Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Blick in die Vergangenheit...

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Leigh Bardugo ist für mich eine der genialsten Autorinnen überhaupt. Ich mag jedes einzelne ihrer Bücher, weil jedes für sich einzigartig ist. Auch die Serie auf Netflix zu der Grisha-Reihe hat mich echt fasziniert. Seien wir ehrlich: Ben Barnes als der Dunkle? Hätte ich nicht gedacht, weil ich ihn immer als Prinz Kaspian aus Narnia im Hinterkopf hatte, aber er ist schon sehr genial als Aleksander Kirigan.

Auf jeden Fall musste dieses Buch unbedingt in mein Regal wandern. Der Zeichenstil von Pendergast ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich mochte ihn bei dieser Geschichte gern. Aber erwartet bitte nicht die große Offenbarung. Es ist nicht das große Meisterwerk, welches von der ersten bis zur letzten Seite flasht, aber ich mochte die Geschichte wirklich gern. Sie zeigt einmal mehr, dass Aleksander im Grunde seines Herzens gut ist und einfach durch die Umstände des Lebens zu jenem wurde, den wir in den Grisha-Büchern kennengelernt haben. Die Grisha haben es nicht einfach. Sie sind unverstanden, gefürchtet und wollen doch nur einen Platz im Leben. Aleksanders Beweggründe und Motive haben hier in dieser Graphic Novel seinen Ursprung.

Ich mochte die Geschichte wirklich und kann sie jedem nur empfehlen, obwohl meiner Meinung nach der Preis etwas zu hoch angesetzt ist. Ein paar Euro weniger wären ideal gewesen, auch wenn die Verarbeitung wirklich gut ist. Aber ja, werft einfach einen Blick drauf im Buchladen eures Vertrauens und entscheidet selbst. In meiner Sammlung darf es auf keinen Fall fehlen!

Lang ists her....

Blue Exorcist – Band 27

Lange ist es her, dass ich Band 26 gelesen habe! Da lob ich mir den Abschnitt "Was bisher geschah", denn vorallem bei Reihen, deren Bände mit einem so großen Abstand erscheinen wie hier, kann man schon einmal das ein oder andere wichtige Ereignis vergessen.

Dieser Band beginnt, wo der letzte geendet hat. Noch immer stehen sich die Brüder Yukio und Rin im Zwist gegenüber und es scheint fast so, als könnte Rin einfach nicht zu Yukio durchdingen. Yukio scheint so verbohrt und so von sich selbst enttäuscht, dass man nicht weiß, ob da nicht schon alles verloren ist. Doch man will ja nicht alle Hoffnung verlieren!!!

Obwohl es scheint, als würde man hauptsächlich Rin und Yukio erleben, kommt es dann doch ganz anders. Der Band ist der Einstieg in einen großen Showdown, der hoffentlich gut ausgehen wird. Ich bin neugierig, ob dieser Kampf noch Überraschungen für uns bereit halten wird. Wer wirklich auf der Seite unserer Freunde steht und ob Satan und Lucifer ein für alle Mal das Handwerk gelegt werden kann.

Ich muss sagen, dass ich nur kurzer Zeit wieder komplett in der Story drinnen war und mich über das Wiedersehen sehr gefreut habe und obwohl wenig Zeit für witzige Momente war - weil sie einfach nicht gepasst hätten - konnte der Mangaka doch den ein oder anderen typischen Witz einbauen und dadurch ein Lächeln auf meine Lippen zaubern. Ich mag die Reihe noch unheimlich gern und freu mich jetzt schon auf einen actiongeladenen Band 28. Das Ende dieses Bandes war schon mal ein guter Vorgeschmack und ich hoffe, dass das Niveau weiter gehalten wird. Lassen wir uns überraschen!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Trotz fehlendem Gojo - echt toll!!!

Jujutsu Kaisen – Band 16

Heute gehts weiter mit Band 16 von "Jujutsu Kaisen"! Obwohl mir auch diesmal Gojo fehlt und wir noch immer unsere Zeit in Shibuya fristen, hat mir dieser Band sehr gut gefallen. Woran das liegt bzw. lag? Ich kann es nicht genau auf einen Charakter oder ein Ereignis anbinden. Einerseits liegt es an Naoya Zenin, den wir neu kennenlernen und den uns hoffentlich noch einige Mal erleben werden, auch wenn er auf die "böse" Seite schlägt und nichts Gutes im Sinn hat. Dennoch sorgt vorallem sein Kampf mit Choso bei mir absoluten Spannungseffekt. Wirklich toll!!! Er ist stark und schnell und sowohl Yuji als auch Choso scheinen sich an ihm die Zähne auszubeißen. Ja, sogar der Vergleich mit Gojo kommt vor, jedoch seien wir ehrlich: Kommt überhaupt jemand nur ansatzweise an Gojo und seine Kräfte ran?

Außerdem erleben wir Yuta, der mit seiner fast gleichgültigen Ausstrahlung ganz eigen rüberkommt und damit ein wenig Gänsehaut bei mir aufkommen lässt. Auch er hat einiges auf dem Kasten und es ist eine Freude, ihn zu erleben, auch wenn die Situation nicht die Beste ist bzw. seine Motive fragwürdig scheinen. Ich hab es auf jeden Fall genossen Yuta in Action zu erleben!

Also muss ich diesmal wirklich zugeben, dass es vorallem neuere bzw. Neben-Charaktere sind, die die Geschichte am Laufen halten und mit Spannung und Action der Langeweile den Kampf angesagt haben. Wirklich toll und ich kann es kaum erwarten, Band 17 zu lesen! Wer wird noch sein Leben lassen? Sehen wir dann auch wieder Sukuna in Action? Fragen über Fragen und die Erwartungen werden hochgeschraubt. Ich hoffe, das Potential wird ausgenutzt! Ich freue mich auf jeden Fall drauf!!!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Er fehlt mir so....

Jujutsu Kaisen – Band 15

Er fehlt mir so....ja, ihr wisst von wem ich spreche. Es ist schon viel zu lange, dass Gojo eingesperrt verweilt und wir auf seine Präsenz verzichten müssen, daher lagen meine Hoffnungen auf Teil 15. Ob ich enttäuscht wurde oder nicht, verrate ich euch nicht, denn sonst wäre das ja ein übler Spoiler?!

Als erstes reisen wir ein Stück weit in Nobaras Kindheit, was mir persönlich sehr gut gefallen hat! Reisen in die Vergangenheit sind für mich immer etwas besonderes, weil man dadurch die Charaktere besser verstehen lernt und auch die Spannung größer wird. Man fragt sich manchmal, was mit diesen Sequenzen bezweckt wird. Welche Rolle Nobaras Kindheitsfreunde noch spielen werden.

Aber auch ein Tränchen musste ich in diesem Band verdrücken wegen Kokichi und Kasumi. Diese Szene war so herzzerreissend und traurig....

Der Shibuya Arc ist noch immer nicht vorbei und langsam beginnt mich Mahito ein wenig zu nerven, weil er einfach unbesiegbar scheint. Wie kann man so zäh sein? Außerdem verzeih ich ihm das mit Kento nicht. Ein großartiger Charakter ging da von uns. Ich bin ehrlich gespannt, wie der Kampf Mahito, Yuji und Aoi noch ausgehen wird. Ob unser geniales Duo mit vereinten Kräften gegen Mahito bestehen kann, ist fraglich, aber es sind prima Ansätze da, die die Hoffnung aufwallen lassen. Ich freu mich auf jeden Fall auf den nächsten Band! Der letzte war eher "schwächer", jedoch trumpfte dieser wieder voll auf, weil er eine gute Kombination aus Action, Spannung und Emotionen war.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Geschmackssache!!!

Rorschach

Unter der Flagge des BLACK LABEL erschienen schon großartige Werke, welche, meistens zurecht, mit Lob überschüttet wurden. Auch bei der 4-teiligen RORSCHACH-Reihe ist dem so. Wen wundert es, wenn man den Namen Tom King damit in Verbindung bringen kann.

Zunächst einmal das offensichtliche; das Cover ist nett, könnte aber etwas ikonischer sein. Bei BLACK LABEL Covern habe ich schon Cover gesehen, welche einen Ehrenplatz erhalten sollten. Dieses hier ist zwar ganz schön, aber irgend fehlt mir das gewisse etwas. Aber wie heißt es, man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen.

Kommen wir also zur Story. Hat man die ersten beiden Teile gelesen, wovon ich ausgehe, wenn man den dritten Teil vorhat zu lesen, dann weiß man bereits was einen erwartet. Es ist ein Krimi und Detektivroman. Es ist sehr politisch und zeigt uns überschwänglich viel investigative Arbeit. Diese Detektivarbeit wird uns so detailliert gezeigt, so dass diese für mich in Band drei leider bereits ermüdend wirkt. Die Story hat Substanz und lässt einen komplett in diese Welt eintauchen, aber ich habe an mir selbst festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit meine Aufmerksamkeit zu schwinden beginnt und ich mich zum weiterlesen erneut motivieren musste. Es ist eben ein eigenes Genre, welches sicherlich großartig geschrieben wurde und bei welcher man sehr viel Arbeit in eine detailreiche Story gesteckt hat, aber für meinen Geschmack dürfte diese ausnahmsweise einmal eine Spur seichter sein.

Ohne Frage, es handelt sich hier wieder um ein Werk, welches anders ist, als derzeit alle anderen am Comic-Markt. Doch, auch wenn hier der Meister Tom King am Werk ist, so sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt. Es ist eine sehr detaillierte Geschichte, welche einem auf eine spannende Reise mitnimmt, jedoch muss man ein Fan dieses Genres sein, sonst könnte diese Reihe doch etwas ermüdend wirken.