Profilbild von AndFe1

AndFe1

AndFe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndFe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lehrreicher Wemmicks-Sammelband

Du bist einmalig - Alle Geschichten von Punchinello und seinen Freunden

Klappentext:
Punchinello ist ein ganz normaler Wemmick. Das sind Holzpuppen, die von dem Holzschnitzer Eli erschaffen wurden… Hier finden Sie alle Bilderbücher von den Wemmicks in einem Band! Die einfühlsamen Geschichten mit den einprägsamen Illustrationen machen deutlich: Gott hat sich jeden Menschen ganz besonders ausgedacht – und er liebt jeden genau so, wie er ist.

Enthält die Titel:
Du bist einmalig
Du bist mein
Ich will aber eine grüne Nase
Du bist große Klasse
Punchinello und das allerschönste Geschenk
Du bist wunderbar beschenkt

Es sind lehrreiche Geschichten, um den Kindern (und Erwachsenen) zu vermitteln, dass wir alle einmalig und von Gott geliebt sind. Die Aussagen der Geschichten sind und bleiben aktuell. Mir gefallen die ersten drei Geschichten am besten. Meine Jungs (9 + 7 + 5) waren von Anfang bis Ende begeistert dabei.

Eine wunderbare Sammlung aller Geschichten von Punchinello, die uns sicherlich noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Viel Spaß mit der kleinen Katze!

Hallo, willst du mit mir spielen?

Klappentext:
Das kleine Kätzchen ist allein zu Haus, und ihm ist sooo langweilig. Es braucht dringend jemanden, der mit ihm spielt, ihm etwas zu fressen gibt oder mit ihm den Nachbarshund Lumpi verjagt. Machst du mit?

Bei dieser Mitmachgeschichte wird ein Satz pro Doppelseite vorgelesen und dann folgt die Aufforderung für eine Aktion durch die kleinen Zuhörer. Da wird gestreichelt, geschüttelt, gefaucht und vieles mehr. Unterstützt wird die Geschichte durch ausdrucksvolle und kindgerechte Bilder.

Meine Kleine (2,5) ist begeistert von dem Buch zum Mitmachen und ich darf es täglich mehrmals vorlesen.

Unterhaltsames Kinderbuch

Rosa und der Geburtstag

Klappentext:
Rosa kann es kaum erwarten: Bald hat sie Geburtstag! Ganz oben auf ihrem Wunschzettel steht, dass ihre beste Freundin Toni kommt – denn die ist vor Kurzem in eine andere Stadt gezogen. Und als wäre das alles nicht schon genug, bricht Rosa sich dann beim Schaukeln den Arm. Ob der Gips bis zum Geburtstag wieder ab ist und sie auf der Party richtig rumtoben kann?

Der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm zu lesen. Die große Schrift und die Kapitellänge eignen sich gut für die kleinen Leser.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Rosa erzählt, einer sympathischen Erstklässlerin mit einem sprechenden Kuscheltier. Es handelt von ihren Erlebnissen in der Schule, mit ihren Freundinnen und in der Familie.

Unterstützt wird das Buch durch viele bunte Bilder. Handschriftliche Briefe mit den entsprechenden Schreibfehlern lockern den Text auf.

Ich habe mit meinen Kindern (7 + 9) gelesen und wir kannten die Reihe bisher noch nicht. Viele Situationen, die Rosa erlebt, kennen die Kinder aus eigener Erfahrung. Besonders gut gefällt mir, dass es um ganz normale Erlebnisse, Gefühle und Gedanken einer Grundschülerin geht. Die lebensnah und gut nachvollziehbar geschrieben sind. Die Idee mit dem sprechenden Kuscheltier Biber hat uns gut gefallen, lediglich die bildliche Umsetzung als Koala ist etwas verwirrend.

Wir hatten viel Spaß mit der kurzweiligen und unterhaltsamen Geschichte.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Vom Vampir zur Fee

Bazilla - Fee wider Willen

Klappentext:
Endlich wird Bazilla 10 Jahre alt – und damit ein richtiger Vampir! Sie ist total aufgeregt und freut sich schon, mit ihrer Familie zu feiern. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel!

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen. Die große Schriftart und die kurzen Kapitel sind perfekt für die jungen Leser. Schöne schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf.

Die Charaktere sind authentisch und sympathisch und vor allem Elvis, der Flederhamster ist genial. Die Geschichte handelt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft, auch Themen wie Mobbing werden angesprochen.

Das Buch ist kindgerecht, sehr lustig und am Ende kommt sogar Spannung auf. Eine unterhaltsame Geschichte, bei der mir lediglich die besonderen Wortkreationen (Okee, Feebote) nicht gefallen haben.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 22.10.2020

Magische Koffer

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Klappentext:
Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer in allen Farben und Formen stapeln – diese Koffer sind magisch! Durch sie kann man in fantastische Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Ladenbesitzer Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die fantastischen Welten sind sehr bildlich beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Flick ist ein sympathisches Mädchen, das ich gleich ins Herz geschlossen habe. Es macht Freude mit ihr auf Abenteuerreise zu gehen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und gegen Ende kommt auch Spannung auf. Für meinen Geschmack passiert zu wenig und es bleiben sehr viele Fragen offen. Ich hoffe auf die Fortsetzung, denn die Story hat potential.

Mein Großer (10) hat sich das Buch gleich geschnappt, aber bald das Interesse verloren. Für ihn war die Story zu langatmig und er hat nicht zu Ende gelesen.

• Lesespaß