Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein humorvoller Blick auf ein Malheur

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Meine Jungs und ich haben die Familie um Tiffany ins Herz geschlossen, seit "der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" herauskam. Auf eine weitere lustige Geschichte haben wir uns sehr gefreut. ...

Der Titel allein hat mich schon sofort angesprochen, klingt dies doch nach einer sehr vertrauten Alltagssituation. Und tatsächlich, es dauert nicht lange, der Papa hat gerade angefangen zu lesen, als Tiffany ihn auf ihr kleines Missgeschick im Bad aufmerksam macht.
Ich liebe den humorvollen Blick, mit dem der Autor das Malheur umschreibt. Typisch für Marc-Uwe Kling ergänzt er seine witzigen Texte mit der ein oder anderen politischen Spitze, so dass er mit seinem Humor Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Es gibt wenige Kinderbücher, die mich ebenso gut unterhalten wie meine Jungs.
Die treffenden Zeichnungen von Astrid Henn ergänzen den Text perfekt.
Insgesamt eine tolle Geschichte, die mit ihrem humorvollen Blick eine anstrengende Situation entschärft. Meine Jungs und ich sind auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Geschichten rund um Tiffany und ihre Familie.
Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen. Er versteht es hervorragend mit seiner Stimme die Charaktere zum Leben zu erwecken und den trockenen Humor an die Zuhörer:innen zu transportieren.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Internat für Elementarmagie

Ich liebe die magischen Geschichten von Claudia Siegmann. Es ist immer wieder toll, sich von ihr in eine spannende Welt entführen zu lassen.
In ihrem neuesten Kinder- und Jugendroman kommt Feather an ein ...

In ihrem neuesten Kinder- und Jugendroman kommt Feather an ein magisches Internat. Dort muss sie sich nicht nur mit ihrer magischen Begabung auseinandersetzen, sondern auch alltägliche Zickereien, das ersten Herzflattern und gegen eine schwierige Lehrerin bestehen. Zum Glück freundet sie auch Freunde. Unter anderem Rose, mit der Feather schnell eine ganz besondere Freundschaft aufbaut.
Im Zentrum der Geschichte steht das tolle Freundschaftsband zwischen Feather und Rose. Ich liebe es, wie die beiden sich ergänzen. Außerdem finde ich das Verhältnis von Feather und ihrem Vater toll herausgearbeitet. Die Emotionen könnte ich hier richtig gut aufgreifen. Dazu kommt noch das erste Herzflattern für den Jungen Silver, doch steht dies nicht im Vordergrund.
Die Geschichte lebt durch die neuen Eindrücke und die entstehenden Freundschaften. Die Spannung baut sich relativ langsam, aber stetig auf. Das Ende konnte mich jedoch richtig mitreißen.
Insgesamt eine tolle Geschichte für Kinder und Jugendliche.
Für den zweiten Band „hohe Wellen, tiefe Gräben“ konnte ich leider noch keinen Termin finden. Die Leseprobe ist aus der Sicht von Rose gehalten und ich bin sehr neugierig mehr über Rose zu erfahren.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein Winterroman mit Herz und Charme

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Passend zu den sinkenden Temperaturen kommt mit dieser romantischen Weihnachtsgeschichte der entsprechende Lesestoff.

Die einsame Studentin Febe begleitet als Fakedate Liam zu seiner Familie, um dessen Exfreundin eifersüchtig zu machen. Doch bald kommen echte Gefühle ins Spiel.
Vorweg muss ich sagen, dass vieles in diesem Buch ein bisschen übertrieben ist, insgesamt jedoch auf eine charmante Art. Ebenso gekonnt setzt die Autorin bekannte Klischees in Szene.
Das Buch ist komplett aus Febes Sicht geschrieben, daher bekommt man schnell einen tollen Bezug zu ihr. Ihre Emotionen kamen durchweg bei mir an und ihre wachsenden Gefühle für Liam waren deutlich spürbar. Die Spannung wird toll durch das Gefühlschaos getragen und der flüssige Schreibstil konnte mich durchweg fesseln.
Das Ende hat mir gut gefallen, wobei ich zu gerne noch das ein oder andere zu den Nebencharakteren erfahren hätte.
Insgesamt ein wunderbarer Winterroman mit Herz und Charme, der Lust auf mehr macht.
Ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin. "Love Songs in London – Here comes my Sun" ist für Januar 23 angekündigt und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolles Setting geniale Charaktere – ein Highlight

The Atlas Six

Wie weit bist du bereit für Wissen und Macht zu gehen? Was sind deine Rivalen bereit zu tun?

Diesen Fragen und andere müssen die ausgewählten Kandidaten beantworten, um die Möglichkeit zu erhalten das uralte Wissen in der Bibliothek von Alexandria zu studieren. Alle 10 Jahre werden sechs der vielversprechendsten Magier ausgewählt um sich zu beweisen. Doch es gibt nur fünf Plätze und so werden alle Mittel genutzt sich zu verbünden oder gegenseitig auszuspielen.

Diese Voraussetzung allen sorgt in der perfiden Welt für Spannung pur. Dazukommen die durchweg genial herausgearbeiteten Charaktere.

Durch die Perspektivwechsel bekommt man zu jedem einzelnen den Hintergrund, die Beweggründe, die Wünsche und Einstellungen. Alles ist punktgenau getroffen und es ergibt eine hervorragend ausbalancierte Mischung untereinander. Es wird gekonnt mit Sympathie und Antipathie gespielt.

Der mitreißende Schreibstil sorgt von Anfang für eine Sogwirkung und ich wollte das Buch kaum unterbrechen. Der Handlungsverlauf konnte mich immer wieder überraschen und das Ende habe ich nicht kommen sehen.

Insgesamt ist die Geschichte ein absolutes Highlight für mich und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. "The Atlas Paradox" erscheint im Oktober 22 auf Englisch. Für die deutsche Übersetzung konnte ich noch keinen Termin finden.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Romantik und Humor vereint in einer charmanten Liebesgeschichte

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ habe ich geradezu verschlungen und mich sehr auf das neuste Buch von Ali Hazelwood gefreut.
Erneut kreiert die Autorin eine hinreißende und charmante ...

Erneut kreiert die Autorin eine hinreißende und charmante Liebesgeschichte in der Welt der Wissenschaft.
Als Neurowissenschaftlerin Bee an einem Projekt mit ihrem Erzfeind Levi arbeiten muss fliegen die Funken, doch es kochen auch viele unangenehme Erinnerungen hoch.
Die Emotionen und die Chemie zwischen den Charakteren sind auf den Punkt. Es passt einfach so wunderbar mit den beiden, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Neben den tollen romantischen Gefühlen war für mich die volle Bandbreite von Bees Emotionen für mich spürbar. Eine durchweg gelungene Achterbahn, die mich mitgerissen hat. Ich liebe die Ecken und Kanten der Protagonisten und
Ein weiteres Highlight war für mich, wie gekonnt die Autorin auf die Benachteiligung verschiedener Gruppen in der Wissenschaft aufmerksam macht und Denkanstöße bietet.
Insgesamt war das Buch ein richtiges Highlight für mich mit der perfekten Mischung aus Romantik, Humor und ernsthaften Themen und hoffe es werden bald weitere Bücher von Ali Hazelwood erscheinen.