Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Romantik und Humor vereint in einer charmanten Liebesgeschichte

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ habe ich geradezu verschlungen und mich sehr auf das neuste Buch von Ali Hazelwood gefreut.
Erneut kreiert die Autorin eine hinreißende und charmante ...

Erneut kreiert die Autorin eine hinreißende und charmante Liebesgeschichte in der Welt der Wissenschaft.
Als Neurowissenschaftlerin Bee an einem Projekt mit ihrem Erzfeind Levi arbeiten muss fliegen die Funken, doch es kochen auch viele unangenehme Erinnerungen hoch.
Die Emotionen und die Chemie zwischen den Charakteren sind auf den Punkt. Es passt einfach so wunderbar mit den beiden, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Neben den tollen romantischen Gefühlen war für mich die volle Bandbreite von Bees Emotionen für mich spürbar. Eine durchweg gelungene Achterbahn, die mich mitgerissen hat. Ich liebe die Ecken und Kanten der Protagonisten und
Ein weiteres Highlight war für mich, wie gekonnt die Autorin auf die Benachteiligung verschiedener Gruppen in der Wissenschaft aufmerksam macht und Denkanstöße bietet.
Insgesamt war das Buch ein richtiges Highlight für mich mit der perfekten Mischung aus Romantik, Humor und ernsthaften Themen und hoffe es werden bald weitere Bücher von Ali Hazelwood erscheinen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein Forschungsexperiment und die große Liebe

The Theory of Love

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sofort angesprochen und meine Neugier geweckt.

Für ein wissenschaftliches Projekt hat Mathilda einen Datingmarathon vor sich und landet öfter als gewollt in der Bar Tipsy Cow. Da sie bei Barkeeper Nick abgeblitzt ist, ist ihr dies mehr als unangenehm, allerdings reagiert ihr Herz sehr stark auf Nick.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gut abgeholt. Der locker leichte Schreibstil von Nadine Wilmschen machte es leicht sich in die Erzählung zu vertiefen.
Mathilda hat mir gut gefallen, obwohl sie sich wenig durchsetzen kann. Dies gleicht sie, für mich, mit ihrer eher erwachsen Art aus. Durch das Experiment gerät sie immer wieder in unangenehme oder peinliche Situationen. Ihre Gefühle für Nick waren von Anfang an spürbar und ihr inneres Gefühlschaos könnte mich mitreißen. Da das Buch ausschließlich aus Mathildas Sicht geschrieben ist, bekommt man zu Nick relativ wenige Informationen. Es war spannend zusammen mit Mathilda mehr zu Nick zu erfahren.
Das letzte Drittel hat mir besonders gut gefallen. Die Geschichte bekommt mehr Tiefe und noch mehr Emotionen, da ging mir das Ende fast ein wenig zu schnell.
Im Freundeskreis von Mathilda gibt es mehrere sehr interessante Kandidatinnen, die sich als Hauptcharakter für einen zweiten Band anbieten. Ich für meinen Teil würde mich über jede dieser Geschichten freuen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Einnehmendes Setting und mitreißende Geschichte

Emerald Witches

Laura Labas hat mich mit ihren fantastischen Geschichten immer wieder von neuem begeistern können. Ihrem neusten Buch habe ich mit viel Vorfreude aber auch mit hohen Erwartungen entgegengefiebert.
Nachdem ...

Nachdem der Herrschaftskampf im Hexenzirkel durch die Oberste des Opalzirkels ein böses Ende nimmt, muss Hana fliehen. Hilfe bekommt sie von unerwarteter Seite, dem Dämon Bobby.
Hana war mir sofort sympathisch, ihre Liebe zu ihrem Zirkel und zu ihren Freundinnen hat mir genauso fallen, wie ihre Fähigkeit ihre eigene Meinung zu überdenken und zu hinterfragen. Die entstehende Freundschaft zu Bobby und die daraus wachsenden Gefühle gingen mir unter die Haut. Trotz der starken Gefühle steht die Lovestory nicht zu sehr im Vordergrund, denn Hana muss sich gegen die Oberste stellen und die Zeit ist knapp.
Die Darstellung der Magie in dieser Welt ist ideenreich und überzeugend. Seoul mit einer fantastischen Brille zu betrachten hat mich völlig für das Setting eingenommen. Stimmungsvoll hat die Autorin mehrere koreanische Begriffe in die Geschichte eingearbeitet. Diese werden alle am Ende in einem Glossar erklärt. Alle Begriffe sind aus dem Zusammenhang heraus verständlich, daher wird der Lesefluss nicht gestört.
Das packende Setting und der gekonnte Spannungsaufbau haben mich tief in die Erzählung gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Ende hat mir Tränen in die Augen getrieben und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Zum Glück ist Band zwei "Emerald Witches Seidenblume" schon für Januar 23 angekündigt.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Geräusche zum Vorlesen und Nachmachen

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Das Kinderbuch "ministeps: Wie klingt deine Welt?" habe ich zusammen mit einem 14 Monate altem Kind gelesen/angesehen.

Das Buchformat ist schön griffig für die kleinen Kinderhände und die dicken Seiten sind nicht nur stabil, sondern lassen sich auch leicht umblättern.
Die bunten Bilder sind liebevoll gezeichnet und leicht verständlich dargestellt. Zu diesen ansprechenden Bildern sind verschiedene Laute kombiniert. Beim Vorlesen hat es viel Spaß gemacht diese Laute mitzumachen oder nachzuahmen. Ebenfalls war es vergnüglich falsche Geräusche zu machen und mich verbessern zu lassen.
Die Altersangabe von 9 Monaten bis 2 Jahren halte ich für passend angegeben.
Dieses Buch für Kleinkinder konnte mich durchweg überzeugen, daher werde ich nach weiteren geeigneten Büchern in der Ravensburger ministep Reihe schauen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Witzig und mitreißend - hervorragenden Jugendbuch

Ich liebe die spannenden und romantischen Geschichten von Jennifer Alice Jager. Ihr neuestes Jugendbuch war sofort auf meiner Wunschliste.

Die tollpatschige Emily hat es schwer in ihrer Familie von Totenbeschwörern, da sie kein magisches Talent geerbt hat. Als sie dann noch ausversehen ihren Schwarm umbringt ist das Chaos perfekt. Doch hinter diesem Vorfall steckt mehr als zunächst gedacht und schon bald wird es für Emily sehr gefährlich.
Von der ersten Seite an konnte mich diese humorvolle und spannende Erzählung packen. Emily war mir sofort sympathisch. Sie manövriert sich immer wieder in peinliche und oder schwierige Situationen. Trotz ihrer schnellen Verliebtheit ist sie nicht blind gegenüber Ashton. Zwischen den beiden baut sich langsam etwas mehr auf, dies wird durch ein paar wenigen Szenen betont, die für Herzklopfen sorgen. Allerdings bleibt dafür wenig Zeit, denn schon bald muss Emily um ihr Leben fürchten und eine spannende und aufregende Ermittlung beginnt, die immer mehr in eine magische Welt entführt.
Diese Welt ist unglaublich schön gestaltet. Ich bin begeistert von dem Ideenreichtum und der Darstellung - hier ist Kopfkino garantiert.
Das Ende ist ein Cliffhanger, der mich nach Luft schnappen lässt und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Emily Seymour: Zeitreisen für Fortgeschrittene ist für April 23 angekündigt und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.