Profilbild von Andraja

Andraja

Andraja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andraja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Warrior Lover 8

Autor: Inka Loreen Minden

Seitenzahl: 200 Seiten

ISBN: 978-1539362081

Erhältlich: hier

Klappentext: ♥ Ein prickelnder Liebesroman mit Action, Tortured Heroes, Romantik und Happy End. ♥
Fury hütet ein Geheimnis, für das er sich zutiefst schämt, obwohl er deswegen in seinem alten Leben der Star einer verruchten Show war. Aus diesem Grund will er nichts empfinden, schon gar nicht für eine Frau.
Melina ist nach dem Sturz des Regimes eine Flüchtige, weil sie für die Regierung gearbeitet hat. Dabei wollte sie nur den Kindern helfen, die ihrer Obhut unterstellt waren.
Im Chaos nach der Revolte in New World City trifft Melina auf den verschlossenen Kämpfer Fury und beide spüren augenblicklich eine einzigartige Verbindung zueinander. Doch Fury steht im Dienst des brutalen Sabre, der mit einer Splittergruppe der Warrior eine Schreckensherrschaft unter der Kuppel errichtet hat und das Volk mit grausamen Gladiatoren-Spielen an sich binden will. Ausgerechnet Fury soll Melina vor laufenden Kameras foltern. Wird der kühle Krieger es schaffen, sein Geheimnis zu wahren und sie gleichzeitig zu schützen?
Er zog ihren Kopf zurück, drängte sich noch fester an sie und wollte sie nie wieder loslassen. Am liebsten wollte er sie auf diesen süßen Mund küssen, den sie zu einer schmalen Linie zusammengepresst hatte.
»So sieht das jetzt aus?«, brachte sie erzürnt hervor. »Ihr nehmt euch nun in dieser Stadt alles, was ihr wollt?«
Und wie er sie wollte.
Das Buch beinhaltet auch die Story von Tammy und Hunter, die ihr bereits in STEEL kennenlernen durftet. (Cover, Klappentext by Createspace Verlag)

Rezension:
Nachdem im Withe City Frieden herrscht, geht es ähnlich wie in Steel (Band 7) in New World City weiter. Nach dem Sturz des Regimes in New World, beherrscht Chaos die Stadt. Die Warrior haben sich in verschiedene Lager gespalten, kämpfen um Ressourcen, Aufbaupräparate und Territorium. Ehemalige Regimeangehörige und ihre Familien werden gnadenlos gejagt und hingerichtet. Die Stadt ist auf dem besten Weg in die Militärdiktatur. Hier kommt Melina ins Spiel. Auf der Flucht vor den Warrior-Spähtrupps fällt sie dem Warrior Fury ungewollt in die Hände, der sie mehr oder minder Freiwillig an Sabre ausliefern muss. Als es dann auch noch seine Aufgabe ist, Mel zu vergewaltigen und Informationen aus ihr heraus zu foltern, erwacht der Rebell in ihm zum Leben. Ihr gefährliches Abenteuer beginnt.

Als Fan seit dem ersten Band musste ich natürlich auch die neuen Teile lesen. Ich war neugierig, wie es in New World weiter geht. Immerhin währe es ja ziemlich langweilig, wenn es ähnlich wie in Withe City ablaufen würde. Und ich muss sagen: "Wow!" Auch diesen Band habe ich wieder innerhalb weniger Stunden in mich aufgesogen und wurde mit einer klasse Story belohnt. Es war sehr interessant einen Einblick in Sabres Hauptquartier und seine Brutalität zu bekommen. Man erfährt während Furys und Mels Flucht immer neue Dinge über die Stadt und ihre dunklen Geheimnisse, was das erschaffene Bild aus den vorherigen Bänden immer weiter vervollständigt. DA schon in den ersten Kapiteln auf Furys Geheimnis hingedeutet wir, beginnt man ähnlich, wie Mel, zu spekulieren was es denn sein könnte. Aber DAS habe ich nun wirklick nicht erwartet.

Neben Fruys Geschichte läuft parallel aber auch noch die von Tammy und Hunter. Hierbei empfand ich es aber weniger als "Story" an sich. In Steel geriet ich in den Zwiespalt, mich auf alle drei Geschichten gleichermaßen zu freuen und bei einem Perspektivenwechsel gespannt war, wie es denn weiter geht. In Fruy hingegen empfand ich die Zusatzstory anfangs als sehr lästig, da es kaum in der Handlung weiter ging und nur das widerspiegelte, was man bereits in Steel vermuten konnte. Dennoch hat sich die Handlung immerweiter verbessert, sodass ich das Ende als sehr interessant empfand, unter anderem auch, weil es viel Stoff für weitere Teile bietet.

Auch die Hauptcharaktere Mel und Fury aka Calab sind sehr schön beschrieben und gestaltet. Mel wirkt zu Beginn zwar willensstark aber etwas schwach und hilflos, was sich mit der Zeit positiv verändert. Sie gerät in viele Situationen, in denen die Stärke und Mut beweisen muss. Ihre inaktiven Huntress-Gene, die ihr immer als Makel dargelegt wurden, machen ihren Aufenthalt in einer Stadt voller Warrior nicht besser. Während Huntress im vorherigen Teil Vorteile aus ihren besonderen Genen schöpften, sieht man in diesem Band vor allem am Anfang, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Furys besondere Fähigkeiten, die zum Teil schon zu beginn angedeutet wurden, machen seine Charakter sehr interessant. Es kommen beim Lesen immer wieder die Fragen auf, was warum bei ihm anders ist. Auch sein dunkelstes Geheimnis bleidt sehr lange unter Verschluss. Es es ist ihm peinlich und mach ihn misstrauisch gegenüber anderen. Im Laufe der Flucht machen sich aber immer mehr Zweifel in ihm breit, die seinen Zwiespalt zwischen Vertrauen und Selbstschutz nur weiter vergrößern. In dem Moment, in dem er über seinen Schatten springen muss und seine verletzliche Seite offenbart, möchte man ihn einfach nur 'knuddeln'.
Wenn man jetzt zu dieser potenziell explosiven Mischung noch die passenden Nebencharaktere hinzufügt - was die Autorin getan hat - hat man eine grandiose Kombination. Man trifft viele alte Bekannte wieder, die bereits ihren großen Auftritt hatten. Aber auch neue potenzielle Hauptcharaktere für künftige Bücher werden erschaffen, treiben die Handlung weiter und werfen neue Fragen und Probleme auf.

Bewertung:
Der 8. Band der Warrior Lover Reihe ist nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens eine schöne Auffrischung der Reihe. Fury ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn er Jax niemals verdrängen wird ;) Mit vielen neuen und alten Begegnungen, vielen Überraschungen und unerwarteten Plotwendungen im Gepäck hat Inka Loreen Minden eine tolle Ergänzung zu ihrer Reihe geschaffen. Mir persönlich hat das Buch so gut gefallen, dass ich diese Rezension einfach den anderen Teilen vorziehen musste.

10/10 bzw. 5/5 Sterne

Autor: Donna Grant

Seitenzahl: 480 Seiten

ISBN: 978-3-453-31680-5

Klappentext: Der aufregende erste Band der großen neuen Drachen-Romance
Seit Jahrhunderten kämpft ein Clan mächtiger Drachenkrieger darum, seine Magie vor den Augen der Menschen zu schützen. Doch das Geheimnis der Drachen ist in Gefahr, als eines Tages die schöne MI5-Agentin Denae Lacroix auf ihrer Mission zufällig in ihr Versteck gerät und dort dem attraktiven Kellan begegnet. Obwohl die Liebe zu einer Menschenfrau verboten ist, kann Kellan Denae nicht widerstehen und lässt sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit ihr ein. Eine Affäre, die nicht nur den Zorn der Ältesten entfesselt, sondern auch den Erzfeind der Drachen auf den Plan ruft ... (Cover, Klappentext by Heyne Verlag)

Rezension:
Von ihren eigenen Leuten verraten, den Unvorstellbaren ins Auge blickend und in der Gewalt von Drachen, Denae könnte sich wirklich in einer besseren Situation wiederfinden. Doch so ist es nun einmal nicht. Im Handumdrehen befindet sich die ehemalige MI5-Agentin auf der Flucht vor dem eigenen Geheimdienst und noch viel schlimmeren Gestalten.

Dunkle Flammen ist der Auftakt zur "Drachenkönige"-Reihe von Donna Grant. Das Konzept an sich ist nicht wirklich neu, aber Grant hat einige Interessante neue Ideen eingebracht, die das Buch wieder interessanter machen. Der Schreibstil mit abwechslungsreichen und zum Teil auch unerwarteten Perspektivenwechseln ist an sich sehr angenehm zu lesen. Leider muss man hier eine Kritik an den Übersetzern bzw. an den Lektoren üben. Es gibt über das gesamte Buch verteilt grammatisch eins zu eins aus dem Englischen übernommene Sätze. Diese klingen dementsprechend wie von Meister-Yoda geklaut und hemmen somit den Lesefluss ungemein. Zudem bezieht sich der Roman (für einen 1. Band) sehr stark auf eine mir völlig unbekannte Vorgeschichte, was zu sehr viel Verwirrung und offenen Fragen führt. Sicherlich entsteht somit auch eine gewisse Spannung, welche die Verwirrung aber nicht wieder wettmacht.

Denae Lacroix ist durch ihre Vergangenheit als MI5-Agentin sehr eigenständig, intuitiv und sturköpfig. Diese Gefasstheit behält sie erstaunlicherweise über den Roman hinweg bei. Dies führt aber dazu, dass sie in vielen Situationen einfach nur unrealistisch und falsch reagiert. Selbst ein oder zwei Angsteingeständnisse während Gesprächen lassen ihr Verhalten und ihre Emotionen nicht authentischer erscheinen. Das Zusammenspiel aus diesen Faktoren führt für mich leider dazu, dass ich Denae als Protagonistin nicht wirklich ernst nehmen kann.
Kellan, Drachenkönig der Bronzedrachen, wurde von Denae aus seinem jahrhundertelangen Schlaf geweckt. Schon zu beginn erkennt man sehr deutlich, dass er mehr der logische und berechnendee Typ ist. Trotzdem zeigt er unter der harten Schale einen weichen Kern, indem er viel von seinen Emotionen preisgibt und den Leser mit ihm mitleiden lässt. Kellan hat zudem einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt und ist somit jederzeit bereit, die Leute, die ihm wichtig sind, mit aller Macht zu beschützen, auch wenn es ihm das Leben kostet.
Neben den beiden Protagonisten gibt es noch eine ganze Handvoll Drachenkönige und Highland-Krieger, von denen man über die knapp 500 Seiten sehr wenig erfahren hat. Ganz anders ist es hingegen mit der hellen Fee Rhi. Sie ist mein Secret Hero im Buch. Durch ihre gewitzte und stoische Art war es immer wieder eine Freude ihre Sicht der Dinge zu sehen. Dabei wirft sie neue und interessante Fragen auf, was den Leser auf eine Fortsetzung zu ihr hoffen lässt.

Bewertung:
An sich ist das Buch eine gute Lektüre für zwischen durch, die mit ihrem z.T. englischen Satzbau sehr unterhaltsam sein kann. Die Handlung ist interessant gestaltet, aber nicht all zu außergewöhnlich. Während Kellan eine gut ausgearbeitete und spannende Figur ist, erscheint Denae in einigen Situationen noch sehr unnahbar, doch dies ist glücklicherweise nicht durchgängig der Fall. Kurz um: Ein gutes Buch mit interessanter Handlung und einigen Mängeln, über die man aber hinwegsehen kann.

Lawless

Lawless

Erscheinungsdatum: 02.02.2017

Autor: T. M. Frazier

Seitenzahl: 230 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0439-0

Klappentext: Für die Liebe bricht er alle Gesetze!
Thia hätte nie gedacht, dass sie eines Tages auf ...

Erscheinungsdatum: 02.02.2017

Autor: T. M. Frazier

Seitenzahl: 230 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0439-0

Klappentext: Für die Liebe bricht er alle Gesetze!
Thia hätte nie gedacht, dass sie eines Tages auf das Versprechen eines teuflisch gutaussehenden und von Kopf bis Fuß tätowierten Bikers angewiesen sein könnte. Doch jetzt ist Thias Familie tot, alles, woran sie jemals geglaubt hat, ausgelöscht – und Bear der Einzige, der sie noch beschützen kann. Als hätte er nicht genug eigene Probleme, seit er von seinem Vater aus dem MC geworfen wurde und seine Brüder ihm zum Abschied das Leben zur Hölle gemacht haben. Doch die junge Thia berührt ihn, auf eine bisher ungekannte Weise, und wenn die BEACH BASTARDS ihn eins gelehrt haben, dann dass ein Versprechen niemals gebrochen werden darf! (Cover, Klappentext by Egmont lyx)

Rezension:
Völlig überfordert und allein gelassen mit den sich plötzlich überschlagenden Geschehnissen, beschließt Thia ein sieben Jahre altes Versprechen endlich einzulösen. Mit letzter Hoffnung sucht die junge Frau das Clubhaus der Beach Bastards, auf der Suche nach Bear, auf. Doch dort trifft sie nicht auf die erwartete Hilfe, sondern findet sich schnell in einer mehr als lebensbedrohlichen Situation wieder. Zwar kann sie in letzter Sekunde gerettet werden, aber das Chaos und die Gefahr beginnen erst. Und der ehemalige Beach Bastard, Bear, muss nun ein nie ernst gemeintes Versprechen erfüllen.

Die Autorin schreckt in ihrem Buch weder vor Folter noch vor Vergewaltigung und allem, was die Gang-Szene noch so mit sich bringt, zurück. Dabei wechselt sie zwischen den Erlebnissen und Eindrücken von Thia und Bear hin und her, was einen guten Einblick in die Gefühlslage der beiden Protagonisten gibt. Obwohl die Autorin zu Beginn des Buches das Lesen der Vorgänger empfiehlt, lässt sich Lawless wunderbar als Quereinsteiger lesen. Immer wieder werden Anekdoten und Situationen aus Teil eins und zwei eingebracht, die das Verständnis für den Hintergrund leicht und fließend einbringen.

Cynthia "Thia" Andrews ist mit ihren siebzehn - bald achtzehn - Jahren sehr erwachsen und selbstständig. Sie verwaltet die Orangenplantage ihres Vaters fast ausschließlich allein und versucht ihren Eltern unter die Arme zu greifen, wo sie nur kann. Umso schockierender ist es für sie, die letzte Lebende ihrer näheren Familie zu sein. Während ihrer Flucht entwickelt sie neue und interessante Wesenszüge, die das junge Mädchen sehr realistisch und dabei keinesfalls schwach wirken lassen.
Bear hat zu Beginn des Buches bereits mit seinem Leben abgeschlossen. Doch plötzlich erhält er eine Nachricht mit dem Bild eines jungen Mädchens. Nachdem ihm langsam aufgeht, dass er durch ein leichtsinniges, sieben Jahre altes Versprechen an ihrem Zustand mitverantwortlich ist, überkommen ihn Schuldgefühle. Er beschließt ihr zu helfen und beginnt dabei langsam aber sicher sein Misstrauen und seine Schuldgefühle Thia gegenüber abzuschütteln. Mit fortschreitender Handlung lernt Bear, seinen harten Schutzmantel Thia Andrews gegenüber abzulegen. Dabei muss er sich aber auch mit seiner Vergangenheit immer mehr auseinandersetzen.
Die im Buch vorkommenden Nabencharaktere sind recht grob und umrissen und haben oft nur sehr kurze Auftritte, die den Roman sehr wenig beeinflussen. Ausnahmen bilden hierbei King und Ray - die Protagonisten aus den zwei vorhergehenden Teilen, die in Lawless Einblicke in ihr neues und ruhiges Leben geben.

Bewertung:
Obwohl ich Quereinsteiger in dieser Reihe bin, kam ich sehr gut in die Handlung hinein. Diese ist sehr actiongeladen und gefüllt mit Wendungen und Gewalt. Anscheinend sollten die angesprochenen Plotwendungen besonders unvorhersehbar für den Leser sein, weshalb Frazier vor allem Bear Entscheidungen treffen ließ, bei denen sich der Leser einfach nur an den Kopf fassen kann. Mit einer letzten großen Überraschung auf den letzten Seiten des Buches nutzt sie gezielt ihre Macht dem Leser gegenüber aus, um die Fortsetzung interessant zu machen - was auch irgendwie funktioniert hat. Um mich kurzzufassen: Lawless ist eine actionreiche Gang-Geschichte mit beinahe typischen Badboy-Entscheidungen und viel Drama, welche sich hauptsächlich um Thia und Bear dreht.

Der Bruder des Königs

Seitenzahl: 1054 Seiten

ISBN: 978-3-7645-3175-1

Klappentext:
Über 1000 Seiten – eine Anthologie der Extraklasse

Jeder mag Schurken, dabei sind sie oft käuflich, handeln moralisch fragwürdig oder sind politisch inkorrekt. Und gerade deswegen stellen Schurken den eigentlichen Helden so häufig in den Schatten. Denn was wäre Star Wars ohne Han Solo oder Game of Thronesohne Tyrion Lennister? George R.R. Martin und Gardner Dozois haben einundzwanzig Stories zusammengetragen – unter anderem von Patrick Rothfuss, Joe Abercrombie und Scott Lynch –, die sich den beliebtesten Charakteren aller Genres widmen: den Schurken. (Cover, Klappentext by Penhaligon)

Rezension:
G. R. R. Martin und Gardner Dozois sind losgezogen und haben sich auf die Suche nach Schurkengeschichten aus den verschiedensten Genren gemacht. In dieser Sammlung von Geschichten schreiben 21 unterschiedliche Autoren über das Thema "Schurken" dabei wurden ihnen keine weiteren Anforderungen gestellt, das heißt: Alles ist möglich!

Die vorkommenden Autoren sind:

Neil Gaiman
Connie Willis
Patrick Rothfuss
George R. R. Martin

Puh, eine ganze Menge, aber was soll man zu den vielen Geschichten erzählen?
Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt der einzelnen Geschichten preisgeben, da viele von ihnen durch den gut eingesetzten Überraschungseffekt nachhaltig im Kopf bleiben und zum Nachdenken anregen.

Aber soviel kann ich euch verraten: Jede einzelne Geschichte ist eine kleine Wundertüte, deren Inhalt und Genre man vor der letzten Seite nur schlecht erraten kann. Selbst wenn der Autor im Vorwort das Genre bereits angedeutet hat, trifft man immer wieder auf unerwartete Wendungen.

Durch die vielen Autoren gibt es natürlich auch einen sehr abwechslungsreichen Stil und immer wieder eine neue Herangehensweise an das Thema "Schurken". Jeder der Autoren hat das vorgegebene Thema auf seine eigene Art und Weise interpretiert und umgesetzt, dies führt zu immer neuen Plotvarianten und einem spannenden Leseerlebnis.

Leider ziehen sich aber auch einige der Kurzromane sehr in die Länge, was zum Teil dem Schreibstil des Autors oder der Handlung der vorliegenden Geschichte geschuldet ist.
Hierbei muss ich aber erwähnen, dass es bei einer derartig großen Ansammlung der verschiedensten Genre verständlich -schon fast vorhersehbar- ist, wenn dem Leser nicht alle Genre gleichermaßen zusagen.

Bewertung:
Wie bereits erwähnt haben mir viele der vorhandenen Kurzromane sehr gefallen und mich noch eine ganze Weile über den Inhalt der jeweiligen Geschichte nachdenken lassen. Im exakten Gegenteil dazu gab es aber auch einige Storys, die sich dermaßen gezogen haben, dass ich ganze Abschnitte nur überflogen habe, um zur nächsten Geschichte zu gelengen.
An für sich ist diese Anthologie, mit ihren ca. 23 Stunden Lesevergnügen, eine sehr schöne Lektüre, um in eine andere Welt abzutauchen, und sich der Welt der Schurken hinzugeben. (und sollte einem eine der Geschichten gar nicht zu sprechen, kann man sie immer noch überspringen ;))

★★★★★★★★☆☆

PS Danke an den Penhaligon Verlag, dass ich diese Anthologie rezensieren drufte!

Call of Crows - Entfesselt

Call of Crows - Entfesselt

Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Autor: G. A. Aiken

Seitenzahl: 416 Seiten

ISBN: 978-3-492-28082-2

Klappentext: Nordische Götter, wilde Wikinger und kesse Kriegerinnen

Spätestens seit »Thor« wissen wir: ...

Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Autor: G. A. Aiken

Seitenzahl: 416 Seiten

ISBN: 978-3-492-28082-2

Klappentext: Nordische Götter, wilde Wikinger und kesse Kriegerinnen

Spätestens seit »Thor« wissen wir: nordische Götter können ziemlich sexy sein! In G. A. Aikens neuer Urban-Fantasy-Reihe »Call of Crows« senden die Asen ihre Boten ins L.A. der Neuzeit, um die Welt vor der drohenden Ragnarök zu bewahren. Doch bei einem Haufen wilder Wikinger und kampflustiger Kriegerinnen sind gewisse »Spannungen« vorprogrammiert ... Niemand weiß besser als Vig Rundstrom: auch Odins Krieger brauchen ab und zu mal einen Kaffee. Erst recht, wenn der von einer heißen Barista wie Kera Watson serviert wird. Als Vig mitansehen muss, wie Kera nach ihrer Schicht überfallen und ermordet wird, beschließt er, sie zu retten. Doch Ex-Marine Kera ist sich nicht sicher, was sie von dieser Rettung halten soll. Als »Krähe« der Norne Skuld soll sie fortan den Weltuntergang verhindern. Nur scheinen ihre neuen Kampfgefährtinnen so gar nichts von Disziplin zu halten. Und dann wäre da noch Vig, der sie ständig von ihrer Arbeit ablenkt ... (Klappentext, Cover by Piper Verlag)

Rezension:
In einer Seitengasse ermordet, von einer Göttin wiederbelebt und zu einem Haufen verrückter Weiber geworfen, um selbst zu morden...Was kann schon schöner sein? Die Antwort ist für Kera Watson ganz klar: Alles! Nachdem Kera von der Göttin Skuld wiedererweckt wurde, muss sie dieser als Mitglied des recht unbeliebten Crow-Clans dienen. Als wäre das alles noch nicht genug, sind ihre neuen Schwestern alles andere als normal. Getreu dem Motto "Werft sie ins kalte Wasser! Entweder sie schwimmt oder sie ertrinkt" haben diese vor den Neuling in kürzester Zeit zur Crow-Kriegerin auszubilden. Der Einzige der jetzt noch erbarmen mit dem Neuzugang haben kann, ist Ludwig Rundström, ein miesepetriger und gefürchteter Raven.

Mit dem ersten Band der Call of Crows, hat eine neue Reihe von G. A. Aiken ihren Weg zu uns gefunden. Mit ihrer Welt der nordischen Götter und deren Clans im Amerika das 21. Jahrhunderts, hat Aiken wieder einmal etwas völlig eigenes kreiert. Zu Beginn des Buches war ich sehr verwirrt mit den ganzen Clans und Göttern, da man auf typische Art der Autorin in die Welt hinein geworfen und im Dunkeln gelassen wird. Das legt sich aber zum Glück schnell wieder. Durch G. A. Aikens wunderbar bildlichen und fließenden Schreibstil taucht man während des Lesens in die Geschichte bzw. in die Charaktere ein und fiebert mit ihnen mit. Unerwartete Wendungen und ein sich kontinuierlich aufbauender Spannungsbogen machen das Buch mit jedem Kapitel interessanter, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen mehr oder weniger großen Marotten der einzelnen Charaktere, von denen man zu Begin überspült wird.
Einer dieser Charaktere ist unsere Protagonistin. Kera Watson, eine Ex-Marine und später Barista in einem kleinen Café. Völlig überrannt von den Geschehnissen beginnt die toughe Frau nach einigen Tagen im Bird-House, dem Hauptquartier der Crows, mit dem was sie am besten kann: Planen. Etwas womit der wilde Haufen um sie herum gar nicht klarkommt. Durch ihre Unbeholfenheit zu beginn ihrer Zeit als Crow, wird Kera dem Leser sofort sympathisch. Mit ihrem schon fast zwanghaften Wahn alles zu ordnen und zu planen, erschafft Aiken einen Charakter, der einem auch wegen der Klemmbretter und Listen, nachhaltig im Kopf bleibt. An der Seite von Kera gibt es da noch Broadi Hawaii - ein Pitbullweibchen, dass sie gerettet und aufgäpeppelt hat. Nicht gewillt den Hund zurück zu lassen, wurde auch Broadi von Skuld erwählt, um weiterhin auf Kera aufzupassen. Die kleinen Modifizierungen die Skuld an ihr vorgenommen hat, kann man dabei getrost unter den Tisch fallen lassen.
Da Kera anfangs große Probleme mit ihrem neuen "Job" hat und die Crows die feinfühlige Art nicht zu kennen scheinen, beschließt Ludwig "Vig" Rundström, wenn auch nicht ganz ohne Hintergedanken, Kera zu helfen. Der schweigsame und finster dreinblickende Wikinger ist in Bezug auf Kera ein wahrer Welpe, den man einfach gern hat. Man merkt deutlich, wie er im Verlauf der Handlung immer weiter auftaut. Seine abweisende und bedrohliche Haltung gegenüber anderen ist eine schöne Abwechslung und bietet viele humorvolle Momente.
Neben Kera und Vig, gibt es wie bereits erwähnt sehr viele Nebencharaktere, die von Clanmitgliedern bis Götter alles abdecken. Sie sind alles andere als gewöhnlich und somit sehr humorvoll und abwechslungsreich gestaltet. Von Soziopatin über Choleriker und Diven ist alles dabei. Ihre Eigenheiten geben immer wieder neuen Stoff für Plotwendungen und kleine Sidestories, die somit sowohl Handlung, als auch Aikens erschaffene Welt lebendig und dynamisch erscheinen lassen.

Bewertung:
Call of Crows - Entfesselt ist ein schöner Beginn für eine interessante Reihe. Den anfänglichen Verwirrungen zum Trotz kann man sich nach einigen Seiten wunderbar in die Geschichte hineindenken. Das Cover ist dem Verlag sehr schön gelungen und hat etwas Mysteriöses an sich. Mit dem Verlauf der Handlung kommen selbstverständlich einige Kampfszenen hinzu. Leider muss man dabei sagen, dass aufgrund der Masse, manche dieser Kämpfe etwas erzwungen und aufdringlich auf den Leser wirken. Über diese kleinen Mängel hinwegsehend, kann man aber sagen: Call of Crows ist eine humorvolle und außergewöhnliche Geschichte ist, die jeden G. A. Aiken Fan und Fantasyliebhaber fesseln wird. Vor allem Leser, die ewig gleiche Grundkonzepte und Cliffhänger verabscheuen, werden in G. A. Aiken und ihren Büchern die Göttin der Autoren gefunden haben.

10/10 bzw. 5/5 Sterne
★★★★★★★★★★