Profilbild von AndFe1

AndFe1

AndFe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndFe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Spannendes Finale

Der Fund in der Tiefe

Dieses Mal steht Antonia im Mittelpunkt des Geschehens. Sie wurde vergiftet und das Gift verbreitet sich weiter im See. Die Vier sind entschlossen, die Ursache zu finden und den Umweltskandal zu stoppen. Auch im zweiten Handlungsstrang geht es weiter mit den Buddenberg Kindern. Sie leben weiterhin in der Hoffnung ihre Eltern wiederzufinden.

Dieses Buch bildet den Abschluss der zweiten Staffel, die mit dem Band 5 beginnt. Um den Zusammenhang zu verstehen, empfiehlt es sich, ab dem 5. Band zu lesen.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd geschrieben, man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Besonders gefällt mir, wie der christliche Glaube unaufdringlich in die Handlung eingebunden wird. Die beiden Handlungsstränge werden geschickt miteinander verknüpft und enthüllen nach und nach die Zusammenhänge.

Absolute Leseempfehlung für das Staffelfinale!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Es geht spannend weiter

Der Schatten der Vergangenheit und das schleichende Gift

Klappentext:

Als wäre es nicht genug, dass Emma in der Schule gemobbt wird, tauchen im Internet Videos auf, die beweisen, dass Emma geklaut hat. Ihre Klasse ist außer sich! Eine schwere Probe für die Freunde. Sie müssen sich entscheiden, wem sie glauben. Und überhaupt: Wessen Wort kann man trauen? An wem kann man sich orientieren? Zu allem Überfluss werden Antonia und andere Menschen am Starnberger See auch noch von einer mysteriösen Krankheit befallen. Ob es den vier Freunden gelingt, beide Fälle aufzuklären?

Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch und die jungen Lesen können sich gut mit den Vieren identifizieren. Der christliche Glaube wird schön in die Geschichte eingeflochten. In diesem sechsten Band wird das Abenteuer aus Band Fünf fortgesetzt.

Mein Großer (12) und ich lieben die Reihe der 4 vom See. Er schnappt sich das Buch und liest es in einem Rutsch. Die Geschichte ist auch sehr spannend und fesselnd geschrieben, man mag es gar nicht aus der Hand legen. Durch die zwei Handlungsstränge liest man zwei Geschichten parallel und immer wieder erschließen sich Zusammenhänge. Leider ist das Buch viel zu schnell gelesen und es bleiben noch einige Fragen ungeklärt. So warten wir gespannt auf die Fortsetzung.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein neues Abenteuer beginnt

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten

Klappentext:

Ein neues Abenteuer wartet auf Antonia, Jaron, Emma, Franky und ihren Spürsinn! Wonach suchte der Taucher, dem sie das Leben retten, das ihn in so große Gefahr brachte? Welche Rolle spielt die merkwürdige Familie, die sich im Schlosshotel einquartiert hat? Gleichzeitig werden die Vier vom See mit gemeinen Anschlägen auf Flüchtlinge konfrontiert. Kommen sie den Tätern auf die Spur?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es werden zwei Handlungsstränge (Vergangenheit/Gegenwart) parallel erzählt, die durch unterschiedliche Schriftarten dargestellt werden. Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch beschrieben und der christliche Glaube wird schön in die Geschichte eingeflochten. In diesem fünften Band beginnt ein neues Abenteuer, das unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden kann.

Mein Großer (11) und ich sind mittlerweile riesige Fans der 4 vom See geworden. Auch die aktuelle Geschichte ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Der Handlungsstrang der Vergangenheit spielt 1945 und ist teilweise recht heftig. Nachdem in diesem Band nur ein kleiner Teil der Geschichte aufgelöst wird, warten wir gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Richtig spannend

Agenten sitzen in der Falle

Klappentext:
Eigentlich wollen die Eltern von Ben und Lasse bloß das leer stehende Haus einer kürzlich verstorbenen Verwandten nach brauchbaren Gegenständen durchsuchen. Während sich die Erwachsenen in Akten und Ordnern vertiefen, finden die Agentenbrüder im Keller und auf dem Dachboden Spuren, die auf ein dunkles Familiengeheimnis hinweisen, das bis in die grausame Zeit des Zweiten Weltkriegs hineinreicht. Richtig unheimlich wird es, als sie bei einer nächtlichen Geheimaktion die Umrisse einer blassen Gestalt im Gebüsch erkennen. Sind die Gerüchte, die sich um das Haus ranken, etwa wahr?

Der Schreibstil liest sich leicht und locker. Schwierige Worte und Zusammenhänge rund um die Verbrechen im Zweiten Weltkrieg werden kindgerecht erklärt.

Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und wird am Ende richtig spannend. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und den christlichen Glauben.

Meinem Sohn (11) hat das Buch sehr gut gefallen, er fand es gruselig und sehr spannend. Für den jüngeren Bruder (9) ist es noch nicht geeignet, da es für ihn stellenweise zu beängstigend wäre. Daher würde ich das Buch erst gegen Ende der Grundschulzeit empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Spannendes Abenteuer

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Klappentext:
Erbaut auf sechs Inseln im tosenden Meer liegt die gefährlichste Schule der Welt: das Internat der bösen Tiere. Nur die besten ihrer Art werden hier aufgenommen: königliche Leoparden, sprechende Schlangen und besondere Jungen wie Noël.
Eigentlich ist Noëls neues Leben perfekt. Auf den geheimen Inseln ist jede Schulstunde ein Abenteuer und noch nie hatte er so tolle Freunde wie jetzt. Doch als einige Briefe seiner verschollenen Mutter auftauchen, merkt er, wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Und plötzlich ist er bereit, für ein paar Antworten alles aufs Spiel zu setzen. Allein und wild entschlossen begibt er sich auf eine äußerst riskante Reise…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel und kleine Illustrationen lockern den Text auf. Das schöne Cover, mit dem tollen Ausschnitt, kam besonders gut an.

Das Buch ist dritte Band der Reihe. Wir kannten die Reihe bisher noch nicht.

Die verschiedenen Charaktere des Buches und deren Beziehungen sind sehr interessant beschrieben. Die Stärken des Einzelnen, der Zusammenhalt und die Freundschaft sind wichtige Säulen der phantasievollen Geschichte. Mir gefällt sehr gut, wie diese Botschaften und Werte vermittelt werden.
Mein Großer (11) hat dieses spannende und unterhaltsame Buch in einem Rutsch verschlungen. Das Buch macht Lust auf mehr und wir werden auf jeden Fall die anderen Bände lesen.