Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

Tolle Emotionen und interessante Charaktere

Still missing you

Valentina Fast versteht es in ihren Fantasyromanen mich auf eine emotionale Achterbahn zu führen, daher war ich sehr neugierig auf ihr erstes Romancebuch.
Der Start hat mich sofort gepackt. Die Mischung ...

Der Start hat mich sofort gepackt. Die Mischung aus Trauer und Wut, aus gebrochenem Herzen und Verletzlichkeit, selten konnte mich ein Buch emotional so schnell abholen. Hier liegt für mich auch die besondere Stärke dieser Geschichte – diese zieht sich von Anfang bis Ende durch und es gab mehrere Momente bei denen ich gegen die Tränen ankämpfen musste.
Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten gezeichnet und haben ihren Dickschädel. Als Hazel nach sechs Jahren wieder in ihre Heimat zurück kehrt muss sie sich nicht nur Pflegegeschwistern stellen, sondern auch ihrer ersten Liebe Derek. Ich mochte Hazel sehr, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle für meinen Geschmack zu rücksichtsvoll und nachsichtig gehandelt hat. Dies passt zu ihrem inneren Bedürfnis nach all den Jahren und trotz aller Vorkommnisse Anschluss an ihre Familie zu finden. Dennoch hätte ich mir Stellenweise mehr Widerspruch gewünscht.
Die Chemie zwischen Derek und Hazel hat mir sehr gefallen und die wiederaufkeimende Liebe war von beiden Seiten spürbar. Die wenigen erotischen Szenen Runden die Anziehung der beiden gekonnt ab. Dennoch konnte ich Dereks Verhalten weniger gut nachvollziehen und muss seinen Geschwistern zustimmen, er ist halt ein Idiot – zumindest manchmal.
Das Verhältnis der Geschwister untereinander und die jeweilige Beziehung zur Pflegemutter hätte noch etwas mehr ausbebaut sein können. Besonders Ambers Verhalten war für mich nicht richtig verständlich. Andererseits bin ich sicher hierzu im Folgeband wesentlich mehr zu erfahren, denn dann bekommt man Ambers Geschichte. Obwohl, oder gerade weil Amber bei mir wenig Sympathiepunkte sammeln konnte bin ich neugierig darauf, was sich Valentina Fast für Amber hat einfallen lassen.
„Still wanting you“ erscheint im August 22 und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein schönes Paket voller spannender Geschichten

Eiskalte Thriller Box

In der eiskalten Thriller Box bekommt man ein schönes Paket spannender Geschichten.

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

Rechtsmedizinerin Sabine Yao ermittelt im Todesfall ihre Tante. Trotz der Kürze, hat mich das kalte Setting sofort erreicht. Die Gedanken von Sabine Yao waren schlüssig und nachvollziehbar, ihr Durchsetzungsvermögen hat mir besonders gefallen. Der Fall selbst war mitreißend.

Das Hörbuch wird von Vera Teltz gesprochen. Ihre Stimme passt richtig gut zu Sabine Yao.

2. Der Fleischer von Daniel Holbe

Der Profiler Carlo Zingka sucht einen Kannibalen. Die blutigen und grausamen Beschreibungen werden durch eine dicke Portion Zynismus gelockert. Eine fesselnde Erzählung, die hervorragend umgesetzt wurde von dem Sprecher Tim Gössler.

3. Blutkristalle von Ursula Poznanski

In dieser spannenden Geschichte begleitet man einen Stalker. Sein frisch verliebtes Opfer plant einen Ausflug in die Berge. Diese Erzählung verlief ebenfalls anders als ich es erwartet hatte und konnte mich überraschen. Das Setting in den verschneiten Bergen ist hervorragend getroffen und sehr stimmungsvoll. Das Hörbuch wird von Johannes Steck gesprochen. Ihm gelingt es hervorragend die Atmosphäre an die Hörer zu transportieren.

4. Winter des Wahnsinns von Veit Etzold

Hier wird Professor Charles Ward nachdem er ein altes Buch erhalten hat heimgesucht. Die Grundidee fand ich ansprechend, eine von HP Lovecraft inspirierte Geschichte in die heute Zeit zu packen. Obwohl ich mit der Materie vertraut bin, war es schwierig der Geschichte zu folgen. Ebenfalls empfand ich die Verknüpfung in die Vergangenheit als etwas zu viel. Auf mich wirkte es wir eine Ansammlung von Namen und Themen, die je weniger man selbst dazu weiß, schnell verwirren. Das irrationale Verhalten des Protagonisten, sollte den wachsenden Wahnsinn zeigen, doch fehlt es dazu an Tiefe. Das Ende konnte mich ebenfalls wenig überzeugen.

Der Sprecher Erich Wittenberg hat mir gut gefallen. Seine Stimme ist gut gewählt für die düstere Thematik.

5. Revenge von Lisa Jackson

Elle flieht mit ihrer Tochter in die Berge. In Bruchstücken erinnert sie sich immer mehr an ein traumatisches Erlebnis aus ihrer Vergangenheit. Doch kann sie ihrem Bauchgefühl trauen? Ist sie paranoid oder in großer Gefahr? Stimmungsvoll umgesetzt entführt die Autorin die Hörer in eine erdrückende Hütte in den Bergen. Packend erzählt wird die Geschichte von Lisa Boos.

6. Augen ohne Licht von S. K. Tremayne

Gefangen in einem seltsamen Spiel, alleine mit ihren eigenen Gedanken. Doch wie kam sie dort hin? Was kann sie glauben?

Dieser intensive Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin ließ mich immer wieder zweifeln und hinterfragen. Die vielen kleinen Anhaltspunkte verbinden sich am Ende zu einer überraschenden Lösung. Das Hörbuch wird von Martina Treger gesprochen. Es war leicht sich von ihrer Stimme in die Geschichte ziehen zu lassen.

Insgesamt ein interessanter und mitreißender Mix toller Autoren. Durch die sehr gut gewählten Sprecher bekommt man ein gelungenes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 25.02.2021

spannend und humorvoll

Aurora erwacht

Das letzte Gemeinschaftsprojekt der beiden Autoren Amie Kaufman und Jay Kristoff - die "Illuminae Akten"- gehört zu meinen absoluten Highlights. Daher habe ich dieses Buch voller Vorfreude erwartet. Die Geschichte wurde auf Englisch unter "Aurora Rising - The Aurora Cycle Book 1" veröffentlicht.
Ich bin ein großer Fan von verschiedenen Perspektiven. Daher hat mir der Wechsel zwischen Tyler, Auri, Scarlett, Zila, Cat, Kal und Finian sehr gefallen.
Der Witz und Humor zwischen den Zeilen ist auf den Punkt. Der Schreibstil ist frisch und jugendlich und wirkt völlig ungezwungen. Ich konnte mir sofort die Charaktere dahinter vorstellen. Die Gruppendynamik ist hervorragend eingefangenen. Die Spannungen untereinander sind nachvollziehbar und die Emotionen waren für mich immer spürbar. Herzliche Wortgefechte, freche Sprüche und angedeutete romantische Gefühle runden die Dynamik der Gruppe gekonnt ab.
Die Erzählung hält durchgehend die Spannung und man kommt schnell von einer brenzligen Situation zur nächsten. Das Setting wird bildreich beschrieben und regt das Kopfkino an.
Die Charaktere konnten mich alle überzeugen. Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit erreichte jeder einzelne von Ihnen mein Herz. Die Protagonisten wurden mit ihren eigenen Schwächen versehen und haben unterschiedliche prägende Erlebnisse hinter sich. Ich war überrascht wie viel ich über jeden einzelnen erfahren konnte und, obwohl nicht jeder der Protagonisten gleich viel Aufmerksamkeit bekommt, erhält man zu jedem ein klares Bild. Die Handlungen waren logisch und nachvollziehbar. Nicht nur die Geschichte selbst konnte mich mitreißen, auch die Charaktere zogen mich tief in die Erzählung.
Auf Englisch ist die Fortsetzung "Aurora Burning" bereits erschienen. Leider konnte ich noch keine Ankündigung für die deutsche Ausgabe finden. Das bevorstehende, kaum lösbare Problem und das ein oder andere Geheimnis zu den jeweiligen Charakteren lässt mich dem Folgeband entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Sorgfältig recherchierter Krimi mit Sogwirkung

Der Fall Alice im Wunderland

Auf das Hörbuch "der Fall Alice im Wunderland" war ich sehr neugierig, denn der Titel des argentinischen Autors wurde mit einem der beiden wichtigsten spanischen Literaturpreise (Premio Nadal 2019) ausgezeichnet, doch gleichzeitig in der Masse sehr unterschiedlich bewertet. Daher war ich sehr gespannt, welchen Eindruck dieses Werk auf mich machen würde.
Dies ist der zweite Fall der Ermittler, doch ist mir der Vorgänger nicht bekannt. Trotzdem war der Einstieg in die Geschichte einfach. Da der Autor sich auf wenige Charaktere fokussiert wirken diese interessant und individuell.
Nach den ersten vier Kapiteln tat ich es dem Hauptcharakter gleich und habe mich mit der Biographie und den Tagebüchern von Lewis Carroll befasst. Diesen kleinen Ausflug kann ich wärmstens empfehlen, denn es verdeutlicht wie intensiv sich der Autor damit befasst hat und wie geschickt er Fiktion und Realität verwoben hat. Gleichzeitig ist das Werk durchzogen von einer Liebe zur Mathematik, deren Begeisterung des Hauptcharakters sich auf den Leser überträgt. Der Autor glänzt mit Allgemeinwissen ohne belehrend oder aufdringlich zu wirken.
Die Mordermittlung selbst war interessant, doch gab es wenig Ansätze mit zuraten. Daher habe ich die Erzählung selbst auf mich wirken lassen und folgte am Ende gebannt der Auflösung. Diese konnte mich überraschen und überzeugen.
Der Sprecher Sascha Tschorn war mir bereits aus anderen Hörbüchern bekannt. Ich mag seine wohlklingende Stimme sehr. In diesem Hörbuch erfasst er den analytischen Charakter und lässt dies gekonnt einfließen. Es war zu Beginn ein bisschen gewöhnungsbedürftig doch passt es, für mich, sehr zu der Erzählung.
Insgesamt ein äußerst interessantes Werk welches mich durch die genaue Recherche beeindrucken konnte. Die Ermittlungen selbst fand ich fesselnd, auch wenn es mir schwer fiel eigene Theorien zu entwickeln.
Ich werde mit Sicherheit den vorherigen Band "die Oxford Morde" ebenfalls lesen.
Ein weiteres Buch des Autors ist bereits angekündigt "Der langsame Tod der Luciana B" soll Ende April 2021 veröffentlicht werden.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine berührende Geschichte mit hinreißenden Charakteren

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

Sarina Bowen ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Die angekündigten Neuerscheinungen stehen meist ganz oben auf meiner Wunschliste.

Im zweiten Band der Brooklyn Years Reihe geht es um Patrick O‘Doul und ...

Im zweiten Band der Brooklyn Years Reihe geht es um Patrick O‘Doul und Ari Bettini.

Die Geschichte der beiden hat mich von Anfang an berührt. Das Knistern zwischen ihnen ist von Anfang an spürbar und wird mit prickelnden erotischen Szenen abgerundet. Jeder der beiden hat sein Paket aus der Vergangenheit zu tragen, welche von Sarina Bowen mit viel Umsicht und Feingefühl in die Erzählung eingearbeitet wurden. Daher war es nicht nur die Entwicklung zwischen Ari und Patrick, sondern auch deren Vergangenheit und die Probleme in der Gegenwart, die das Buch zu einem echten Pageturner machten. Beide Charaktere haben mit ihrer Geschichte schnell mein Herz erobert. Die verschiedenen Ideen, wie Patrick um Aris Herz wirbt sind einfach nur zuckersüß. Allerdings wartet man auf den Moment, wo Patrick alles um die Ohren fliegt. Sarina Bowen bildet damit einen tollen Spannungsbogen.

Ebenfalls erwähnen möchte ich Patricks Rolle als Enforcer. Die bekannten Schlägereien im Hockey werden mit entsprechendem Hintergrundwissen betrachtet.

Eine Kleinigkeit macht Sarina Bowens Bücher ebenfalls besonders. Sie baut für Kenner ihrer Werke gerne kleine Easter Eggs ein, wie Gastrollen anderer Charaktere. Ihr gelingt dieser Kunstgriff, ohne Neueinsteiger auszuschließen oder mit unbekannten Namen zu verwirren. Dieses Mal darf man sich über ein paar Bekannte aus der Ivy-Years Reihe freuen.

Insgesamt eine tolle Lovestory, die mir unter die Haut ging und zusätzlich eine tolle Storyline und Hintergrundgeschichte bietet.

Zum Glück muss man nicht zu lange auf das nächste Buch dieser Reihe warten. The Brooklyn Years 3 - Wer wenn nicht wir erscheint Ende März 2021. Dann stehen Torwart Mike Beacon und Lauren Williams im Mittelpunkt. Der Klappentext hat mich bereits sehr neugierig gemacht.