Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Sehr lustiges und kurzweiliges Buch

"Schatz, brennt da grad was an?"

Auf sehr humorvolle Art und Weise beschreibt die Autorin in vielen kurzen Kapiteln das typische männliche Verhalten zur Grillzeit

Der Schreibstil ist sehr locker und erfrischend. Das Buch ist in der ...

Der Schreibstil ist sehr locker und erfrischend. Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht der "grillgeplagten" Ehefrau geschrieben und es kommt einem vor, als erzähle sie einem persönlich, bei einem Plausch am Gartenzaun, vom Grillwahnsinn ihres Ehemanns. Große Klasse. Mich hat das Buch von der ersten Seite an direkt gepackt und bis zum Schluss begeistern können. Es hat mich an vielen Stellen zum Schmunzeln und Lachen gebracht Der Autorin ist wirklich ein super Buch gelungen! In Sachen Humor trifft sie mit dem Buch genau meinen Geschmack. Auch habe ich aus dem Buch einige Ideen für unsere Grillsaison gewonnen.

Fazit: Sehr lustiges Buch, das ich ganz klar weiterempfehlen kann. Die perfekte Lektüre für die gerade begonnene Grillsasion. Aber Achtung: mich hat es mit dem Grillwahnsinn infiziert

Eine schöne Elfen-Geschichte

Una und die Elfe

Das Leben der achtjährigen Una wird gehörig durcheinander gewirbelt: war sie eben noch der Mittelpunkt der Familie, muss sie nun die Aufmerksamkeit ihrer Eltern mit dem Baby teilen. Das ist nicht ganz einfach. Als Una mal wieder wütend darüber ist, dass Mama gerade mal nicht so viel Zeit für sie hat, verkriecht sie sich in ihren Lieblingseck im Garten und hofft eine Elfe zu treffen, die ihr drei Wünsche erfüllt und plötzlich lernt sie wirklich eine kleine - besondere - Elfe kennen. Dies soll Beginn eines Abenteuers und einer neuen Freundschaft werden...

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und lässt sich prima vorlesen. An manchen Stellen ist die Geschichte richtig lustig; aber sie ist auch spannend. Ergänzt wird der Text durch liebevolle, farbenfrohe und fantasiereiche Illustrationen. Die das Vorlesen etwas auflockern und das Vorlesekind direkt in den Bann gezogen haben. Unas Gefühle sind gut nachvollziehbar, sie wirkt sehr authentisch und wurde hier direkt ins Herz geschlossen. Ganz wunderbar fanden wir auch die kleine Elfe Nelly. Ihre lustig verschrobene Art zu Beginn hat uns wirklich zum Lachen gebracht und ulkig fanden wir auch, dass sie Unas Vor- und Nachname immer zusammen spricht, also Unablum, da ihr der Name Una zu kurz erscheint.

Kindermeinung (Kind 6 Jahre):
Mir hat das Buch toll gefallen. Ich mag Elfen und fand Nelly sehr lustig. Die Bilder haben mir auch toll gefallen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil mit Una.

Fazit: Wir haben das Buch in einem Rutsch gelesen und können es ganz klar empfehlen! Eine tolle Geschichte, die wir gewiss noch unzählige Male lesen werden.

Eine liebevolle Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft

Das Orakel

Sehr liebevoll, einfühlsam, aber auch humorvoll und vor allem kindgerecht geht die Autorin auf das - auch schon für jüngere Kinder wichtige - Thema Freundschaft ein. Bär und Pfau sind beide einsam und auf der Suche nach einem besten Freund. Auf ihrer Suche landen sie bei einem Orakel, dass ihnen den entscheidenen Tipp für die weitere Suche gibt. Also los gehts: Irgendwo muss doch ein bester Freund auf sie warten. Aber irgendwie finden sie nicht was sie suchen oder vielleicht doch? Sie merken gar nicht, dass sie in ihrem Begleiter jeweils schon den besten Freund gefunden haben, den sie sich immer gewünscht haben. Obwohl die Beiden sehr verschieden sind, entwickelt sich langsam und ohne dass sie es selbst merken eine dicke Freundschaft. Sie ergänzen sich prima und stehen sich zur Seite, so wie es echte Freunde tun sollten. Der schlaue Pfau und der starke Bär: ein tolles Team. Die Geschichte ist leicht verständlich und hat uns super gut gefallen. Auch die sehr schönen farbigen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und haben die Geschichte bereichert.

Kindermeinung (Kind 6 Jahre):
Mir gefällt die Geschichte gut. Ich habe mir schon gedacht, dass Bär und Pfau Freunde werden. Am besten hat mir gefallen, als der Bär gefragt hat, können wir gleich los und der Pfau sagt nein, weil du auf meiner Schwanzfeder stehst Die Bilder sind auch toll.

Fazit: Ein tolles und gefühlvolles Buch. Von uns eine klare Leseempfehlung.

Eine herzerwärmende Geschichte

Meerblick inklusive

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend, humorvoll und einfach. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Sehr plastisch erzählt die Autorin die Geschichte von Meike, die ihre Oma auf Amrum sucht und dort aber nicht nur ihre Oma finden wird... was oder wen sie dort noch findet werde ich aber natürlich nicht verraten, das müsst ihr selber lesen

Was mir sehr gut gefallen hat, sind die landschaftlichen Beschreibungen. Von Amrum. Ich hätte am liebsten Koffer gepackt und wäre Meike nachgereist. Meike ist übrigens richtig sympathisch und liebt Bücher, was ich ganz super finde. Die Inselbewohner sprechen im Buch öfters Öömrang; das ist ein Dialekt der nordfriesischen Sprache, der auf der Insel Amrum gesprochen wird. Das hat dem Buch in meinen Augen etwas besonderes verliehen. Das Ende lässt Raum für eine Fortsetzung, was ich persönlich gut finde, da ich gerne mehr von Meike und auch ihren Freunden lesen würde.

Fazit:
Das Buch erhält von mir 4,5 Sterne. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Die Schusselhexe rettet den Wald

Die kleine Schusselhexe greift ein

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und schön illustriert. Auch das Cover ist schön und springt direkt ins Auge. Dass man das Gesicht der Schusselhexe nie sieht, hat uns nicht gestört. Die Kernthematik, nämlich die Auswirkungen des vielen Verkehrs und die Abgase der Autos auf Natur und Tiere, finde ich sehr wichtig. Allerdings kam die Geschichte bei meinem Vorlesekind (6 Jahre) leider nicht so richtig gut an; wobei ich gar nicht genau sagen kann, warum. Das Buch hat uns einfach nicht so gepackt und mitgerissen; ich glaube insgesamt war die Geschichte etwas zu langweilig für uns.

Fazit: Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 Sterne, da ich die Thematik wichtig finde und das Buch kindgerecht geschrieben und schön illustriert ist.