ist lehrreich und vielseitig, zudem ist sehr humorvoll und leicht geschrieben, trotz der anspruchsvollen Inhalte. Die Kombination aus Wissenschaft und sozialen Themen machte es zu einer runden und anregenden Lektüre. Für mich war dieses Buch eine Bereicherung, die mich neugierig gemacht hat einige Themen weiterzuverfolgen und mein Horizont zu erweitern.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass mir das Buch als Ode an die Wissenschaft in Erinnerung geblieben ist.

„Mathematik kann einfach schön sein.“
(Seite 36)

Randnotiz: Dieses Buch hat mir wieder einmal klar gemacht, dass wir eigentlich nur ein Staubkorn in diesem Universum sind und unsere Zeit viel wertvoller nutzen sollten, als uns Gedanken über die Meinung anderer zu machen.

⭐️⭐️⭐️⭐️