Profilbild von Anett

Anett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Super spannend

Die Verlorenen

„Die Verlorenen“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Simon Beckett.
Schon dieser 1. Teil hat mir super gut gefallen.

„Die Verlorenen“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Simon Beckett.
Schon dieser 1. Teil hat mir super gut gefallen.
Jonah Colley, Mitglied eines bewaffneten Eliteteams der Metropolitan Police, bekommt einen Anruf seines ehemaligen Freundes Gavin, mit dem er seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Ohne weitere Erklärung soll Jonah in eine alte, abgelegene Lagerhalle kommen, wo er Informationen erhalten sollte. Da Jonah davon ausgeht, etwas über seinen Sohn zu erfahren, geht er auch hin. Was er dort findet und erlebt, ist der reinste Horror. Er wird schwer verletzt und ist erst einmal dienstuntauglich, was ihn aber nicht davon abhält herauszufinden, was wirklich geschehen ist.
Es ist eine von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannende, rasant geschriebene und mitreißende Story. Immer etwas düster und geheimnisvoll und vor allem gewalttätig. Was Jonah hier alles erleiden musst, seelisch und körperlich, ist grausam. Aber er scheint unkaputtbar zu sein. Er kämpft sehr verbissen, um diesen Fall aufzuklären, obwohl oder gerade weil er selber in den Fokus der Ermittlungen gerät. Ich mag Jonah sehr, er ist kämpferisch und gibt nicht auf. Auch, weil es hier seine eigene Familie betrifft.
Von den Charakteren erfährt man bisher nur das Nötigste, was hier aber erst einmal ausreichend war. Das kann ja durchaus noch ausgebaut werden. Am Ende bleibt doch noch etwas offen, sodass ich mich auf den nächsten Teil freuen kann.
Auch das Cover ist schon sehr düster gestaltet und passt somit zur Handlung.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Nicht sehr spannend

Spannende Fälle mit Kommissar Duval

Ich höre gerade den 8. Teil der Reihe um Commissaire Léon Duval. Er ist von Paris nach Cannes gezogen und ermittelt seit einigen Jahren dort. Seine Fälle sind verschieden, von Rassenhass bis hin zu Neid und Eifersucht.
Mich haben die (Hör)Bücher nicht besonders begeistert. Nach einem Mord meist gleich zu Beginn geht es wenig spannend weiter. Endlose Gespräche und langwierige Ermittlungen.
Duval selbst mag ich gar nicht. Er ist ein ziemlicher Stinkstiefel und eigentlich ein Eigentrödler. Er braucht keine Frau und keine Kinder, die nerven ihn nur. Das hat letztendlich auch zur Trennung geführt. Wenn es um dieses Thema geht, ist er oft aufbrausend und egoistisch.
Leider ist nun seine Freundin schwanger. Er hätte das Kind nicht gewollt, hat sich bisher auch nicht eingebracht. Annie tut mir nur leid.
Der Sprecher aber macht seine Sache sehr gut und gibt viele Emotionen in seine Stimme.
Wenn ich mit dem letzten Teil fertig bin, hat sich die Reihe für mich erledigt.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Sticken rettet Leben

Stick oder stirb!

„Stick oder stirb“ von Tatjana Kruse, Haymon Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 272 Seiten gelesen. Es ist der 7. Teil mit Siegfried Seifferheld.
Der Ex-Kommissar Siegfried Seifferheld ist in seinem ...

Der Ex-Kommissar Siegfried Seifferheld ist in seinem Ruhestand gut ausgelastet. Er hat sich das Sticken angeeignet, hat einen Podcast für „Männersticker“ im Radio und gibt Kurse im Männerknast. Ein Teilnehmer ist der alte und kranke Mafiaboss Pjotr, der von seinem Nachfolger abserviert werden soll. Also flieht Pjotr und Siegfried sowie sein Hund Onis werden als Geisel genommen. Sie waren eben zur falschen Zeit am falschen Ort. Siegfrieds Familie und Freunde drehen durch und wollen ihn selber finden.
Das Buch ist eher etwas für eingefleischte Fans der Reihe und nicht für mich. Zu viel Komödie, zu viele skurrile Leute mit komischen Hobbys. Da gibt es den Pfarrer Hölderlin, der in Stresssituationen Blähungen bekommt, mit deren stinkenden Abgasen er die Vorratskammer und andere Räumlichkeiten mit oder ohne Personen darin verpestet, Klaus mit seiner aufblasbaren, aber kaputten, Freundin, die nichtputzende und wodkatrinkende russische Putzfrau Olga und die furchteinflößende Irmgard, Schwester von Siegfried. Am normalsten ist noch Marianne, Siegfrieds Frau. Die kommt aber auch nicht gegen die anderen an. Jeder macht, was er will, aber am Ende sind sich alle einig und die ganze Sippe prügelt sich mit der Polizei und landet im Knast.
Das Buch liest sich zwar gut und schnell, aber die Story war für mich völlig überzogen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hat mir sehr gut gefallen

Sherlock ist ausgeflogen

„Sherlock ist ausgeflogen“ von Jürgen Seibold, Verlag Piper, habe ich als Taschenbuch mit 304 Seiten gelesen, die in 11 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall mit Robert Mondrian.
Im beschaulichen ...

Im beschaulichen Örtchen Remslingen verschwinden Haustiere. Erst Piorot, der Hund eines pensionierten Staatsanwaltes, dann Wisting, die Katze einer Polizistin. Buchhändler Robert Mondrian will nichts damit zu tun haben und einfach nur Bücher verkaufen. Ganz anders sein Mitarbeiter Alfons Weber. Ihm macht das Ermitteln Spaß und er kniet sich da so richtig rein. Erst recht, als Sherlock, einer seiner Kakadus, auch weg ist. Kurze Zeit später wird ein Toter gefunden. Müssen nun auch andere Personen um ihr Leben bangen? Nun ist auch Roberts Interesse geweckt.
Außerdem macht der Puppenspieler Kruse eine beunruhigende Beobachtung.
Vorerst führen einige Spuren zu einer Gruppe militanter Tierschützer. Aber stecken diese wirklich dahinter? Das gilt es herauszufinden.
Das Lesen dieses vierten Buches hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe mitgerätselt und bis kurz vor Ende keinen Plan gehabt. Durch einige Perspektivwechsel konnte man das Vorgehen des Täters verfolgen, ohne zu erfahren, um wen es sich handelt.
Robert und seine Freunde mag ich sehr. Hier hat Alfons seinen großen Auftritt als Ermittler. Dieser Tätigkeit geht er sehr engagiert nach. Aber dann braucht er doch Hilfe. Durch Roberts Freund, Kommissar Neher, sind sie immer auf dem Laufenden. Trotzdem geraten einzelne Personen in große Gefahr. Auch Alfons Freundin Marie ist wieder hilfreich dabei.
Die Tierschützer und Veganer kommen hier nicht gut weg und werden angefeindet. Aber in so einem kleinen Örtchen werden Veränderungen einfach abgelehnt.
Und ohne Sherlock und Watson geht gar nichts. Diese sind genial, was ihre Sprach- und Geräuschimitationen betreffen. Die können manchen Einbrecher in die Flucht schlagen, was hier allerdings nicht so gut geklappt hat.
Es war ein durchweg spannendes und teils amüsantes Buch mit rasanter Handlung, was ich sehr schnell gelesen habe. Durch immer wieder neue Details und unterschiedliche Handlungsstränge konnte ich es gar nicht aus der Hand legen.
Natürlich passt das Cover wieder zu den Vorgängern, was mir sehr gut gefällt.
Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Lovis muss schuften

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt

„Maulwurf“ von Heidi Troi, Servus Verlag, habe ich als ebook mit 191 Seiten gelesen. Es ist der 4. Fall für Lorenz Lovis. Am Ende gibt es noch drei im Buch erwähnte Rezepte zum Nachkochen.
Der Messner ...

Der Messner Hof ist mitten in der Apfelernte und auch Lovis muss zu seinem Leidwesen mit anpacken. Nebenbei hat er noch einen Auftrag als Privatdetektiv bekommen. Er wird in eine Laientheatergruppe als Darsteller eingeschleust, um Vandalismusangriffe aufzuklären. Dann kommt noch sein Freund Scatolin von der Polizei und schüttet ihm sein Herz aus. Lovis fühlt sich verpflichtet, auch ihm zu helfen. Dazu kommt, dass er nachts wegen seiner streitenden Feriengäste nicht gut schlafen kann.
Dass er im Theater gleich als Darsteller engagiert wird, damit hatte Lovis nicht gerechnet. Und es treibt ihm den Angstschweiß auf die Stirn bei der Vorstellung, vor dem ganzen Dorf auf der Bühne zu stehen. Er hofft, dass er den Fall bis dahin abgeschlossen hat und es ihm damit erspart bleibt. Hoffen darf er ja.
Der Fall um seinen Freund ist da schon ernster und gefährlicher. Innerhalb der Polizei gibt es einen Maulwurf, Scatolin wurde der Korruption bezichtigt und suspendiert. Natürlich muss Lovis ihm helfen.
Hilfe in allen Fällen hatte er wieder von den drei Jungs, die ihm technisch auf die Sprünge helfen und überall ihre Ohren aufsperren. Und in Alma hat er immer eine gute Zuhörerin, bei der er sich ausheulen kann und die ihn auf neue Gedanken bringt.
Die Menschen auf dem Messnerhof mag ich alle sehr. Lovis ist immer etwas behäbig und lethargisch. Aber hier wird ihm alle abverlangt und er muss richtig schuften.
Knecht Paul treibt Lovis unbarmherzig morgens aus dem Bett und zur Apfelernte, aber immer mit einem Lachen im Auge. Natürlich ist auch Angelika wieder mit dabei, die für das leibliche Wohl sorgt.
Brixen und Umgebung sind sehr anschaulich und liebevoll beschrieben, ebenso alles rund um die Laienspielgruppe. Man merkt der Autorin ihre Liebe zur Heimat und zum Theater an.
Es war ein spannendes, überraschendes, trauriges und schönes Ende und schön für Lovis, dass er alles gut überstanden und auch auf der Theaterbühne eine ganz gute Figur gemacht hat.
Das Buch hat mir wieder super gefallen. Und hier gab es gleich mehrere sehr unterschiedliche Fälle zu lösen. Jeder für sich war gut durchdacht und wurde mit einem überraschenden Ende gelöst.
Es war wieder ein großer Lesegenuss. Obwohl die Fälle abgeschlossen sind, empfiehlt es sich natürlich, auch die Vorgängerbücher zu lesen, um Lovis, seine Arbeit und seine Entwicklung verfolgen zu können. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Auch das Cover ist wieder ganz toll und passt sich den Vorgängern an.