Profilbild von Andrawen

Andrawen

Andrawen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrawen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein alter Hof und ein Neuanfang

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Ich durfte von diesem Wohlfühlroman ein Rezensionsexemplar mit Autorenbegleitung bei Lesejury lesen und das war ein wirklich schönes Erlebnis. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken und zugleich versichern, dass meine Begeisterung nichts damit zu tun hat. Das farbenfrohe und dennoch harmonische Cover lässt ja schon auf einen gut gelaunten Wohlfühlroman schließen und ehrlich gesagt man wird nicht enttäuscht.
Die Story startet zu Weihnachten und einer zweckdienlichen Fahrgemeinschaft. Die junge Autorin Lucy und der Arzt Ben wollen eigentlich nur Heim zu ihren Familien um Weihnachten zu feiern und landen in einem Schneesturm, der sie auf einen kleinen Bauernhof führt. Dort werden sie herzlich aufgenommen und lernen Dorle kennen. Ganz unverhofft erben die beiden dann gemeinsam diesen Hof, aber nur unter der Bedingung, dass sie beide dort zusammenleben. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine bezahlbare Bleibe und Ben eine Auszeit vom Klinikalltag braucht, ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde, versteht sich, und bloß auf Zeit. Beide haben so ihre Probleme und genießen trotz allem die ungewöhnliche Situation und vor allem der freundliche und unkomplizierte Empfang in der Dorfgemeinschaft, bringt die beiden dazu Wurzeln schlagen zu wollen. Es ist eine ruhige Geschichte mit einem konstanten Fluss, natürlich gibt es so seine Höhepunkte, unvorhergesehene Ereignisse und lustige Momente. Erzählt wird die Geschichte übrigens von Lucy, so kann der Leser sie recht gut kennen lernen, während Ben sowohl für Lucy, als auch für den Leser eine unbekanntere Grüße bleibt, er verschließt seine Probleme und öffnet sich nur langsam. Auf dem ersten Blick könnten Lucy und Ben nicht unterschiedlicher sein, sie chaotisch, er organisiert und mit Aufräumzwang, sie relativ offen und kontaktfreudig und er verschlossen. Aber was sie eint ist eine gewisse Einsamkeit und einsam kann man in dieser Nachbarschaft nicht lange bleiben.
„Die Liebe kommt auf Zehenspitzen“ ist ein harmonischer Wohlfühlroman, in dem Freundschaft und Zusammenhalt wichtiger ist, als alles andere, man bleibt mit wohligen Gefühl zurück wenn man den Buchdeckel zuschlägt und wünscht sich auf den idyllischen Hof zurück.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.05.2020

Viele Geheimnisse

Dirty Rich - Verbotene Sehnsucht

Ich durfte „Dirty Rich – Verbotene Sehnsucht“ im Zuge einer Leserunde lesen, was mich wirklich sehr gefreut hat, da ich bereits Vorgängerbände kenne und liebe. Der vorliegende Band ist der dritte Teil der Dirty Rich Serie von Lisa Renee Jones und obwohl einige Charaktere aus den ersten beiden Teilen auftauchen und auf die Geschehnisse des zweiten Teils eingegangen wird, kann man diesen Teil trotz allem gut ohne Vorkenntnisse lesen, verstehen und genießen. Ich persönlich muss allerdings vorwegschocken, dass es für mich der schwächste Teil der Reihe ist. Und darum geht es: Reid Maxwell /Bruder der Protagonisten des ersten Teils) ist der gefürchtetste Wirtschaftsanwalt und einer begehrtesten Junggesellen New Yorks. Als Mann, der Unternehmen schluckt, zerstört oder aufbaut ist er gehasst und gefürchtet und sein Ruf bei Frauen eilt ihm voraus. Prompt erzielt er bei einer Junggesellenversteigerung für wohltätige Zwecke den höchsten Zuschlag, doch der Abend läuft für ihn nicht ganz so wie er ihn sich wünscht. Was selten vorkommt.
Seine Gegenspielerin ist Carrie West, ihr Familienunternehmen hat er als letztes übernommen und ihren Vater aus dem Vorstand gedrängt. Allein dafür hasst Carrie Reid, außerdem verbindet die beiden auch noch eine Familienfehde. Doch Hass ist nicht alles das die beiden verbindet, sondern eine brennende Leidenschaft, die beide nicht unterdrücken können. Wie bei allen Büchern, die ich bis jetzt von Lisa Renee Jones gelesen habe ist die Leidenschaft und Erotik die treibende Kraft hinter ihren Geschichten, dich hier ging mir die ständigen Wiederholungen, dass sich die Protagonisten eigentlich hassen und im Sex eigentlich nur ihren Hass ausleben/verdrängen auf die Nerven. Das Liebesgeflüster der beiden besteht eigentlich nur aus Beleidigungen und Provokationen, zugleich können sie nicht voneinander lassen und müssen auch noch an einem Strang ziehen, um die Firma rentabel zu machen und Carries Job zu sichern. Zum Glück klärt sich einiges in der zweiten Hälfte und die Geschichte machte in meinen Augen mehr Sinn.
Außerdem ist der Schreibstil wieder sehr flüssig, locker mit Reid und Carrie abwechselnd als Ich-Erzähler, so dass man gut durch das Buch durchkommt. Beide Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant angelegt und vor allem Reid verbirgt so einiges, so dass es spannend bleibt.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Das Erbe eines Kaisers

Die Geliebte des Kaisers

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde lesen und möchte mich dafür bedanken. Ich hatte mich wirklich gefreut, dass neueste Werk aus der Feder von Peter Dempf zu lesen, da ich den Autoren schon von anderen Büchern kannte und ihn eigentlich als historisch korrekten und gut recherchierten Schriftsteller kennen gelernt hatte, der gekonnt Fiktion und Realität vereint.
Vielleicht bin ich hier als Geschichtsfan zu kritisch eingestellt, aber ich muss leider sagen, dass mich dieses Buch enttäuscht hat, es gibt Ungenauigkeiten im historischen Kontext, in meinen Augen Fehler in der Chronologie der Geschichte und einige lose Fäden, die nicht so recht passen.
Und darum geht es: Rom, im Jahr 1001. Otto III., römisch-deutscher König und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, liegt im Sterben. Dummerweise ohne Erben und es ist sicher, dass es zu einem Streit um die Krone kommen wird. Jetzt ist Eile angesagt, denn es gibt mehrere potentielle Erben und die Reichsinsignien und die sterblichen Überreste des Kaisers müssen von Rom nach Aachen gebracht werden. Auch die Dienerin Mena hat ein Interesse an den Überresten. Sie hat das Bett des Kaisers geteilt und trägt sein ungeborenes Kind unter dem Herzen, möglicher Weise den letzten Spross und Erben seiner Linie, und das Herz des Kaisers soll ihren Anspruch untermauern. Gejagt von zwielichtigen Gestalten wagt sie mitten im Winter die Alpen zu überqueren und als erste nach Augsburg zu kommen, wo sie sich die Unterstützung des Bischofs erhofft."
Soweit ein wirklich spannendes Setting, eine schwanger Frau, die versucht das Erbe ihres Kindes zu schützen, verfolgt von mächtigen Männern und das im tiefsten Winter unter beträchtlichen Gefahren.
Leider hapert es in meinen Augen bei der Umsetzung.

• Authentizität
Veröffentlicht am 22.12.2019

Engländerin und Schotte

Die englische Lady und der Rebell

Das Buch "Die englische Lady und der Rebell" entführt den Leser in die schottischen Highlands und in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Die englische Lehrerin Prudence reist zu ihrem Onkel um zusammen mit ihm zu unterrischten. Auf dem Weg erkrankt sie jedoch schwer und wird von ihren Begleitern kurzer Hand bei einer schottischen Bäuerin zurückgelassen, die sie gesund pflegt. Deren Ehemann erklärt sich bereit, Prudence für den Rest ihrer Reise zu begleiten. Auf dem Ritt durch die Highlands kommen Prudence und der attraktive Lachlann einander näher, und Prudence ist hin- und hergerissen zwischen Anstand und der unleugbaren Faszination für diesen Mann. Doch dann fallen sie einem Trupp Rotröcke in die Hände - und die junge Frau muss feststellen, dass ihr Begleiter mehr als nur ein Geheimnis hat.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Liebesroman, der aber durchaus ein gutes Porträt der damaligen Umstände liefert und historische Tatsachen gut einbaut. Aber es handelt sich hauptsächlich um einen Liebesroman und so kommt die Romantik natürlich nicht zu kurz. Eine rundum kurzweilige und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Spannung und Liebe, ein toller Lady-Thriller

Er wird dich jagen

"Er wird dich jagen" ist offiziell der zweite Band einer Serie von Alexandra Ivy, aber in meinen Augen kann man beide Bände gut unabhängig von einander Lesen, klar kommt es zu einigen Hinweisen und den Hauptprotagonisten kennt man schon aus Band 1, aber die Fälle sind ganz unabhängig und kommen zum Abschluss.
Hier geht es um die Autorin Carmen, die dem weihnachtlichen Trubel entkommen will und sich in eine einsame Hütte zurückzieht. Dort erreicht sie ein Umschlag mit einem grausamen Inhalt: Fotos von toten Frauen. Ein geschmackloser Scherz? Oder doch eine Drohung? Carmen hat gerade ein Buch über Serienmörder veröffentlicht und weiß ganz einfach, die Fotos sind echt. Doch keiner glaubt ihr. Sie versucht bei Griffin, einem Computerexperten, der für die Strafverfolgung arbeitet, Hilfe zu bekommen, doch auch er lässt sie abblitzen. Doch dann fängt er das Nachdenken an und beschließt Carmen zu helfen. Die beiden kommen mehr als einem furchtbaren Verbrechen auf die Spur und werden zeitgleich gejagt.
Ein spannender und abwechslungsreicher Thriller, der sowohl die Protagonisten als auch die Leser immer wieder in die Irre führt. Durch die Anziehung und das Knistern zwischen Griffin und Carmen kommt eine romantische Komponente mit ins Spiel, die aus dieser Jagd nach einem Serientäter einen romantischen Thriller oder eben einen Lady-Thriller macht.
Erzählt wird übrigens in der dritten Person und perfider Weise begleitet man als Leser auch den Täter und seine Opfer, ohne einen echten Hinweis auf seine Identität zu erhalten.
In meinen Augen war Er wird dich jagen ein wirklich spannender Thriller, den ich jeden empfehlen will, dem es nichts ausmacht, wenn auch ein wenig Romantik Bestandteil eines Thrillers ist.

• Spannung
  • Geschichte