Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Spannend!

Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 04

Nachdem der letzte Band spannend geendet hat, war ich super neugierig auf den nächsten. Was steckt hinter dem großen Knall?

Rudi und Eris wurden auf den Dämonenkontinent teleportiert und starten somit ungewollt in ein Abenteuer. Sie stehen einem angeblich gefährlichen Dämonenmenschen gegenüber. Doch wäre es nicht Rudeus, wenn er gleich das Handtuch werfen würde und somit die Geschichte in eine ganz eigene Richtung lenkt. Das mag ich auch so an ihm als Charakter. Er scheint einfach nie die Hoffnung komplett zu verlieren und hat wirklich aus seinem früheren Leben gelernt und will jede sich ergebende Chance nutzen.

Auch dieser Band war wieder spannend und unheimlich toll gezeichnet. Der Zeichenstil ist wirklich einer meiner Liebsten, auch wenn ich nicht in jeder Lebenslage detailgetreue Zeichnungen bräuchte. Dass wir diesmal den Dämonenkontinent erkunden und neue Gesichter kennenlernen durften, gab der Geschichte etwas Aufschub. Bis jetzt hat sie es noch nicht 100%ig zu einer 5-Sterne Reihe für mich gebracht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich mag die neue Konstellation und bin gespannt, was alles noch für Abenteuer kommen werden. Außerdem hoffe ich, dass den großen Magie-Knall alle anderen heil überstanden haben. Es wäre echt traurig ansonsten. Lassen wir uns überraschen!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Brechtigter Hype

The Hellbound 01

“The Hellbound” ist wieder so eine Story, auf die ich durch die breite Maße aufmerksam geworden bin, und nicht – wie manche vielleicht vermuten – durch die Netflix-Serie. Diese habe ich bis heute noch nicht geguckt und auch noch nicht am Schirm.

Mich hat “Hellbound” irgendwie fasziniert, weil man sehr gut sehen kann, wie die Menschheit heutzutage tickt. Die Verurteilten versuchen verzweifelt einen Weg aus ihrer Misere zu finden und dem sicheren Tod durch diese monströsen Wesen zu entkommen. Es scheint ihnen so gut wie niemand dabei zu helfen. Manche Menschen zeigen sich sogar extrem boshaft und scheinen einfach keine Skrupel zu haben. Es tun sich wirklich teilweise schreckliche menschliche Abgründe auf, die man sich in der heutigen Realität auch teilweise wirklich erwarten kann.

Inmitten dieses Chaos steht Kommissar Kyunghun Jin. Ich mochte ihn gern, weil er wirklich versuchte, seinen Prinzipien treu zu bleiben und versucht hat, das Richtige zu tun. Doch das ist für ihn alles andere als einfach. Vorallem als sein Sohn ins Spiel kommt und einen Weg zu gehen droht, wo man als Leser durchgehend hofft, dass er es sich noch anders überlegen würde. Doch nutzt dieses Hoffen und Bangen oder ist er von Anfang an verloren? Ich verrate es euch nicht!

Auf jeden Fall ist “The Hellbound” wirklich genial gezeichnet und inszeniert. Man ist bereits nach wenigen Seiten so gefangen in der Story, dass man es garnicht glauben kann, wenn es schon wieder vorbei ist. Erschreckende und dramatische Situationen sind fast ständig da und man erlebt ein Wechselbad der Gefühle! Teilweise fragt man sich auch selbst, ob man wirklich titulieren kann, was Gut und was Böse ist. Oder ob es nicht immer in der Sichtweise des Betrachters liegt. Ich bin schon echt gespannt auf den zweiten Band, der ja gleichzeitig den Abschluss geben soll. Auf jeden Fall sollte man schon eine gewisses Nervenkostüm mit sich bringen um nicht unterzugehen und die Story optimal lesen zu können! Von meiner Seite aus ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wirklich toll!!!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Das System dieser Bücher ist uns schon lange bekannt und bereits mein Sohn (mittlerweile ein Teenager) hatte – als er noch kleiner war – ein paar dieser Bücher. Und ich bin froh, dass sich dieses System über die Jahre gehalten hat und nun auch meine Nichte auf Entdeckungsreise gehen kann. Das Thema Hubschrauber empfinde ich selbst als ein sehr interessantes Thema, weil man doch nicht so den Zugang zu Hubschraubern hat und viele interessante Infos auf einen warten.

Aber beginnen wir mit der Optik: Schon rein optisch ist das Buch ein echt tolles Highlight. Die Illustrationen sind bunt und bieten viel zu entdecken und in Kombination mit den Klappen, machen sie noch mehr Freude. Klar, die Klappen gehen anfangs streng und man sollte sie als Erwachsener das erste Mal öffnen bzw. mit dem Kind öffnen, da sonst schnell etwas kaputt gehen kann, aber je öfter die Klappen dann bespielt werden, desto besser funktioniert es und desto weniger ist der Schaden, der angerichtet werden könnte.

Auch die Texte sind gut formuliert und für Kinder in diesem Alter verständlich geschrieben. Die Seiten sind außerdem nicht mit unnötig viel Text überladen sondern haben genau die richtige Länge um die Aufmerksamkeit der Kinder aufrecht zu erhalten und nebenbei können sie die verschiedensten Details auf den Bildern entdecken. Es wird wirklich ein breites Spektrum des Hubschraubers abgedeckt. Angefangen von der Funktionsweise des Hubschraubers über die verschiedensten Arten von Hubschraubern bis hin zur Reparatur. Es lässt einfach keine Wünsche offen und ist für kleine Hubi-Fans eine tolle Erweiterung für die heimische “Bibliothek”. Vollste Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Weiter gehts....

SHY – Band 6

Weiter gehts in Tokio. Teru und die anderen Heldinnen kämpfen sich weiter zum Turm durch und begegnen unterwegs Doki und Kfufu, was zur Folge hat, dass die Truppe der Heldinnen kleiner wird und irgendwie hat man so das Gefühl, dass sich dieses System bis zum großen Showdown am Turm weiterziehen wird. Aber wer wird im Endeffekt übrig bleiben und sich dem “Endgegner” stellen?

Besonders gut hat mir diesmal die Reise in Ais Vergangenheit gefallen. Wir hören etwas über ihre Schwester Mai und welche Rolle sie in Ais Leben spielt oder gespielt hat. Langsam ergibt dadurch alles Sinn und es lösen sich ein paar Fragen auf, wird aber dadurch nicht weniger interessant. Mai ist für mich als Charakter fast spannender als Ai. Mal sehen, was da noch so kommt.

Im Allgemeinen ist es für mich so, dass “Shy” eher ruhig dahinläuft. Klar, die Heldinnen stehen immer wieder Herausforderungen und Kämpfen gegenüber, aber man hat nicht das Gefühl, dass sie es nicht meistern könnten und nicht im letzten Moment die Lösung finden würden. Es bleiben für mich die großen Überraschungsmomente aus. Was nicht unbedingt schlecht ist, es läuft halt so dahin, ist keine Highlight-Reihe für mich, aber trotzdem nicht schlecht. Sie bewegt sich im Mittelfeld.

Optisch ist der Manga echt toll. Ich mag die Figuren und den Zeichenstil. Außerdem finde ich es toll, dass man nicht erdrückt wird von Sprechblasen mit sinnlosen Gesprächen. Es ist eine gute Mischung aus allem. Band 7 liegt schon bereit und ich bin gespannt, ob ich vielleicht doch noch überrascht werde oder ob alles so kommt, wie ich mir es erwarte und vorstelle.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Für mich ein Muss!!

Marvel Must-Have: Der Tod von Captain America

Selten hat mich ein Band aus dem Hause Marvel so fasziniert wie dieser. Ist es doch auch so, dass Cap für mich immer weniger Ausstrahlung hatte als Iron Man. Tony Stark ist für mich einfach der Held schlecht hin, doch hab ich mich auch mit Steve Rogers außer durch die Filme noch nie wirklich auseinandergesetzt. Das sollte sich nun ändern.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Figur des Captain America 1941 entstand. Die beiden Schneidersöhne Joe Simon und Jack Kirby waren mittellose, europäische Immigranten jüdischer Herkunft und für sie war Cap die Antwort auf den Terror im Jahre 1941 und gleichzeitig hofften sie, dass die Vereinigten Staaten die Dinge im Krieg bald geraderücken würden. Sie schufen diesen Helden, der im Comic voranging und die höheren Werte des Landes vertrat. Allein diese Tatsache machte die Figur des Captain America für mich interessanter und gab der Geschichte über seinen Tod eine ganz neue, andere und bedrückendere Stimmung….

Cap hat sich lange gegen das Registrierungsgesetzt gestellt und doch nun aufgegeben. Er ist gerade auf dem Weg zum Gericht um sich zu verantworten, als er angeschossen wird. Bucky muss hilflos zusehen, wie sein bester Freund an der Schwelle des Todes steht. Auch als Leser sieht man hilflos zu und will dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, dass Steve Rogers es doch noch überlebt….

Eigentlich kann man sagen, dass es in diesem “Must-Have” mehr um den Winter Soldier Bucky Barnes geht. Bucky kämpft mit seiner Wut und seinem Rachedurst und kämpft den größten Kampf gegen sich selbst. Er gibt Tony die Schuld an allem und will Vergeltung, jedoch ist jemand ganz anderes im Hintergrund und zieht die Fäden. Und diese reichen bis weit in die Institution Shield hinein. Aber niemand ist das so wirklich klar und vorallem weiß man noch nicht so recht, was der Plan des Bösen ist. Aber bis zum Schluss hofft man, dass Bucky sich wieder fangen und so weiterleben, wie es sein Freund Steve gewollt hätte!

Mich hat der Band – wie schon gesagt – schwer begeistert. Die Spannung ist durchwegs da und man wünscht sich nichts mehr, als dass Bucky die Kurve kriegt und vorallem, dass alles nur ein böser Alptraum ist und Steve Rogers doch nicht tot ist. Es wäre ja nicht so weit hergeholt, immerhin hat man es oft genug miterlebt, dass oftmals etwas scheint und dann doch anders ist. Mike Perkins und Steve Epting harmonieren sehr gut und kombinieren Farbgebung und Stilrichtung der Geschichte sehr gut. Die Szenen sind detailgetreu und das war für mich irgendwie wichtig….hab ich doch lange genug auf das Bild vom sterbenden Captain geworfen um irgendeinen Hinweis auf den wahren Mörder zu entdecken – so wie Tony auch.

Auch wenn ihr normal keine Comics lest, ist dieser Band wirklich für jeden Marvel Fan ein Highlight. Er ist ein Meilenstein und ich bin schon echt gespannt, wie es sich mit Bucky weiterentwickeln wird.