Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Fantasy

Das Lied der Banshee

Inhalt
Warum Aileen eines Abends von vier Männern angegriffen und zusammengeschlagen wird, ist ihr ein Rätsel. Noch seltsamer findet sie jedoch, dass sie überlebt hat und am nächsten Tag kaum noch Blessuren zu sehen sind.
Der Wassermann Macius spürt das junge Mädchen auf und erklärt ihr, dass sie eine Banshee ist ' ein Wesen aus der irischen Sagenwelt. Durch den Schrei, den sie instinktiv ausgestoßen hat, als sie angegriffen wurde, konnte sie sich aus den Klauen der Männer befreien. Zunächst hält Aileen all dies für einen schlechten Scherz, doch schnell stellt sich heraus, dass sie sehr wohl eine Banshee ist und sich in einem erbitternden Krieg der Götterkinder befindet. Gemeinsam mit Macius, der Sirene Pheme, dem Naturdämon Aiko und ihrem menschlichen Freund Thomas begibt Aileen sich auf die Reise um sich ihrem Feind zu stellen.

Kritik
Mit 'Das Lied der Banshee' ist Corina Bomann ein wundervoller Roman rund um die europäische und asiatische Mythologie gelungen. Schon allein durch diese einzigartige Thematik hebt sich das Buch von anderen Jugendbüchern des Genres ab und wird so zu etwas ganz Besonderem - zusammen mit dem wunderschönen Cover, welches ein wahrer Blickfang ist.
Am Anfang wird dem Leser ein kleiner Einblick in Aileens Welt gegeben. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das sich mitten in der Ausbildung zur Tischlerin befindet. Sie stellt gerne ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis und zieht so die Blicke des Gesellen Thomas auf sich. Sie ist sich zunächst nicht bewusst, welch starke Gefühle er für sie hegt, denn sie dachte all die Zeit, dass die beiden nichts, außer der Arbeit, verbindet.
In dieser Hinsicht ist Aileen etwas naiv. Welchen Grund sollte ein Junge sonst haben sie ständig anzurufen oder sich für abends mit ihr zu verabreden? Doch Thomas ist lange Zeit erfolglos, denn Aileen lässt niemanden an sich ran. Es wird nicht erwähnt, warum sie sich vom anderen Geschlecht so sehr abschottet, doch Hinweise auf die Antwort werden durchaus gegeben. Seit dem Tot ihrer Mutter, ist Aileens Vater in ein tiefes Loch gefallen. Er hat sich kaum um sie gekümmert und wurde bald zum Alkoholiker. Bei einem solchen Vater, der einem so wenig Liebe entgegenbringt ist es eigentlich kein Wunder, dass sie so in sich gekehrt ist.
Als sie in die Welt der Sagengestalten gezogen wird, ändert sich für Aileen alles Schlag auf Schlag. Sie hat keine Zeit mehr das schüchterne Mädchen zu sein, das sich am liebsten in ihrem Schneckenhäuschen verkriechen würde. Sie muss ihrem Schicksal ins Auge blicken, denn sie ist die einzige verbliebene Banshee, die es auf der Welt gibt und stammt zudem von einem starken Geschlecht ab. Sie wird gebraucht, um wieder das Gleichgewicht unter den Götterkindern herzustellen.
Doch zum Glück steht Thomas immer an ihrer Seite. Er stammt zwar von normalen Menschen ab und hat somit keine besondere Begabung, doch wird er von Pheme zum Kämpfer ausgebildet, sodass er sich bei einem Angriff zur Wehr setzen kann. Er würde sein Leben riskieren, um Aileen zu beschützen und nach und nach wird auch ihr bewusst, dass er mehr als bloß Freundschaft für sie empfindet. Er ist ein charmanter Gentleman, der sie umwirbt und ihr Komplimente macht. Er hat ihr all die Zeit eindeutige Signale gegeben, dass er mehr von ihr will, doch es hat sie wahrhaftig eine Ewigkeit gekostet diese Signale zu erkennen.
Selbst die anderen drei Gefährten haben dieses Gefühlschaos der beiden bemerkt. Wobei besonders Pheme ein sehr aufmerksamer und vor allem mein Lieblingscharakter ist. Sie ist eine unabhängige Frau, pardon Sirene, die alles dafür geben würde den Frieden zu wahren. Sie ist intelligent, hübsch, vielseitig, geschickt, spricht viele Sprachen fließend (wobei Sagengestalten viele tausend Jahre alt werden können und sie somit viel Zeit hat diese zu lernen) ' mit anderen Worten sie ist perfekt. Das hat Aileen schon bemerkt, als sie sich das erste Mal begegnet sind, auch wenn die beiden sich wohl auf dem falschen Fuß kennengelernt haben.
An dieser Stelle habe ich jedoch einen Kritikpunkt anzumerken. Es wird eindeutig gesagt, dass Pheme eine Sirene ist und es wird lang und breit erklärt, wie sich diese auszeichnet und was ihre Begabung ist. Später machen sie sich auf den Weg zu der Königin der Nymphen, um diese im Kampf für sich zu gewinnen und ab da wird im Buch öfter gesagt, dass Pheme eine Nymphe ist. Ich habe jetzt noch im Internet recherchiert und festgestellt, dass Sirenen und Nymphen nicht dasselbe sind (sonst wäre die Reise und einige wichtige Aspekte auch sehr unlogisch gewesen). Daher war es wirklich sehr verwirrend. Dieser Fehler ist mir einige Male ins Auge gesprungen und hat mich irgendwann genervt, vor allem wenn in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen erst gesagt wird, dass sie eine Sirene ist und dann, dass sie eine Nymphe ist.
Aber über diesen Aspekt kann ich eigentlich hinwegsehen, denn das Gesamtpaket des Buches hat auf jeden Fall gestimmt. Jeder einzelne Charakter ist etwas ganz Besonderes und macht die Geschichte zu einem wundervollen Lesevergnügen. Die Handlung ist an sich gut durchdacht und bietet eine gekonnte Abwechslung im Bereich der Fantasy. An einigen Stellen hätte ich persönlich mir zwar ein paar Details weniger gewünscht, da sich viele Dinge oftmals wiederholt haben, doch alles in allem ist 'Das Lied der Banshee' eine Geschichte, die den Leser zum Träumen bewegt und man gerne wieder in die Welt der Götterkinder und der Sagenwelt eintauchen möchte. Zu schade, dass es sich um ein in sich abgeschlossenes Buch handelt, welches auf keine Fortsetzung hoffen lässt.

Fazit
Zurücklehnen und einfach nur genießen. Wer ein bisschen Abwechslung im Genre Fantasy braucht, liegt mit 'Das Lied der Banshee' goldrichtig!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine wahnsinnig verwirrende Geschichte!

Bleeding Violet

Inhalt
Hannas Vater ist gestorben und so macht sich das junge Mädchen auf den Weg in die Kleinstadt Portero, in der ihre Mutter lebt. Diese möchte sich jedoch um nichts in der Welt um die Heranwachsende kümmern und versucht alles, damit Hanna zurück zu ihrer Tante geht. So leicht lässt sie sich jedoch nicht abwimmeln und die schlägt ihrer Mutter den Deal vor, dass sie wieder geht, wenn sie sich innerhalb kürzester Zeit nicht eingelebt und Freunde gefunden hat.
Als ihre Mutter sich darauf einlässt, ist Hanna überglücklich und verliebt sich schon bald darauf in den Monsterjäger Wyatt, denn in dieser Stadt lauert das Böse überall.

Kritik
Ich saß echt selten so lange an einem Buch, da 'Bleeding Violet' mir einfach viel zu abgedreht war. Die ganze Idee, die hinter diesem Buch steckt, fand ich gar nicht mal so übel, doch die Umsetzung hat mich sehr abgeschreckt.
Schon von Anfang an merkt man als Leser, dass Hanna kein gewöhnliches Mädchen und Portero keine gewöhnliche Stadt ist. Denn kaum ist sie dort angekommen kann Hanna mit ihrem toten Vater kommunizieren und er ist immer in ihrer Nähe, um ein Auge auf seine kleine Tochter zu werfen. Okay, dann redet Hanna eben mit Geistern, wen stört's? Doch wirklich skeptisch wurde ich, als ihre Porzellanfigur eines Schwans zum Leben erweckt wurde, Vögel aus Glas entspringen und es einen Angriff von pinken Blutegeln gibt. Das alles ist nun wirklich zu viel des Guten.
Dia Reeves hat sich viele skurrile Dinge einfallen lassen, die sie allesamt in diesen Roman gepackt hat. Aber wieso nur so viel auf einmal? Kaum hat man ein Monster verarbeitet, stürmt das nächste auf einen zu. So geht das von Anfang bis Ende und man bekommt als Leser keine Verschnaufpause ' leider!

Die Geschichte hat so viel Potenzial und die Charaktere sind einmalig, wenn auch ziemlich abgedreht. Was mir an Hanna so gut gefällt ist, dass sie weit davon entfernt ist, perfekt zu sein. Sie ist total durchgeknallt, aber steht dazu. Wenn die Leute sie nicht so nehmen, wie sie ist, dann ist es ihr egal, denn sie möchte sich nicht verstellen, um irgendjemandem zu gefallen.
Genau diese Art scheint Wyatt an Hanna so anziehend zu finden. Sie hebt sich ab von den üblichen Bewohnern der Kleinstadt. Schon allein ihr Look ' sie trägt stets knappe lila Kleidung, während fast jeder sonst schwarz bevorzugt ' macht sie zu etwas Besonderem.
Desweiteren ist Hanna eine starke Persönlichkeit, die keinen Beschützer braucht. Sie ist mutig und riskiert ihr Leben für die Menschen, die sie am meisten liebt ' Wyatt und ihre Mutter Rosalee.
Wyatt braucht eine Weile mit dieser Art von Hanna klar zu kommen, denn er spielt sich gerne als Beschützer auf. Er ist es nicht gewöhnt, dass seine Freundin auf sich selbst aufpassen kann, denn seine Ex Petra brauchte stets seine Hilfe.
Wyatts ständige Stimmungsschwankungen gehen allerdings ziemlich auf die Nerven. In einem Moment ist er der charmante Gentleman und im nächsten der arrogante Fiesling.
Als dritter Hauptcharakter steht Rosalee, Hannas Mutter, im Vordergrund der Geschichte. Sie ist abweisend und kühl, möchte ihre Tochter nicht in ihrer Nähe haben. Diese Art zieht sich durch die komplette Geschichte. Wirklich weiterentwickeln tut sie sich als einziger Charakter nicht. Klar, irgendwann versteht man ihr Handeln in der Tat, doch trotzdem ist ihr Verhalten oft ziemlich unfair und verletzend Hanna gegenüber.

Der Schreibstil der Autorin ist wie die komplette Geschichte ' ziemlich verworren. Wenn man solche Bücher jedoch mag, sollte man sich 'Bleeding Violet' nicht entgehen lassen. Denn wenn man es genau bedenkt, ist es komplett anders, als alle anderen Bücher, die im Moment auf dem Markt zu finden sind. Eine gekonnte Abwechslung, bei der ein Handlungsstrang dem nächsten folgt.

Zuletzt noch ein Wort zum Cover, welches eines der schönsten ist, die ich jemals gesehen habe. Es zeit ein junges Mädchen (vermutlich Hanna), die in ein kurzes, lila Kleid gehüllt ist. Liegen tut sie auf ebenfalls lila Stoff, vielleicht einer Decke. Wunderschöne Farben, die perfekt zur Geschichte passen, da lila wohl die zentrale Farbe in der Handlung ist.
Selbst die Schrift wurde in lila und rosa gehalten und passt perfekt zum Hintergrundbild. Wirklich einmalig. Ein Cover, das wirklich Lust darauf macht, die Geschichte zu lesen!

Fazit
Wer verworrene Geschichten mag und in die Welt der Monster eintauchen möchte, für den ist 'Bleeding Violet' mit Sicherheit das Richtige.
Für alle anderen gilt Vorsicht, denn niemals war Wahnsinn so verführerisch! ;)

Ein gelungener Frauenroman

In Wahrheit wird viel mehr gelogen

Die Edelstein-Triologie waren die ersten Bücher, die ich von Kersin Gier gelesen hatte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie so gut werden würden, wie sie waren, und so entschloss ich mir "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" durchzulesen.
Die Thematik ist sehr interessant und es ist mal etwas komplett anderes, als ich sonst lese. Es behandelt ein trauriges Thema, denn der Mann der 25-jährigen Caroline ist gestorben. Nun ist sie als Witwe zurückgeblieben und das in so jungen Jahren. Es bricht ein Erbstreit aus und die Trauerphase bleibt so ziemlich auf der Strecke. Das schlimme daran ist, dass es sich hierbei um Karls Sohn und zugleich Carloines Ex handelt, mit dem sie nun streitet.

Was mich so fasziniert hat ist, dass Kerstin Gier es geschafft hat trotz der eigentlich traurigen Handlung, mich des öfteren zum Lachen zu bringen. Natürlich hab ich mich nun nicht andauernd weggepackt, aber dennoch musste ich an einigen Textstellen sehr schmunzeln.
An anderen Stellen hat mir wiederum das gewisse Etwas gefehlt. Diese waren teilweise nicht sehr unterhaltsam und eher langweilig. Hätte Frau Gier an einigen Stellen etwas weggelassen und andere Stellen hingegen ausgebaut, so wäre dieser Roman perfekt geworden.

Zwar ist "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" nicht ganz so gut, wie die Edelstein-Triologie, aber es ist in der Tat eine gekonnte Abwechslung. Wer eine lockere und seichte Literatur bevorzugt, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Ein Buch zum Verlieben

Du oder das ganze Leben

Inhalt
Es ist das letzte Jahr an der Highschool und die Cheerleaderin Brittany Ellis braucht gute Abschlussnoten um auf das College ihrer Wahl gehen zu können. So ist sie alles andere als begeistert, als sie dem jungen Gangmitglied Alejandro, genannt Alex, Fuentes als Chemiepartner zugeteilt bekommt. Gemeinsam müssen sie an einer komplexen Abschlussarbeit arbeiten, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Um die Sache ein wenig aufzupeppen schließt Alex mit seinen Freunden eine Wette ab: Es wird ihm bis Thanksgiving gelingen Brittany zu verführen und mit ihr zu schlafen.
Doch je näher die beiden sich kommen, desto unsicherer wird sich Alex, ob er das Richtige getan hat, denn allmählich scheint er Gefühle für die hübsche Blondine zu entwickeln. Auch sie scheint ihm gegenüber nicht mehr allzu abgeneigt und stellt für den Mexikaner sogar ihre Beziehung zu Langzeitfreund Collin infrage.
Doch kann es überhaupt gutgehen? Ein reiches Mädchen aus der North Side zusammen mit einem armen Jungen der South Side?

Kritik
Mit 'Du oder das ganze Leben' hat Simone Elkeles die wohl schönste Liebesgeschichte seit Shakespeares 'Romeo und Julia' geschaffen. Natürlich ist die Geschichte eine allseits bekannte: Gutes Mädchen verliebt sich in bösen Jungen und tut alles dafür, dass der böse Junge zu einem guten wird. Sieht nach einem typischen Klischee aus, was man schon aus hunderten anderen Geschichten kennen mag und doch ist dieses Buch etwas ganz Besonderes.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Brittany und Alex, was uns einen tiefen Einblick in beide Hauptprotagonisten verschafft. Gerade bei diesem Buch ist diese Form sehr passend gewählt, da man als Leser sonst nichts von der Wette wüsste, die Alex am laufen hat.
Die beiden unterscheiden sich wie Tag und Nacht und haben dennoch mehr Gemeinsamkeiten, als es den Anschein macht. Brittany ist ein junges, hübsches Mädchen, das von allen als perfekt angesehen wird. Doch hinter ihrer Fassade verbirgt sich jemand ganz anderes. Sie ist verletzlich und lässt ungerne jemanden zu nah an sich ran. Sie hat Angst was man von ihr halten könnte, wenn man ihr wahres Ich kennen würde, denn all die Zeit hat sie sich bemüht die Perfekte zu geben um ihre Eltern stolz zu machen.
Doch auch hinter Alex harter Schale verbirgt sich ein mehr als weicher Kern. Er hat ähnliche Empfindungen wie Brittany und versteckt diese so gut er nur kann. Um seine Mutter und seine zwei jüngeren Brüder zu beschützen ist er in die Fußstapfen seines Vaters getreten und der Gang Latino Blood beigetreten. Mitglied in einer solchen Gang zu sein hat natürlich den Vorteil, dass einem kaum etwas passieren kann, doch der Nachteil sind die vielen krummen Sachen, die man am Laufen hat. Tief in seinem Inneren will Alex dieses Leben jedoch nicht, sondern tut dies nur für seine Familie, da diese alles ist, was er hat und sie ihm mehr bedeutet als alles andere auf der Welt.

Alex und Brittany sind zwei wundervolle Protagonisten, die man als Leser sehr schnell ins Herz schließt. Elkeles beschreibt die beiden auf eine sehr realistische Art und sie behandelt in ihrer Geschichte einige grundlegende Probleme, die Teenager in Amerika haben. Dort ist es teilweise noch heute üblich Mitglied einer Gang zu sein. Was als Spaß anfängt kann jedoch sehr schnell zum bitteren Ernst werden, was in 'Du oder das ganze Leben' sehr gut hervorgehoben wird. Das harte Leben, das die Kids führen ist sehr authentisch dargestellt und es wurde nicht zurückgeschreckt die Wahrheit auf den Tisch zu legen.
Doch auch Brittany hat ein grundlegendes Problem. Sie möchte ihre Eltern mit ihrem Verhalten nicht verletzen und versucht sich so gut es geht anzupassen und perfekt zu sein. Da sie eine behinderte Schwester hat, denkt sie sich, muss wenigstens eine der Töchter ihrer Mutter perfekt sein. Sie hätte wohl nie gedacht, dass sie sich damit komplett zerstört. All ihren Kummer und ihre Sorgen hat sie all die Zeit in sich hineingefressen und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles zu viel wird.

Alex und Brittany kommen zwar aus zwei verschiedenen Welten, doch durch ihre vielen Gemeinsamkeiten werden sie zu einem absoluten Traumpaar. Es dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, bis die beiden sich etwas näher kommen, doch im Endeffekt ist das was sie haben, sehr intensiv. Beide können voneinander lernen und sich dem anderen öffnen. Sie sind ein solches Paar, das jede Situation meistern würde, wenn sie nur gemeinsam daran arbeiten.

Man hält die Geschichte von 'Du oder das ganze Leben' für absolut vorhersehbar und klischeehaft, wenn man sich den Klappentext durchliest. Auch ich war zunächst abgeschreckt, habe ich aber dennoch von den positiven Kritiken beeinflussen lassen und bin froh, dass ich dieses Werk nicht verpasst habe.
In der Handlung gibt es sehr viele unerwartete Wendungen, manche schön und manche eher weniger. Es ist ein Buch zum Lachen, zum Weinen und sogar zum Lernen. Alex spricht nämlich sehr gerne Spanisch und ein paar Worte konnte ich mir sogar merken. Doch dies ist nicht der einzige Lernfaktor, denn ebenso lernt man, wie wichtig es ist einen Menschen nicht nach seiner äußeren Fassade zu beurteilen. Man sollte immer einen zweiten Blick riskieren und vielleicht gelingt es einem tief ins Innere eines Menschen zu blicken und eine liebevolle Seite zu finden, die man dort nie vermutet hätte.
Simone Elkeles vermittelt den Lesern mit diesem Roman eine Botschaft, welche in einer ungeheuer schönen Liebesgeschichte verpackt ist, die man so schnell nicht wieder vergessen wird. Eine einmalige Handlung geschmückt mit liebevollen Charakteren. Nicht nur die Hauptprotagonisten sondern auch die Nebencharaktere sind authentisch und zaubern dem Leser bei jeder Begegnung mit ihnen ein Lächeln auf Gesicht, sogar Mrs.Peterson, die eigenwillige Chemielehrerin von Alex und Brittany.
Abgerundet wird das Ganze durch den Epilog, bei dem selbst der härteste Kerl zu Schluchzen beginnen würde ' einmalig!
Einziger Kritikpunkt ist, dass es so schnell vorbei war. So freut man sich schon umso mehr auf die beiden Folgebände, in denen es jedoch nicht um Alex und Brittany geht. Band zwei ist im Englischen unter dem Titel 'Rules of Attraction' im Januar erschienen und wird im Deutschen im cbt Verlag unter dem Titel 'Du oder der Rest der Welt' erscheinen (Erscheinungstermin ist jedoch noch nicht bekannt). In diesem Teil geht es um Carlos ' den mittleren der Fuentes-Brüder. Wer jedoch nicht warten kann, der sollte sich die Bücher im Original zu Gemüte führen, da der letzte Band, welcher die Geschichte um Luis Fuentes behandelt, im Mai auf Englisch erscheinen wird.

Fazit
'Du oder das ganze Leben' erzählt eine traumhaft schöne Liebesgeschichte, die jeden in seinen Bann zieht und zum Träumen einlädt.
Lasst euch verzaubern von Alex und Brittany, dem Paar zu verlieben.

Ein wunderschöner Folgeband

Du oder der Rest der Welt

Inhalt
Carlos Fuentes muss sein altes Leben hinter sich lassen und wird von seiner Mutter aus Mexiko zurück zu seinem älteren Bruder Alex geschickt, welcher zusammen mit Brittany an ein College in Colorado geht.
Es geht dem Jungen gegen den Strich, dass ihm vorgeschrieben wird, was er zu tun hat und so wird er schon bald festgenommen und Carlos droht ein Rauswurf von der Schule ' und somit auch seine letzte Chance etwas aus sich zu machen. Professor Westford kann jedoch mit dem Richter verhandeln und so nimmt er Carlos bei sich und seiner Familie auf, um stets ein Auge auf den rebellischen Teenager zu haben. Was dem jungen Mexikaner jedoch alles andere als passt ist, dass er nun unter einem Dach mit der unattraktiven Kiara wohnt, dem Mädchen, welches jede Herausforderung annimmt und Carlos den letzten Nerv raubt.

Kritik
Es gibt Momente in denen ich sehr dankbar dafür bin seit klein auf Englisch sprechen zu können. Dieses Buch ist einer davon, denn so musste ich nicht eine halbe Ewigkeit auf die deutsche Übersetzung dieses einmaligen Romans warten.

'Du oder das ganze Leben' hat mir schon den Atem geraubt und auch 'Rules of Attraction' hat es geschafft mehr Emotionen in mir hervorzurufen, als ich je in mir vermutet hätte. Natürlich kommt es nicht an Band 1 ran, doch die Geschichte um Carlos und Kiara ist ebenso romantisch und herzzerreißend wie die um Alex und Brittany. Positiv ist, dass wir noch mehr über die Beziehung des älteren Fuentes-Bruders und seine 'Miss Perfecta' lernen und so fiel es leicht in die Geschichte einzufinden.
Carlos erinnert zunehmend an seinen älteren Bruder Alex. Er ist ebenso rebellisch und möchte das tun, was er möchte. Er trinkt, er raucht, er nimmt Drogen und zwar all das ohne auch nur einen Gedanken an die möglichen Konsequenzen zu verlieren. In Mexiko ist er einer Gang beigetreten, da Carlos dies als eine Art 'Familientradition' sieht. Doch dass die Gefahr sogar in Colorado lauert, damit hätte selbst er nicht gerechnet.
Kiara ist ein intelligentes, junges Mädchen aus einer reichen Familie. Ihr Vater ist Professor an ihrer Schule und ihre Mutter besitzt einen kleinen, doch erfolgreichen Teeladen, indem Kiara manchmal aushilft. Sie legt viel Wert auf die inneren Werte eines Menschen und somit stylt sie sich auch nicht gerne auf. Sie möchte so genommen werden, wie sie ist und sich nicht für andere verstellen. Das hat zur Folge, dass sie nur einen wirklichen Freund hat ' den homosexuellen Tuck, der für sie 'Tuck's Rules of Attraction' aufstellt, um Kiara immer wieder in Gedanken zu rufen, was für eine Art Jungen sie für sich sucht.
Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als geliebt und respektiert zu werden. Und genau in diesem Punkt sind sie und Carlos sich so ähnlich. Auch wenn er es niemals zugeben würde, auch er wünscht sich Nähe und Zuneigung. Doch sobald ein Mädchen Interesse an ihm zeigt, blockt er völlig ab, da er Angst davor hat erneut verletzt zu werden, denn seine Langzeitfreundin Destiny hat ihn verlassen, als Carlos zurück nach Mexiko gegangen ist.

'Rules of Attraction' hat mich oft zum Weinen gebracht, nicht weil es so traurig war, sondern weil mich die Liebesgeschichte zwischen Kiara und Carlos so sehr berührt hat. Die beiden passen perfekt zusammen, was sie eigentlich schon von Anfang an spüren. Unauffällig suchen sie die Nähe des jeweils anderen, was natürlich schon bald dazu führt, dass sich eine Liebesbeziehung zwischen ihnen anbahnt.
Sehr süß finde ich Kiaras Reaktion, wenn sie in Carlos' Nähe ist. Sie verhaspelt sich in ihren Worten und beginnt zu stottern, da er sie wirklich sehr nervös macht. Zunächst weiß sie auch nicht, was mit ihr los ist und warum sie gerade in Carlos' Gegenwart beginnt über ihre eigenen Worte zu stolpern, doch ihr bester Freund Tuck hat ein Gespür dafür, wenn Kiara langsam aber sicher dabei ist sich in jemanden zu verlieben.
Ihre Unsicherheit führt dazu, dass sie zunächst versucht Carlos auf Abstand zu bringen, was ihn wiederum dazu führt zu denken, dass Kiara sich für etwas Besseres hält. Das ganze hin und her der beiden lässt ihre Geschichte sehr authentisch wirken, denn das echte Leben ist in der Hinsicht auch nicht viel anders.

Auch im zweiten Teil der 'Perfect Chemistry'-Triologie hat Simone Elkeles es geschafft den Leser schnell in ihren Bann zu ziehen. Da wieder die Kapitel abwechselnd aus Carlos' und Kiaras Sicht geschrieben ist, passt sich der Schreibstil den jeweiligen Gedanken der Charaktere an. Man kann sich, wie auch schon in Band 1, sehr gut in die beiden hineinversetzen und man fühlt sich als Teil des Geschehens.
Und was lernen wir in diesem Roman? Gegensätze ziehen sich in der Tat an und es sind die inneren Werte, die zählen! Außerdem sollte man sich an gewisse Regeln halten, wenn man wirklich etwas im Leben erreichen möchte. Man sollte sich nicht absolut allem widersetzen, was einem gesagt wird, nur weil man es als Kritik sieht oder negativ auffasst, denn eigentlich möchte die Autoritätsperson einem nur einen Schubs in die richtige Richtung geben mit diesen Anweisungen. Wenn man das erst mal verstanden hat, dann kann einen nichts mehr aufhalten und man ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg das Richtige zu tun und etwas aus sich zu machen!

Fazit
Auch der zweite Teil dieser neuen Triologie von Simone Elkeles fasziniert den Leser mit einer absolut romantischen Liebesgeschichte. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und am liebsten möchte man, dass dieses Buch niemals endet.