Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Super genial!!

Drei Magier und eine Margarita

Super geniales Buch. Einfach ein absolutes Highlight für mich.

Super geniales Buch. Einfach ein absolutes Highlight für mich.
Das hier ist ein Buch, das kann man einfach nur in eins durchlesen. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen, und das schon ab Seite 1, dass es eine ganz klare Empfehlung ist. Lest es. Es macht Spaß und bietet einfach so viel! Ich will am liebsten noch unzählige weitere Bücher dieser Welt und von diesen Charakteren lesen. Da bin ich nur froh, dass schon bald eine Fortsetzung erscheint.

In dieser Welt gibt es Magie, auch wenn die Menschen nichts von den sogenannten Mythikern wissen. Auch unsere Protagonistin Tori hat absolut keinen Schimmer von alldem, bis sie nach einem wieder einmal verlorenen Job in einem ganz speziellem Pub landet und trotz ihrer quasi nicht vorhandenen Selbstbeherrschung (oder gerade deshalb) den Job bekommt.

Es macht Spaß der Story zu folgen und ist nicht nur spannend, sondern auch witzig. Ausgestattet mit super liebenswerten Charakteren, von denen man Anfangs vielleicht gar nicht annimmt, wie sehr man sie mögen wird. Einfach weil der erste Eindruck sehr täuschen kann. Hier ist etwas grandioses erschaffen worden, das mir seit längerem mal wieder richtig, richtig gut gefallen hat. Ich konnte mich so gut fallen lassen und es einfach nur genießen, mich unterhalten fühlen, mitfiebern... Ich hatte einfach Freude am Lesen und habe mich richtig wohl gefühlt.

Dieses Buch ist eines, dass ganz schnell mein Herz erobern konnte und dass ich wohl einfach jedem schenken würde, nur damit diese Charaktere und die Welt kennengelernt wird. Ich schätze da reicht es nicht, es als ebook zu haben. Es schreit danach im Regal zu stehen und angeschaut und immer wieder gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Interessante Geschichte mit vielen verschiedenen Wesen

Boris - Blutlinie

Das Cover zu diesem Buch ist absolut genial und in Kombination mit dem Klappentext richtig cool. Ich muss zugeben, dass ich anhand des Covers jetzt ein bisschen anderes in Bezug auf Boris erwartet hätte. Charakterlich würde ich die Person auf dem Cover einfach vollkommen anders einschätzen, als Boris dann tatsächlich hier in der Story ist. Demnach hatte ich einfach ein wenig andere Erwartungen. Sowohl an Boris, als auch an die Geschichte. Trotzdem hat mir das Buch aber gut gefallen. Es war ein super entspanntes lesen und wenn ich gelesen habe, hatte ich auch Spaß dabei. Aber so richtig fesseln konnte es mich nie so wirklich. Ich konnte es super leicht einfach zur Seite legen und mehrere Tage aufhören es zu lesen. Ich hatte nie den Drang wissen zu wollen wie es weiter oder zu Ende geht, oder diesen Drang weiter lesen zu müssen. Das fehlte mir hier. Es ist leichter ein Buch zu lesen, wenn dieser Drang da ist, diese Motivation immer weiter machen zu wollen. Selbst wenn die Geschichte gefällt, so braucht es für mich einfach genau das um dran bleiben zu können, damit es sich nicht so lange hinzieht und der Gedanke ans weiterlesen nicht in Zwang ausartet.

Die Story selbst zieht sich dagegen nicht und man ist super schnell drin in der Thematik und allem drumherum. Der Start wird einem beim Lesen leicht gemacht, so wie die oben genannte Leichtigkeit eben auch durchgehend da bleibt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann gut folgen ohne dass es jemals anstrengend wird. Der Punkt, den ich dagegen tatsächlich anstrengend finde, zumindest die ersten ca. 150 Seiten lang: Boris. Nicht weil ich ihn nicht mögen würde, er ist ein sympathischer, netter Protagonist, dem man Erfolg wünschen kann. Liebenswert schon fast. Aber er ist mir am Anfang zu anstrengend. Er ist ein so immens unsicherer, fast schon ängstlicher Typ, dass es mich irgendwann doch etwas genervt hat. Ständig zittert oder bricht seine Stimme, wenn er den Mund aufmachen soll. Er hat Angst hiervor und davor piepst und quiekt beim Reden, weil er eben so unsicher ist und ist so quasi das absolute Gegenteil von dem, was mir die Person auf dem Cover vermittelt hat. Gerade in Anbetracht seines Alters hätte ich einfach auch etwas mehr erwartet. Irgendwann sollte er doch ein Minimum an Selbstsicherheit erlangt haben, ganz unabhängig jetzt von seinen Problemen, die ich übrigens wirklich gut ausgearbeitet und total nachvollziehbar finde. Vielleicht habe ich es auch irgendwie "düsterer", "härter" oder so erwartet? Ich weiß es nicht. Es ist schwer zu beschreiben. Aber mir hat einfach was gefehlt. Ich hätte Boris gern etwas anders gehabt und nicht als den kleinen ängstlichen Praktikanten-Jungen von vielleicht 16 Jahren - der er nicht ist, immerhin hat er 2000 Jahre auf dem Buckel und die merkt man jetzt nicht unbedingt. Und ja: das zeigt er im Verlauf auch, denn es findet durchaus eine Entwicklung statt, er taut etwas auf, demnach braucht man sich davon jetzt wirklich nicht abschrecken lassen. Ich habe mir ihn und das Buch einfach nur anders vorgestellt, das ist alles.

Alles in allem ist es ein nettes Buch, das man wirklich gut lesen kann. Es war für mich zwar nicht super fesselnd, aber es ist angenehm geschrieben und Charakterentwicklung wird man hier schon finden. Es werden verschiedene Themen bearbeitet, die man gut in die Realität rüber ziehen kann und tatsächlich finde ich die Sache mit dem Ambrosia zusätzlich recht spannend, mit der Wirkung dessen auf Vampire. Es ist ein Buch, bei dem man sich wohl unbedingt selbst ein Bild von machen muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gerade für Fans der "Mona" Reihe wirklich cool sein könnte - ich kenne sie selber allerdings nicht. Man bekommt auf jeden Fall ein Buch mit vielfältigen Wesen von Vampiren, über Elfen bis hin zu Ogern. Die Mischung ist wirklich bunt und macht das Buch nochmal interessanter.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hat mir sehr gefallen!

The Fort

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt.
Über einen Sommer, der wohl so ziemlich alles verändert - und das nicht nur durch einen Hurricane. Ricky findet in einem neuen zu Hause Freunde, Mitchell hat Zwangsstörungen und auch C.J. hat so seine Geheimnisse. Niemand ist wirklich frei von Problemen und hat sein Päckchen zu tragen, es ist aber auch nicht so, als würde die Geschichte ausschließlich aus solchen Dingen bestehen. Hier geht es um viel mehr.

Ich finde dieses Buch echt toll, vor allem finde ich es aber wirklich gut gelöst, wie es geschrieben ist. Dadurch, dass es immer in den Perspektiven von den fünf Jungs (nur ein Mal kommt eine weitere dazu) wechselt, erfährt man auch immer wieder vom jeweiligen Charakter so viel mehr, als wenn es nur eine hauptsächliche Perspektive gäbe. Jeder der Jungs erzählt, keiner kommt zu kurz und es wiederholt sich dabei aber auch nichts. So wird die Story immer weiter vorwärts gebracht. Ich denke, selbst wenn man nicht gern mit solchen Perspektivwechseln liest, wird das Buch hier trotzdem gefallen. Es kommt mir einfach anders vor, als es bei solcher Schreibweise sonst ist. Allerdings lese ich auch öfter solche Art Bücher.

Die Story ist einfach super, denn wer fände dieses Fort nicht super cool? Wer hätte das nicht gefeiert, in dem Alter? Oder auch heute noch? Ich jedenfalls bin absolut begeistert. Von der Geschichte, den Charakteren und allem drumherum. Ich finde es super was da für Themen vorkommen und es dennoch nicht veralbert wird. Vor allem finde ich aber auch vieles wirklich realistisch dargestellt. Nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, wie schwer Ricky es eigentlich hat in diesen Kreis, diese Freundesgruppe, zu kommen. In jedem anderen Buch sind alle in fünf Minuten beste Freunde, hier ist das nicht der Fall und ich habe mich wirklich über die Entwicklung gefreut. Allein wie er überhaupt dazu kam ist einfach eins zu eins so, wie es solche Situationen so oft in echt gibt. Ein schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannende Geschichte

Avatar: Der Herr der Elemente 8

Trilogie Nummer 3 ist gestartet und fängt schon gut an!

Trilogie Nummer 3 ist gestartet und fängt schon gut an!
Man lernt einen alten Feiertag kennen, die Zukunft klopft an und gefällt (mir persönlich) gar nicht, und dann wartet am Ende auch schon die nächste Überraschung auf uns! Einfach cool gemacht und immer noch spannend. Eigentlich würde ich diese Comicreihe echt gern als Serie im Fernsehen sehen, einfach als Fortsetzung - zwischen Avatar und Die Legende von Korra. Die Comics schließen Lücken, setzen die Urserie fort, ja - aber als Serie wäre es auch total cool gewesen.

Alles in allem eine wirklich gelungene Fortsetzung, in der man einen neuen Charakter kennenlernt, der mich an einen Charakter aus Die Legende von Korra erinnert, rein optisch. Allerdings kenn ich von der neuen Serie kaum Folgen, daher weiß ich nicht, ob da verwandtschaftliche Verhältnisse bestehen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Super cool!

Avatar: Der Herr der Elemente 7

Eine Grandiose Fortsetzung und ein genau so tolles Ende dieser zweiten Trilogie der Reihe!

Wieder passiert total überraschendes, nur dass ich es diesmal nicht geahnt hatte. Sogar gleich mehrere überraschende Dinge werden hier gelüftet. Auf 80 Seiten passiert hier einfach super viel und ich bin so gespannt was noch alles kommt.

Mir gefällt das Ende hier unheimlich gut, vor allem weil es doch irgendwo ein recht gutes ist. Ich würde jetzt tatsächlich gern wissen, wie es eigentlich mit Azula weiter geht. Das ist nämlich nun doch sehr offen.
So oder so aber eine klare Empfehlung - diese Trilogie (Band 5-7) gefällt mir tatsächlich besser als die erste. (Band 1-3)