Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Stimmungsvoll und spannend

Partem - Wie die Liebe so kalt

Dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights. Es hat mich begeistert überrascht mitgerissen und mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen.
Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven ...

Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, so folgt man im Wechsel Jael, Xenia Chrystal und Felix.
Xenia und Felix sind schon lange befreundet als in Xenias Nachbarhaus unter anderem Jael und Chrystal einziehen. Obwohl man durch die vielen Perspektiven einen weit besseren Überblick hat, bleiben viele Geheimnisse.
Xenia nimmt die Emotionen der Menschen in ihrem Umfeld anders wahr (vergleichbar mit unterschiedlichem Lärm) und vermeidet daher Berührungen. Als sie von Jael berührt und von ihm in eine beruhigende Stille gezogen wird, wird ihr gegenseitiges Interesse geweckt. Xenia, die ein sehr schwieriges Verhältnis mit ihrer Mutter hat, wird mehr und mehr von Jael angezogen.
Jael ist der Anführer einer neu formierten Partem Gruppe. Diese hat den Auftrag Emotionen zu sammeln. Als er Xenia berührt, weiß Jael dass er etwas ganz besonders für den Partem gefunden hat. Doch gleichzeitig ist er fasziniert von ihr. Wird er sie ausnutzen? Ausliefern? Beschützen? Verraten?
Chrystal ist Mitglied in Jaels Gruppe. Doch bereits in den ersten Kapiteln wird klar, dass sie etwas zu verbergen hat und einen ganz eigenen Plan verfolgt. Als sie sich Felix annähert entsteht eine sehr tolle Anziehung zwischen den beiden Künstlern. Ich war durchweg gespannt Chrystals Geheimnisse aufzudecken und die aufkeimenden Gefühle für Felix zu verfolgen.
Felix ist lebensfroh, etwas stolz, sorgt sich um seine kranke Mutter und versucht seiner kleine Schwester wichtige Werte zu vermitteln. Seine große Leidenschaft ist die Musik. Ich mochte seine fröhliche Stimmung seine klare Sicht auf die Dinge und sein alles erfassender Blick auf Chrystal.
Absolut begeistert hat mich der gefühlte Stimmungswechsel, je nachdem welchem Protagonist man gerade folgt. Durch diesen Stimmungswechsel schwankt auch die düstere Grundstimmung der Geschichte. Selten hatte ich eine Geschichte in der dies so gelungen umgesetzt wurde.
Es gibt viele Momente die das Herz schneller klopfen lassen, doch die wenigsten haben einen romantischen Ursprung. Die Erzählung beinhaltet tragische, düstere, traurige und brutale Szenen, die durch ein paar schöne Szenen aufgehellt werden.
Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre in der es nicht an Spannung mangelt. Stefanie Neeb versteht es zu fesseln und exzellent die Spannung aufzubauen und zu halten. Trotz der vielen Perspektiven ist jeder Charakter und Nebencharakter fein ausgearbeitet. Die Details zu jedem einzelnen sind hervorragend in die Geschichte gewoben ohne sich aufzudrängen.
Das Ende lässt mich mit vielen offenen Fragen zurück, doch auf die Fortsetzung muss man leider etwas warten. "Partem - Wie der Tod so ewig" ist für Januar 2022 angekündigt. Ich hoffe sehr, dass auch dieses als Hörbuch erscheint, denn dieses empfand ich besonders gut umgesetzt und äußerst stimmungsvoll.

Anmerkungen zum Hörbuch:
Normalerweise bin ich kein Fan von musikalischer Untermalung. Doch das stimmungsvolle Intro sorgt bereits für eine Gänsehaut. Die Sprecherin Carolin Sophie Göbel ist eine beeindruckende Besetzung. Sie schafft es gekonnt die unterschwellige fröhliche oder düstere Stimmung an die Hörer zu transportieren. Ihre Interpretation der einzelnen Charaktere ist perfekt und sie meistert es gekonnt die vier verschiedenen Perspektiven zu trennen.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein typischer Zwischenband. Die Geschichte hat etwas an Zauber verloren.

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Der erste Teil der Trilogie endete mit einem Cliffhanger und vielen offenen Fragen. Daher musste ich umgehend wissen, wie die Geschichte weiter geht.
Obwohl der Abstand zwischen den Veröffentlichungsterminen ...

Obwohl der Abstand zwischen den Veröffentlichungsterminen von Band eins und zwei angenehm klein ist, werden die wichtigsten Informationen im ersten Teil der Fortsetzung sehr gut aufgefrischt und die Geschichte schließt nahtlos an dem vorherigen Band an.
Hope hat mir zu Beginn nicht mehr so gut gefallen. Viele ihrer Überlegungen waren von Unsicherheit geprägt und wie sie sich in die neue Welt integriert. Es passt zwar zu ihrem Hintergrund erstmalig Anschluss und Freunde gefunden zu haben, doch diese Sorgen und Selbstzweifel überschatten die interessante Persönlichkeit, die ich in Erinnerung habe. Später gewinnt sie wieder dazu und erfährt von der Buchwelt beinahe schon zu viel Wertschätzung. Hier hätte man durchaus das Potential zu dem ein oder anderen Konflikt nutzen können. Der Spannungsverlauf steigt langsam, ab der Mitte ca. wächst dieser an. Leider sind mache Entwicklungen für mich etwas unlogisch und diese erklärten sich (bisher) nicht im Verlauf der Handlung. Allerdings machte es Spaß zu hinterfragen und zu rätseln, wie die Verbindung einzelner Charaktere zueinander ist und mehr über die Identität des Verräters zu erfahren. Die Ausflüge in die Buchwelt konnten mich nicht alle gleichermaßen begeistern, aber dies mag unter anderem an den persönlichen Lesevorlieben liegen - schließlich kann nicht jeder Klassiker aufgegriffen werden. Die Buchcharaktere haben meist eine sehr eigene Entwicklung hinter sich und entsprechen nicht alle unbedingt den üblichen Vorstellungen, doch macht diese freie Entfaltung einen gewissen Reiz aus.
Das Thema Loveinterest - von einer Liebesgeschichte kann man bisher nicht sprechen - ist zwar immer wieder präsent, doch eher eine nebensächliche Erscheinung. Hope ist sehr angetan von Kenans äußerlicher Anziehung dagegen steht Rufus mit seiner sehr verschlossener Art. Insgesamt hätte ich von einer 42 jährigen Protagonistin einfach etwas mehr als die schwärmerischen Gedanken einer 16 jährigen erwartet. So sind hier für mich irgendwie kaum Gefühle zu spüren oder nachzuvollziehen. Allgemein fehlt mir bei Hope etwas die Lebenserfahrung, die man mit 42 erreicht hat.
Erst in den letzten Kapiteln werden viele Fragen beantwortet und das Finale hat mir gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm und man kann sich zwischen den Seiten verlieren. Eine Prise Humor ist ebenfalls vorhanden.
Alles in allem ist es leider eher ein typischer Zwischenband, der mich nicht mehr ganz so verzaubern konnte wie der erste Teil dieser Reihe. Doch ist die Geschichte weiterhin reizvoll für mich und ich freue mich auf den finalen Band, der bereits Ende August 2020 erscheinen wird.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.03.2020

Special Unit Serpent – Tödliches Verlangen

Special Unit Serpent – Tödliches Verlangen

Dieses Buch ist eine selten gute Mischung aus Crime und Romance abgerundet mit humorvollen Spitzen und Seitenhieben, die ihr Ziel nie verfehlen.

Innerhalb der ersten Seiten konnte mich das Buch völlig ...

Innerhalb der ersten Seiten konnte mich das Buch völlig in seinen Bann ziehen und es war mir kaum möglich zu unterbrechen. Da das Buch im Wechsel aus beiden Perspektiven geschrieben ist, bekommt man schnell einen guten Einblick in beide Protagonisten, wobei Riley einen größeren Anteil an der Geschichte hat.
Riley hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen - eigenständig und selbstbewusst stellt sie sich dem Alltag mit trockenem Humor. Durch die Szenen aus Killians Sicht bekommt man ebenfalls ein gutes Gespür für den Charakter - besonders durch die Männerfreundschaften und Rückblenden.
Das Knistern zwischen Riley und Killian ist von Anfang an spürbar. Riley versucht die Anziehung auf das rein körperliche zu schieben, ihr innerer Kampf mit den aufkommenden Emotionen hat mich besonders überzeugt. Komplettiert wird die Anziehung durch dosiert eingesetzte, prickelnde Erotik.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Dialoge zwischen Riley und Killian, diese wirken wie aus dem Leben gegriffen und haben die richtige Position Humor.

Der Crime-Anteil ist gut ausbalanciert und steigert gekonnt die Spannung. Der Verlauf ist jedoch sehr gerade - die ein oder andere Irreführung oder etwas zum miträtseln hat mir ein wenig gefehlt. Das Ende gipfelt in einem gelungenen Showdown. Zwar ist die Geschichte um Riley und Killian abgeschlossen, doch zeichnet sich ein mehrere Bände umfassender Handlungsstrang ab. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung, die hoffentlich noch 2020 erscheinen wird. Diese wird voraussichtlich Mitch im Fokus haben.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.08.2022

Herzlich und romantisch – mit Kino feeling

If we were a movie

Kelly Oram hat mich mit ihren emotionsgeladenen Geschichten begeistert, daher stand ihr neustes Werk sofort auf meiner Wunschliste.
„If we were a movie“ ist eine Hommage an bekannte romantische Komödien, ...

„If we were a movie“ ist eine Hommage an bekannte romantische Komödien, überzogen und humorvoll mit viel Gefühl und einigen, wohlüberlegten, Klischees.
In der Geschichte erfährt man die Liebesgeschichte von Nate, einem Musikstudenten, der bei seinen Brüdern auszieht und Jordans neuer Mitbewohner wird. Nate stand bisher eher selten für sich ein und hat gerne den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Es war spannend im Laufe der Geschichte seine Entwicklung mitzuerleben. Die sympathische Jordan habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Innerhalb kurzer Zeit bildet sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Nate und Jordan. Ich liebe die Dynamik zwischen ihnen. Überhaupt sind die einzelnen Freundschaften und Beziehungen der Charaktere untereinander sehr gelungen dargestellt.
Ein weiteres Highlight waren für mich die vielen Film-Referenzen. Diese sind hervorragend in die Geschichte eingearbeitet und haben bei mir direkt die Lust geweckt den einen oder anderen gleich anzusehen.
Für meinen persönlichen Geschmack war das Drama im letzten Drittel ein wenig zu viel. Zwar durchweg stimmig mit dem Konzept der Geschichte und der Idee dahinter, dennoch hätte es ein bisschen weniger für mich auch getan. Die dadurch aufgebaute Dramatik und Spannung war sehr gelungen.
Das Ende ist noch ein romantisches Zuckerl und lässt mich mit einem Lächeln zurück.
Insgesamt hat die Autorin erneut gezeigt wie hervorragend sie es versteht Emotionen in eine Geschichte zupacken, Spannung aufzubauen und alles mit einem Hauch Märchen zu versehen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

einfallsreich und mitreißend

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Kira Lichts Werke haben jedes Mal mein Interesse geweckt und ich habe sie alle gerne gelesen, auch wenn mich nicht jedes Buch völlig überzeugen konnte. Ihr neustes Buch hat mich mit dem Klappentext und der Leseprobe gleich geködert und ich habe mich sehr darauf gefreut.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe ein neues Lieblingsbuch der Autorin, "Kaleidra -wer das Dunkel ruft" hat alles was eine gute Romantasy braucht und noch viel mehr.
Der Einstieg in die Geschichte hat mich sofort gepackt. Zuerst war mir das Wirken der Alchemie mit magischen Schlangen etwas schwer vorstellbar, doch sobald die ersten Erklärungen folgten konnte mich das ganze Konzept begeistern. Ich liebe diesen Ansatz mit den verschiedenen Elementen und die chemischen Reaktionen. Völlig anders, als alles was ich bisher gelesen habe und unglaublich spannend. Der Mix aus Wissenschaft, Alchemie und Fantasie ist beeindruckend und fesselnd. Der Autorin gelingt es dem Leser diese sehr komplexe Thematik Stück für Stück näher zu bringen, ohne zu überfordern, zu viel Wissen vorauszusetzen oder sich im Fachsimpeln zu verlieren.
Schnell begleitet man Emilia in eine ganz neue Welt. Trotzdem bleiben ein paar Verbindungen zu ihrem bisherigen Leben. Dies lässt die Protagonistin greifbarer und realistischer wirken. Es war sehr leicht Emilia ins Herz zu schließen und von der ersten Seite an konnte ich ihre Emotionen mitspüren. Das entstehende Knistern zwischen ihr und Ben wird durch hinreißenden Dialoge befeuert, die vor Witz und Charme nur so sprühen und mich immer wieder zum Lachen brachten.
Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern, ich war permanent verunsichert wem ich an Emilias Stelle mein Vertrauen schenken würde.
Die Spannung wird durch viele offene Fragen getragen und mit jeder Lösung begegnet men weiteren neuen Rätseln. Gekonnt webt Kira Licht historische Orte und Fakten in ihre Geschichte und spinnt diese fantasievoll weiter.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt und lässt mich mit einem fiesen Cliffhanger zurück.
Insgesamt ein großartiges Werk welches mich durch Einfallsreichtum und Komplexität begeistern konnte ohne zu kompliziert zu werden.
Band zwei, "Kaleidra - wer die Seele berührt" ist für Ende März 2021 angekündigt und steht oben auf meiner Wunschliste. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weiter geht.

• Atmosphäre