Anabellb

Lesejury-Mitglied

Anabellb ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anabellb über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

makabrer, futuristischer Krimi

Sterbewohl

Makabrer, futuristischer Krimi
Der Krimnalroman „Sterbewohl" von Olivia Monti spielt in der fiktiven Zukunft.

Makabrer, futuristischer Krimi
Der Krimnalroman „Sterbewohl" von Olivia Monti spielt in der fiktiven Zukunft.
Deutschland ist nur noch eine Scheindemokratie, in der ältere Menschen zu einem Sterbeseminar in ein Luxushotel auf Fehmarn eingeladen werden. Da es dem Staat wirtschaftlich schlecht geht und die Rentenkassen fast leer sind, soll den Menschen dort die „Sterbewohl-Pille" schmackhaft gemacht werden, damit einerseits der Staat entlastet wird, man sich andererseits im Alter nicht mit Schmerzen rumplagen muss oder die Verwandten „belastet". Also eine „win-win-Situation".
Nadja, Anna, Max und Fred wohnen im gleichen Haus, sind alle über 65 und erhalten plötzlich eine Einladung in das Sterbewohlhotel, was ihr Leben von einem auf den anderen Tag verändert, denn es kursiert das Gerücht, dass man aus dem Hotel nicht zurückkommt…aber das kann doch wohl nicht sein?!?!?
Das Cover ist außergewöhnlich und weckt direkt die Aufmerksamkeit und wenn man dann die Leseprobe gelesen hat, wird man ganz neugierig auf dieses Buch. So ging es mir zumindest.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, so dass das Lesen Spass macht. Sie erzählt die Geschichte aus der Sicht der Rentnerin Nadja und stellt auch die weiteren Protagonisten so gut vor, dass man den Charakteren und der Handlung gut folgen kann. Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen und war spannend bis zum Ende. Sie hat mich auch zum Nachdenken gebracht, da es einmal um das Auseinandersetzen mit dem Alter ging, das Thema Sterbehilfe und Parallelen zur Nazi-Zeit.
Fazit: Gelungener, spannender Krimi mit aussergewöhnlichem Thema, der nicht nur gut unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Informativer Ernährungsratgeber

Die neue Nebenbei-Diät

Als ich das Buch erstmals in der Hand hielt, war ich ein wenig verwundert über das Format. Ich hätte es mir grösser vorgestellt. Das Cover ist aber optisch sehr ansprechend gestaltet und macht einen wertigen Eindruck.

Der Ratgeber zeigt Wege auf, wie man durch Umstellung seiner Ernährungsgewohnheiten sein Gewicht reduzieren kann. Es geht in die Richtung Intervallfasten.

Durch das gute Inhaltsverzeichnis kann man sich die Themen heraussuchen, die einen interessieren. Es ist sehr plakativ aufbereitet, indem man auf der linken Seite die "schlechte" Essensvariante darstellt und dann auf der rechten Seite, wie man es besser macht. Kalorienzählen ist nicht erforderlich.

Da ich mich schon häufiger mit Büchern dieser Art beschäftigt habe, habe ich leider nichts Neues erfahren. Ich finde es aber für den Neueinsteiger eine sehr anschauliche, gute Darstellung. Einzig schade finde ich, dass so wenige Rezepte enthalten sind.

Emotionen pur

Zwei Nächte und drei Leben lang

In dem Roman „Zwei Nächte und drei Leben lang" erzählt Elja Janus die Geschichte von Jess und Cem, die sich durch einen Zufall über den Weg laufen und sich auf Anhieb zu einander hingezogen fühlen. Es ist die große Liebe. Dann passiert der erste Unfall und die beiden trennen sich, weil sie einfach nicht miteinander reden können und sie mit den Folgen nicht umgehen können. Als sich freundschaftlich wieder annähern, passiert ein weiteres schlimmes Unglück und als Cem aus dem Koma erwacht, fehlt ihm die Erinnerung der vergangenen Monate. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten.

Das Cover und der Klappentext hatten mich direkt angesprochen und mir war auf Anhieb bewusst, dass es sich nicht um eine „leichte Lektüre" handelt. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gepackt. Sie hat eine aussergewöhnliche Art mit Worten umzugehen, dass man sich tief in sich berührt fühlt und bringt Vergleiche aus dem normalen Alltag, dass ich ganz begeistert bin und mich Frage, wie man auf so eine Idee kommt. Ich habe regelrecht mit den Protagonisten gelitten, getrauert, kleine Fortschritte bewundert, mich mit ihnen gefreut und mir hier und da einige Tränen verdrückt.

Wer tief greifende Gefühle miterleben und seine Komfortzone verlassen will, sollte unbedingt dieses aussergewöhnliche Buch lesen. Ich kann es Jedem nur ans Herz legen.