Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Großartige Fortsetzung!

House of Scarlett

Wie auch schon sein Vorgänger, konnte mich "House of Scarlett" völlig von sich überzeugen. Eigentlich sogar noch einen Zakcen mehr, was daran liegt, dass im ersten Band dieser Trilogie die Charaktere und das Drumherum erst mal eingeführt wurden. Daher konnte man nun direkt ins Geschehen einsteigen, ohne mit anderen Informationen gefüttert werden zu müssen.
Es geht nahtlos weiter mit den Ereignissen, was mir schon mal sehr gut gefallen hat. In diesem zweiten Band lernen wir sehr viel über Gabriel, was ihn antreibt und was er erlebt hat. Er ist ein sehr sympathischer Protagonist - liebevoll, fürsorglich und würde absolut alles für die Meschen tun, die ihm etwas bedeuten. Daher kann man ihn eigentlich nur ins Herz schließen.
Auch Scarlett ist eine unglaubliche Protagonistin. Ihre Stärke reicht für mindestens zehn aus, aber diese benötigt sie auch.
Die Chemie zwischen Gabriel und Scarlett ist zum Greifen. Die beiden pflegen mittlerweile keine reine Geschäftsbeziehung mehr, sondern gehen ihre Gefühle füreinander weit darüber hinaus. Lange haben sie versucht, diese zu unterdrücken, merken aber, dass das kaum möglich ist. In diesem Band liegt der Fokus auch eher auf dem Zwischenmenschlichen, wesgalb man bei den Charakteren noch mehr mehr Tiefe erlangt und ihre Beweggründe und Handlungen besser nachvollziehen kann. Das sorgt dafür, dass es ein eher ruhiges Buch bis zum letzten Drittel ist (auch wenn es natürlich zwischendurch heiß hergeht). Für viele könnte es "zu langweilig" sein, mir hat das aber sehr gut gefallen.
Natürlich endet das Buch mit einem riesigen Cliffhanger, weshalb man am besten gleich den letzten Band der Trilogie parat haben sollte!

Fazit
Eine wundervolle Fortsetzung, die ihren Vorgänger noch mal übertrifft. Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil von Meghan March fliegen die Seiten nur so dahin, sodass es gut möglich ist, dass man das Buch versehentlich in einem Rutsch ausgelesen hat.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Unglaublich packende Fortsetzung!

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Kaleidra 2 – Wer die Seele berührt von Kira Licht

Kaleidra 2 – Wer die Seele berührt von Kira Licht

Meinung
Nach dem fiesen Cliffhanger vom ersten Band, war es natürlich klar, dass ich augenblicklich auf die Fortsetzung lesen muss. Und was soll ich sagen? Kira Licht hat es wieder geschafft, mich vollends in den Bann zu ziehen und zu begeistern. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und unglaublich bildhaft, sodass die Seiten gerade zu davonfliegen und man das Buch schneller durch hat als einem lieb ist. Denn nun muss man schon wieder ein halbes Jahr auf die Fortsetzung und das große Finale der Reihe warten. Wie ich das nur überleben soll?
Die Geschichte schließt nahtlos an das Ende vom ersten Teil an. Die Protagonistin Emilia befindet sich im Quecksilberorden, nachdem ihr langjähriger Freund Matti sie verraten hat. Dieser Betrug saß selbst bei mir noch tief und ich wollte ihn eigentlich nicht wahrhaben. Um Spoiler zu vermeiden, versuche ich allerdings so wenig wie möglich über die Handlung zu verraten. Aber ich kann versprechen: die hat es wieder so richtig in sich.
Wo der erste Band noch ein paar Längen hatte, was der Informationsflut geschuldet war, geht es hier rasant her. Der Leser wird von einem Ereignis ins nächste geworfen, wobei die Spannung auf einem konstant hohen Level gehalten wird. Die Missionen, die Emilia und Ben wieder bestreiten müssen, sind unfassbar facettenreich und man merkt, wie viel Zeit die Autorin in ihre Recherche gesteckt hat. Alles ist mit so viel Liebe zum Detail skizziert, dass man einfach nur sprachlos sein kann. Bei den Rätseln hat es mir besonders gut gefallen, dass Emilia selbst ziemlich viel knobeln muss. Wir wissen zwar, dass sie sehr klug und gerissen ist, aber die Antworten fliegen ihr trotzdem nicht einfach zu, was sie sehr authentisch und greifbar macht. Leider ist gerade im Romantasy-Genre oft das Problem, dass die Protagonistin plötzlich alles perfekt kann und selten mal aus der Bahn geworfen wird. Daher hebt sich „Kaleidra“ deutlich von anderen Büchern des Genres ab – im positiven Sinne!
Zudem schafft Kira Licht es, die Leser mehr einmal absolut hinters Licht zu führen (was ein Wortspiel!). Kaum denkt man, dass man den Durchblick hat, werden Dinge offenbart oder Wendungen eingeflochten, die man so niemals hätte kommen sehen können. Ich bin über manches noch immer ziemlich erschüttert.
Die Charaktere sind durchweg fantastisch skizziert. Der Antagonist Avalanche ist so skrupellos und bösartig, wie ich es schon lange nicht erlebt habe. Aber das gefällt mir total, denn das macht einen guten Bösewicht aus, wie ich finde.
Zuletzt muss ich positiv hervorheben, wie gelungen neue Informationen eingebracht und erklärt werden, ohne dass es zu viel ist. Ich war nie sonderlich gut in Chemie, hatte aber keine Sekunde das Gefühl, nicht hinterherzukommen, da alles trotz der Komplexität hervorragend erläutert wird – Hut ab!

Fazit
Eine spannende Fortsetzung, die aufgrund zahlreicher überraschender Wendungen vollends überzeugen kann!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein emotionaler Auftakt

Unvergesslich

Meinung
Auf "Unvergesslich - du und ich" bin ich schon aufmerksam geworden, lange bevor die Reihe ins Deutsche übersetzt wurde. Nun habe ich endlich diesen ersten Band gelesen, der mir auch schon sehr gut gefallen hat. Der Funke ist trotzdem noch nicht ganz übergesprungen.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte mittendrin beginnt. Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser mit einem schrecklichen Ereignis konfrontiert und weiß gar nicht, wo vorne und wo hinten ist. Alles klärt sich erst mit der Zeit auf.
Die Autorin weiß auf jeden Fall, wie sie verschiedene Emotionen hervorragend rüberbringt. Mein Puls war von Anfang bis Ende unnormal schnell und ich konnte gar nicht erwarten, wie die Story enden wird. Von warmherzigen Moment bis zu absolutem Herzschmerz war alles dabei - wahrlich eine Achterbahn der Gefühle.
Finn und Liv sind zwei tolle Protagonisten, die ich augenblicklich ins Herz schließen konnte. Er ist ein richtiger Badboy. Ein Undercover-Cop, der vom Leben gezeichnet wurde, rau und hart - einfach sexy! Und auch Liv hat ihr Päckchen zu tragen, was sie in einen roboterhaften Zustand versetzt. Sie funktioniert nur, aber lebt nicht wirklich. Das ändert sich natürlich, als sie Finn nach all den Jahren wiedertrifft. Die beiden verbindet so einiges und sie geben einander genau das, was sie brauchen. Mann muss sich einfach stückenweise ebenfalls in sie verlieben, das bleibt gar nicht aus.

Warum der Funke bei mir aber nicht zu 100% übergesprungen ist, ist weil alles ein bisschen too much wurde. Das Buch ist keine leichte Kost, sehr bedrückend, voller Drama. Mir kam es irgendwann so vor, als wollte man möglichst viel in eine Geschichte quetschen. Hier wäre weniger vielleicht etwas mehr gewesen. Zumindest für mein Empfinden hätte man ruhig einen Gang zurückschalten können.

Fazit
Nichtsdestotrotz hat die Geschichte von Finn und Liv es geschafft, mich zu berühren und auf eine Achterbahn der Gefühle mitzunehmen!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Netter Zusatz zum Schneewittchen-Klassiker von Disney!

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

Inhalt
Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ihre überall als "böse Königin" bekannte Stiefmutter die Herrschaft über das Schloss. Und Schneewittchen hält ihr hübsches Köpfchen still und gesenkt und versucht nicht aufzufallen.
Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen, den sie nie wiederzusehen vermutet hätte, zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?

Meinung
Als absoluter Disney-Fan ist die neue "Twisted Tales"-Reihe aus dem Carlsen Verlag natürlich ein Muss. Ich hatte die Reihe schon auf Englisch auf dem Schirm, habe nun allerdings doch auf die Übersetzung gewartet, da mir die Gestaltung der Bücher so gut gefällt.
Ich war ziemlich gespannt auf die Umsetzung der Alternativgeschichte, in der der Prinz vergiftet wird, anstatt von Schneewittchen. Der Grundgedanke dahinter ist absolut genial, allerdings kam mir das Thema viel zu kurz. Im Grunde kann man sagen, dass "Spieglein, Spieglein" einer Nacherzählung des Schneewittchen-Klassikers gleicht. Es gibt nicht viele Punkte, in denen das Buch sich von der bekannten Geschichte unterscheidet. Eigentlich lediglich durch das abgewandelte Ende und dem Einfügen der Passagen aus der Vergangenheit der bösen Königin - diese haben mir ganz besonders gut gefallen. Die Einblicke waren spannend und man kann als Leser so nachempfinden, weshalb die Königin so geworden ist, wie wir sie kennen. Ich habe mich sogar mehr als einmal dabei erwischt, Mitleid mit ihr zu empfinden, trotz ihres eisernen Narzissmus.
Die Geschichte ist gut geschrieben, aber man muss den Märchenstil mögen, das ist nicht jedermanns Sache. Ich finde ihn sehr schön und habe mich gefreut, dass man sich hier nicht für einen modernen Weg entschieden hat :)

Fazit
Für Fans ist die Geschichte wirklich wundervoll und man kann einen Blick riskieren. Allerdings sollte man nicht mit der Erwartung herantreten, eine unglaublich innovative Geschichte zu erhalten. Ich würde "Spieglein, Spieglein" eher als eine Art netten Zusatz zum Klassiker ansehen! Definitiv zu empfehlen, aber nichts Besonderes!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Wunderschönes Kinderbuch!

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Auf dieses Buch von Kathrin Tordasi bin ich eher zufällig beim Stöbern gestoßen. Aktuell lese ich vermehrt Kinderbücher und dieses hier hat mich aufgrund der wunderschönen Farbkomposition des Covers sofort angesprochen. Auch der Klappentext hat viel versprochen und schlussendilch wurde ich auch nicht enttäuscht.

Durch den angenehm flüssigen und trotzdem sehr bildhaften Schreibstil, konnt eich sofort einen Zugang zur Geschichte finden. Ben und Portia tragen auch viel dazu bei, denn sie sind zwei wundervolle und liebevoll gezeichnete Protagonisten, die man schnell ins Herz schließt. Ben wirkt sehr reif für sein zartes Alter von zwölf Jahren, was für mich allerdings sehr gut war, denn so konnte ich mich noch viel besser mit ihm identifizieren.
Was ich als besonders gut gelungen empfand, war die Tatsache, dass man nicht nur einen Einblick in die beiden Protagonisten erhält, sondern dass ebenfalls einige Nebencharaktere und Antagonisten zu Wort kommen. Das führt dazu, dass man die einzelnen Handlungen und Motivationen dahinter noch viel deutlicher und besser verstehen kann. Erst hatte ich etwas Sorge, dass es zu viel sein könnte und man den Überblick verliert, aber die Kapitel waren gut gekennzeichnet, sodass immer erkennbar war, wer nun zu Wort kommt.

Die Geschichte ist unglaublich fantasievoll und facettenreich. Es werden viele magische Figuren eingeführt und auch das Setting kann sich sehen lassen. Der Autorin ist es gelungen, die Charaktere und Orte so hervorragend zu zeichnen, dass man das Buch wahrhaftig wie einen Film vor dem geistigen Auge ablaufen sieht. Ich hatte das Gefühl, mitten drin zu sein! Hat es anfangs noch etwas gedauert, hat die Geschichte ab der Hälfte ordentlich an Fahrt aufgenommen und den Spannungsbogen beinahe ins Unermessliche getrieben. Das Ende kam mir persönlich dann etwas abrupt und es bleiben ein paar lose Fäden, die man zu einem zweiten Band spinnen könnte, alles in allem war es dennoch rund!

Fazit
Ein wundervolles Kinderbuch, das auf ganzer Linie überzeugen kann. Eine Fortsetzung wäre wirklich schön!