Profilbild von AndFe1

AndFe1

AndFe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndFe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Gelungenes Sachbuch über Nachrichten

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Klappentext:

Überall auf der Welt passieren ständig interessante Dinge – doch nur wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen. Wer wählt sie aus? Warum kommen manche Länder oft vor und andere nie? Warum werden fast nur schlimme Ereignisse gemeldet? Stimmt alles, was in den Nachrichten vorkommt? Und was machen Nachrichtensprecher, wenn sie plötzlich Schluckauf kriegen?

In diesem Buch erfahren wir Wissenswertes rund um Nachrichten. Was sind Nachrichten? Wer entscheidet, was in die Sendung kommt? Was sind Fake-News? und vieles mehr. Aufgelockert werden die vielen Informationen durch interessante Interviews mit Nachrichtensprecher/innen und Rätsel.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Texte sind verständlich und kindgerecht geschrieben, Hintergründe dazu ausführlich erläutert und die Einteilung erfolgt in vielen kurzen Kapiteln.

Die Aufteilung und Gestaltung der bunten Seiten, mit kleinen Illustrationen, Tabellen und Notizzetteln, ist sehr ansprechend.

Mein Sohn (10) hat das Buch in einem Rutsch gelesen. Das Thema ist unterhaltsam und teilweise lustig aufbereitet und vor allem die Rätsel und Interviews sind gut angekommen. Auch ich habe das Buch gerne gelesen und konnte noch was Neues erfahren.

Von uns volle Punktzahl für das gelungene Sachbuch!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Mutmachhase Nobbi

Nobbi, der Mutmachhase (Band 1)

Nobbi, der Mutmachhase trifft in dieser Geschichte auf verschiedene Tiere, die ein bisschen Mut gebrauchen können. Da ist zum Beispiel der kleine Vogel, der sich nicht traut zu fliegen. Der Igel und der Siebenschläfer, die sich gegenseitig beim Schlafen stören und der Uhu der Angst im Dunkeln hat. Durch Nobbi´s Hilfe schaffen Sie ihre Ängste zu überwinden oder Kompromisse einzugehen um einen Streit zu beenden.

Der Schreibstil ist verständlich, kindgerecht und lässt sich gut vorlesen. Die unterhaltsame Geschichte mit der wichtigen Botschaft gefällt mir gut. Jedes Kind braucht immer wieder eine Prise Mut um Neues zu wagen und in dieser Geschichte können Sie sich gut wiederfinden.

Die schönen Bilder gehen über die ganze Doppelseite. Besonders hervorzuheben sind die ausdrucksstarken Tiergesichter, bei denen die Emotionen direkt sichtbar sind.

Meine Kinder (3 + 5) hatten viel Spaß mit Nobbi und schauen sich immer wieder gerne die schönen Bilder an.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Spannung mit den 4 vom See

Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt

Klappentext:
Ein neuer Fall für die 4 vom See! Die Suche nach dem uralten Schatz gestaltet sich schwieriger, als Emma, Antonia, Franky und Jaron gedacht hatten. Auch die Frage nach der Bedeutung von christlicher Nächstenliebe bringt die Kids ins Grübeln. Und dann ist da noch der Anschlag auf die Pferde auf dem Reitgut der Familie von Beilstein, der die Freunde erschüttert. Wer könnte ein Interesse daran haben, den Tieren zu schaden? Die 4 vom See ermitteln und kommen einer Intrige auf die Spur, die von Gier und blindem Ehrgeiz getrieben wird.

Ich kenne den ersten Band bisher noch nicht, konnte dank der Zusammenfassung des ersten Bandes gut in die Geschichte starten.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es werden zwei Handlungsstränge (Vergangenheit/Gegenwart) parallel erzählt, die durch unterschiedliche Schriftarten dargestellt werden.

Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch und die jungen Lesen können sich gut mit den Vieren identifizieren. Der christliche Glaube wird immer wieder schön in die Geschichte eingeflochten, teils mit Gebeten oder als Hilfestellung in schwierigen Situationen. Die Geschichte ist fesselnd und spannend geschrieben. Einzelne Stellen, vor allem in der Vergangenheit, sind brutal und gruselig.

Mein Großer (10) kennt den ersten Band bereits und hat dieses Buch in einem Rutsch gelesen. Seine Aussage: Das Buch ist toll geschrieben, es fühlt sich an, als wäre man in der Geschichte dabei. Es ist spannend, teilweise gruselig und manchmal echt traurig. Trotzdem ein cooles Buch.

Wir warten schon ganz gespannt auf den nächsten Teil um die Schatzsuche fortzusetzen und die offenen Fragen zu klären.

Von uns absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Gruseln mit Zombert

Zombert in der Schule des Schreckens

Klappentext:
Zombie Zombert hat Langeweile. Vielleicht hilft dagegen ein Buch? Aber warum bloß ist Zomberts bester Freund Konrad davon immer so begeistert? Da sind doch nur kleine schwarze Zeichen drin. Das Problem: Zombert kann nicht lesen. Deswegen soll er künftig mit Konrad zur Schule gehen. Denn da kann er nicht nur das Lesen lernen, sondern auch das Gruseln, besonders an Halloween.

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die Länge der Kapitel sind ideal für Erstleser.

Wir haben den liebenswerten Zombie schon in unser Herz geschlossen und meine Jungs waren auch bei dieser Geschichte wieder von Anfang bis Ende begeistert dabei. Für meinen Geschmack endet das Buch etwas zu abrupt, was meine Kids allerdings nicht störte.

Besonders die vielen bunten Bilder und die kleinen Details gefallen uns sehr gut. So gibt es bei jedem Anschauen für Groß und Klein immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ein schönes gruseliges Buch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Spaß und Spannung mit Leo

Vorsicht wild!

Klappentext:
Ein Roboterhund, wirklich!? Eigentlich hat sich Max zu seinem zehnten Geburtstag ja einen echten Hund gewünscht. Doch leider wird daraus nichts, denn Max´ Vater hat eine lästige Tierhaarallergie. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, kann es! Eines Morgens steht plötzlich eine Holzkiste im Zimmer, aus der eine Stimme ungeduldig krakeelt: „Lass mich hier raus!“ Max öffnet vorsichtig die Kiste – und ihm springt eine tierische Überraschung mit einer ziemlich großen Klappe mitten ins Gesicht…

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die Länge der Kapitel ist ideal für die jungen Leser.

Die Charaktere sind sehr authentisch und wir haben Max schnell in unser Herz geschlossen. Auch die anderen Personen sind sehr gut beschrieben. Die Sprache ist überhaupt sehr bildlich und man hat das Gefühl mitten in der Geschichte dabei zu sein. Unterstützt wird das auch durch die farbenfrohen Bilder und Illustrationen. Das Buch ist witzig, spannend und auf jeden Fall fesselnd. Man möchte am liebsten gar nicht aufhören zu lesen bzw. vorzulesen. Auch meine Jungs (9 +7) waren von Anfang bis Ende begeistert dabei.

Von uns absolute Leseempfehlung!