Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolle Fortsetzung

Papier & Blut

Und weiter geht es mit dem Siegelmagier!

Und weiter geht es mit dem Siegelmagier!
Im zweiten Band wird für mich ja vor allem "Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat", also die Rezeptionistin von Al, spannend. Sie ist gar nicht oft dabei, aber gefällt mir als Charakter einfach total gut. Hätte ich so auch nicht erwartet, aber warum auch nicht?
Das Beste ist meiner Meinung nach aber ohnehin das Auftauchen von Atticus, Oberon und Starbuck. Ich liebe diesen Druiden und habe mich schon ewig darauf gefreut, dass er hier wieder mit von der Partie ist, vor allem, weil es nicht nur ein kurzer Auftritt ist, sondern er sehr bald und dann aber durchgehend dabei ist. Natürlich ist er nicht so im Vordergrund wie Al, von dem das Buch ja handelt. Es ist ganz klar, dass er also nicht im Zentrum steht, seine Geschichte ist erzählt - auch wenn ich das Abenteuer in Australien wirklich verdammt gern aus seiner Sicht gelesen hätte, denn ich liebe einfach seine Art und seine Unterhaltungen mit Oberon. Die bekommt man hier natürlich nur aus Al's Perspektive mit.

Toll ist es trotzdem, denn ich mag die allgemeine Konstellation der Gruppe um Al und habe mich über bekannte wie unbekannte Gesichter freuen können. Die Welt um den Eisernen Druiden und die Siegelmagier bietet einfach viel Potential für verrückte und spannende Abenteuer und verrückt wird es tatsächlich. Ich bin wirklich gespannt, ob da nicht noch mehr wartet, wenn Al's Geschichte erstmal zu Ende erzählt ist. Denn noch ist es mit diesem zweiten Band nicht vorbei, es wartet noch einiges an Arbeit auf ihn.

Die Dialoge und der Humor sind natürlich wie schon in Band eins. Ich mag es zwar, aber nicht alles. Grundsätzlich weil ich einfach nicht alle (eventuell) als witzig gedachten Dialoge witzig finde und ich manche dann für etwas übertrieben oder abgedreht halte, so vom Ausdruck her. Auch wenn ich es mit den Druiden Büchern vergleiche, in denen mich der Humor und alles andere total abgeholt hat. Aber das muss auch gar nicht so sein, denn es sind nun mal völlig verschiedene Charaktere, verschiedene Orte und Sitten, das kann man schlecht vergleichen. Also ist es völlig okay, wenn ich nicht von allem begeistert bin, oder nicht jede Ausdrucksweise nachvollziehen kann. Ist doch auch mal erfrischend, wenn man zum Beispiel solche Dialoge geliefert bekommt, wie von Buck Foi. Es ist mal was anderes, es macht einfach Spaß. Davon ab passt es total gut zu den Figuren und der gesamten Geschichte.

Kevin Hearne schreibt einfach klasse Bücher, die alle für sich richtig toll und ganz verschieden sind. Die Chronik des Siegelmagiers ist durchaus eine Empfehlung wert und wenn ihr schon Band eins gelesen habt, dann lest unbedingt auch den zweiten, sonst verpasst ihr echt was! Die Chronik des Eisernen Druiden wird für mich zwar immer noch auf Platz eins seiner Bücher stehen, aber lohnen tun sich auf jeden Fall alle. Außerdem habe ich so ein Gefühl, dass noch mehr aus der Welt der Druiden und Siegelmagier kommen wird, wenn diese Reihe erstmal beendet ist. Mal sehen ob sich das bestätigen wird. Ich hoffe es!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Die Weltportale (Band 1)

Die Weltportale, ein Buch, dessen Leseprobe mich neugierig gemacht hat, es mir teilweise aber auch wirklich schwer machte. Warum? Dazu muss ich ein wenig ausholen, aber soviel vorweg: es ist nicht schlecht, aber es konnte mich eben auch nicht wirklich begeistern.
Gerade die ständigen Wiederholungen (vor allem am Anfang) haben es mir unendlich schwer gemacht. Wenn man zum Beispiel das Wesen der Elfen in dieser Geschichte nimmt: Ich habe auch beim ersten Mal verstanden, was diese ausmacht. Spätestens aber nach der zweiten Erwähnung dessen. Es muss nicht immer wieder und wieder fallen gelassen werden, das nervt irgendwann nur noch - auch wenn es nur kleine Erwähnungen sind - weil man genauso gut in der Story weitergehen könnte. Weniger ist manchmal wirklich mehr. Ein paar Wiederholungen zu vermeiden, hätte dem Buch meiner Meinung nach nicht nur in der Länge, sondern auch insgesamt sehr gut getan. Ich muss aber auch sagen, dass diese im Verlauf des Buches durchaus weniger werden, man manches aber auch irgendwann einfach überliest. Im Grunde gab es einige Momente, in denen ich das Buch gern abgebrochen hätte, es gab dagegen aber auch echt tolle Momente und Szenen, in denen ich dachte, das wird gut, oder jedenfalls besser. Nur kam dann unweigerlich, mal früher, mal später, wieder eine Sache wo ich die Augen verdrehen oder einfach zu lesen aufhören musste. Das zog sich auf diese Weise, mit einem ewigen hin und her meinerseits, durch die gesamte Geschichte.

Gerade Eleonora konnte mich leider nicht so sehr überzeugen. Zum einen kommen auf sie bezogen gefühlt die meisten Wiederholungen, zum anderen ist sie mir - Halbelfe hin oder her - viel zu naiv, sehr viel zu nett und zu friedvoll. Natürlich entspricht sie dadurch in Teilen dem Wesen, dass die Elfen hier haben, und es kann sicher auch einfach ihr Charakter sein. Es ist auch absolut nicht schlecht, wenn eine Protagonistin eher der friedvolle Typ ist. Das, was mir Probleme macht, ist nur dass sie wirklich so absolut naiv und nett an alles rangeht, egal wie man zu ihr ist. Als ob nett zu sein alles regeln würde. Diesen Eindruck hat man schon nach spätestens sechs Kapiteln, denn sie verfährt mit jedem so. Sie ist furchtbar mitfühlend, denn sie spürt die Emotionen der anderen. also ist sie lieb und nett zu allen und schon ist aller Groll gegen sie vergessen - das ist mir einfach zu leicht gelöst. Da fehlt dann ein wenig "Pepp", weil es irgendwann uninteressant wird, wenn alles direkt Friede-Freude-Eierkuchen ist. Zugegeben es ist nicht bei allen so. Gerade Aestus ist eine (eigentlich) härtere Nuss. Aber nehmen wir mal als Beispiel das Mädchen, welches sie aus unerfindlichen Gründen nicht leiden kann, aber Eleonora ist einfach trotzdem nett (und noch mehr) und schon sind sie direkt Freundinnen. Sowas geht mir viel zu schnell. Freundschaften entwickeln sich, man ist nicht sofort super eng befreundet, schon gar nicht, wenn vorher solche Ablehnung herrschte. Eleonora dagegen scheint absolut niemanden abzulehnen. Sie bleibt einfach der friedliche und nette Typ, der keiner Fliege was zu leide tut. Das macht sie für mich etwas einseitig und uninteressant. Und ja, auch langweilig.
Was mich aber auch sehr störte, ist die Tatsache, dass sie unglaublich weinerlich ist. Schon die ersten 12 Kapitel ist sie ständig am Weinen, oder schmeißt sich irgendwem in die Arme um zu weinen. Natürlich ist es auch nicht schlimm, wenn man mal weint. Auch ProtagonistInnen dürfen das. Aber sie weint gefühlt oft genug wirklich grundlos und in der Menge einfach zu viel. Denn wenn sie nicht gerade weint... muss sie dir Tränen zurückhalten.

Das mag sich alles so geballt auf einem Fleck etwas negativ anhören. Aber auch dieses Buch hat durchaus diese Momente. Es lässt sich zum einen tatsächlich sehr einfach lesen und entspannt lesen, da es sehr angenehm geschrieben ist. Auch gibt es immer wieder Momente, wenn auch nicht durchgehend, in denen ich durch die Beschreibungen der Umgebung ganz klare und unheimlich schöne Bilder im Kopf hatte. Und das ist was wirklich tolles. Es kann also gar nicht nur schlecht sein. Es gibt gute Seiten, es gibt auch Kapitel die mir sehr gut gefallen haben. Mich konnte nur nicht alles überzeugen und ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Ich denke, dieses Buch war einfach nichts für mich, aber auch, dass es vielen anderen sehr gefallen kann.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Toller Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat

Wikinger. Ein Wort und die Faszination ist einfach da, und ich wette, das geht nicht nur mir so. Es ist spannend und lässt Abenteuer erwarten!

Schon allein der Prolog des Buches ist meiner Meinung nach ...

Schon allein der Prolog des Buches ist meiner Meinung nach verdammt stark und bietet der Geschichte ein wirklich guten Start. Man ist direkt drin, ohne großartige Ausschweifungen. Das macht es sehr leicht, sich hineinzuversetzen und selbst wirklich dabei zu sein, der Geschichte zu folgen. Dazu kommt der tolle und wirklich angenehme Schreibstil. Die Autorin führt wirklich gut durch das Buch und lässt die Charaktere eigenständig handeln und denken. Es wird nicht einfach alles vorgekaut man erlebt es mit dem Charakter. Und auch schlimmere Ereignisse, die hier vorkommen, bleiben nicht einfach ohne Folgen, sind nicht einfach nur irgendein Mittel um etwas zu erreichen. Es wird gezeigt, dass eben nicht alles spurlos an einem vorbeizieht.

Erfüllt das Buch also die Erwartungen? Ja, auf jeden Fall - auch wenn das Abenteuer auf diese Art nicht darin vorkommt und es die Erwartungen vielleicht auch auf eine ganz andere Art erfüllt, als man vermutet hat. Denn sind wir mal ehrlich, was erwartet man, wenn man an Wikinger denkt? Vermutlich hat man doch schon ein wenig Abenteuer auf dem Wasser und Kämpfe im Kopf, würde ich meinen. nun spielt sich das Buch größtenteils in einem Dorf ab, auf dem Meer sind sie keine Sekunde lang. Und trotzdem ist es eine wahnsinnig tolle Geschichte. Trotzdem sind es Wikinger. (Im Ernst, die haben ja auch ein Leben. Es besteht nicht alles aus Kampf und Co.)
Gut, wer jetzt also erwartet, dass es hier auf wilde Fahrten über das Meer und von einer Schlacht oder Eroberung zur nächsten geht, wird vermutlich eher enttäuscht sein, aber das ändert nichts daran, wie gut das Buch erzählt ist, oder wie viel Spaß es beim Lesen macht. Linea wächst hier in eine große Rolle und Aufgabe rein, auch wenn ich nicht mit jedem Schritt einverstanden bin. Es ist alles erst der Beginn von etwas ganz Großem und ich bin mächtig gespannt, wohin das alles führen wird. Aber auch wie Linea sich weiterentwickeln wird, denn noch ist sie jung.

Wo es anfangs noch ruhiger zugeht und man ein junges Mädchen in einem Wikingerdorf kennenlernt, das nicht ganz in die Rolle passt, in die es gedrückt wird, so entwickelt dieses sich im Verlauf des Buches immer mehr zu einer Frau, die absolut weiß was sie will und in ziemlich große (und historische) Fußstapfen tritt. Sie wirkt sehr bald viel älter als sie ist. Manchmal vergisst man sogar, wie jung sie tatsächlich ist, aber das wird auch zu einem großen Teil den Umständen geschuldet sein. Daneben sind Charaktere, die erst unscheinbar wirken, aber nach und nach mehr auftreten, mehr Form bekommen und sich immer mehr in mein Herz schleichen, so bin ich beispielsweise ein großer Fan von Magnus!
Aber keine Sorge: auch in diesem Buch wird gekämpft, denn ganz ohne geht es eben doch nicht, oder? Auch geht es spannend zu und alles wird für den Lesenden absolut dramatisch in dem Schlimmsten Cliffhanger der Welt enden, also seid bereit zu leiden. Mitten drin ist es einfach.... zu Ende! Ich war so überrascht, dass ich gar nicht begriffen habe, dass es das Ende gewesen sein soll. Einfach so stand da nun der Epilog. Ich bin nur froh, dass es schon die Fortsetzung gibt, ansonsten hätte mich die Neugier sicher noch umgebracht, auch wenn der Epilog dem ganzen ein rundes Ende verleiht, so bleiben enorm viele Fragen!

Die Autorin weiß auf jeden Fall, wie man so eine Geschichte erzählen kann und man merkt total, dass sie sich wirklich mit dem Thema und auch der tatsächlichen Geschichte der Wikinger auseinandersetzt. Sie kann dazu aber auch noch spannende Dinge in der Danksagung erzählen, so wird man dort einige bekannte Namen aus diesem Buch wiederfinden - oder viel mehr umgekehrt.
Ich bin jedenfalls gespannt und werde bald den zweiten Band besorgen müssen. Allein schon wegen diesem Ende. Zwar gab es durchaus einen Punkt, der mir in der Geschichte nicht gefiel, von Lineas Reaktion, vom Vertrauen und dem drumherum, aber das kann in den besten Geschichten vorkommen und das macht nicht alles andere schlecht. Es ist ein tolles Buch, ich mag es und kann es empfehlen.

Ein Buch für alle Ylvis die nicht mit Wickie mit durften!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Absolutes Highlight

Shi Yu

Ein kleines Mädchen. Stark, klug, ehrgeizig, selbstbewusst und unglaublich mutig. Ein Mädchen, das nur eins will: Freiheit.

Shi Yu ist ein unglaublich tolles Buch, es ist anders - und damit sticht es ...

Shi Yu ist ein unglaublich tolles Buch, es ist anders - und damit sticht es heraus, ist aber auch gerade dadurch wirklich gelungen. Natürlich sind ein Paar Dinge hier schwieriger und man braucht tatsächlich das Glossar, wenn es zum Beispiel um die Zeitmessung oder Entfernung geht. Es ist einfach umfangreicher und realistisch wiedergegeben - so wird die Zeit hier mit den Tierkreiszeichen benannt gemessen. Aber es wirkt so auch wirklich authentisch auf mich.
Überhaupt wirkt die gesamte Geschichte sehr real, als wenn es tatsächlich exakt so gelaufen ist, wie es hier geschrieben steht. Es wirkt echt, auch wenn die von Yu genutzte Kampfkunst nicht immer dem entspricht, was man als real bezeichnen würde. Vor allem lässt es mich aber auch wirklich neugierig auf die Piratin zurück, an dessen Lebensgeschichte es angelehnt ist.

Es macht aber auch wirklich viel Spaß dieses Buch zu lesen. Es konnte mich bewegen, ob nun die Wut, die Fassungslosigkeit oder einfach Trauer. Es ist einfach ein schönes Buch, das toll geschrieben ist und hervorragend erzählt wird. So jedenfalls meine Meinung. Mich konnte es zu einhundert Prozent überzeugen und ich bin froh es gelesen zu haben.

In diesem Buch begleitet man Shi Yu von ihrer frühen Kindheit, mit 6 Jahren, bis hin zum Alter von 46 Jahren. Es ist also immer in Altersabschnitte gegliedert, dabei aber sehr zusammenhängend und sehr gut aufeinander abgestimmt erzählt. Man erlebt hier wirklich gut, wie sie sich in dieser ganzen Zeit immer weiter entwickelt, verändert und immer mehr zu der Person wird, die sie am Ende ist. Wie sie über sich hinauswächst, immer und immer wieder. Etwas, was mich an diesem Buch tatsächlich besonders begeistern konnte. Hier hat die Protagonistin wirklich Zeit sich zu entwickeln, man kann es tatsächlich verfolgen und vollkommen nachvollziehen.
Aber vor allem ist Yu eines: Eine absolut starke und bewundernswerte Persönlichkeit. Sie baut sich ein starkes Netzwerk an Freunden und Familie auf, aber ihr Leben ist auch nicht immer einfach, eigentlich die meiste Zeit nicht - und trotzdem ist sie unheimlich stark und gibt niemals auf. Wirklich aufbauend und inspirierend. Das gibt beim Lesen die Motivation niemals aufzugeben, egal was man tut.

Von mir gibt es hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Egal wie alt oder jung, dieses Buch lohnt sich meiner Meinung nach absolut. Und das nicht nur wegen der absolut schönen Gestaltung.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Tolle Fortsetzung

Super Sons

Es könnte sein, dass mir Band 2 noch besser gefällt als der Erste!

Es könnte sein, dass mir Band 2 noch besser gefällt als der Erste!
Ich bin absolut begeistert. Super Sons ist einfach nur cool und witzig. Als Damian Wayne Fan ist diese Comic-Reihe jedenfalls ein absolutes Must-Read. Dass hier dann auch noch die Teen Titans dabei sind ist ein zusätzlicher großer Pluspunkt, denn auch diese mag ich total gern - allen voran Beast Boy, einer meiner liebsten Helden. Da schlägt das DC-Helden-Fan-Herz definitiv höher.

In Super Sons geht es natürlich vorrangig um Robin und Super Boy, man erlebt sie bei ihren üblichen Zankereien, bei ihren Missionen, eben in ihrem völlig normalen, nicht normalen Leben als Söhne bekannter Helden. Sie streiten zwar und Damian ist einfach... nunja, er ist einfach er selbst, aber sie sind trotzdem Freunde und haben eine ganz tolle Dynamik. Es macht wahnsinnig Spaß ihre Dialoge zu verfolgen. Wobei sich die Dialoge in diesem Comic ohnehin absolut lohnen. (Die lohnen sich generell wenn Damian oder Beast Boy dabei sind) Da sollte man unbedingt einen Blick rein werfen.

Insgesamt einfach eine super Geschichte mit wirklich coole Zeichnungen - mit Ausnahme eines kurzen Abschnitts - und einer zusätzlichen etwas tierisch verrückten Zwischenstory. Die hätte ich zwar nicht zwingend gebraucht, es war aber trotzdem eine ganz witzige Abwechslung. Eine klare Comic Empfehlung.