Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein interessantes Buch

Ein anderer Morgen

Insgesamt hat mir die Geschichte rund um Eva gut gefallen. Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt: Im ersten Teil wird die Story in der Du-Form erzählt. Für mich eine ganz neue und interessante Erfahrung. Aber ich muss sagen, es hat gut zu dem ersten Abschnitt gepasst: Die Hauptperson Eva fühlt sich nicht wohl und reagiert in so mancher Situation deutlich über. An manchen Stellen war mir das etwas zu viel, beispielsweise, das Freilassen des Hamsters der Kinder oder das Abführmittel im Bier des Mannes. Eine Änderung bei Eva tritt ein, als sie Anna kennenlernt. Im zweiten Abschnitt entwickelt sich die Beziehung zu Anna und Eva verlässt schlussendlich ihre Familie. Die Erzählform wechselt im zweiten Abschnitt zur Ich-Erzählung. Der zweite Abschnitt hat mir etwas besser gefallen als der Erste. Insgesamt hat mich das Buch allerdings nicht richtig in den Bann ziehen können, aber es war dennoch interessant zu lesen.

Fazit:
Das Buch ist interessant; insbesondere durch die beiden völlig verschiedenen Erzählstile. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein tolles Buch

Der zauberhafte Eisladen

Auf den ersten Blick scheint bei Familie Sonntag und Elli alles normal zu sein, naja fast: Hühner auf der Dachterasse und in der Wohnung hat wahrscheinlich nicht jeder. Und wenn sie dann auch noch so lustige Namen haben wie „Ente“, „Picksel“ und mein Favorit: „Lady Gacker“ ist vllt doch nicht alles so ganz normal. Aber das ist noch nicht alles: Großvater Nonno besitzt einen Eisladen und stellt die tollsten Eiskreationen her; aber Elli merkt sehr schnell, dass hier was nicht mit rechten Dingen zugeht. Und dann kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Was genau sie rausfindet und was so alles passiert, dass müsst ihr allerdings selber lesen.

Das Buch ist locker, leicht und total witzig geschrieben. Es lässt sich prima selber lesen und auch vorlesen. Die Kapitel sind teilweise recht lang; haben aber immer sehr treffende und teils lustige Überschriften. Gut hat mir gefallen, dass an den passenden Stellen einige italienische Wörter eingebunden sind; der Großvater ist Italiener. Die Illustrationen sind ganz zauberhaft; es hätten für uns sogar gerne ein paar mehr sein dürfen.

Die Geschichte hat uns richtig gut gefallen; ich war insbesondere von den Eissorten sehr angetan. Sehr gerne hätte ich die Kreationen von Nonno auch mal probiert. Wir würden gerne mehr vom „magischen Eisladen“ lesen und warten jetzt sehnsüchtig auf Band 2. Wichtig zu erwähnen ist mir noch, dass die Geschichte aus dem ersten Band in sich abgeschlossen ist.

Kindermeinung (7 Jahre):
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und am besten die Szene mit der Spinne, als Elli an den Schlüssel kommen wollte. Toll fand ich das Eis.

Fazit:
Ein zauberhaftes - oder besser gesagt magisches - Buch, welches wir sehr empfehlen können; von uns ganz klar 5 Sterne!

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 27.04.2018

Ella - einfach wunderbar

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

In diesem wunderschönen Buch erfahren wir etwas über Ellas neues Schuljahr. Erzählt wird die Geschichte in Tagebuchform. Das hat uns zusammen mit der tollen Schriftart (die i-Pünktchen sind kleine Herzen) sehr gut gefallen. Auch, dass ab und zu ein Wort durchgestrichen war oder Ella angefangen hat zu schreiben, dann unterbrochen wurde und später weitergeschrieben hat sowie die tollen Illustrationen, haben alles sehr authentisch wirken lassen. Wir hatten den Eindruck wirklich in einen „echten“ Tagebuch zu lesen.

Die Geschichte ist super; einfach „aus dem Leben gegriffen“. Die „typischen Probleme“ zu Schuljahrsbeginn kennen wir wahrscheinlich alle: welcher Sitzplatz ist der beste, wer wird die Sitznachbarin und wie ist die neue Lehrerin? All das ist aufregend. Ella - die Hauptperson - ist ein normales, sympathisches und lustiges Mädchen, das am Ende des Buches richtig Mut zeigt und sich nicht zu einer Mutprobe drängen lässt, die sie nicht machen möchte. Das war schön zu lesen und eine wichtige Botschaft für Kinder „nein“ zu sagen, sich nicht drängen zu lassen, wenn man etwas nicht möchte und das Bauchgefühl einem sagt, dass es falsch wäre, das jetzt zu tun.

Das Buch ist auch schon für Leseanfänger geeignet.

Kindermeinung (7 Jahre):
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe es selbst vorgelesen. Die Herzchen waren süß. Super gefallen hat mir wie mutig Ella war und der B-Ball-Hit. Ich will noch die anderen Bücher von Ella lesen.

Fazit:
Uns hat das Buch ganz wunderbar gefallen und bekommt daher von uns 5 Sterne! Wir lesen jetzt noch die weiteren Bände.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 22.04.2018

Sehr empfehlenswertes Buch

Vier Pfoten am Strand

Nachdem ich Band 1 der Reihe gelesen habe und so richtig begeistert war, konnte ich es kaum erwarten mich erneut auf die Reise in das beschauliche Nordseedörfchen Lichterhaven zu machen und habe sehnsüchtig auf Band 2 gewartet. Aber vorne weg: Sowohl Band 1 als auch Band 2 sind in sich abgeschlossen und sind ohne Vorkenntnisse lesbar.

Der Schreibstil ist wunderbar; das Buch lässt sich super lesen, ist lustig und unterhaltsam und hat mich direkt ganz in den Bann gezogen. Am liebsten hätte ich aufgrund der tollen Beschreibungen die Koffer gepackt und mich auch dorthin begeben. Die Charaktere sind klasse; sie werden schön beschrieben und so manche haben auch einfach ihren Ecken und Kanten und Eigenheiten. Das ist ganz wunderbar und erfrischt die Geschichte sehr.

Was mir sehr gut an der Reihe gefällt ist, dass immer ein Hund mit im Mittelpunkt steht. Und was soll ich sagen: Boss, eine American Bulldogge, welche von Ben aus wirklich schlechten Zuständen beim Vorbesitzer gerettet wurde, ist der absolute Knaller der Geschichte. Immer wieder darf man an den Gedanken von Boss teilhaben. Das hat mir - wie auch schon im ersten Band - besonders gut gefallen. Das gibt dem Buch nochmal ein gewisses Extra und ich kann euch sagen, es ist teilweise sowas von lustig zu lesen, was Boss denkt und wie er auf die Menschen reagiert. Man muss Boss einfach gernhaben!

Die Story insgesamt hat mir sehr gut gefallen! Verraten möchte ich aber vom Inhalt nichts. Das müsst ihr schon selbst lesen! Ein wahrlich tolles Buch. Gekonnt schafft es Petra Schier die Emotionen rüberzubringen und den Leser Teil der Geschichte werden zu lassen.

Fazit: Ein wunderbares und deshalb sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Spannender Ostfriesenkrimi - Sehr zu empfehlen

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

Bei dem Buch „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ handelt es sich um den 5. Band einer Ostfriesenkrimi-Reihe. Vorneweg: Ich kenne die Vorbände nicht und bin super in die Begebenheiten reingekommen; Vorkenntnisse haben mir nicht gefehlt. Der Fall, um den es sich in diesem Buch geht ist auch in sich abgeschlossen.

Der Krimi ist richtig schön spannend, über das ganze Buch hinweg. Laufend wurde ich von den beiden Autorinnen an der Nase herumgeführt und auf falsche Fährten geschickt; bis zuletzt wäre ich nicht darauf gekommen, wer für die Taten verantwortlich ist. Fand ich klasse. Super geschrieben, spannend und trotzdem - an den richtigen Stellen - mit einer Portion Humor! So mag ich Krimis.

Die Charaktere sind klasse; eine gute Mischung. Es war interessant das offizielle Ermittlerteam Rudi und sein Kollege Schnepel zu begleiten. Eine manchmal doch mit unter lustige Kombination sind die beiden ja schon: Schneppel meist arrogant und verrennt sich auch gerne mal und Rudi, sehr besonnen und gutmütig, so mein Eindruck. Aber noch besser fand ich das private Ermittlerteam rund um die neugierige Rosa und den Postboten Henner sowie Rudi. Rosa ist große Klasse und hat oft genau das richtige Gespür; ein Kribbeln in der Nase verrät ihr, wenn etwas nicht stimmt. Und so war es dann auch. Hat mir richtig gut gefallen; Rosa und Henner haben „gute Arbeit“ geleistet.

Was mir auch super gefallen hat, dass doch das ein oder andere Wörtchen Plattdeutsch im Buch zu finden ist und alles sehr authentisch erscheint. Hat mir gefallen mit dem Buch nach Neuharlingersiel zu „reisen“. Schade, dass das Buch schon zu Ende ist, aber das nächste kommt bestimmt.

Fazit:
Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!