Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nicht ganz meins, der Anfang hat es schwer gemacht

Dreizehnfurcht

Ein nettes Buch, mit dem ich persönlich nicht warm geworden bin.

Ein nettes Buch, mit dem ich persönlich nicht warm geworden bin.
Die Idee an sich finde ich klasse. Die Thematik ist super ausgesucht und die Story hat durchaus auch immer wieder tolle Momente, keine Frage. Es hat mich nur nicht ganz mitreißen wollen. Gerade der Anfang hat es mir extrem schwer gemacht. Weil ich große Schwierigkeiten hatte überhaupt reinzukommen. Es kann auch einfach der Schreibstil gewesen sein, genau sagen kann ich es nicht.

Die Charaktere gefallen mir, gerade Momme finde ich interessant. Er hat Angst vor der 13, geht allem was mit 13 zu tun hat aus dem Weg und ist da wirklich sehr zwanghaft in seiner Handlung - dass Zwangststörungen und Ängste thematisiert sind gefällt mir, aber es kann gerade zu Beginn des Buches etwas viel sein, wie Momme sich so darstellt. Ist es auch. Andererseits ist es durchaus realistisch wiedergegeben, denn Zwänge können extrem sein und werden. Ich mag es eigentlich immer sehr gern, wenn auch mal solche Dinge mit dabei sind.

Die Extreme der unterschiedlichen Welten, die hier aufeinandertreffen finde ich tatsächlich aber auch super dargestellt. Auf einer Seite unsere Welt, mit all ihrer Technologie und auf der anderen Seite Dreizehneichen, das sich gegen diese technologischen Fortschritte wehrt. Das ist eine Sache die ich tatsächlich spannend finde, auch wie das ganze dargestellt ist, den Kontrast den es da gibt. Es ist einfach faszinierend zu lesen und da habe ich durchaus auch Spaß bei gehabt. Es bringt zwischenzeitlich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und das gefällt mir sehr.

Abschließend bleibt es für mich ein nettes Buch für zwischendurch, aber eben auch eines, dass es mir schwer gemacht hat, und dass ich auch einfach so hätte zur Seite legen können. Hier empfehle ich ganz klar eine Leseprobe zu lesen, oder generell mal in das Buch reinzulesen und zu sehen, ob es was für einen ist.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Legendborn – Das geheime Erbe

Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann!

Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann!
Ganz ehrlich, es ist kaum möglich, es auch nur an irgendeiner Stelle zu beenden, denn egal ob nun ein Absatz oder ein neues Kapitel auftaucht - es geht weiter, man muss einfach weiterlesen. Es ist äußerst selten, dass es eine Stelle gibt, an der man es mal unterbrechen kann, oder besser gesagt, will. Und das Liebe ich. Es ist weiterhin spannend und eine wirklich toll und vielschichtige, absolut würdige Fortsetzung. Ich bin immer noch super begeistert von der Geschichte und die Art, wie all die verschiedenen Themen eingeflochten und aufgearbeitet werden. Welch Ungerechtigkeiten immer noch existieren, ganz unabhängig dieser Geschichte, die hier deutlich aufgezeigt und gut umgesetzt werden. Wie das gemacht wird und auf welche Art man da mit hineingezogen wird, das ist einfach eine irre Leistung. Ich kann nur hoffen dass diese Art und der Blickwinkel, von einem Menschen, der weiß wovon er spricht, etwas bewirkt. Und wenn damit nur ein paar Menschen ihr Verhalten ändern, dann hat man schon ein klein wenig was gewonnen.

Die Story setzt an, wo der erste Band endet, also kann ich nur empfehlen, zumindest die letzten drei Kapitel nochmal zu lesen oder zu überfliegen. Ansonsten bekommt man eventuell nicht jedes Detail zusammen, wenn das Buch schon länger zurück liegt. Trotzdem ist es einfach eine richtig gute Fortsetzung, und selbst wenn einem nichts aus dem vorigen Buch erklärt wird, kommt man dennoch wieder sehr gut in das ganze Geschehen hinein. Jedenfalls ging es mir so.

An manchen Stellen hat mich das Verhalten von Bree zwar tatsächlich genervt oder gestört, wie auch immer man es nennen mag - aber das waren wirklich nur ein paar Momente. Ich hätte mir einfach andere Entscheidungen, oder ein anderes Verhalten in diesen Szenen gewünscht, im allgemeinen mag ich sie und die anderen aber sehr gern und.
Die Charaktere, die Wendungen und dann dieses Ende. Cliffhanger pur kann ich nur sagen. Fieser als beim ersten Band, denn jetzt will ich wirklich, wirklich dringend wissen, wie es weiter geht und das tatsächlich bei mindestens 3 Handlungssträngen. Aber keine Sorge, auch wenn das Ende so natürlich noch offen ist und definitiv mehr kommen muss, so kann ich es zumindest als Ende für Band zwei empfinden. Mehr kann einfach nur in einem neuen Buch folgen, geht gar nicht anders.

Klare Empfehlung - lest unbedingt diese Fortsetzung, oder, wenn noch nicht getan, den ersten Band! Die Artussage auf völlig neuer Ebene, einfach nur super!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Super Comic, zu empfehlen!

Der Mann, der vom Himmel fiel

Super faszinierend.

Super faszinierend.
Dieser Comic ist lohnenswert. Die Zeichnungen sind super cool, die Farbgebung und der ganze Aufbau - finde ich einfach echt klasse! Diese Zeitsprünge in der Erzählung sind echt gut gemacht, so erlebt man immer wieder Sequenzen in denen Menschen über etwas länger zurückliegende Ereignisse mit Newton sprechen, beziehungsweise dazu befragt werden, die entsprechend Szenen mit Newton einleiten.

Die Story ist spannend und ich persönlich kann auf jeden Fall behaupten, dass man den Comic bestenfalls am Stück durchliest. Zum einen geht es einfach wirklich flüssig zu lesen und es fesselt auch genug, sodass man eh nicht aufhören mag, zum anderen würde man sonst sicher irgendwann den Faden verlieren. Es ist alles miteinander verknüpft, kann zwischendurch aber auch etwas verwirren, finde ich.

Das Design der Charaktere, aber auch generell, ist wie gesagt echt toll gemacht und passt ganz offensichtlich perfekt zum Film - auch wenn ich diesen nicht kenne. Das macht aber gar nichts, denn im Anschluss des Comics bekommt man nicht nur Einblicke, wie hier vom Skript zur fertigen Seite gearbeitet wurde, sondern zusätzlich auch noch einen spannenden Einblick zum Filmdreh und hinter die Kulissen - samt Fotos von damals!

Ich für meinen Teil bin jetzt jedenfalls wirklich neugierig auf den Film und die dazugehörige Buchvorlage. Es macht einfach einen faszinierenden Eindruck, und ich habe das Gefühl, dass einem vielleicht ein wenig was entgeht, wenn man nicht das gesamte Spektrum dieser Geschichte kennt. Der Comic funktioniert natürlich wunderbar und er bietet einen sehr guten und klaren Eindruck, aber Film und Buch haben ja nochmal andere Tiefe und Länge!

Nach dem Comic finde ich David Bowie jedenfalls einen perfekten Thomas Newton. Er passt echt verdammt gut auf die Rolle - andererseits mag es vielleicht auch daran liegen, wie Newton im Comic gezeichnet wird, immerhin diente hier der Film als Vorlage - da sollte es nicht wundern, dass man Newton und Bowie gut in Verbindung bringen kann. So oder so: Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Einfache und leckere Bento

BOWLS & BENTO

Wie vom Autor gewohnt ist auch dieses Kochbuch wirklich toll geschrieben und ein klein wenig mehr als nur Kochbuch. Die Beschreibungen und Erklärungen sind einfach und zum Teil witzig gehalten. Er hat einfach eine ganz interessante Art zu schreiben und bringt alle Informationen dabei so leicht und locker rüber, dass selbst Vorwort und vorangehende Erklärungen zum Thema nicht langweilig sind, sondern wirklich interessant.

Die Rezepte sind gut bebildert und einfach nach zu kochen. Die Beschreibungen sind gut und nicht zu lang, außerdem kann (und soll) man hier wunderbar alles untereinander kombinieren. Vorn im Buch findet man dazu übrigens auch noch einen Leitfaden - das kleine ABC japanischer Mahlzeiten - wie man die einzelnen Dinge gut miteinander kombinieren kann, wenn man sich nach dem richtet, wie die Mahlzeit dann komplett mit den einzelnen Komponenten aus verschiedenen "Bereichen" aussehen sollte. Aber auch das ist wirklich einfach und mit Illustrationen zusätzlich deutlich gemacht. Vor allem muss man sich natürlich nicht zwingend danach richten und kann auch einfach frei wählen, wie man es nun kombinieren möchte. So hat man nicht nur tolle Rezepte für Bowls, sondern kann sich beliebig tolle Bentos zusammenstellen. Ob nun zum Frühstück, Mittag oder Abendessen. Für mich super praktisch, weil die Sachen sich tatsächlich gut zum mitnehmen eignen. Genauso aber auch um sie ganz normal für zu Hause zuzubereiten. Es sind tolle und leckere Rezepte dabei, auch wenn ich natürlich noch nicht alles aus dem Buch gemacht habe. Gegliedert ist es passend zur Erklärung vorweg und dabei auch sehr übersichtlich gehalten.

Wie gewohnt ein wirklich tolles Kochbuch mit japanischer Küche. Der Autor bringt es meiner Meinung nach in seinen Büchern gut auf den Punkt. Kochen - in diesem Fall japanisch - in einfach und schnell. Gut erklärt, mit kurzen Texten und dennoch mit allen wichtigen Infos. Vor allem aber mit Zutaten, die man hier auch wirklich finden kann, selbst wenn man keinen entsprechenden Laden in der Gegend hat. In der Regel bekommt man alles was man braucht mittlerweile im Supermarkt. So stellt das gar kein Problem dar. Die Japaneasy Reihe ist durchaus eine Empfehlung wert - und auch dieses Buch passt vom Design wieder perfekt zu den anderen Büchern der Reihe.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannend überraschende Fortsetzung

Die Verdammten von London

Und wieder ist ein hervorragendes Alex Verus Buch zu Ende.

Und wieder ist ein hervorragendes Alex Verus Buch zu Ende.
Und ich übertreibe definitiv nicht, es macht einfach Spaß diese Bücher zu lesen, auch nach dem zehnten Band habe ich noch nicht genug davon. Es passieren neue Dinge, aber natürlich ist es in manchen Dingen auch wie bekannt: Denn es wäre kein Alex Verus, wenn nicht alles irgendwie den Bach runterginge, oder sich die Ereignisse überschlagen. Das kann man durchaus als eine Gemeinsamkeit der Bücher ansehen. Es folgt auf jede halbwegs gute Zeit immer das schlimmste. Wobei man durchaus sagen kann, dass es in diesem Band mit Abstand am längsten gut für ihn läuft, bis schließlich eins dem anderen folgt. Trotzdem wird es aber nicht langweilig, denn ich finde es tatsächlich recht spannend zu sehen, wie es sich insgesamt entwickelt hat und wie es dann doch schließlich zu dem Desaster kommt, oder was auch einfach neues herauskommt.

Alex muss sich nicht nur entscheiden, er muss über sich hinauswachsen, er muss sich verändern und gleichzeitig mit mehren schwierigen Situationen fertig werden. Und schlussendlich passieren hier Sachen die überraschen, überrumpeln und einen schreien lassen, weil man die ursprüngliche Situation liebgewonnen hat, so wie sie war. Dieses Buch schafft es erneut, dass man mitfiebern und mitfühlen kann und ich bin einfach nur unendlich gespannt, was da im nächsten Band noch folgen soll und kann. Natürlich sind da einige Dinge offen, die ganz sicher thematisiert werden, trotzdem ist es jedes mal eine Überraschung und ein Genuss, und nicht zuletzt immer wieder grausam, wenn der Autor etwas besonders fieses erdacht hat. Und das kann ich definitiv sagen: Es wird fies.

Klare Empfehlung diese Reihe zu Lesen - aber fangt unbedingt von vorn an. Ein Quereinstieg ist bis Band fünf zwar noch durchaus machbar (auch wenn einem dann einfach viel Wissen fehlt, auf das sich hin und wieder bezogen wird, gerade im Bereich der persönlichen Beziehungen untereinander und frühere Geschehnisse im allgemeinen), aber danach hängt es zu stark zusammen, um dann noch neu einzusteigen. Tut es natürlich auch vorher schon, aber ab dann werden die Übergänge zwischen den Büchern immer fließender und verschmelzen immer mehr zu diesem einen Handlungsstrang, auf den am Ende alles zusteuert. Meiner Erfahrung nach, will man dann aber ohnehin auch die verpassten Bände lesen. Es lohnt sich also.