Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Super cool!

Samurai8 4

Wow, Band 4 ist bisher der mit Abstand spannendste Teil der Geschichte und das auch noch ganz ohne Cliffhanger! Echt super. Müsste ich mich entscheiden, wäre dies mein liebster Band der Serie. Absolut keine Längen und immer passiert etwas. Man muss einfach weiterlesen.

Die Story spielt weiterhin im Weltall und auch die Kämpfe auf dem anderen Stern verlagern sich sehr bald dorthin. Sie werden Actionreicher, länger und interessanter - aber vor allem erfährt man währenddessen auch immer wieder neue Dinge über die Charaktere, von denen ich mir eigentlich gar nichts vorher denken konnte. Es war jedes Mal eine Überraschung und ich bin schon jetzt super neugierig, wann Ryu's Identität wohl gelüftet werden wird. Denn einzig er bleibt weiterhin ein riesiges Mysterium. Wer ist er? Wird man es überhaupt erfahren? Wird er selbst es jemals wissen?!

Eine Geschichte, die neben Humor, Kämpfen, großen Zielen und Charakterstärke nun auch noch Intrigen sehr gut ineinander vereinen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Toller Abschluss der Trilogie

Die Meisterin: Alte Feinde

Nun geht es also an das Finale der Meisterin. Eigentlich schade, irgendwie hätte ich gern noch ein Buch über die Charaktere gelesen. Aber wie es im Nachwort schon so schön heißt: Vorerst. Man kann sich nie sicher sein, ob die Figuren nicht doch in anderen Geschichten auftauchen werden, wenn die Idee dazu kommt. Immerhin haben auch bei dieser Reihe Figuren aus anderen Geschichten des Autors ihre Auftritte. Ich selbst kann das leider noch nicht sagen, werde aber nun auf die Suche nach dem ein oder anderen spannenden Charakter gehen. Vor allem bin ich aber gespannt, ob Geneve und Co. eventuell wirklich weitere Auftritte bekommen werden. Wünschen würde ich es mir, ich stelle es mir in dieser neuen Konstellation recht witzig vor.

Der dritte Band ist im Aufbau natürlich exakt wie die beiden Vorgänger und so bekommt man wieder tolle Blicke in die Vergangenheit, und zu den verschiedenen Charakteren, an verschiedenen Orten. Besonders gefällt mir aber, dass die Vergangenheit nun wirklich einen runden Abschluss bildet. Alles findet zusammen, anderes wird aufgeklärt. Die Ereignisse führen zu einem Ziel, und auch alles aus den vorigen Bänden findet mit diesem dritten Teil ein wirkliches Ende, sodass im großen und Ganzen keine Fragen offen bleiben.

Ein befriedigender, aber auch zum Teil wirklich trauriger und teils blutiger Abschluss, einer spannenden Trilogie. Mich konnte die Geschichte komplett fesseln, egal in welchem der Bände. Die Charaktere sind durchgehend toll gestaltet, der Aufbau und der Stil gefallen mir von Anfang an unheimlich gut und ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt. Die Schauplätze, die Wesen, die gesamte Handlung - es hat mich packen können und mir manche Wesen auch mal auf eine ganz andere Art präsentieren können. Vor allem aber hatte ich im dritten Band tatsächlich keine Idee, wie es ausgehen wird. Ich bin bei den meisten 'Geheimnissen' erst sehr spät auf die richtigen Gedanken gekommen. Nur eine Sache habe ich sehr früh kurz im Kopf gehabt und lag damit schlussendlich auch richtig. Aber wirklich sicher gehen konnte ich da nie. Vor allem aber hätte ich mir den Umfang dessen gar nicht ausgemalt. Echt toll.

Insgesamt kann ich die Reihe auf jeden Fall empfehlen. Der dritte Band steht den anderen in nichts nach und kann das Level sehr gut halten. Nur das Schicksal mancher Figuren hätte ich mir anders gewünscht, aber so ist das eben. Dafür werden andere Charaktere plötzlich doch sympathischer, nachdem man sie genauer kennenlernt. Es kommt eben doch immer anders als man meint.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Tolle Fortsetzung mit coolen neuen Charakteren

Samurai8 3

Zum Glück geht der Manga wieder genau dort weiter, wo der vorige Band geendet hat! Bei dem gemeinen Ende im zweiten Teil ist das aber auch wirklich nötig gewesen. Zwar ging es nach der spannenderen Action Sequenz kurzzeitig etwas langsamer und ruhiger voran, denn es wurden neue Figuren eingeführt, aber gleichzeitig bekommt man auch Einblicke in die Vergangenheit von den drei Hauptfiguren. Besonders gefällt mir hier der Rückblick von Meister Daruma, aber auch der um An hat mir sehr gefallen, auch wenn dieser recht traurig war. Es bringt einfach noch mehr Erklärungen und Verbindungen. Genauso wird damit irgendwo auch die Motivation der einzelnen Figuren deutlicher.

Insgesamt wurde es abschließend wieder eine echt tolle Fortsetzung, mit gerade in der zweiten Hälfte vielen Kämpfen - dieses mal im Weltall - und einer Prise Humor. Nun geht das Abenteuer offenbar so richtig los, denn einige der auftauchenden Figuren sind wirklich interessant und teils auch sehr mysteriös. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es da weitergehen wird. Es wird jedenfalls nicht die letzte Begegnung mit diesen gewesen sein.

Eine tolle Geschichte mit schönen Zeichnungen, die zwischendurch wirklich abgedreht wirken können, aber trotzdem irgendwie cool bleiben. Ich mag die Idee, wie die Samurai in diesem Manga 'funktionieren', auch wenn es definitiv nicht so ist, wie man Samurai sonst kennt.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein spannendes neues Abenteuer

Das Ritual von London

Weiter gehen die Abenteuer des Magiers Alex Verus - spannend und unterhaltsam wie auch schon zuvor. Der Schreibstil ist für mich längst keine Hürde mehr, ich habe einfach Spaß daran, auf welche Art Alex hier seine Geschichte erzählt. Mittlerweile finde ich diesen sogar echt toll und angenehm, denn es passt verdammt gut zu den Büchern.

Man lernt im zweiten Band wieder neue Charaktere kennen und trifft altbekannte wieder. Bündnisse entstehen und erneut wird man in die Abgründe der Magierschaft eingeführt. Es ist toll wie der Autor aufzeigt, dass es mehr als Schwarz und Weiß gibt, dass Weißmagier nicht automatisch besser sind als ihre Gegensätze, dass ein Weißmagier eben auch nicht gut sein muss, oder gut ist. Und das wird auch hier wieder sehr eindrucksvoll gezeigt, genauso das Thema Vertrauen; ob nun jemand zu schnell oder ein anderer zu wenig vertraut. Für mich birgt das einfach eine 'tiefere' Botschaft, die sich auch außerhalb von Buchwelten anwenden lässt. Denn es gibt nun mal eine ganze Bandbreite an Grautönen.
Ich mag Alex und seine Einstellung furchtbar gern und ich liebe die Idee um diese ganze Geschichte um Alex Verus total. Gerade seine Fähigkeit, die an sich nicht unbedingt viel hermacht, finde ich klasse. Denn auch hier zeigt der Autor, dass es immer ganz darauf ankommt, wie man das, was man hat, nutzt und nicht wie stark oder cool etwas nach außen scheint. Denn auch die Zukunft zu sehen kann einem das Leben retten.

Die Entwicklungen im Buch waren für mich nicht alle vorhersehbar, bei manchem Charakter war zwar was zu erahnen und man hat bestimmte Dinge durchaus richtig erwartet, aber im Grunde war es doch überraschend wie die Zusammenhänge am Schluss dann endgültig waren. Besonders gefallen hat mir aber tatsächlich, wie sich alles bei Alex und Cinder entwickelt, die ja schon im ersten Band aneinandergeraten sind. Jetzt bin ich gespannt, was im dritten Band passieren wird und in wie weit dort die alten Figuren auftauchen werden. Ein klein wenig weiß ich ja schon, da ich Band 5 kenne, aber umso neugieriger bin ich, wie überhaupt alles dorthin führen wird. Noch ist alles so anders, aber trotzdem sind mir die Charaktere weitgehend ans Herz gewachsen. Außerdem ist es doch zur Abwechslung schön, ein Buch ohne krassen Cliffhanger zu haben, und dennoch einfach weiterlesen zu wollen, denn ja: Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, da sie alle in sich geschlossen sind. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da immer wieder mal auf die vorangegangene Geschichte verwiesen wird und eben doch viel Entwicklung zwischen den Charakteren stattfindet.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Tolle Fortsetzung

Samurai8 2

Im zweiten Band geht es ganz toll weiter und setzt eigentlich so ziemlich nahtlos an Band 1 an.

Die Zeichnungen gefallen mir nach wie vor sehr gut und auch die ganze Geschichte macht immer noch Spaß. Vor allem verstehe ich mittlerweile die Hintergründe, auch in Bezug auf den Anfang vom ersten Band sehr viel mehr, da hier schon ein erstes großes Geheimnis gelüftet wird - da kann ich nur sagen: seid gespannt! So verspricht die Geschichte jedenfalls ein großes Abenteuer zu werden und ich bin schon sehr neugierig darauf, wie es schließlich ausgehen wird.

Die Charaktere gefallen mir bisher alle sehr gut. Vor allem die neue Konstellation an Figuren, die nun zusammengefunden haben, ist toll und ergänzt sich sehr schön. Insgesamt ist es einfach ein toller Manga, der Samurai und Weltraum miteinander verbindet und den man ganz toll auch mal zwischendurch lesen kann. Nicht weil er flach ist, sondern weil er Spannung, Action, aber auch ernstere Momente und Humor verbinden kann, sich dabei aber nicht unnötig in die Länge zieht. Ich glaube in Samurai8 ist eigentlich für jeden irgendwas dabei. Ob es nun die Prinzessinnen sind, das Kämpfen oder eben der Hauch von Weltraum. Jeder der Geschichten in Art von Naruto und co. mag, sollte hier gut bedient werden. Ich mag es jedenfalls sehr, echt toll.