Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Enttäuschend

Christmas Cuteness. Baumschmuck häkeln - Adventskalender

Leider ein Adventskalenderbuch, über das ich nicht viel positives sagen kann, denn im Grunde war es fast täglich enttäuschend und frustrierend und hat so natürlich den Sinn eines Adventskalenders völlig verfehlt. Und genau das ist der Grund, warum ich dennoch die Rezension schreibe - damit andere sowas in der Weihnachtszeit eben nicht erleben. Es kann natürlich von anderen anders empfunden werden, ich rate dennoch davon ab.

Anfangen tut es schon damit, dass ich die Motive jetzt nicht unbedingt super gewählt finde. Das meiste ist für mein Empfinden nicht wirklich weihnachtlich oder winterlich. Wenn man erst erklären muss, wieso ein Motiv weihnachtlich ist, dann reicht es meines Erachtens nicht aus - obwohl die zusätzlichen Infos eigentlich echt nett sind, genauso wie die Gedichte und Lieder jeden Tag. Und ja, es gibt ein paar weihnachtliche Figuren und ja es gibt auch ein paar, die mir optisch gefallen. Aber die meisten sind eher so lala. Jedenfalls wenn man wirklich richtig Weihnachten erwartet und möchte - und das ging nicht nur mir so.

Dazu kommt aber, dass in diesem Buch vier Vögel abgebildet sind und drei davon nach ein und der selben Anleitung, die einfach nicht zu gebrauchen ist. Schon gar nicht, wenn man nicht länger häkelt und noch viel weniger, wenn man nicht erst herumexperimentieren will, wo man Zunahmen machen soll. Und das passiert hier leider. Dann steht in der Anleitung, man solle 2 Zunahmen machen und nirgends wird erwähnt wo denn genau. Und das an einer Stelle, wo es eben nicht selbst erschlossen werden kann. Das nervt.

Im Grunde kauft man für 18 Euro einen Adventskalender, passende Wolle im Wert von knapp 50 Euro, je nach dem wo man bestellt und ob man schon passendes da hat, oder nicht - und bekommt dann sehr viel was man gar nicht machen will, oder nicht machen kann, weil die Anleitung so mittel ist. Aber selbst die Teile, die wir gehäkelt haben, haben einfach nur für Frust gesorgt und keinen Spaß gemacht. Die Ergebnisse waren teils ohnehin nicht ganz wie im Buch und wenn doch, trotzdem nicht überzeugend. Und das kann man nicht auf die Fertigkeiten schieben, denn bisher sahen meine/unsere Arbeiten immer genau so aus, wie sie aussehen sollten. Alles zu häkeln, oder zu versuchen, ist hier jedenfalls absolute Wolle und Geldverschwendung nach meinem Eindruck.

Fazit: Kann ich gar nicht empfehlen. Hat gar keinen Spaß gemacht, hat nur frustriert und geärgert und wird niemals wieder angeguckt. Das habe ich mir einfach vollkommen anders vorgestellt. Anfängereignung wäre bei den meisten Modellen, aber nicht bei allen, gegeben.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Prima!

Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express

Ein toller Comic!

Ein toller Comic!
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und das große Format macht es wieder wirklich schön allem folgen zu können und viel von den Bildern aufzunehmen. Ich mag diese ganze Geschichte sehr gern. Ob nun als Film, als andere Buchadaptionen wie zuletzt im Weihnachtsbuch, oder eben hier als Comic. Eigentlich verrückt, dass ich nie das tatsächliche Buch gelesen habe.

Dieser Comic macht jedenfalls wirklich Spaß und man versteht alles insgesamt wirklich sehr gut und schnell. An ein zwei Stellen musste ich noch mal zurück blättern um den Zusammenhang herzustellen, aber das war nie problematisch und hat tatsächlich nicht mal im Lesefluss gestört. Einfach toll gemacht.

Der Comic ist prima umgesetzt und bringt alle Teile der Story gut auf den Punkt und zusammen. Auch das Ende hat mir tatsächlich echt gut gefallen, auch wenn ich es dann doch anders erwartet hatte. Diesen Comic kann ich durchaus empfehlen. Gerade wenn man ohnehin Detektivgeschichten mag und vor allem wenn man Stories um Poirot oder Holmes mag. Eben ganz klassisch die "alten" Detektive.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Super Start!

Harahara Sensei - Die tickende Zeitbombe 01

Absolut cooler Mange. Es fängt schon klasse an, die Story ist wirklich spannend und die Zeichnungen unheimlich gut gemacht. Es ist alles gut durchdacht und es macht Spaß die Geschichte zu verfolgen. Natürlich gibt es hier auch Brutalität, aber damit ist absolut zu rechnen, wenn man das Thema des Mangas bedenkt. Die Leseempfehlung ab 16 würde ich also durchaus als gerechtfertigt ansehen, obwohl manche Person es sicher auch schon früher lesen und verkraften kann, es herrscht - zumindest bis jetzt - meiner Meinung nach kein extrem hohes Level an Brutalität, bzw. der Masse dieser. Die Menge ist also wirklich noch vollkommen in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt was man teils in anderen Mangas schon so zu sehen bekommen hat. Es ist alles völlig im Rahmen.

Die Story gibt einige Twists her, die überraschen. Es wird so sehr mit allen möglichen Gedanken, Ideen, Ahnungen und Gefühlen gespielt, dass man in der Regel irgendwann auf jeden Fall überrascht ist.
Charaktere die ich wirklich interessant und spannend finde und eine tolle Story, die klasse mit den Emotionen des Lesers spielt.

Azusa entwickelt sich wirklich sehr stark und man lernt auch Yoroizuka, den Yakuza, näher kennen. Alles in allem, haben beide ihre Ziele fest vor Augen und ich bin absolut gespannt wie es weiter geht. Dieser Manga ist von mir ganz klar eine Empfehlung wert, da werde ich unbedingt dran bleiben. Ich bin super gespannt und kann es kaum abwarten endlich weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Super Fortsetzung

Enola Holmes (Comic). Band 3

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!
Tatsächlich gefällt mir der dritte Teil besser als der vorige und mindestens genauso gut wie der Erste. Hier habe ich auch wieder klar den Eindruck, dass es nichts ausmacht, wenn man die Romanvorlage nicht kennt. Ein wirklich schöner und spannender Comic. Ich lese unheimlich gern von Enola und kann dieses dritte (Comic)Abenteuer auf jeden Fall empfehlen.

Hier habe ich auch nie das Gefühl gehabt, dass mir irgendwelche wichtigen Informationen gefehlt hätten. Außerdem fühlte es sich auch einfach rund und gut aufeinander abgestimmt an. Es hat alles sehr gut zueinander gepasst und man konnte wirklich gut folgen. Außerdem gab es dann doch die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Ganz klar: Lesen!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Tolle Comic Umsetzung

Enola Holmes (Comic). Band 1

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!
Die wichtigsten Ereignisse des Buches sind in diesem Comic zu finden, vor allem hat man nie den Eindruck, dass etwas fehlt. Schon gar nicht etwas sehr wichtiges. Natürlich ist es kürzer, etwas zusammengeraffter im Ablauf, aber man spürt da jetzt nicht wirklich etwas von, weil es absolut harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Es passt von der Handlung, und der Abfolge einfach und vor allem bin ich der Meinung, dass man den Comic auch super lesen kann, ohne das Buch (oder die Verfilmung) zu kennen. Es geht also wunderbar ohne jegliches Vorwissen zu lesen. Wobei ich natürlich dennoch Buch und Verfilmung empfehlen würde, einfach weil beides klasse ist und Spaß macht.

Der Comic ist in einem coolen Stil gehalten und gefällt mir so sehr gut. Die Farben sind toll und das Format so ziemlich perfekt um alles in einer guten Größe zu haben. So kann man immer genug erkennen und es strengt nicht an. Außerdem ist so natürlich auch mehr Platz auf weniger Seiten.

Für jeden Holmes Fan ist auch Enola Holmes ein gelungenes Abenteuer, wobei sich gerade das hier auch gut für den Einstieg in die Holmes Welt eignet. Schon allein deshalb, weil sich das ganze eben auch entsprechend an junge Leser richtet. Toll geschrieben, macht Lust auf die nächsten Comicbände!