Profilbild von AmonAmarth666

AmonAmarth666

AmonAmarth666 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AmonAmarth666 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mittagsstunde

Mittagsstunde

Inhalt
Als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt, hängen die Wolken schwer über der Geest. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Ella, seine Großmutter, ist dabei, ihren Verstand zu verlieren und Sönke, sein Großvater, hält stur die Stellung in seinem alten Dorfkrug. Er hat - genau wie das ganze Dorf - die besten Zeiten hinter sich. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken verschwandenund dann die Vögel? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Oder als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ?

Fazit
Ich liebe einfach den Schreibstil von Dörte Hansen! Sie schafft es einfach immer wieder, mit wenigen Worten viel zu sagen. Ihrer lakonische, trockene Ausdrucksweise kann ich viel abgewinnen. Vordergründig wird anfürsich nicht viel erzählt - aber doch passiert so viel.

Der einsame Bote

Der einsame Bote

Fazit

Fazit
Kommissar Tommy Bergmann steht am Abgrund. Von der 13-jährigen Amanda gibt es bis heute keine Spur, trotz einer Monatelangen suche. Das Mädchen wurde nun für tot erklärt, der Mörder angeblich beerdigt und der Fall offiziell abgeschlossen. Bergmann muss sich entscheiden - gibt er seine Ermittlungen nicht auf, wird er suspendiert. Aber er kann nicht anders, er muss an diesem hoffnungslosen Fall weiterarbeiten. Dafür wird er von seinen Kollegen isoliert. Fast will er aufgeben, da stößt er auf die Spuren einer Sekte. Ihr Anführer sieht sich als weiser Hirte, der das einfache Leben liebt und glaubt, dass ein Mörder erlöst werden kann, wenn ein junges Mädchen geopfert wird. Wie Amanda. Oder wie die Tochter von Susanne Bech, Bergmanns Kollegin.

Fazit
Ich konnte leider so gar keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen, in die Handlung kam ich auch nicht wirklich rein. Für mich ist dieses Buch nichts.

Was verborgen ist

Was verborgen ist

Inhalt
Isabelle Drakes Sohn Mason verschwand vor einem Jahr nachts aus seinem Kinderbett. Noch immer gibt es keine Spur. Längst sind Polizei, Presse aber auch ihr Mann zur Tagesordnung übergegangen, doch findet Isabelle seither keinen Schlaf. Ihr komplettes Leben dreht sich um die Suche nach Mason. Plötzlich tritt Waylon Spencer, ein True-Crime-Podcaster, in ihr Leben.
Gemeinsam mit ihm forscht sie weiter im Fall ihres Sohnes nach. Waylon verfolgt allerdings seine eigene Agenda. Als aber längst vergessene Erinnerungen an die Vergangenheit langsam an die Oberfläche drängen und Zweifel ihre schlaflosen Nächte trüben, weiß Isabelle nicht mehr, wem sie trauen kann. Sich selbst eingeschlossen.

Fazit
Die Spannung baut sich über das ganze Buch hinweg auf, das Ende löst dies sehr gut auf. Mir gefällt das Buch richtig gut! Sehr raffiniert geschrieben.

Der Tod der Mrs Westaway

Der Tod der Mrs Westaway

Inhalt
Harriet Westaway, genannt Hal, ist abgebrannt, allein und ohne Job. Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens - mit gerade mal 22 Jahren. Da erhält sie überraschend Post von einem Anwalt: Ihre Großmutter soll sie in ihrem Testament bedacht haben. Dass es sich nur um eine Verwechslung handeln kann, ist Hal sofort klar. Allerdings ist ihre finanzielle Lage so prekär, dass Hal trotzdem nach Cornwall fährt um sich dort als die gesuchte Erbin auszugeben. Eine fatale Entscheidung, denn die Familie Westaway hat einige dunkle Geheimnisse. Und ohne es zu ahnen, bringt Hal nicht nur so manchen wunden Punkt aus der Vergangenheit zum vorschein – sie scheucht auch einen Mörder auf.

Fazit
Die Geschichte wird aus der Sicht von Hal erzählt, das Setting und die Figuren sind sehr gut beschrieben - gefühlt ist man mittendrin.