Profilbild von AndFe1

AndFe1

AndFe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndFe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gruseln mit Zombert

Zombert in der Schule des Schreckens

Klappentext:
Zombie Zombert hat Langeweile. Vielleicht hilft dagegen ein Buch? Aber warum bloß ist Zomberts bester Freund Konrad davon immer so begeistert? Da sind doch nur kleine schwarze Zeichen drin. Das Problem: Zombert kann nicht lesen. Deswegen soll er künftig mit Konrad zur Schule gehen. Denn da kann er nicht nur das Lesen lernen, sondern auch das Gruseln, besonders an Halloween.

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die Länge der Kapitel sind ideal für Erstleser.

Wir haben den liebenswerten Zombie schon in unser Herz geschlossen und meine Jungs waren auch bei dieser Geschichte wieder von Anfang bis Ende begeistert dabei. Für meinen Geschmack endet das Buch etwas zu abrupt, was meine Kids allerdings nicht störte.

Besonders die vielen bunten Bilder und die kleinen Details gefallen uns sehr gut. So gibt es bei jedem Anschauen für Groß und Klein immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ein schönes gruseliges Buch für Leseanfänger.

Die kleine Raupe

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Klappentext:
Eines Tages schlüpft mitten in einer wunderschönen, blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei.
Ein Naturbuch für alle Sinne, das zeigt, wie kleine Raupen groß werden.

Meine ...

Klappentext:
Ein Naturbuch für alle Sinne, das zeigt, wie kleine Raupen groß werden.

Die Geschichte wird in kurzen Texten auf jeder Doppelseite erzählt. Die schablonenartigen Bilder sind in gedeckten Farben gehalten. Durch die Gucklöcher und die gestanzten Teile, können die kleinen Leser immer wieder neue Sachen entdecken und befühlen, was meine Kleine ausgiebig genutzt hat.

Mir gefällt ein natürlicherer Illustrationsstil besser, aber das ist ja Geschmackssache. Für dieses Buch hätte ich mir hellere und freundlichere Farben gewünscht. Das Ei erinnert eher an ein Hühnerei, als an ein Ei eines Schmetterlings. Selbst meine Kleine 2,5 war sich sicher, dass daraus ein Küken schlüpft.
Für mich ist dieses Buch eine moderne Version von „Die kleine Raupe Nimmersatt“, wobei ich lieber beim Original bleibe.

Spaß und Spannung mit Leo

Vorsicht wild!

Klappentext:
Ein Roboterhund, wirklich!? Eigentlich hat sich Max zu seinem zehnten Geburtstag ja einen echten Hund gewünscht. Doch leider wird daraus nichts, denn Max´ Vater hat eine lästige Tierhaarallergie. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, kann es! Eines Morgens steht plötzlich eine Holzkiste im Zimmer, aus der eine Stimme ungeduldig krakeelt: „Lass mich hier raus!“ Max öffnet vorsichtig die Kiste – und ihm springt eine tierische Überraschung mit einer ziemlich großen Klappe mitten ins Gesicht…

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die Länge der Kapitel ist ideal für die jungen Leser.

Die Charaktere sind sehr authentisch und wir haben Max schnell in unser Herz geschlossen. Auch die anderen Personen sind sehr gut beschrieben. Die Sprache ist überhaupt sehr bildlich und man hat das Gefühl mitten in der Geschichte dabei zu sein. Unterstützt wird das auch durch die farbenfrohen Bilder und Illustrationen. Das Buch ist witzig, spannend und auf jeden Fall fesselnd. Man möchte am liebsten gar nicht aufhören zu lesen bzw. vorzulesen. Auch meine Jungs (9 +7) waren von Anfang bis Ende begeistert dabei.

Von uns absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Warum hat Gott mich so gemacht, wie ich bin?

Lulatsch, die kleine Giraffe

Klappentext:
Die kleine Giraffe Lulatsch wacht auf und erschrickt: Da ist plötzlich ein Knoten in ihrem Hals! Wie wird sie den nur wieder los? Und warum muss ihr Hals überhaupt so lang sein?

Meine Meinung: ...

Klappentext:

Das besondere Format und das Cover laden dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Durch die stabilen Pappseiten mit den abgerundeten Ecken hält es auch stürmischem Blättern stand.

Auf der einen Seite ist der Text geschrieben und auf der anderen Seite dazu das passende Bild. Auffallend ist der weiße Hintergrund, vermutlich damit der relativ lange Text gut gelesen werden kann. Die Illustration beschränkt sich auf schöne Darstellung der beteiligten Tiere.

Die Aussage des Buches hat mir sehr gut gefallen. Jedoch war für mich die Geschichte nicht ganz rund. Für mich hätte die wichtige Frage, warum ihr Hals so lang ist, gerne noch ausführlicher beantwortet werden können. Meinen Kindern (4,5 und 3) hat die Geschichte trotzdem gut gefallen und ich durfte das Buch schon mehrfach vorlesen

Lehrreicher Wemmicks-Sammelband

Du bist einmalig - Alle Geschichten von Punchinello und seinen Freunden

Klappentext:
Punchinello ist ein ganz normaler Wemmick. Das sind Holzpuppen, die von dem Holzschnitzer Eli erschaffen wurden… Hier finden Sie alle Bilderbücher von den Wemmicks in einem Band! Die einfühlsamen Geschichten mit den einprägsamen Illustrationen machen deutlich: Gott hat sich jeden Menschen ganz besonders ausgedacht – und er liebt jeden genau so, wie er ist.

Enthält die Titel:
Du bist einmalig
Du bist mein
Ich will aber eine grüne Nase
Du bist große Klasse
Punchinello und das allerschönste Geschenk
Du bist wunderbar beschenkt

Es sind lehrreiche Geschichten, um den Kindern (und Erwachsenen) zu vermitteln, dass wir alle einmalig und von Gott geliebt sind. Die Aussagen der Geschichten sind und bleiben aktuell. Mir gefallen die ersten drei Geschichten am besten. Meine Jungs (9 + 7 + 5) waren von Anfang bis Ende begeistert dabei.

Eine wunderbare Sammlung aller Geschichten von Punchinello, die uns sicherlich noch lange begleiten wird.