Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Unterhaltsame Geschichte zwischen virtueller Welt und Realität

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Als Fan verschiedener PC-Spiele liebe ich es, wenn dieses Hobby in spannende Geschichten eingebettet wird. Wer von uns hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Spiel hautnah zu erleben? Genau dieses aufregende Erlebnis widerfährt auch Florentine, als sie plötzlich tiefer in ein PC Rollenspiel gezogen wird, als sie es für möglich gehalten hat. Die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt sind durchlässig.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gut abgeholt. Florentine als Hauptcharakter hat mir besonders gut gefallen, obwohl ich das Verhältnis zu ihrer Mutter als anstrengend und schwierig empfunden habe. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Florentine etwas mehr Stärke zeigt. Die Faszination für Thosse war etwas zu schnell für meinen persönlichen Geschmack, aber insgesamt bleibt die Romance angenehm subtil. Ein besonderes Highlight waren für mich die tieferen Freundschaften, die zwischen den Charakteren entstehen. Die Autorin hat mich zudem mit ihrem humorvollen Schreibstil überzeugt.
Insgesamt ein unterhaltsames Jugendbuch mit einem schönen Bezug zur Gaming-Welt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wenn aus einem Spiel Ernst wird

The Game – Das Spiel erwacht

Computerspiele und real live Abenteuer - diese Kombination hat sofort mein Interesse und das meiner beiden Jungs geweckt. Die Serie ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Diese Altersfreigabe teile ich und würde das Buch nur bedingt für jüngere Kinder empfehlen.
Die Freunde Macke und Piddy dürfen in den Ferien am GAME teilnehmen und sind voller Vorfreude auf eine Woche voller Rätsel und Spannung. Doch was als spannender Wettkampf beginnt, wird bald zu einer wahren Herausforderung, als der Notfallcode versagt.
Macke und Piddy sind trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede sehr gute Freunde, und ihre Freundschaft wird sehr gut dargestellt. Allerdings kennen sich nicht alle Mitglieder des Teams von Anfang an, so dass sie sich erst mit den beiden Mädchen Sepia und Lisa zusammenraufen müssen. Diese Komponente hat mir sehr gefallen, da nach und nach ein Teamgeist entsteht.
Die Abenteuer sind einfallsreich, und ich fand die Geschichte genauso spannend wie meine Jungs. Die Geschichte wird durch die Illustrationen von Pascal Nöldner ergänzt. Die schwarz-weißen Illustrationen verleihen der Geschichte einen leicht düsteren Charakter. Das offene Ende macht direkt Lust auf die Fortsetzung. "The Game - Countdown am Vulkan" ist für Oktober 2023 angekündigt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein spannendes Abenteuer in der Geisterwelt

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Hier war allein das Cover schon ausschlaggebend für mich, eine Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Als Fan von asiatischen Sagen und Legenden hat mich der Klappentext ebenfalls direkt angesprochen. Die Geschichte handelt von Mina, die sich in die Wellen stürzt, um ihren Bruder zu retten und dabei in die Welt der Geister gelangt. Dort bleibt ihr nicht viel Zeit, um den Fluch zu brechen, der auf dem Meeresgott lastet.
Der Einstieg in die Erzählung fiel mir sehr leicht. Der Erzählstil konnte mein Kopfkino zum Leben erwecken. Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt, und der Spannungsaufbau ist äußerst gelungen. Mina war mir zwar sympathisch, aber es herrschte für mich immer eine gewisse Distanz zum Hauptcharakter. Vielleicht lag es auch an dieser Distanz, dass die romantische Komponente mich nicht ganz so stark erreicht hat, wie ich erwartet hatte. Mir fehlten die tieferen Emotionen. Obwohl mir der Charakter Shin sehr gut gefallen hat, konnte ich keine spürbare Chemie zwischen Mina und ihm feststellen. Es fehlte mir das gewisse Etwas zwischen den beiden.
Dafür konnten mich die familiären Gefühle und Bande umso mehr überzeugt. Die Darstellung der Beziehungen innerhalb der Familie war sehr stark und hat mich emotional berührt. Hier konnte die Geschichte ihre Stärken zeigen.
Insgesamt handelt es sich um eine packende Geschichte, die spannend erzählt wird, die bei mir jedoch weniger mit Emotionen Punkten konnte.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannende Fortsetzung mit fesselndem Schreibstil

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Auf die Fortsetzung dieser Jugendfantasy war ich sehr gespannt. Zu Beginn hatte ich Bedenken, ob ich wieder in die Geschichte hineinfinden würde, da zwischen den Bänden viel Zeit vergangen ist. Doch die Autorin schafft es geschickt, mich mühelos abzuholen und mit ihrem mitreißenden Schreibstil in die Geschichte hineinzuziehen. Mathilda kämpft darum, in den Saum zu reisen und weiterhin Teil des Abenteuers zu sein, während Quinn möchte, dass Mathilda in Sicherheit ist.
Das fantasievolle Setting konnte mich begeistern, ich hatte ein tolles Kopfkino. Die Chemie zwischen Mathilda und Quinn gefällt mir immer noch gut, doch in diesem Band konnte mich ihre Beziehung nicht in demselben Maße packen wie im ersten Teil. Dafür punktet die Geschichte mit mehr Spannung, unerwarteten Wendungen und interessanten Nebencharakteren. Besonders die Beziehungen zwischen den verschiedenen Charakteren und den verschieden Nuancen zwischenmenschlicher Beziehungen haben mir gut gefallen.
Insgesamt fand ich die Fortsetzung noch etwas besser als den ersten Teil, und der gemeine Cliffhanger am Ende lässt mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten. Leider konnte ich bisher noch keinen Veröffentlichungstermin finden.
Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner verleihen Quinn und Mathilda ihre Stimmen. Die beiden harmonieren sehr gut miteinander, und mir hat besonders gut gefallen, wie sie die verschiedenen Charaktere interpretieren.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Atemberaubendes Lesevergnügen

Ich hatte dieses Buch sehnsüchtig erwartet - Urban Fantasy aus der Feder von Saskia Louis - ein absolutes Muss für mich - jedoch auch mit entsprechend hohen Erwartungen.
Von Anfang an konnte mich die Geschichte ...

Von Anfang an konnte mich die Geschichte faszinieren. Es fiel mir leicht, mich in Billie hineinversetzen, die, nachdem sie mehrmals umgezogen ist, nun ihr neues Leben in Amber Lake beginnt.
Die Charaktere sind hinreißend. Die Dynamik zwischen den Jugendlichen ist perfekt eingefangen, und die Chemie zwischen Billie und Ashton trifft für mich genau ins Schwarze. Die Mischung aus Spannung, Vertrauen und Misstrauen ist der Autorin hervorragend gelungen.
Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und die Entwicklung der Handlung konnte mich immer wieder überraschen.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls begeistert. Ich schätze Saskia Louis' Schlagfertigkeit und Humor in ihren Büchern, hier zeigt sie ihre Vielseitigkeit und Facettenreichtum im Schreiben.
Der Cliffhanger am Ende lässt mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten, und ich freue mich schon jetzt auf "Sternenhell" im Februar 2024.
Anmerkung zum Hörbuch: Das Hörbuch wird von Carolin-Therese Wolff gesprochen, deren Stimme sehr gut zu Billie und der Erzählung passt. Besonders beeindruckend fand ich, wie sie die aufgreift und allein durch ihre Stimme steigert.