Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

Packend und magisch

Ich liebe die außergewöhnliche Welt, die Jennifer Benkau in dieser Buchserie geschaffen hat. Ich war sehr gespannt darauf, mich ein weiteres Mal in diese fantasievolle Welt entführen zu lassen. Mit diesem Buch beginnt die Geschichte der Schmiedin Kaya. Sie befindet sich auf einer Reise nach Eshrian, als sie von Räubern entführt wird. Ihr Anführer Mirulay benötigt ihre Hilfe. Kaya, die ihr Leben lang versucht hat, ihre Magie zu verstecken, muss nun zeigen, was in ihr steckt.
Der Hauptteil der Erzählung ist aus Kayas Sicht gehalten, doch bekommt man in wenigen Kapiteln Details zu Mirulay; diese sind jedoch aus der Vergangenheit.
Das Konzept hinter Kayas Magie, eine Verbindung aus Runen und Farben, hat mir sehr gut gefallen.
Schnell gewinnt die Erzählung an Spannung und Kaya muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Die vielen atemberaubenden Szenen werden durch die Chemie zwischen Kaya und Mirulay gelockert. Zwar spielt die romantische Komponente eine eher untergeordnete Rolle, doch in den wenigen Szenen kommen die Gefühle durchweg zur Geltung. Die besondere Freundschaft von Kaya zu ihrem Jugendfreund oder der langsam wachsende Respekt zwischen Kaya und Cisca sind hervorragend herausgearbeitet und überzeugend dargestellt.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. The Lost Crown - Wer das Schicksal zeichnet ist für Mai 23 angekündigt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Magie oder Wissenschaft?

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Die fantastischen Geschichten der beiden Autorinnen haben mich regelmäßig verzaubert. Auf das neueste Buch war ich daher sehr gespannt.
Dieses Mal wird man gleich in zwei völlig verschiedene Welten entführt. ...

Dieses Mal wird man gleich in zwei völlig verschiedene Welten entführt. Prinz North stammt aus einer schwebenden Stadt, die von Technik und Wissenschaft dominiert ist. Als er mit seinem Flugzeug abstürzt, landet er in Nimhs Welt, diese ist von Magie und Glauben geprägt. Während North nach einem Weg nach Hause sucht, ist Nimh, die als wiedergeborene Göttin verehrt wird nicht berührt werden darf, überzeugt mit North einen Verweis auf eine uralte Prophezeiung gefunden zu haben.
Ich liebe die Idee dieser beiden Welten und wie sie aufeinanderprallen. Die Gegensätze regen zum Nachdenken an und durch den Perspektivwechsel zwischen North und Nimh bekommt man hervorragend herausgearbeitete Blickwinkel.
Dadurch, dass Nimh nicht berührt werden darf, ist die aufkeimende Liebesgeschichte rein auf die Emotionen und die Spannung zwischen den beiden aufgebaut.
Der Spannungsaufbau ist etwas langsam, dadurch bekommt man allerdings genug Zeit das faszinierende Setting aufzunehmen. Im letzten Drittel wird die Spannung jedoch schnell weiter in die Höhe getrieben, der Cliffhanger am Ende schürt meine Vorfreude für den zweiten Band. "Beyond the End of the World" ist auf Englisch erschienen, für die deutsche Ausgabe konnte ich leider noch keinen Termin finden.
Anmerkung zum Hörbuch: Gesprochen wird die Geschichte im Wechsel von Aleksandar Radenkovic und Julia Nachtmann. Beide verstehen es hervorragend, die Spannung zu transportieren und schüren das Kopfkino. Ihre Stimmen finde ich eine sehr passende Besetzung für Nimh und North.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Atmosphärisch und romantisch

We Are Like the Sea

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, der Klappentext und das Setting haben ich sofort angesprochen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir richtig leicht gefallen. Lavender war für mich von Anfang an ein greifbarer Charakter. Die Bürde ihrer Schuldvorwürfe war durchweg spürbar und hervorragend dargestellt. Diese Schwere wird durch das Wetter und die Insel selbst noch unterstrichen, jedoch gekonnt durch die Herzlichkeit und Freundschaft anderer Charaktere aufgelockert. Das Setting und die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Jonne ist voller Wut, die sich stark auf Lavender richtet. Seine Beweggründe und Emotionen waren ebenfalls nachvollziehbar und durchweg spürbar. Die Chemie zwischen Jonne und Lavender war auf den Punkt und das Knistern zwischen den beiden war richtig toll.
Der Spannungsaufbau ist eher langsam und ist durch das besondere Verhältnis zwischen Lavender und Jonne geprägt. Dazu kommen noch mehrere spannende Szenen und einige sehr emotionale Momente. Ich musste öfter mit den Tränen kämpfen und wurde mit einem Ende belohnt, das mich lächelnd zurückgelassen hat.
Zum Glück muss man dieses atmosphärische Setting noch nicht verlassen „We Are Like the Sky“ ist für Februar 2023 angekündigt. Hier bekommt man die Geschichte von zwei neuen Protagonisten, Leevi und Riven.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Trotz des tollen Schreibstils konnte mich die Story nicht richtig packen

Dieses Buch ist mir sofort aufgefallen, allerdings hatte ich durch das sanfte Cover und den Klappentext eine völlig andere Geschichte erwartet.
Mit diesen falschen Erwartungen ist es mir leider schwer ...

Mit diesen falschen Erwartungen ist es mir leider schwer gefallen, insgesamt in die Geschichte zu finden.
Der Beginn hat mir sehr gut gefallen. Mira muss ein wichtiges Projekt präsentieren, kämpft aber innerlich die Fassung zu halten, da sie kurz davor Hinweise auf ihren Zwillingsbruder gefunden hat.
Der ganze Konflikt dazu hat mir sehr gefallen, für meinen Geschmack hätte es da noch mehr in die Tiefe gehen können. Zu Lilac, Miras Zwilling, fehlt mir insgesamt etwas.
Die Geschichte ist im Wechsel aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben, daher erfährt man auch einiges über Joschka. Doch gerade mit ihm hatte ich meine Probleme. Sein Hintergrund ist mir zu überdreht. Seine Verbrechen, seine Position, vieles wird angedeutet, aber wenig richtig genannt. Das Rätseln dazu hat mich zwar zum Lesen motiviert, doch je mehr Geheimnisse gelüftet wurden, desto überdrehter wirkte es auf mich.
Die Liebesgeschichte selbst konnte ich zwar einseitig (Mira) aufnehmen, aber der richtige Funke wollte nicht überspringen.
Das Ende war sicherlich unerwartet und spannend, leider hat es bei mir eher ein Augenrollen als Sorge oder Herzschmerz ausgelöst.
Die Story selbst und die Liebesgeschichte waren nicht ganz mein Fall, allerdings hat mich der Spannungsaufbau und der fesselnde Schreibstil überzeugt sowie das herausragende Talent der Autorin, das Setting und die Atmosphäre einzufangen.
Der zweite und abschließende Band "Save Me in Maple Creek" ist bereits erschienen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Humorvolle und spannende Geschichte

This Charming Man

Mit dem ersten Band bin ich nicht so leicht warm geworden, dennoch hat mich der zweite Teil sehr interessiert.

Tatsächlich ist es mir dieses Mal wesentlich leichter gefallen mich auf diese Geschichte einzulassen. Auch der Einstieg ist mir gut gelungen - lag für mich auch dran di des Mal eher zu wissen worauf ich mich einlasse.
Erneut ermittelt das Team der Stranger Times, dieses Mal geht es auf Vampirjagd, doch die gibt es ja nicht -oder doch? Die Charaktere sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ich war gespannt darauf weitere Details zu jedem einzelnen zu erfahren. Ob Hannah oder Banecroft, sie alle sind auf ihre eigene Art und Weise besonders.
Die Geschichte ist durchzogen von Humor und vielen spannenden Elementen und das Finale hat es in sich. Am Ende gibt es eine Andeutung für einen weiteren Band, doch konnte ich dazu leider noch keine weiteren Informationen finden.