Profilbild von AndFe1

AndFe1

AndFe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndFe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Abenteuer im Freizeitpark

Ben & Lasse - Agenten als Piratenbeute

Klappentext:
Ben und Lasse machen einen Ausflug in den Freizeitpark, wo es neben aufregenden Bahnen auch einen großen Piratensee gibt. Zufällig belauschen die Brüder ein geheimes Gespräch: Jemand plant ein Verbrechen! Gerade als die Jungen Hilfe holen wollen, werden sie von den Bösewichten gefasst und auf eine kleine Insel mitten im See verschleppt. Wie sollen sie sich befreien und den Überfall verhindern?

Der Schreibstil liest sich leicht und locker. Durch die Schriftgröße und Kapitellänge eignet sich das Buch eher für geübte Leser.

Die Geschichte beginnt etwas zögerlich, nimmt dann Fahrt auf und wird richtig spannend. Die Charaktere sind sympathisch und gut beschrieben, und besonders mit Lasse ist es immer wieder sehr lustig. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, den christlichen Glauben und natürlich um das Verbrechen. Meinem Sohn (9) hat das Buch gut gefallen, nachdem es an Fahrt aufgenommen hat.

Schade finden wir, dass es in diesem Buch keine Bilder gibt.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein besonderes Erstlesebuch

Am Sonntag, als das Ei aufging

Drei verspielte Geschichten zum Lesen und Lachen:
Der Bär und der Igel reisen in Gedanken durch Wochentage, Monate und Jahreszeiten.
Ein Hamster rettet sich mit einem Einkaufszettel aus gefährlichen ...

Drei verspielte Geschichten zum Lesen und Lachen:
Ein Hamster rettet sich mit einem Einkaufszettel aus gefährlichen Situationen.
Und ein kleiner Vogel brütet ein großes Ei aus, das ihn in eine schlimme Geschichte verstrickt.

Die große Schrift und die relativ kurzen Sätze sind für Erstleser gut geeignet. Die vielen ausdrucksstarken Bilder gehen über beide Seiten.

Ich habe mir das Buch von meinem Erstklässler vorlesen lassen. Er war begeistert, dass pro Seite relativ wenig zu lesen und ein großes Bild anzuschauen war. So kam er schnell zum Ende der Geschichte, was seine Lesemotivation merklich erhöhte. Lediglich der Inhalt der Geschichten ist nicht so gut angekommen.

In der ersten Geschichte werden die Tage, Monate und Jahreszeiten aufgezählt, was ich zwar sinnvoll finde, mein Junge aber langweilig. Die zweite Geschichte fand er gut. Die Letzte mit offenem Ende für eine eigene Geschichte mochte er gar nicht.

Der Illustrationsstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und konnte uns nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Die kleine Raupe

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Klappentext:
Eines Tages schlüpft mitten in einer wunderschönen, blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei.
Ein Naturbuch für alle Sinne, das zeigt, wie kleine Raupen groß werden.

Meine ...

Klappentext:
Ein Naturbuch für alle Sinne, das zeigt, wie kleine Raupen groß werden.

Die Geschichte wird in kurzen Texten auf jeder Doppelseite erzählt. Die schablonenartigen Bilder sind in gedeckten Farben gehalten. Durch die Gucklöcher und die gestanzten Teile, können die kleinen Leser immer wieder neue Sachen entdecken und befühlen, was meine Kleine ausgiebig genutzt hat.

Mir gefällt ein natürlicherer Illustrationsstil besser, aber das ist ja Geschmackssache. Für dieses Buch hätte ich mir hellere und freundlichere Farben gewünscht. Das Ei erinnert eher an ein Hühnerei, als an ein Ei eines Schmetterlings. Selbst meine Kleine 2,5 war sich sicher, dass daraus ein Küken schlüpft.
Für mich ist dieses Buch eine moderne Version von „Die kleine Raupe Nimmersatt“, wobei ich lieber beim Original bleibe.