Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Es geht immer irgendwie weiter...

Für immer ein Teil von mir

Das Buch erhält von mir 3.5 von 5 Sternen:

Das Buch erhält von mir 3.5 von 5 Sternen:

Cloudy und Kyle, zwei noch junge Menschen im Alter von 17 Jahren, haben einen wichtigen Menschen, nämlich ihre beste bzw. erste feste Freundin Ashlyn, verloren. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise gehen sie mit der Situation um. Füreinander da sein können sie nicht, da etwas zwischen ihnen steht. Aber dann machen sie sich gemeinsam auf dem Weg, um die drei Menschen aufsuchen, die durch Ashlyns Organspende weiterleben dürfen. Es beginnt eine Reise, an deren Ende neue Hoffnung auf Cloudy und Kyle wartet…

Das Buch lässt sich gut lesen; auch wenn ich zu Beginn etwas gebraucht habe, um in die Story reinzukommen. Dies hat sich aber geändert, sobald Cloudy und Kyle auf ihrer Reise zu den Organempfängern waren. Immer abwechselnd werden die Geschehnisse aus der Sicht von Cloudy und Kyle erzählt. So habe ich ein umfassendes Bild bekommen, insbesondere auch von den Gefühlen von Cloudy und Kyle. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schrecklich, gerade auch für junge Menschen, die eigentlich positiv und voller Lebensfreude auf ihre Zukunft blicken sollten. Wie schwer mit einem solchen Verlust umzugehen ist und wie unterschiedlich die verschiedenen Arten der Trauerbewältigung sind, wird in dem Buch gut deutlich. Aber nicht nur die Trauer steht im Mittelpunkt sondern auch das Weiterleben der „zurückgebliebenen“ Menschen findet seinen Platz in dem Buch. Durch Rückblicke habe ich viel über Ashlyn und die Vergangenheit von Cloudy und Kyle erfahren. Gewünscht hätte ich mir allerdings, dass diese Rückblicke deutlicher gekennzeichnet wären. Manchmal war es nicht so leicht zu erkennen, dass es sich um einen Rückblick handelt. Was bei mir dann doch die eine oder andere Irritation hervorgerufen hat. Der Schluss hat mir dann wirklich gut gefallen; er ist voller Emotionen. Cloudy hat durch das Zusammentreffen mit Sonia (sie hat Ashlyns Herz bekommen) erkannt, dass sie mit dem Tod von Ashlyn vielleicht anders umgehen sollte. Das Zusammentreffen hat viel in ihr bewegt.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es daher weiterempfehlen; möchte aber darauf hinweisen, dass das Buch sich aus meiner Sicht eher an jüngere Menschen richtet. Daher auch das Genre ‚New Adult‘. Wer eine Geschichte zum Thema Organspende lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nicht empfehlen, da diese aus meiner Sicht nur eine sehr nebensächliche Rolle spielt.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Alleine bist du nie - aber du merkst es erst, wenn es zu spät ist

Alleine bist du nie

Der Stil der Übersetzung gefällt mir gut; das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Spannung baut sich allerdings - meines Erachtens - etwas langsam auf. Richtig fahrt nimmt die Story erst im letzten Viertel des Buches auf. Dann aber so richtig. Spannung pur. Allerdings hätte ich mir gerade diesen Teil auch etwas ausführlicher erhofft; beispielsweise an der Stelle an der Polizistin Kelly dann weiß wer der Täter ist. Im Buch lockt die Autorin den Leser immer wieder auf die falsche Fährte; das fand ich gut. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Täter ist.

Die Story wird aus verschiedenen Sichtweisen (Zoe und Polizistin Kelly) erzählt; was mir persönlich sehr gefallen hat, da man dadurch ein sehr umfassendes Bild bekommt. Insbesondere die Passagen aus Sicht der Polizistin Kelly fand ich gut. Die Autorin selbst arbeitete zwölf Jahre bei der britischen Polizei und beschreibt die Polizeiarbeit meiner Meinung nach dadurch sehr authentisch. Das hat mir gut gefallen. In gewissen Abständen sind immer wieder auch die Gedanken des Täters eingeflochten. Dies schafft irgendwie eine dauerhafte latente Bedrohung; der Täter ist irgendwie immer mit im Boot und gegenwärtig.

Die Thematik (Gefährdung durch Internet, der unbedarfte Umgang mit Social Media und die Nutzung der Videoüberwachung für kriminelle Zwecke) fand ich sehr zeitgemäß und auch sehr realitätsnah aufbereitet. Auch die Schwierigkeiten der Strafverfolgungsbehörde im Aufklären solch eines Verbrechens fand ich super dargestellt. Näher möchte ich auf den Inhalt aber nicht eingehen; sonst ist die Story nicht mehr interessant.

Fazit:
Für einen Psychothriller fand ich die Geschichte teilweise nicht spannend bzw. packend genug. Das Buch hat mich aber trotzdem wirklich gut unterhalten. Jemand der es nicht megaspannend mag, der ist mit diesem Buch super beraten.

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 21.01.2017

So gut kann Liebe schmecken

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Das Buch lässt sich super lesen, der Schreibstil der Autorin ist erfrischend, spritzig und locker. Die Sätze sind gut verständlich und eine gute Portion Humor wurde dem Buch auch hinzugefügt. Klasse! Die Seiten sind nur so verflogen.

Anfangs ist die Geschichte aus meiner Sicht leider etwas zu vorhersehbar, das ändert sich aber und die Geschichte macht dann doch noch die ein oder andere Wendung mit der ich nicht gerechnet habe.

Die Hauptprotagonisten sind Brooke, die himmlisch kochen kann und verzweifelt versucht das Lokal ihrer Eltern zu retten, und Andrew, ein Sternekoch aus der Großstadt. Die Charaktere sind sehr ausführlich und plastisch beschrieben: Man kann Brookes Emotionen hautnah miterleben. Sie ist anfangs sehr kratzbürstig, aber unter ihrer rauen Schale ist ein weicher Kern verborgen. Auch Andrew ist sehr sympathisch dargestellt; er ist der Typ Mann den sich die Muttis als Schwiegersohn wünschen. So ist es natürlich auch bei Brookes Mama.

Bei den Beschreibungen der Gerichte läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Besser nicht mit leerem Magen lesen, sonst gibt es Heißhungerattacken

Fazit:
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und bin schon auf die weiteren Bände der Reihe gespannt. Das Buch "Geheimzutat Liebe" ist nämlich der Auftakt einer Liebesroman-Reihe von Poppy J. Anderson.

• Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 13.01.2017

Liebevolle Kurzgeschichten

Die Lieben Sieben, Box Nr. 55

Die sechs Alltagsgeschichten der Liebem Sieben sind kindgerecht geschrieben und sehr liebevoll illustriert. Am Ende jedes Büchleins werden zwei Charaktere der Lieben Sieben etwas näher beschrieben. In der Mitte befinden sich Figuren zum ausschneiden und basteln eines kleinen Mobiles.

Fazit:
Wir können die Lino-Büchlein sehr empfehlen. Es macht einfach Spaß die Kurzgeschichten vorzulesen, anzuhören und die tollen Bilder anzuschauen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Sehr goldiges Buch

Tierkinder

Das Buch ist sehr süß; die Bilder der Tiere erinnern mich an die Bilderbücher meiner Kindheit. Auf jeder Seite ist ein Tier abgebildet. Text ist nicht vorhanden. Das Büchlein hat eine schöne Größe, es passt gut in eine Tasche und kann daher überallhin mitgenommen werden.

Nur hinsichtlich der Altersangabe (+18 Mon) muss ich sagen, dass ich das etwas zu spät finde. Mit 18 Monaten sind meines Erachtens Bücher mit nur einem Motiv auf einer Seite nicht mehr so interessant. So zumindest meine Erfahrung.Das Buch kann durchaus schon ab 9 Monate angeschaut werden.

Fazit:
Das Buch wird bei uns unheimlich gerne angeschaut und gerasselt selbstverständlich. Wir können es sehr weiterempfehlen. Sehr goldiges Buch