Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

Toller Einstieg in eine schöne Geschichte

Der dunkle Kristall - Ära der Schatten

Der dunkle Kristall ist für mich irgendwie ein richtiges Wohlfühlbuch. Es liest sich super angenehm, wodurch man wirklich gut durch die Seiten kommt, und es eigentlich auch in eins durchlesen könnte. Es fliegt auf eine gute und leichte Art an einem vorbei, entführt aber auch direkt in die Welt der Gelflinge. Gerade Sogg hat mir so sehr gefallen, ich konnte es mir direkt ganz genau vorstellen. Ich liebe solche Orte, da trifft der Sumpf mit den Behausungen der Gelflinge vollkommen meinen Geschmack. Die schönen Illustrationen, die in Abständen vorkommen, helfen zusätzlich, sich manche Dinge besser vorstellen zu können und geben dem Ganzen eine ganz neue Atmosphäre, eigentlich sogar mehr Tiefe.

Es hat mir wirklich gut gefallen, und das, obwohl ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Diese ist zwar immer wieder, mal mehr und mal weniger offen da, aber schwächer als bei manch anderem Buch. Trotzdem hat es mich absolut nie gelangweilt. Ich habe immer wahnsinnig gern weiter gelesen, hatte wirklich Spaß dabei und gerade am Ende kam dann doch noch mal etwas mehr Schwung in die Geschichte.

Ära der Schatten ist vor allem der Anfang einer Reise und der Beginn der Geschichte. Man sieht viel von den Gelflingen, lernt etwas über die Stämme dieser und sieht ein wenig was von der Welt. Ich vermute, dass im nächsten Buch etwas mehr passieren wird und dass es dort noch ein paar Überraschungen geben wird, auch wenn ich das natürlich nicht sicher wissen kann - es ist einfach mein Eindruck von diesem doch sehr gelungenen Einstieg in die Geschichte. Wer neue Wesen und Welten mag, ist mit diesem Buch sicher gut bedient, denn ich habe noch keine Geschichte gelesen, in denen Wesen irgendwie vergleichbar mit Gelflingen und Skeksen wären. Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn man sich die Gelflinge auch ohne Illustrationen noch besser hätte vorstellen können. Ohne der auf dem Cover abgebildeten Protagonistin, oder die Bilder im Buch, hätten sie rein von der Beschreibung bei mir recht anders ausgesehen, weil ich gerade Anfangs noch kein richtiges Bild durch die Beschreibungen bekommen konnte.

Insgesamt ist es aber eine wirklich schöne Geschichte, die man durchaus mal lesen kann. Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band, der ja zum Glück im Oktober erscheint. So kann ich mich durch die kurze Wartezeit auch über das offene Ende hinwegtrösten.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wie eine Reise zu sich selbst

Mollys wundersame Reise

Schön, tiefgründig und einfach besonders. Ein Buch, wie eine Reise zu sich selbst.

Mir hat die Geschichte rund um Molly und ihre Reise zu sich selbst, zur Selbstakzeptanz wirklich gefallen. Mit Molly zusammen begegnen wir nicht nur ihren Gefühlen, sondern auch unseren eigenen - jedenfalls empfinde ich es so. Es ist einfach eine schöne Darstellung von dem Gefühlsleben des Menschen. Es zeigt so vieles und transportiert zugleich die Botschaft, sich selbst zu mögen wirklich toll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte den einen oder anderen helfen könnte, mit sich selbst im Reinen zu sein. Natürlich darf man keine Wunder erwarten. Ich glaube kein Buch der Welt schafft es, dass man sich von jetzt auf gleich uneingeschränkt und nachhaltig gut fühlt, und sich selbst vollkommen akzeptieren kann. Schon gar nicht, wenn man noch nicht so weit ist. Aber es kann ganz bestimmt dabei unterstützen, sich selbst mehr entgegen zu kommen, sich vielleicht auch ein wenig in einem anderen Licht und aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Diese Geschichte regt dazu an, sich und das eigene Innenleben genauer zu betrachten, über sich selbst nachzudenken und vielleicht auch weniger hart mit sich zu sein. Und tatsächlich braucht diese kleine Reise zum Selbst nichtmal mehr, als diese 40 Seiten. Ich denke, dass gerade auch der kleine Umfang wirklich hilfreich ist, da man so nicht ganz so lang die Aufmerksamkeit darauf halten muss und man die Geschichte auch mit weniger Zeit und weniger Motivation zum Lesen verfolgen kann.

Ich halte das Buch durchaus für eine Empfehlung Wert. Nicht zuletzt lohnen sich auch die kleinen Illustrationen wirklich sehr. Ein richtiges Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine Geschichte die bleibt

Junge ohne Namen

Ein kurzes aber dafür umso einprägsameres Buch.

Ein kurzes aber dafür umso einprägsameres Buch.
Junge ohne Namen ist eine Geschichte, die bleibt. Sie beschäftigt während des Lesens genauso sehr wie danach und lässt einen einfach nicht los. Sie schildert sehr klar, was Kinder auf der Flucht erleben müssen, gerade unbegleitete. Was diese Kinder, jeder Mensch, in einem Flüchtlingslager erlebt. Und es macht einfach fassungslos, wie grausam und menschenverachtend gehandelt wird. Nun darf man nicht denken, dass wir die schlimmsten Dinge zu lesen bekommen, denn das Buch ist durchaus für die Altersempfehlung entsprechend geschrieben, aber ich bin der Meinung, dass sich jeder beim Lesen selbst vorstellen kann, welche Seiten solche Situationen in Menschen hervorbringen können.

Die Geschichte ist nicht nur eindrucksvoll und absolut empfehlenswert, sie ist erschütternd und lässt an den Menschen zweifeln. Gleichzeitig schafft der Autor aber selbst in diesem Szenario so etwas wie Hoffnung aufkommen zu lassen, wo die Hoffnungslosigkeit einen von allen Seiten niederdrückt. Ob nun durch Menschen, die tatsächlich irgendwie helfen, oder durch die Kinder, die versuchen zu überleben und zu leben. Dabei ist dieser Funken an Hoffnung wirklich mickrig - doch der Protagonist I ist in all diesem Geschehen ein kleines Licht in der Dunkelheit, während er uns zeigt, was Zusammenhalt eigentlich wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Super auch für Einsteiger geeignet

Batman Graphic Novel Collection

Die Batman Graphic Novel Collection finde ich persönlich total super. Ich mag das Design der einzelnen Bände und freue mich schon auf das Gesamtbild, dass diese am Ende ergeben werden. In diesem Hardcover Band sind nun die US-Ausgaben Batman 21-26 enthalten, allerdings kann man der Geschichte hervorragend ohne jedes Batman-Wissen folgen. Es fühlt sich definitiv nicht so an, als würde man irgendwie mittendrin anfangen. Ich kann den Band also tatsächlich empfehlen, gerade auch für Neulinge - ob insgesamt, oder nur auf dem Gebiet von Batman. Die Collection macht, zumindest hier, den Einstieg sehr leicht, außerdem sind die Zeichnungen, mit wenigen Ausnahmen auf zwei drei Seiten gegen Ende, wirklich cool und machen Spaß.

Insgesamt wieder ein echt cooles und spannendes Batman Abenteuer. Hier erlebt man ihn noch so ziemlich an seinen Anfängen und kann die Geschichte fast von Beginn an verfolgen, was für mich definitiv Ausschlaggebend ist, es Anfängerfreundlich zu nennen. Es fehlt einem einfach noch kein Wissen. Es wird genau so erzählt, als würde es jetzt erstmals starten. Das macht es wirklich toll.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Witzig, ernst und gut für zwischendurch

Jackie hat Hirn erbrochen – bleibt die jetzt doof?

Ein Buch was mich lachend und Kopfschüttelnd zurück lässt. Denn es gibt hier wirklich so manchen Einsatz, zu dem Feuerwehr und Rettung gerufen werden, da fragt man sich wirklich, ob der Kopf bei manchen Menschen nur auf den Schultern sitzt um Zugluft zu vermeiden. Wirklich, da gibt es manche Dinger... Und solche Einsätze passieren tatsächlich immer wieder! Es ist erschreckend und traurig, wenn es auch beim Lesen, oder rückblickend, durchaus seinen Witz hat. Selbst wenn manches übertrieben, verändert oder erfunden ist.

Trotz allem bekommt man auch in diesem Buch die ein oder andere ernstere Szene zu sehen, gerade am Ende geht es noch mal geradezu spektakulär rund, dass ich den Atem anhalten musste. Überhaupt war das Buch zum Großteil anders als erwartet. Es ist nicht einfach eine Aneinanderreihung komisch-skurriler Ereignisse. Es ist nämlich tatsächlich wie eine fortlaufende Geschichte geschrieben und man bekommt gerade vom Kollegen Hein sehr viel mit. Sogar im Urlaub geht es weiter.

Jackie hat Hirn erbrochen ist ein nettes Buch für zwischendurch, auch wenn ich kurz tatsächlich das Interesse daran verloren hatte. So lässt es sich wirklich gut und leicht lesen und kann für spaßige Momente sorgen. Vor allem kann man das Buch aber auch gut immer mal nebenbei und Einsatz für Einsatz lesen. Wenn man generell solche Bücher mag, kann man hiermit aber überhaupt nichts falsch machen. Für mich war es ein Ausflug außerhalb meiner Lesegewohnheiten. Es hat mich nicht umgehauen, aber es war nicht schlecht. Wenn man Abwechslung braucht durchaus eine Möglichkeit.