Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Spannender Auftakt

Ich habe in den letzten Jahren schon unglaublich viele Bücher von Bianca Iosivoni gelesen. Ganz besonders angetan haben es mir ihre Romantasy-Titel aus dem Ravensburger Verlag. Als angekündigt wurde, dass mit "Twisted Fate" endlich eine neue Dilogie aus ihrer Feder erscheint, war ich sofort Feuer und Flamme. Und ich kann vorweg sagen: die Autorin hat mich auch dieses Mal absolut nicht enttäuscht!

Direkt der Einstieg in das Buch ist so wahnsinnig spannend, dass man gar nicht anders kann, als direkt weiterzulesen. Faith ist eine wundervolle und facettenreiche Protagonistin, bei der es nicht schwerfällt, sich in ihre Gedankengänge und Handlungen hineinzuversetzen. Sie ist willensstark und steht für die Dinge ein, die für sie richtig sind. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie sich ihre Kräfte langsam entwickeln. Dabei ist das Tempo sehr entspannend, was mir besonders gut gefallen hat, denn in vielen Romantasy-Büchern ist die Protagonistin sofort in allem ein Naturtalent, was mich immer die Augen verdrehen lässt. So aber nicht bei Faith.

Nate und Jax sind zwei ebenso interessante Charaktere, bei denen ich allerdings noch nicht sicher bin, ob ich ihnen 100% über den Weg traue. Das liegt einfach daran, dass ich Biancas Bücher kenne und weiß, dass sie öfter mal für die eine oder andere Überraschung gut ist. Daher bin ich vorsichtig, wem ich wirklich traue und wem nicht. Allerdings haben beide Jungs ihren Charme und für Herzklopfmomente gesorgt, weshalb ich gespannt bin, für wen Faith sich schlussendlich entscheiden wird.
Eigentlich bin ich absolut kein Fan von Dreiecksgeschichten (das wurde mir von Bella-Jacob-Edward vermiest), aber da sich die Love Story nicht in den Vordergrund drängt, ist das hier völlig akzeptabel.

Wie nicht anders zu erwarten gewesen, gibt es am Ende einen Cliffhanger, der es in sich hat und das Warten auf das große Finale schier unerträglich macht. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Spannender Auftakt mit Suchtfaktor!

Ich bin dein Schicksal

Inhalt

Inhalt
Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Kritik
Bisher habe ich alle Fantasyromane von Kira Licht gelesen. Ich liebe ihre wirklich besonderen Ideen und den flüssigen Schreibstil, der es einem einfach macht, nur so durch die Seiten zu fliegen. Deshalb war für mich von Anfang an klar, dass ich auch "Ich bin dein Schicksal" lesen muss!

Die Idee ist wieder mal absolut grandios! Genau wie das Worldbuilding, das mich jedes Mal aufs Neue fasziniert. Es ist spannend, die Geschichte von Erin zu verfolgen, die in der Lage ist, Noctua zu sehen - Dämonenwesen, die sonst niemand sehen kann.
Von Beginn an versucht man als Leser zu verstehen, weshalb sie diese Gabe hat und was alles dahintersteckt. Auch hinter dem Unfalltod ihrer Eltern. Man spürt in jeder Zeile, dass dort etwas ist - etwas Größeres, das es zu entdecken gilt.

Gerade als es in die Welt Obskuris geht, wird die Spannung zum Greifen nah. Es gibt so viele unerwartete Plottwist. Aber auf jede Antwort die geliefert wird, werden fünf weitere Fragen aufgeworfen. Das macht es unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Erin ist ein unfassbar sympathischer Charakter, den man gern auf der Reise begleitet. Was Cal betrifft, bei ihm war ich von Anfang an skeptisch. Ich habe ihm keine Sekunde über den Weg getraut und andauernd seine Motivation hinterfragt. Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass er irgendwie merkwürdig ist. Einerseits sind die Szenen mit Erin und ihm schon ganz niedlich, aber andererseits war er sehr undurchsichtig. Wer Kira Lichts Bücher kennt, weiß, dass das pure Absicht ist und sie immer noch einen Plottwist der besonders fiesen Art raushaut.

So auch hier. Das Ende hat mich dann noch mal richtig sprachlos zurückgelassen. Bei jeder Reihe werden die Cliffhanger schlimmer, habe ich das Gefühl. Dadurch ist das Warten auf das Finale beinahe unerträglich!

Fazit
Ein hervorragender Auftakt zur neuen Romantasy-Dilogie! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Für Fans des Genres ein absolutes Highlight-Buch.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.05.2022

Solider Jugendthriller mit fehlender Tiefe

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Kurz nach dem vermeintlichen Unfalltod ihres Bruders, wird Juul in ein perfides Spiel hineingezogen, um die Wahrheit hinter Milans Tod zu erfahren.

Ich lese sehr gern spannende Jugendthriller ...

Ich lese sehr gern spannende Jugendthriller mit viel Tiefe, bei denen man gut miträtseln kann. Von "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" von Margje Woodrow habe ich nach der Leseprobe genau das erwartet, aber nur halbwegs bekommen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, sodass das man das Buch binnen kürzester Zeit lesen kann.
Auch der Spannungsbogen war in Ordnung, wobei es für mich noch etwas rasanter hätte werden können.
Besonders gelungen fand ich die Perspektivwechsel. Der Großteil ist aus der Perspektive der Protagonistin Juul geschrieben, aber es gibt auch einige Passagen aus der Sicht des anonymen Antagonisten. So etwas gefällt mir richtig gut, da man beim Lesen auf diese Weise noch mal einen anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse erhält und auch noch mal in den Kopf des "Bösewichts" schauen kann.

Womit ich allerdings die größeren Schwierigkeiten hatte, waren die Charaktere. Durch die wenigen Seiten, die das Buch hat, bleibt leider sehr viel sehr oberflächlich und die Charaktere erhalten dadurch kaum bis gar keine Tiefe. In manchen Situationen erschienen mir die Gedankengänge zu sprunghaft und da nicht weiter darauf eingegangen wird, konnte ich die Handlungen teilweise nicht wirklich nachvollziehen.
Juul als Protagonistin hat mir zwar gefallen und sie war auch halbwegs sympathisch, aber auch sie blieb mir bis zum Ende sehr fremd.

A propos Ende: hier hat mir einiges gefehlt. Während gerade die erste Hälfte noch etwas gestreckt war, wurde hier einiges eingespart. Plötzlich geschieht alles Schlag auf Schlag, Charaktere machen eine 180 Grad Kehrtwende und der Bösewicht wird besiegt. Hier hätte man ruhig ein wenig mehr ins Detail gehen können, um ein runderes und weniger "abruptes" Ende zu erhalten. Auch hätte ich gern noch ein oder zwei Kapitel gehabt, die einen Blick auf das Danach werfen.

Fazit
Ein solider Jugendthriller der allerdings nicht mit anderen Büchern des Genres mithalten kann. Für einen verregneten Nachmittag aber perfekt geeignet.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.04.2022

Wundervolle Geschichte, semi-gute Übersetzung

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" ist eines dieser Bücher, auf die ich ohne TikTok vermutlich niemals aufmerksam geworden wäre. Das deutsche Cover sagt mir zwar überhaupt nicht zu (und das Format sollte in den Shops dringend korrigiert werden, da es KEINE gebundene Ausgabe ist), aber dafür ist der Inhalt umso ansprechender!

Ich liebe es, dass die Kapitel durch Hypothesen eingeleitet werden, was sich im Originaltitel (The Love Hypothesis) auch hervorragend widerspiegelt. Auf diese wird dann im jeweiligen Kapitel eingegangen. Dabei hat die Autorin einen ganz fantastischen Schreibstil, durch den die Seiten geradezu dahinfliegen. Kaum hat man das Buch begonnen, ist es auch leider schon wieder vorbei.

Olive und Adam sind zwei ganz bezaubernde Protagonisten, die ihre Ecken und Kanten haben, aber von der ersten bis zur letzten Seite absolute Sympathieträger sind. Sie sind beide intelligend, witzig und absolut charmant, weshalb man ihre Geschichte nur allzu gern verfolgt.

Für den Inhalt gebe ich gern auch zehn Sterne, denn das Buch hat mich absolut gecatcht. Aber leider kann ich hier nicht über die etlichen Rechtschreib- und Grammatikfehler hinwegsehen, die immens den Lesefluss stören. Für eine nächste Auflage sollte wirklich dringend noch mal ein Korrektorat über den Text lesen. Daher kann ich jedem nur empfehlen, zur Originalversion zu greifen, bis der Verlag die Fehler behoben hat.

Fazit
Eine zuckersüße Story, die man unbedingt lesen muss! Aber lieber in der englischen Originalversion, denn die vielen Fehler in der Übersetzung stören den Lesefluss schon sehr.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Interessantes Märchenbuch

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Ein besonderes Märchenbuch für starke Mädchen – und für die Frauen, die sie auf ihrem Weg begleiten. Holly-Jane Rahlens zeigt mit diesen höchst originellen Märchenvariationen ihr ganzes Können: Ob Aschenputtel, Rapunzel oder Sterntaler, die Autorin spielt gekonnt mit Märchenmotiven und erzählt sie aus einer futuristischen Perspektive völlig neu. Dazu liefert sie unterschiedlichste Erzählweisen, vom Tagebucheintrag über Kurzgeschichte, Drehbuch oder Gedicht bis hin zum Blogeintrag. Es sind Texte voller Humor und Tiefe, Emotion und literarischem Erfindungsgeist. Und wie nebenbei entsteht für den Leser eine ganz neue Welt in der fernen Zukunft.

"Future Fairy Tales" von Holly-Jane Rahlens bietet eine abwechslungsreise Mischung von altbekannten Märchen neuerzählt.
Zu aller erst muss die Aufmachung des Bandes hervorgehoben worden. Es ist lange her, dass ich ein so hübsches Buch gesehen habe. Die Illustrationen sind passend zum jeweiligen Märchen gewahlt und auch der Buchsatz mit den kleinen Kapitelanfängen unfassbar schön. Dadurch wir es zu einem absoluten Schmuckstück im Regal.

Der Autorin ist es gelungen, eine absolut bunte Mischung an Textgattungen zu erstellen, die ein jeweiliges Märchen auf den Kopf stellen. Seien es Kurzgeschichten, Artikel oder Liedtexte - das war ziemlich innovativ und ich persönlich habe so etwas noch nie in einem Buch gesehen.
Dazu kommt, dass viele aktuelle Themen in die Geschichten verwoben wurden und interessante Einblicke liefern ohne belehrende zu sein.
Alles in allem sind die meisten Texte auch flüssig und gut zu lesen, beinhalten aber teilweise auch Satire, die nicht jeder verstehen wird.

Fazit:
Das Buch würde ich trotz der Tatsache, dass es eine modernisierte Märchenadaption ist, aufgrund der Komplexität und mancher Geschichten eher für etwas ältere Teenager (und aufwärts) empfehlen.